Profilbild von francesmj

francesmj

francesmj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit francesmj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

tolle Fortsetzung!

Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie

„Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie“ ist der zweite Band der Urban Fantasy Dilogie von Verena Bachmann und setzt die Geschichte der Hexenkönigin Enju fort, welche sich in ihrer neuen Rolle vielen Herausforderungen und Zweifeln stellen muss. Zu allem Überfluss ging ihre vielversprechend erscheinende Beziehung zu Kayneth, dem Anführer der Beasts, kürzlich in die Brüche und Enju ist noch nicht bereit, sich ihren Gefühlen diesbezüglich zu stellen.

Man lernt Enju im ersten Band als sehr selbstbewusste, schlagfertige und durchsetzungsstarke Protagonistin kennen und auch in diesem Band habe ich sie geliebt. Zwar zweifelt sie gelegentlich an ihren Fähigkeiten, aber dennoch scheut sie nicht vor Problemen zurück und übernimmt bei deren Lösung stets die Verantwortung. Kayneth hingegen ist noch immer recht geheimnisvoll, da er seine Pläne selbst vor Enju geheim hält und seine eigenen Ziele zu verfolgen scheint. Besonders gefallen hat mir die Dynamik zwischen Enju und Kayneth - vor allem ihre Wortgefechte sind unfassbar unterhaltsam.

Verena Bachmanns flüssiger und fesselnder Schreibstil hat mich ab der ersten Seite begeistert und ich bin ein großer Fan ihres Humors, welcher sich in ihren Charakteren widerspiegelt. Auch die Idee der Stadt Lapislazuli, die neben der realen Welt existiert, finde ich super spannend. Ein kleiner Kritikpunkt stellt allerdings die Zeitspanne dar, in der die Handlung spielt. Der Großteil der Geschehnisse passiert innerhalb einer Woche und ein dramatisches Ereignis jagt das nächste. Dies ist einerseits gut, da die Spannung so niemals verloren geht, aber andererseits hätte ich mir einen längeren Handlungszeitraum gewünscht, um auch ein paar ruhigere Szenen zu erleben. Außerdem ist das Ende recht offen gestaltet und ich habe auf einen geschlossenen Abschluss der Geschichte gehofft, aber das ist nur eine persönliche Präferenz.

Insgesamt reicht der zweite Band der Witch Queen Dilogie für mich nicht ganz an den ersten heran, aber ich habe ihn dennoch sehr gerne gelesen und kann die beiden Bücher jedem Romantasy Fan empfehlen. „Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie“ wird von mir mit 4,5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 20.07.2022

wundervolles Buch!

Nebelschimmer

„Nebelschimmer“ ist der zweite Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah und handelt von Calla und Jasper, welche viele Jahre als Traumpaar galten und unzertrennlich waren. Als Calla jedoch für einige Zeit in die USA reist, um ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen, zerbricht ihre Beziehung an der Distanz. Über ein Jahr später kehrt sie schließlich nach Deutschland zurück und muss feststellen, dass Jasper ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt.

Bereits im ersten Band lernt man Calla kennen und ich mochte sie schon dort sehr gerne. Sie ist eine unheimlich starke junge Frau, die sich von ihren Träumen und Wünschen nicht abbringen lässt und die für ihre Liebsten Berge versetzen würde. Auch Jasper konnte mich mit seiner fürsorglichen und ehrlichen Art direkt überzeugen. Zwischen den beiden besteht sehr viel Redebedarf und ich fand es toll, dass sie stets offen ihre Bedenken kommuniziert haben.

Durch Anya Omahs flüssigen und lebendigen Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und konnte mich sehr berühren. Außerdem hat mir das Setting in Lübeck richtig gut gefallen und ich liebe die Freundschaft und den bedingungslosen Zusammenhalt zwischen Calla, Lissa und Leo.

Abschließend hat „Nebelschimmer“ mich auf Grund der authentischen Protagonisten und des wundervollen Schreibstils wie schon der erste Band absolut begeistern können. Noch dazu ist das Buch verdammt schön gestaltet und daher ein Blickfang im Bücherregal. Von mir wird „Nebelschimmer“ mit 5 von 5 Sternen bewertet und ich kann allen Fans von gefühlvollen Liebesgeschichten die Reihe wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Highlight!

Welch grausame Gnade

„Welch grausame Gnade“ von Chloe Gong ist eine Nacherzählung der Geschichte von Romeo und Julia und spielt im Shanghai der 1920er Jahre. Die Protagonisten Juliette und Roma sind die Erben zweier verfeindeter Gangs und sollten sich eigentlich hassen. Als sie sich aber zusammenschließen, um dem Ausbruch einer mysteriösen Krankheit auf den Grund zu gehen, werden alte Gefühle bei ihnen geweckt.

Juliette ist kaltherzig, rücksichtslos und grausam - zumindest möchte sie den Anschein erwecken, als wäre sie all das und noch viel schlimmer. In Wahrheit sorgt sie sich um ihre Stadt und hat einen weichen Kern, den sie allerdings kaum jemanden zeigt. Roma ist von sanfterer Natur, aber auch er schreckt nicht vor Gewalt und Brutalität zurück, wenn es nötig ist. Es herrscht das gesamte Buch über eine eindeutig greifbare Spannung zwischen den beiden und ich habe ihre gemeinsamen Szenen daher sehr geliebt.

Chloe Gongs Schreibstil empfand ich als flüssig, metaphorisch und recht anspruchsvoll - das Buch ist definitiv nichts, was man mal eben nebenbei lesen kann. Aber genau das hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich mochte die Atmosphäre, die in der Geschichte vorherrscht, total. Das Setting in Shanghai konnte mich ebenfalls vollends begeistern und auch die Handlung ist durchweg spannend und unvorhersehbar. Zudem gibt es einige unfassbar facettenreiche Nebencharaktere wie Kathleen und Marshall, welche die Story perfekt abgerundet haben.

Somit konnte „Welch grausame Gnade“ mich zu einhundert Prozent überzeugen und zählt bereits jetzt zu meinen liebsten Büchern des Jahres. Es wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet und ich kann den zweiten Band im November kaum erwarten!

Veröffentlicht am 10.07.2022

starke Fortsetzung

KNIGHTS - Ein gnadenloses Schicksal

„Knights - Ein gnadenloses Schicksal“ knüpft direkt an das Ende des ersten Bandes an, sodass man als Leser:in schnell wieder in die Geschichte hineinfindet. Charlotte und Noel müssen sich eingestehen, dass ihre Liebe zueinander die gesamte Welt in Gefahr bringen kann und daher einige Entscheidungen treffen, die sie innerlich zerreißen. Gleichzeitig muss sich Charlotte auf die Suche nach einem uralten, mächtigen Artefakt begeben und zu allem Überfluss setzen ihre Gefühle zu Noel und Oscar ihr schwer zu.

Charlotte ist eine Protagonistin, wie man sie von Lena Kiefer gewohnt ist - sie ist mutig, selbstlos, charakterstark und sehr entschlossen, ihre Pläne umzusetzen. Ich mag es sehr, die Handlung durch ihre Augen zu erleben und die Geheimnisse rund um KORT und Merlin gemeinsam mit ihr aufzudecken. Noel ist in diesem Band nicht so präsent wie noch im ersten, dafür lernt man hier Oscar besser kennen und er hat es mir direkt angetan. Ich liebe seine fürsorgliche Art und das zarte Band der Zuneigung, was zwischen ihm und Charlotte entsteht. Im Moment kann ich mich gar nicht entscheiden, ob ich Noel oder Oscar lieber mag - beide haben etwas an sich, wodurch man sie einfach direkt ins Herz schließen muss.

Lenas Schreibstil ist auch in diesem Buch fesselnd, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Story ist durchweg spannend und actiongeladen, weshalb ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Außerdem möchte ich die fantastischen Nebencharaktere hervorheben, allen voran Zeph und Juleon, welche die Geschichte perfekt ergänzen. Nur das Ende ging mir schließlich ein kleines bisschen zu schnell und hat mich ein wenig verwirrt zurückgelassen - wodurch ich nun aber umso gespannter auf den finalen Band der Reihe bin.

Der zweite Band der Knights Trilogie ist somit eine tolle Fortsetzung und mein einziger Kritikpunkt stellt das relativ fix abgehandelte Ende dar. Das Buch wird von mir mit 4,5 von 5 Sternen bewertet.

Veröffentlicht am 08.06.2022

gutes Buch, aber leider kein Highlight

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

„Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns“ stellt den ersten Band der erfolgreichen Fantasy Trilogie von der US-amerikanischen Autorin Kerri Maniscalco dar. Das Buch entführt die Leser:innen nach Palermo in Italien, wo wir auf unsere Protagonistin Emilia treffen. Diese hat gerade einen schweren Schicksalsschlag erlitten und setzt nun alles daran, den Tod ihrer Schwester Vittoria zu rächen. Dabei wirft sie all ihre Prinzipien über Bord und schließt sich sogar mit dem Höllenfürsten Wrath zusammen, obwohl sie nicht sicher ist, ob sie ihm vertrauen kann.

Emilia beginnt ihre Geschichte als nette, rücksichtsvolle und sympathische junge Erwachsene. Sie verändert sich allerdings schnell, nachdem sie einige grausame Dinge miterleben musste. Sie wird immer skrupelloser und scheut vor nichts zurück, um aufzudecken, wer die Schuld an der Ermordung ihrer Schwester trägt. Wrath verfolgt zwar seine ganz eigenen Interessen, doch auch er möchte das Rätsel um Vittorias Tod lösen. Die beiden schließen sich widerwillig zusammen, wobei sie allerdings die Funken, die zwischen ihnen knistern, nicht lange ignorieren können. Ich mochte die Spannung, die zwischen Wrath und Emilia herrschte, aber mir kam der Enemies-to-Lovers Aspekt ein wenig zu kurz und ich fand, dass sie sich gegenseitig ein bisschen zu schnell vertraut haben.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als angenehm und flüssig zu lesen, jedoch konnte mich die Handlung an einigen Stellen nicht vollends überzeugen und bei mir kam leider nicht das Gefühl auf, unbedingt weiterlesen zu wollen. Außerdem wird das Magiesystem nicht erklärt und man muss es sich selbst erschließen, was mich aber nicht gestört hat. Die Wendungen gegen Ende des Buches fand ich wiederum fantastisch und die finalen Kapitel haben mich definitiv neugierig auf die weiteren Bände gemacht.

Insgesamt ist „Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns“ ein gutes Buch, was viele Fantasy Fans sicher sehr mögen werden. Mir hat die Geschichte trotz meiner Kritikpunkte ebenfalls gefallen, ich bin total gespannt auf die Fortsetzung und freue mich schon besonders auf Emilias Entwicklung. Das Buch wird von mir mit 3,5 von 5 Sternen bewertet.