Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Kein Thriller

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Handlung:
In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot - ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber:
Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein…

Das Cover finde ich eher schlicht, jedoch harmonieren die vier Liegestühle mit der, in großen Lettern geschriebenen, Überschrift „Vier Frauen“ sehr gut. Mich persönlich hat jedoch eher der Klappentext neugierig gemacht.
Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven der Frauen geschrieben, was mir gut gefallen hat, da man so die verschiedenen Charaktere gut kennenlernen kann. Am Ende der Kapitel gab es zudem immer Ausschnitte aus den Verhören der Polizei.
Ich fand die Hintergrundgeschichten der Frauen sehr interessant. Durch die kapitelmäßige Aufteilung derer Geschichten ist die Spannung auch sehr lange geblieben.
Auch der Schreibstil war spannend und flüssig zu lesen.
Allerdings war das Buch für mich eher ein Roman statt ein Thriller, da eben die Frauen im Vordergrund standen und nicht unbedingt das Mordopfer.
Ich persönlich hätte mich über mehr Thrillerelemente sehr gefreut.

Fazit:
An sich ein gutes Buch, nur eben in meinen Augen leider kein Thriller. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wundervoll

Der kleine Teeladen zum Glück

Story und Charakter:

Story und Charakter:

Jeder Dienstagmorgen ist für Laurie etwas besonderes, da Barry, ihr charmanter Teelieferant, ihr den Tee bringt. Doch an einem Morgen läuft nicht alles wie geplant. Sie ahnt noch nicht, welche Folgen dieser Dienstag haben wird. Das geschäftliche Verhältnis zwischen Barry und Laurie weicht auf, als er sie zum Essen einlädt. Ihre Beziehung entwickelt sich langsam, wobei Lauries Freundin Orchid den beiden auch immer mal wieder etwas auf die Sprünge hilft.
Laurie wird als starke, liebevolle Person beschrieben. Ihre Freundinnen in der Valerie Lane (jede hat einen eigenen Laden und sie treffen sich jeden Mittwochabend bei Laurie zum Tee trinken und quatschen) sind ebendfalls als liebevolle Charaktere beschrieben worden, daher freue ich mich schon sehr auf die nächsten Teile.

Cover und Schreibstil:

Das Cover ist traumhaft schön! Es ist sehr dateilreich und liebevoll gestaltet; genau wie ich mir die Valerie Lane auch vorstelle. Am Ende des Buches sind noch kleine Rezepte und eine Leseprobe zu 'Die Chocolaterie der Träume' drinnen.
Obwohl ich eine Außenperspektive normalerweise ziemlich schwer zu lesen finde, ist das bei Manuela Inusas Schreibstil überhaupt kein Problem. Die Geschichte hat mich sehr gefesselt, auch wenn ich mich nie zu 100% in Laurie hineinversetzen konnte. Es gab einfach noch irgendwo eine Trennung zwischen ihr und mir.

Fazit:
'Der kleine Teeladen zum Glück gehört zu den leichten, lockeren Romanen für zwischendurch. Man kann ihn schnell durchlesen ohne viel nachdenken zu müssen. Außerdem ist es ein Buch mit einer rundum geborgenen Atmosphäre. Ich mochte es sehr und freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Extrem spannend

Die Einladung

Handlung:
Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte sie zu töten. Das seltsame pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.
Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.
Als Marla die Einladung zu einem Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit.

Krass! Ich fand dieses Buch unfassbar spannend und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte lässt einen nicht los. Es gibt zahlreiche Wendungen und auch das Ende ist - wie bei Fitzek so typisch - sehr überraschend. Im Nachhinein arbeitet jedoch der ganze Thriller daraufhin und es ergibt alles Sinn. Man sieht es lediglich nicht kommen.
Aus psychologischer Sicht fand ich das Buch auch sehr interessant und spannend. Ich habe mich zuvor mit Themen wie der Gesichtsblindheit kaum beschäftigt.
Der Schreibstil war auch wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es wurde detailreich beschrieben, teils auch mit humorvollen Vergleichen, sodass man sich die Szene richtig gut hat vorstellen können.
Das Buch war ein richtiger Pageturner. Ich persönlich mag es auch sehr, dass bei den Büchern von Sebastian Fitzek die Kapitel recht kurz gehalten werden.

Fazit:
Ich liebe Sebastian Fitzek und auch dieses Buch konnte mich wieder zu 100% überzeugen! Ich freue mich schon sehr auf sein nächste Werk! Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannend und Mysteriös

Der Pakt – Zwei Frauen. Eine Flucht. Und ein dunkles Geheimnis.

Handlung:
Caroline ist Polizistin und hat geschworen, das Gesetz zu schützen. Dabei ahnt niemand, dass sie es schon längst gebrochen hat. Als sie eines nachts zu einer Großfahndung ins Präsidium gerufen wird, scheint ihre größte Angst wahr zu werden. Caroline soll bei der Suche nach zwei Teenagern helfen, die mit einem Schwerverbrecher auf der Flucht sind - doch ausgerechnet einer der drei kennt das düstere Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Wie weit muss Caroline gehen, um nicht alles zu verlieren?

Das Cover zeiht eine Hütte, viele Bäume und Wolken. Es sieht düster und mysteriös aus. Auch aufgrund der Farben in denen es gehalten ist. Ich fand es - und auch den Klappentext - total ansprechend.
Eine Polizistin mit einem dunklen Geheimnis? Was tut sie damit es niemand erfährt?
Ich fand den Thriller richtig spannend. Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Der Schreibstil war auch leicht und locker. Ich bin gut durch die Seiten gekommen.
Am Ende hat alles einen Sinn ergeben. Das ganze Buch hindurch wurde merklich darauf hingearbeitet.
Das einzige was mich eigentlich gestört hat was Caroline teilweise. Ich kann nicht einmal richtig sagen woran das lag, ich bin mit ihr allerdings nicht so warm geworden und konnte manche ihrer Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Zur Mitte des Buches hin hat sich dies dann jedoch gelegt.
Die anderen Charaktere mochte ich alle recht gerne. Sie haben gut in das Gesamtbild des Thrillers gepasst.

Fazit:
"Der Pakt" ist ein spannender, düsterer Thriller, in dem auch mal die ermittelnde Polizistin Dreck am Stecken hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zum Wohlfühlen

Die Weihnachtsüberraschung

Handlung:
Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein neues Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

Ich liebe die Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber...bisher habe ich jeden einzelnen gelesen. Daher musste ich auch "Die Weihnachtsüberraschung" lesen.
Und was soll ich sagen? Ich fand das Buch wie erwartet wunderschön. Die Charaktere, die Stimmung, das Setting rund ums Elsass...es hat mir so ein schönes weihnachtliches feeling gegeben. Ein richtiges Wohlfühlbuch!
Dennoch gab es einige Höhen und Tiefen für Lotte und Nicolas. Angelika Schwarzhuber versteht wie man ernste Thematiken perfekt in eine gute Wohlfühlgeschichte verpackt!
Das Ende des Buches fand ich auch total toll...dort wird auf eine sehr berührende Art und Weise der Sinn von Weihnachten erklärt.
Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist einfach ein Pageturner.
Auch das Cover finde ich wieder sehr hübsch, es passt auch wieder perfekt zu seinen Vorgängern. Die Bücher sehen einfach toll aus im Regal!

Fazit:
Wieder einmal ein toller Weihnachtsroman um dem alltäglichen Trubel für einige Stunden zu entkommen und sich ins Elsass zu träumen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️