Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2020

Spannend und sehr interessant!

Der Mensch ist böse

Julian Hannes alias Jarow stellt in diesem Buch 13 wahre Kriminalgeschichten vor. Die Geschichten sind real und ungelöst. Im Zuge der Fälle werden auch allgemeine Fragen zu Verbrechen und Morden aufgegriffen und beantwortet.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich fand es hier sehr schön, dass der Autor sich selbst auch gesprochen hat. Gerade für Fans des YouTubers ist das einfach ein toller Pluspunkt.
Ich persönlich mag True Crime Story gerne. Ich finde es sehr spannend, wie sich Verbrechen ereignen und welche Möglichkeiten es gibt. Ich würde mich aber nicht als Profi bezeichnen, der extrem viel weiß.
Julian Hannes Buch konnte mich mit seinen Geschichten definitiv überzeugen!
Die Geschichten basieren ja auf wahren Begebenheiten. Trotzdem sind die Erzählung spannend geschrieben. Man fiebert mit. Das fand ich sehr gut gemacht.
Ich fand es auch schön, dass passend zu den Geschichten, immer gewisse Begriffe oder Fragen erklärt werden. Z. B.: Was ist ein Leichenspürhund? Welche Unterschiede gibt es bei Polizeihunden? Aber auch allgemeinere Erklärung zu Entführung, etc. wurden gegeben. So konnte man die einzelnen Geschichten immer sehr gut einordnen.
Auch die Erzählungen im Gesamten boten eine gute Mischung von Kriminalfällen, die alle etwas besonderes hatten und sich immer unterschieden. Man hatte so von allem etwas.
Schön fand ich auch, dass sowohl ältere als auch neuere Fälle eine Rolle spielten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Fans von True Crime empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Unfassbar emotional und tiefgründig

The Light in Us

Charlotte ist Geigerin und spielt das Instrument mit aller Liebe die sie hat. Ihr stand eine große Karriere bevor, wenn die Musik sich nicht durch einen tragischen Vorfall aus ihrem Leben verabschiedet hätte.
Noah war Journalist und Extremsportler. Bis er sein Augenlicht durch einen Unfall verliert.
Charlotte wird Noahs Assistentin. Er ist mürrisch und macht ihr die Arbeit schwer. Aber beide haben ihre Dämonen. Können sie diese gegenseitig austreiben und Licht in das Leben des anderen bringen?

Ich habe bisher die All In Reihe von Emma Scott gelesen, die ich absolut geliebt habe. Demnach war ich unfassbar gespannt, ob mich auch 'The Light in Us' überzeugen würde können.
Der Schreibstil war von Anfang an toll. Emma Scott schreibt einfach sehr flüssig und man ist sofort in der Welt der Protagonisten gefangen. Gerade wenn es um emotionale Stellen ging, z. B. im Bereich der Musik kann Emma Scott Worte lebendig werden lassen.
Sowohl Charlotte, als auch Noah habe ich schnell ins Herz geschlossen. Beides sind sehr besondere Charaktere mit speziellen Eigenheiten. Beide muss man einfach auf ihre Weise lieben.
Da ich selbst Musikerin bin, kann ich gerade Charlottes Liebe und Zerrissenheit in Bezug auf die Musik unfassbar gut nachvollziehen. Aber auch die Geschichte rund um Noahs Blindheit wurde in diesem Buch so großartig verarbeitet.
Die Geschichte war dramatisch, aber nicht ZU aufgesetzt dramatisch. Und das war wirklich sehr sehr gut umgesetzt. Gleichzeitig entwirft die Autorin eine echte und sehr tiefgehende Liebesgeschichte, die wie ich finde, auch sehr wichtige Lebensfragen behandelt.
Auch das Ende war irgendwie perfekt für das Buch und konnte mich noch einmal sehr berühren und sogar zu Tränen rühren, was bei mir nicht allzu oft passiert.

Insgesamt war das Buch für mich ein absolutes Highlight! Eine ganz klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Informativ und Witzig

What if? Was wäre wenn?

Randall Munroe beantwortet in "What if?" die verrücktesten Fragen. Wissenschaftlich versucht der Autor die Fragen umfassend zu beantworten. Dabei ist er witzig und untermalt seine Erklärungen durch Strichmännchen Zeichnungen.

Ich muss sagen ich habe für das Buch ein wenig länger als normal gebraucht. Ich habe mir praktische für jeden Tag ca. 2 Fragen vorgenommen und das hat für mich auch super funktioniert.
Ich fand die Fragen gut ausgewählt. Einige waren sehr absurd, aber man konnte jeder Erklärung etwas Sinnvolles uns Neues abgewinnen.
Ich bin nicht schlecht in Physik, aber ein Profi bin ich auch nicht. Ich finde der Autor hat wirklich sehr verständlich erklärt. Die Strichmännchen Zeichnung waren an einigen Stellen wirklich hilfreich und oft lustig dazu.
Auch dazwischen gab es witzige Nebenkategorien mit weiteren absurden Fragen, die nicht in das Buch mit aufgenommen wurden.
Ich denke für Interessierte dürfte sich in diesem Buch für jeden etwas finden.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war definitiv einmal etwas anderes und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gute Sotry-Idee, aber mangelhafte Umsetzung

Hunting The Prince

In diesem Buch geht es um Allegra, die sich in den Mafia-Clan der Neros einschleusen lässt, um dort deren Anführer, den Nachtprinzen, so töten. Das alles tut sie nur, um sich und ihren Bruder, aus den Fängen ihres jetzigen Clans zu befreien, in den sie unabsichtlich gerutscht ist. Wir ihr dieser Auftrag gelingen?

Ich habe das Buch gekauft, weil mich sowohl der Klappentext, als auch das Cover sehr angesprochen haben.
Der Schreibstil im Gesamten ist recht flüssig. Allerdings konnte er mich nicht immer zu 100% mitreißen. Er war sehr gut, aber nicht außergewöhnlich.
Die Story Idee hat mir von Beginn an wirklich gut gefallen. Eine sehr innovative Idee, die ich so vorher noch nicht gelesen hatte. Auch der Anfang wirkte sehr spannend.
Nach einigen Kapiteln merkte ich aber, dass ich mit der Hauptprotagonistin oft nicht gut klar kam. Sie wirkte oft naiv, verstand die logischsten und leichtesten Sachen nicht und ich verstand nicht ganz, wieso sie solch einen Auftrag übernehmen sollte, wenn sie dafür irgendwie gar nicht geeignet war.
Zudem erreicht Allegra ihre Ziele auf dem Weg zu ihrem Anschlag etwas zu leicht. Für manches musste sie sich kaum anstrengen und das erschien mir ein wenig zu einfach.
Außerdem gibt es eine Liebesgeschichte, die von Grund auf nicht unbedingt schlecht ist, aber richtig mitreißen konnte auch diese mich nicht. Leider konnte ich hier keine wirkliche Tiefe spüren. Mir hat die emotionale Bindung gefehlt und es blieb mir zu sehr an der Oberfläche.
Positiv anzumerken ist, dass es zwischendurch immer mal wieder spannende Momente gab und die Auflösung am Ende für mich nicht vorhersehbar war und das Buch für mich somit doch einen kleinen Überraschungsmoment bereit hielt.

Insgesamt konnte mich das Buch aber leider nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Für Fans ein Muss!

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Die Liebesgeschichte rund um Edward und Bella ist schon lange ein Bestseller. In "Biss zur Mitternachtssonne" erzählt nun Edward die Geschichte aus seiner Perspektive. Wie hat der die ersten Begegnungen zwischen sich und Bella wahrgenommen? Wie denkt Edward und wie fühlt er?

Zunächst einmal muss ich vorwegnehmen, dass die Biss-Reihe einen sehr großen Platz in meinem Herzen besetzt. Ich habe die Bücher damals in der frühen Jugend verschlungen und ich war wirklich sehr gespannt auf Edwards Geschichte. Auch wenn das Buch einen angemessenen Preis meiner Meinung nach schon etwas übersteigt.
Nun aber zu meiner Meinung:
Stephanie Meyers Schreibstil ist und bleibt großartig. Obwohl die Kapitel oft lang sind, flog ich nur so durch die Seiten. Ohne es zu bemerken, war ich oft schon weiter als gewollt.
Ich war sofort wieder in dem Feeling der Reihe drin. Konnte mich wieder einfühlen in die Geschichte.
Edward war ein sehr besondere Charakter. Man lernt ihn in diesem Buch noch einmal ganz anders, als aus Bellas Sicht kennen.
Man versteht nun viele seiner Gedankengänge und man kann seine Handlungen nun auch viel besser nachvollziehen. Auch die Intensität der Liebe kommt hier noch einmal viel stärker und verständlicher rüber.
Besonders interessant fand ich es mehr über seine Gabe und auch seine Familie und das ganze Vampirdasein zu erfahren. Gerade die Interaktionen zwischen Edward, Alice und der ganzen Familie waren unfassbar spannend.
Edwards Gedankengänge waren teilweise sehr detailliert, aber durch den Schreibstil hat es nicht gestört und es waren auch viele Infos nötig, um seinen Gedankengänge wirklich vollständig verstehen zu können.

Gerade für Fans der Reihe ist dieses Buch ein absolutes Muss! Die neuen Perspektiven, die hier eröffnet werden, sind wirklich ein total spannender Zusatz.