Cover-Bild Der Mensch ist böse
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Julian Hannes

Der Mensch ist böse

Wahre Kriminalgeschichten – wahre Abgründe

Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Informativ und spannend

Das war das zweite Buch, das ich von Jarow gelesen habe und ich muss gestehen, dass mir der erste Teil besser gefallen hat. Ich kann nicht genau sagen wieseo. Ich denke, da ich noch etwas jünger war und ich die Fälle nicht kannte.
Jedoch waren in diesem Buch hier auch wieder ziemlich coole und interessante Fälle dabei.
Der Autor schafft es Spannung und Fakten zu verbinden, ohne das Buch langweilig zu machen.
Das Layout passt perfekt zusammen, da der Leitsatz "Die Welt ist böse, pass auf dich auf!" der Leitspruch des Youtubers Jarow ist.
Nach einander werden über die Fälle berichtet und natürlich gibt der Autor seinen Senf dazu, was das Buch noch besser macht. Der Leser will die Meinung des Autors hören und sich danach selbst eine bilden.
Super Umsetzung der Idee!

Veröffentlicht am 17.09.2020

True Crime as its best

Ich bin einfach ein Fangirl von Jarow!

"Die Welt ist böse" hatte mir schon hervorragend gefallen, deswegen habe ich mich sehr auf den zweiten Teil "Der Mensch ist böse" gefreut.

Die hier zusammengetragenen ...

Ich bin einfach ein Fangirl von Jarow!

Die hier zusammengetragenen True Crime-Fälle sind alle wieder mega spannend, mysteriös, verzwickt, unvorstellbar... es ist von allem etwas dabei.

Auch die ergänzenden Kapitel, die es diesmal gab, fand ich super. Unter anderem kam ein Profiler zu Wort und es gab jede Menge spannende Hintergrundinformationen.

Ich werde auch ein drittes Buch von Jarow lesen, falls es rauskommt. Mal sehen, wer dann "böse" sein wird?!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Sehr interessant und spannend

Prolog:

Prolog:
Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Einige der 13 beschriebenen Kriminalfälle waren mir bekannt und andere wieder nicht. Ich fand es mehr als spannend die einzelnen Details zu den Fällen zu lesen. Der Autor verwendet eine verständliche Sprache und benutz keine unnötigen komplizierten Begriffe. Die, die er verwendet werden auch gleich ausführlich erläutert, so das man alles bestens verstehen kann.
Es gibt viele Hintergrundinformationen, die spannend sind. Den Fall von Maddie McCann zum Beispiel sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen, da ich das damals gar nicht so intensiv verfolgt habe. Und dieses Horrorhaus, echt gruselig was da passiert ist.
Am Ende jeden Falles gibt es vom Autor sein eigenes Fazit, welche sehr aufschlussreich sind und man auch eine andere Sichtweise auf die Dinge bekommt.
Für Krimifans ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Schockierend und faszinierend zugleich.

Julian Hannes beschäftigt sich wohl schon länger mit wahren Verbrechen; was nicht zuletzt sein zuvor erschienenes Buch „Die Welt ist böse“, das bereits im Juli 2018 auf den Markt kam, beweist. Ich habe bewusst gewartet, bis ich sein neustes Werk beendet hatte, ehe ich mir seinen Youtube-Kanal anschaute. Das war mir enorm wichtig, da ich mich nicht beeinflussen lassen wollte. Bereits seit über 5 Jahren postet der inzwischen 21-jährige Vollzeit-Youtuber regelmäßig Videos, größtenteils über reale Straftaten aus aller Welt. Dabei schreibt Jarow exakt so, wie er auch in seinen Videos erzählt: sachlich, neutral und absolut informativ und ausführlich. Dennoch gibt er auch mal seine Vermutungen preis und bringt sich selbst so nochmal deutlich mehr in das Buch ein.
Mit seinem atmosphärischen Schreibstil schaffte er es, mich in alle 13 Kriminalfälle hinein zu ziehen. Schon nach den ersten Wörtern eines jedes Kapitel ertappte ich mich dabei, wie ich mir selbst Sorgen machte, mich gruselte und an mancher Stelle sogar fürchtete. Trotzdem konnte und wollte ich das Buch nie aus der Hand legen, sondern immer mehr und mehr erfahren. Leicht verständlich erzählt Jarow von Serienmördern, Entführern, Opfern, Ermittlern und Angehörigen und vermittelt uns Lesern stets ein klares Bild vor dem geistigen Auge. Auch wenn ich noch nie so ein Buch gelesen habe, bin ich mir sicher, dass man das hätte nicht besser lösen können.

Ebenso verhielt es sich aber auch mit der Gliederung des Werkes. Jedes Kapitel ist ein einzelner Fall und beginnt mit einem kurzen Vorwort, ehe es zur eigentlichen Geschichte geht. Diese ist dann nochmal in einzelne Abschnitte unterteilt und mit eigenen Überschriften versehen. Ganz individuell passend zum aktuellen Fall ausgewählt und definitiv neugierig machend. Manche Verbrechen werden stärker beleuchtet und sind dementsprechend ausführlicher, andere sind etwas kürzer, aber mindestens genau so voll gepackt mit Informationen, Spannung und Ermittlungsarbeit. Besonders auf den jeweils letzte Abschnitt eines jeden Kapitels, der sich „Mein Fazit“ nennt, war ich immerzu am meisten gespannt. Dort berichtet Julian Hannes, was er über den Fall, die Lösung, die Ermittlungsarbeit und ganz allgemein über das Verbrechen denkt. Fast zum Schluss eines jeden Falls wird entweder noch der beteiligte Profiler Mark T. Hoffmann befragt, was er über die Tat bzw. den Täter und dessen Psyche denkt, oder aber es gibt kurze Ausschnitte, Fakten, Statistiken und Erklärungen zur Strafttat allgemein bzw. wie sehr sie zum Beispiel in Deutschland auftritt usw. Meines Erachtens nach die perfekte Gliederung und äußerst gut gelöst.

Um auch auf die Auswahl an Kriminalfälle zu sprechen zu kommen: Julian Hannes hat hier eine kunterbunte Mischung aus nationalen und internationalen, bekannten und weniger bekannten, gelösten und ungelösten, sehr alten aber auch sehr aktuellen Fällen zusammen gestellt und so jedes Interessengebiet bedient. Von Entführung über Stalking bishin zu Serienmorden ist alles vertreten. Dabei möchte ich aber nicht zu viel verraten, immerhin sollt ihr selbst auch noch ein gewisses Überraschungsmoment haben. Trotzdem muss ich noch einmal betonen, wie viel Recherche, Arbeit und Mühe hinter diesem Buch stecken muss. Penibel ausgearbeitet und dargestellt erfahren wir als Leser innerhalb weniger Seiten quasi alles, was es zum entsprechenden Fall zu wissen gibt und regt uns zudem mittels geschickt aufgebauten Abschnitten dazu an, selbst einige Vermutungen anzustellen. Gerade bei den Verbrechen, die nie aufgelöst wurden, steigert das die Neugier derart, dass ich, nach dem Beenden des Buches, keine Sekunde gezögert habe, weiter zu recherchieren und das World Wide Web auf links zu drehen, ob nicht doch vielleicht eine Aufklärung stattfand – aber nein! Jarow hat alles, was es über die jeweiligen Geschehnisse und Ermittlungen zu wissen gibt, in dieses Buch gepackt.

Ich bin übrigens im Laufe der letzten Tage auf mehreres aufmerksam geworden: zum Einen natürlich auf den Youtube-Kanal von Jarow. Dort gibt es quasi alles, was man im Buch findet, noch einmal als Video; teilweise sogar mit Originalszenen. Alle 13 Fälle werden bedient, doch darüber hinaus gibt es noch viel mehr andere Verbrechen, die behandelt werden. Einen Besuch ist sein Kanal also auf alle Fälle wert. Außerdem gibt es auf Spotify einen ganzen MysteryCast von Jarow, der sicher mehrere Tage Material bietet und ganz bestimmt unheimlich interessant ist! Dort spricht er vor allem mit einem Kumpel über die einzelne Fälle und diskutiert die Möglichkeiten und Lösungen des Ganzen. Als letztes gibt es noch den wichtigsten Punkt: Julian Hannes spendet viele seiner Einnahmen an Organisationen wie zum Beispiel dem weißen Ring e.V, oder dem Bund für vermisste Kinder.
Das Ganze finde ich äußerst bemerkenswert und mehr als lobenswert. Ich denke, mit seiner Reichweite kann er noch einmal ein ganz anderes Publikum erreichen und so gewisse Fälle, wie zum Beispiel den von Rebecca Reusch, an der Oberfläche hält und verhindert, dass er, oder gar das Opfer in Vergessenheit gerät. Und seinen Status als öffentliche Person für solch gute Zwecke zu verwenden, ohne sich daran bereichern zu wollen, verdient den größten Respekt. Deshalb, Hut ab.

FAZIT:
Julian Hannes alias Jarow hat mit „der Mensch ist böse“ ein enorm vielschichtiges, abwechslungsreiches Buch auf den Markt gebracht, das uns die menschlichen Abgründe in aller Deutlichkeit aufzeigt. Enorm gut recherchiert, genial ausgearbeitet und sehr sachlich aber hochgradig interessant und spannend geschrieben! Dank den Kapitel-Abschlüssen in Form von Jarow’s Fazit fließt auch einiges vom Autor persönlich in das Werk ein und bringt uns den 21-jährigen Youtuber doch ein wenig näher. Für mich ein enorm gutes Buch, das fesselt, schockiert und auf einer gewissenen Ebene sogar begeistert – nämlich deswegen, weil es so mitreißend ist. Großartig gemacht und ich werde mir mit 100%iger Sicherheit auch sein erstes Werk anschauen und jedes weitere Buch, das kommt, lesen!

Veröffentlicht am 04.02.2020

absolut empfehlenswert!

Julian Hannes erzählt in diesem diesem Buch von wahren Kriminalfällen,die einen zum Teil auch sehr bekannt sind.
Diese Fälle stammen aus verschiedenen Teilen der Welt und sind zum Teil noch ungeklärt.

Das ...

Das Cover ist absolut passend zum Inhalt,der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen.
Man kommt schnell in jedem einzelnen Fall rein und hat das Buch schnell durch aber trotzdem bleibt einem alles gelesene im Gedächtnis.

Die Fälle sind kurz und präzise zusammengefasst und sehr gut recherchiert.
Jeder Fall ist auf seine eigene Art spannend und auch Angst einflößend,sodass man echt Gänsehaut bekommt.

Es wird trotz der Kürze sehr detailliert beschrieben,einiges von den Bekannten Fällen wusste ich so noch nicht.

Fazit:
Ein absolut spannendes und empfehlenswerte Buch!