Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Liebesgeschichte in Zeiten des Seelenbesetzung

Seelen

Die Geschichte beginnt mit dem Einsetzen der Seele in den Wirt. Die Seele nennt sich Wanderer und ist schon lange im All umhergereist, war auf verschiedenen Welten, die anders waren als die Erde. Ihre aktuelle Wirtin ist Melanie Stryder, eine Widerstandskämpferin, die jedoch gefangen wurde. Durch Melanie erfährt Wanderer, dass diese noch einen kleinen Bruder namens Jamie sowie einen menschlichen Freund namens Jared hat. Wanderer kann Melanie nicht ganz unterdrücken, hört so ihre Gedanken und sieht ihre Erinnerungen. Sie lässt sich auf Melanies Erinnerungen ein. Doch die für Wanderer zuständige Sucherin merkt, dass Melanie stärker ist als sie sein sollte und Wanderer die Kontrolle verliert. Auf der Fahrt nach Saint Marys, zu Wanderers Heiler und mit der Sucherin, die dort wartet, lässt sich Wanderer überzeugen, nach Jared und Jamie zu suchen. Sie fahren in die Wüste, sterben fast und werden dann von Melanies Onkel Jeb gefunden.

Von nun an werden sie dort leben. Erst wird Wanda, wie Jeb sie getauft hat, noch scharf bewacht, doch nach und nach integriert sie sich. Mit Jamie und Jeb kommt sie gut klar. Und auch der einstige Gegener von Wanda, Ian, freundet sich mit ihr an. Jared ist von den Entwicklungen nicht begeistert und es kommt öfters zu Handgemengen. Doch mit der Zeit gewöhnen sich mehrere menschliche Bewohner an Wanda. Nach einem lange dauernden Streifzug von Jared und ein paar anderen männlichen Bewohnern beginnt sich die Situation wieder zu verschärfen. Und dann beginnt auch noch die für Wanderer zuständige Sucherin, dem Versteck der Menschen näher zu kommen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es gut ist, ein Buch zu lesen, das bald verfilmt wird, denn … ich hatte die Charaktere schon bildlich vor meinen Augen. Melanie/Wanda, Jeb, Jared und Ian… es war wirklich toll. Das ganze Buch ist aus Wandas Sicht geschrieben, außer man hat (wie ich) das Taschenbuch mit dem Bonuskapitel aus der Sicht von Melanie. Eigentlich ist ‘Seelen’ auch keine Dreiecks-Liebesgeschichte, sondern eine Liebesgeschichte mit vier Personen und drei Körpern. Das Zitat [...]‘Die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern[...]‘ ist deswegen nicht ganz so passend. Stephenie Meyer hat mit der Idee von Aliens, die Körper besetzen, nichts neues erfunden, jedoch eine tolle und emotionale Geschichte geschrieben. Die Hauptcharaktere wachsen einem beim Lesen schnell ans Herz, vor allem Wanda, Melanie und Jamie. Auch Jeb ist ein netter, neugieriger Mann, der der Herr im Hause ist. Mein absoluter Liebling ist jedoch Ian. Am Anfang ist er ein Arsch, doch dann wird er zum liebevollen Beschützer von Wanda. Und auch Jared beginnt sich vom harten Kerl zu einem netten jungen Mann zu wandeln, den man gern haben muss, weil er Wanda beschützt.
Der Film wird im März 2013 in die Kinos kommen. Melanie/Wanda wird von Saoirse Ronan gespielt. Auch ist noch nicht bekannt, ob es irgendwie eine Fortsetzung von ‘Seelen’ geben wird. Ich würde es unnötig finden, da die Geschichte abgeschlossen ist. Außer, es soll noch darum gehen, wie die Menschen gegen die Seelen kämpfen, was jedoch unsinnig ist, wenn man das Buch gelesen hat.

Meine Bewertung

Nach der ‘Twilight’ Saga ist Stephenie Meyer ein weiterer toller Roman gelungen, der die Liebesgeschichte in Zeiten des Seelenbesetzung zeigt. Mich hat das Buch überzeugt und ich empfehle es jedem weiter.

tolle Idee, ein symphatischer Hauptcharakter und ein toller Schreibstil

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Samantha Kingston lebt in dem kleinen Örtchen Ridgeview in den USA und ist mit ihren drei Freundinnen Lindsay, Ally und Elodie sehr beliebt an ihrer Schule. Alles beginnt am 12. Februar, einem Freitag, und in der Schule ist Valentinstag (auch wenn der erst am 14. Februar, also dem Sonntag, wäre). Der Tag, an dem Samantha, auch Sam genannt, zum ersten Mal mit ihren Freund Rob Cokran schlafen will. Der Tag beginnt damit, dass sie mit ihren Freundinnen zur Schule fährt. In der Schule werden aufgrund des bevorstehenden Valentinstags Rosen verteilt und auch Sam bekommt welche. Danach ist sie zu einer Party eingeladen. Doch als sie ankommen, ist Sams Freund Rob schon total betrunken. Das ‘Highlight’ der Feier: Juliet Sykes, die Außenseiterin, die ihren ganzen Mut zusammengenommen hat und nun kommt, um Lindsay, Ally, Elodie und Sam zu beschimpfen, wird zutiefst gedemütigt. Nach der Party wollen die vier Freundinnen wieder nach Hause, doch so weit kommen sie nicht: Lindsay sieht etwas auf der Straße, weicht aus prallt gegen einen Baum. Sam stribt dabei.

Aber nein, Sam erwacht wieder: am 12. Februar. Der ganze Tag spielt sich von vorne ab. Sam wacht auf, wird von ihrer Schwester Lizzy (eigentlich Elizabeth) genervt und geht los zur Schule. Sie denkt, dass das alles nur ein Traum war, doch bald merkt sie: es ist nicht so. Sie erlebt den Tag wieder und wieder. Und das muss einen Grund haben. Vielleicht bekommt sie eine Chance, das Richtige zu tun und ihren Tod zu verhindern. Doch es dauert, bis Sam begreift, dass sie nicht ihren Tod verhindern soll, sondern dass es von jemand anderem abhängt. Und so macht sich Sam an die Arbeit, herauzufinden, wieso es so kam, wie es gekommen ist.

Das Buch ist aus Samanthas Sicht geschrieben und was auch anders ist: sie spricht direkt zu uns Leser, erklärt uns ihre Denkweisen und regt zum Nachdenken an. Auf Sams Reise geht es um Geheimnisse unter Freunden und anderen Mitmenschen, aber auch um Liebe. Die Charaktere sind mir teilweise symphatisch, teilweise jedoch auch unsymphatisch. Rob ist mir auf nicht geheuer, er ist irgendwie so versessen darauf, es mit Sam zu tun. Lindsay ist unberechenbar. Sie tut alles, um nicht ihren Status zu verlieren und schiebt es auch gerne mal anderen in die Schuhe. Wer mir ans Herz gewachsen ist, ist … Lizzy, Sams kleine süße Schwester. Sie lispelt und ist total knuffig. Auch Kent rückt vom freakigen Außenseiter in den Mittelpunkt und wird ein Held. Ally und Elodie rücken für mich eher in den Hintergrund der Geschichte. Alles, was Sam und ihre Freundinnen sagen, hat Auswirkungen auf die Zukunft und auf das, was andere Charaktere tun. Man fragt sich, was Sam als nächsten tun wird, nun, da sie weiß, dass sie den Tag wieder und wieder erlebt, bis sich etwas bestimmtes verändert. Lauren Oliver hat auf jeden Fall einen schönen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und mich in Sams Gedanken mitgerissen hat. Ein tolles Buch, das wirklich dazu anregt, mal darüber nachzudenken, was man tut und was das für Auswirkungen auf andere Personen haben kann.

Bewertung

Eine tolle Idee, ein symphatischer Hauptcharakter und ein toller Schreibstil von Mrs. Oliver. Fünf Sterne vergebe ich da gerne (reimt sich sogar). ;)

Veröffentlicht am 11.05.2017

Mitreißende Dystopie mit tollen Hauptdarstellern und einer spannenden Geschichte auf der Godspeed.

Godspeed - Die Reise beginnt

Schon das Cover gefällt mir unglaublich gut: es ist grün/schwarz und zeigt zwei Gesichter: das von Amy und wahrscheinlich das von Junior (der im Buch jedoch mit dunkler Haut beschrieben wird). Der Schutzumschlag ist glänzend und hat innen einen ‘Lageplan’ von den Decks der Godspeed.

In der Zukunft werden die Eltern der 17-jährigen Amy und sie selbst auf der Sol-Erde, der Erde wie wir sie kennen, eingefroren, um dreihundert Jahre später auf der Zentauri-Erde, einer neu entdeckten Erde, wieder aufgetaut zu werden. Amys Eltern sind bedeutend und so darf auch Amy mit. Zweihundertfünfzig Jahre später lernen wir Junior kennen, der später einmal, nachdem er vom Ältesten alles wichtige gelernt hat, die Leute auf dem Schiff führen wird. Durch einen Zwischenfall wird Amy jedoch zu früh aufgetaut. Sie findet sich auf der Godspeed wieder und trifft auf Junior, den Ältesten und Doc. Von dem Ältesten, der wütend über ihr Auftauchen ist, da es durch ihre Andersartigkeit (andere Haarfarbe und hellere Haut als die Bewohner) zu Unfrieden auf der Godspeed kommen kann und wird.

Der Älteste gibt über ein den drahtlosen Kommunikationsdienst, kurz Dra-Kom, im Ohr eines jeden Godspeed-Bewohners bekannt, dass Amy ein Produkt der Forschungsabteilung ist und ihr deshalb niemand glauben soll. Doch Amy ist echt, was die Bewohner, die ihr begegnen, nicht glauben. Sie glauben dem Ältesten. Amy lässt sich davon jedoch nicht einschüchtern, und versucht herauszufinden, wer sie mit dem Auftauen umbringen wollte. Und Amy bleibt nicht die Einzige: mehrere Personen werden teilweise aufgetaut, manche sterben, manche können wieder eingefroren werden, ohne Schaden zu erleiden. Amy versucht fieberhaft, weitere Morde zu verhindern, denn ihre noch eingefrorenen Eltern könnten die nächsten sein.

Ich bin total begeistert von dem Buch. Die Geschichte ähnelt zwar etwas ‘Sternenfeuer: Gefährliche Lügen’, doch ‘Godspeed – Die Reise beginnt’ wurde früher veröffentlicht und die Geschichte ist auch eine vollkommen andere. Die Zukunft, die beschrieben wird, ist so anders als wie wir sie kennen. Es ist traurig, dass die geschichtlichen Tatsachen auf der Godspeed verändert wurden, sodass die Bewohner mit falschen Informationen gefüttert werden und diese glauben. Es geht um Paarung, Andersartigkeit, Herrschaft, Frieden und eine kleine Liebe. Doch auch noch um so vieles mehr. Die Charaktere sind toll, besonders Harley. Das Buch ist einfach toll. Ich warte ganz gespannt auf Band Zwei der Trilogie mit dem Namen ‘Godspeed – Die Suche’, der schon im August 2012, also nächsten Monat, erscheint. Der Abschlussband, ‘Godspeed – Die Ankunft’ kommt im August 2013 heraus. Wer also Dystopien mag, sollte sich das Buch auf jeden Fall als nächstes kaufen!

Ein absolutes Muss! Fünf Sterne für eine mitreißende Dystopie mit tollen Hauptdarstellern und einer spannenden Geschichte auf der Godspeed.

Vier Sterne für ein Buch, das eher für Erwachsene geeignet ist

Der Märchenerzähler

Anna ist ein junges Mädchen, das in ihrer eigenen Welt lebt. Sie lebt mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Gitta, ihrer Mutter Linda und ihrem Freund zusammen in Greifswald. Eines Tages entdeckt sie in der Schule einen Puppe, die dem Außenseiter und Drogendealer Abel Tannatek gehört. Sie gibt sie ihm und wundert sich, was er mit einer Puppe will. Sie erfährt, dass er eine Schwester namens Micha hat, für die er alleine sorgt, da die Mutter Michelle sie verlassen hat. In der Mensa, wo Abel und Mischa Essen gehen, hört ihnen Anna heimlich zu, als Abel seiner Schwester ein Märchen erzählt. Ein Märchen von der kleinen Königin, die mit ihrer weißen Stute auf ihrer eigenen kleinen Insel lebte, die untergehen wird. Sie wird von einem Seelöwen auf ein Schiffchen gelotst, und soll aufs Festland, wo sie sicher ist vor den Jägern, die ihr wertvolles Kristallherz haben wollen.

Abel bekommt mit, dass Anna zuhört und Anna will mehr erfahren. In der Geschichte soll sich die kleine Königin vor einem Mann in Acht nehmen, der sich ‘Vater’ nennt und ihren Namen trägt. So trifft die kleine Micha ihren trinkenden Vater, der will, dass sie zu ihm zieht. Doch dann geraten Abel und der Vater Rainer in eine Handgreiflichkeit. Und einen Tag später stirbt Rainer, doch Abel sagt, er habe nichts damit zu tun. Anna kommt das alles jedoch sehr mysteriös vor. Langsam beginnt sie zu erahnen, was Abels Geschichten zu bedeuten haben und was seine Vergangenheit und Gegenwart für Schatten birgt.

‘Der Märchenerzähler’ beginnt (für mich) recht langatmig. Annas Umgebung und ihre Freunde werden in die Geschichte eingeführt, dann kommen Abel und die kleine Micha. Als Abel beginnt, das Märchen zu erzählen, wird es etwas spannender. Nach und nach erfährt man von der Geschichte der kleinen Königin, die etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben. Was ich jedoch besonders toll finde: die Geschichte spielt in Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern. Und auch mir sehr gut bekannte Orte wie Rügen oder Rostock werden angesprochen. Es passiert sehr viel in der Beziehung zwischen Abel und Anna und am Ende, als vieles enthüllt wird, war ich wirklich geschockt. Und das Ende… nun ja, es ist ein Ende, mit dem man nicht rechnet. Und es werden auch Themen wie Vergewaltigung und Prostitution angesprochen. Mein Fazit ist, dass das Buch gut ist, wenn man sich erst einmal durch die ersten paar Kapitel ‘gequält’ hat. So ging es mir jedenfalls.

Ein Buch, dass vielleicht eher für Erwachsene geeignet ist. Und wegen des Anfangs vergebe ich nur vier von fünf Sternen.

Einmalig und super - auch wenn sich die Geister an diesem Buch scheiden

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Als Vertretung für ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Katherine (Kate) geht die junge Studentin Anastasia zu einem Interview mit dem Geschäftsführer von Grey Enterprises Holdings, Inc., Christian Grey. Schon der Start ihres Interviews beginnt anders, da sie wortwörtlich in sein Büro reinstolpert. Sie interviewt ihn und Christian hingegen ist ernst, witzelt manchmal jedoch rum und ja, er flirtet auch mit ihr. Ana fühlt sich zu ihm hingezogen, doch weil er so arrogant ist, will sie ihn eigentlich nicht wiedersehen. Doch er taucht wieder auf und er läd Ana zum Kaffee ein. Nach dem Kaffeegespräch passiert fast ein kleines Missgeschick, vor dem Christian sie bewahrt. Sie treffen sich ein paar Mal und dann nimmt er sie mit seinem Helikopter nach Seattle. Dort macht er ihr ein ganz besonderes, unmoralisches Angebot: Sie unterwirft sich ihm in sexueller Hinsicht, wird seine Sub und bereitet im vergnügen. Er hingegen wird ihr Dom, der zu bestimmten Zeiten über sie herrschen darf.

Ana ist hin- und hergerissen. Das Ganze ist für sein und ihr Vergnügen, jedoch ohne Verletzungen oder Misshandlungen. Sie ist jedoch noch Jungfrau, was Christian sofort ändert, als sie es ihm gesteht, und mit ihr schläft. Doch trotzdem ist sie unschuldig. Außerdem zeigt Christian ihr sein größtes Geheimnis: Er steht auf BDSM, heißt: Beim Sex mag er Fesselspiele und will die Kontrolle über die Frau haben. Sie bekommen den langen Vertrag, der ihr genau sagt, wie es in dieser Art von ‘Beziehung’ läuft. Aber Christian fühlt sich sehr zu Ana hingezogen und sie sich auch zu ihm. Doch kann das gut gehen, wenn er sie erniedrigt und das noch toll findet? Was tut man, um bei der Person zu sein, die man liebt?

Ein wirklich geniales Buch. Ich kenne die Geschichte schon von damals, als E.L. James noch als ‘Snowqueen’s Icedragon’ eine Twilight Fanfiction mit dem Namen ‘Master of the Universe’ (MotU) schrieb und veröffentlichte. Schon damals fesselte mich die Geschichte, vor allem, da es eben eine andere Geschichte ist, als ich sie bisher gelesen habe. Es ist erotisch, jedoch nicht pornomäßig. Es geht um Sex, ja, aber im Hintergrund spielen auch Liebesgeschichten und die Familie eine Rolle. Ich mag die Geschichte, sie ist anregend, erregend und süß. Das Ende ist fies, jedoch macht es auf jeden Fall Lust auf mehr. Da geht noch was, und das wissen wir. Ich hatte das Buch innerhalb von etwas mehr als 15 Stunden durch (die Nacht war noch dazwischen). Es hat mich einfach mitgrissen und ich konnte nicht aufhören, bis ich es beendet hatte.
Band 2, Shades of Grey: Gefährliche Liebe, erscheint schon am 3. September 2012 und der letzte Band, Shades of Grey: Befreite Liebe, am 29. Oktober 2012. Der Termin wurde vorverlegt und das heißt für uns: Nicht mehr so lange warten, bis es weitergeht.

Meine Bewertung

Für mich ist die Geschichte einmalig und super. Ich mochte die Geschichte, seit ich angefangen haben, sie zu lesen. Wer Erotik mag, sollte sich das Buch kaufen. Deshalb gibt es von mir 5 Sterne.