Cover-Bild Der Mensch ist böse
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Julian Hannes

Der Mensch ist böse

Wahre Kriminalgeschichten – wahre Abgründe
Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: "Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!".

Veröffentlicht am 17.08.2020

Eigenkauf

Autor:
Julian Hannes Jarow

Handlung des Buches :
Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

Zu welchen Taten ist ein Mensch fähig ? Werden wir als Mörder geboren, liegt es uns in den Genen?
Im Roman " Der Mensch ist böse " werden unter anderem solche Fragen vom Autor Julian Hannes Jarow beantwortet .
Anhand von 13 Mordfällen lernen wir die menschlichen Abgründe kennen und fürchten. Ob Serienmörder , Psychopaten oder skrupellose Mörder, sie alle verbindet das gleiche Schicksal - sie haben kein Gewissen , empfinden keine Reue oder Schuldgefühle.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig und man kann den Geschichten gut folgen. Seine Erläuterungen dazu sind präzise und autentisch dargestellt. Man spürt beim lesen mit wieviel Herzblut dieses Buch geschrieben wurde. Es ist erstaunlich zu welchen Taten Menschen fähig sind.

Die Geschichten sind allesamt sehr ergreifend , sehr erschütternd und kaum vorstellbar für den Leser. Was die Opfer vor ihrem Tod alles erleben mussten , ist nichts für schwache Nerven oder sensible Leser.

Wer hat nicht die Ermittlungen verfolgt als Maddie McCain oder Rebecca R. spurlos verschwanden ? Der Autor rührt die alten Fälle nochmal auf, gibt es neue Erkenntnisse? Ein 12 -jähriges Mädchen hat sich im Wald erhängt . Der Grund? Jugendliche werden per Internet in den Selbstmord getrieben. Schon die Vorstellung daran jagt mir einen Schauer nach dem anderen über den Rücken.

Der Autor gibt am Anfang der Geschichte eine kurze Einleitung und zum Schluß sein persönliches Fazit . Sehr bewegend finde ich die Geschichte " Unmögliche Flucht ". Alcatraz , auf einer kleinen Insel vor San Francisco erbaut , galt immer als Ausbruch sicher. Bis 4 Männer einen Plan schmieden......
Werden sie es schaffen auszubrechen und in die Freiheit zu gelangen? Ich war echt gespannt. Diese Geschichte ist so spannend und energiegeladen geschrieben, daß man es kaum aushält. Mit ungewissem Ausgang......

Ein tolles Buch und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Spannend und informativ

Den verschiedenen Kriminalfällen über u. a. Kindesentführung, Vermisstenfällen, Serienkiller oder eines Geisterschiffs vorangestellt ist ein Kapitel vom Kriminal- und Geheimdienstanalysten Mark T. Hofmann. Er geht den Fragen nach, ob der Mensch böse ist und ob jeder zum Mörder werden kann. Darüber hinaus vermittelt er auf spannende Weise viel Wissenswertes über Kriminalfälle und Täter. Zu den Fällen über Madeleine McCann, Stalking und einen Vermisstenfall einer Jugendlichen beantwortet er Fragen und gibt seine Einschätzung zur Situation ab.

Die hier dargestellten Geschichten sind alle wahr. Es gibt aktuelle, aber auch ältere, gelöste und ungelöste Fälle. Julian Hannes beleuchtet, was passiert ist, wie die Polizei ermittelt, was sie herausfindet, wie Angehörige und Medien reagieren. Auf eine sachliche und eindringliche Art sind die Ausführungen packend geschrieben, ohne bei grausamen Taten zu sehr ins Detail zu gehen oder die Objektivität zu verlieren. Man selbst ist manches mal geschockt, rätselt mit, was passiert sein könnte. Nach der Falldarstellung legt der Autor dar, was er selbst über das Geschehene denkt und beleuchtet es von jeder Seite. Er hinterfragt, was das Motiv der Tat gewesen sein könnte. Nach jeder Kriminalgeschichte werden allgemeine Fragen bezüglich der Thematik beantwortet z. B. zu Spürhunden, Vermisstenfällen, Gefängnisausbrüchen, Serienmördern oder Cyberkriminalität. Es wird deutlich, dass der Autor ausführlich und gewissenhaft recherchiert hat, um jeden Fall präzise und klar strukturiert darzulegen.

Die Kriminalgeschichten sind packend geschrieben und interessant. Gut gefallen hat mir die differenzierte Sichtweise des Autors auf die Fälle und die sachliche Herangehensweise. Man erfährt viel neues und interessantes, lernt als True Crime Neuling wie ich die Unterschiede von Filmen zur Realität kennen.

Fazit

Eine gute Auswahl von verschiedenen Kriminalfällen und eine packende Schreibweise lässt das Buch einfach und mit Interesse lesen. Wissen über das Lösen von Vergehen in der Realität und über Verbrechensarten wird vermittelt und teilweise durch einen Profiler beleuchtet. Das Buch empfehle ich jedem, der sich für wahre Kriminalgeschichten interessiert, auch Einsteigern auf diesem Gebiet.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Interessant und informativ

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

In letzter Zeit bin ich ziemlich oft auf das Thema „True Crime“ gestoßen und das hat immer mehr mein Interesse geweckt. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley zu Verfügung gestellt und ich möchte mich an dieser Stelle bei Netgalley und dem Verlag dafür bedanken.

Der Schreibstil des Autors ist sehr sachlich und er bringt das Thema sehr leicht verständlich rüber. Er bringt mehrere verschiedene Fälle zur Sprache und bedient dabei auch eine große Bandbreite. Es werden Vermisstenfälle, Stalker, Serienkiller, Cyberkriminalität und noch weitere Taten abgedeckt. Außerdem bewegt sich der Autor inmitten von Fällen aus verschiedenen Zeiten und ich habe auch Fälle kennengelernt, von denen ich zuvor noch nichts gehört habe. Das hat mir gut gefallen und ich fand auch, dass die Fälle alle sehr gut recherchiert waren.

Der Aufbau war auch immer der gleiche. Am Anfang gab es eine kurze Zusammenfassung um was für einen Fall es sich handelt und um was es geht. Dann wird der Fall genau beschrieben und am Ende gibt es dann ein kurzes Fazit des Autors mit seiner Meinung. Zu guter Letzt wird am Schluss dann jeweils noch ein Interview mit dem Profiler Hofmann geführt. Das fand ich immer sehr interessant, da er auch verschiedenen Ermittlungsmethoden näher erläutert und natürlich auch seine Meinung zu dem vorgenannten Fall.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe daran auch gar nichts auszusetzen. Ich habe aber auch noch nichts vergleichbares in Richtung True Crime gelesen. Aber ich denke nach diesem tollen Buch, werde ich öfter mal da ein Auge darauf werfen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Gruselige Einblicke

Wow, ich bin mehr als beeindruckt von dem Buch weil es so viel wahres enthält und gerade deswegen so gruselig ist.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet und macht das Ganze rund.
Die Geschichten sind ...

Das Cover ist sehr interessant gestaltet und macht das Ganze rund.
Die Geschichten sind alle so unterschiedlich und jede auf seine eigene Art fesselnd.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt schnell in kleinen Geschichten rein.
Es gibt ein paar Fälle für mich, die ich selber verfolgt habe und da habe ich noch mehr Einblick erhalten.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der schaurig gute und leider auch wahre Geschichten mag.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Kein Buch für zart Besaitete

Der Mensch ist böse von Herrn Jarow ist ein Buch, welches Sie nicht alleine und im Dunkeln lesen sollten. So steht es auf den ersten Seiten und Sie tun gut daran, wenn Sie den Rat befolgen. Es ist nicht so, dass es hier besonders spannend oder mit viel Blutvergießen zugeht. Nein, es sind die tatsächlich geschehenen Fälle, die auch bei mir Gänsehaut hervorriefen.

Zu Beginn klärt ein Profiler über die Gefahr auf, wie jeder Mensch zum Mörder werden kann. Es sind die Situationen, welche dazu führen. Liegt es in den Genen und ist damit auch klar, dass ein Mörder selbst Kinder haben wird, die ebenfalls solche Taten durchführen? Was hat der Freundes- und Bekanntenkreis damit zu tun und wie arbeiten Profiler eigentlich? Diese Fragen werden beleuchtet und die 13 Fallbeispiele zeigen dem Leser, wie unterschiedlich die Beweggründe der Täter sind.

Was mich sehr nachdenklich stimmte war die Rolle der Medien. Der Autor zeigt anhand des Falles Maddy klar und deutlich, wie sehr die den Ermittlern Steine in den Weg legten. Und ja, auch die Betroffenen taten nicht gut daran, sich mit den Journalisten auszutauschen. Es stellte sich danach für mich die Frage, wie sehr lechze ich selbst nach spektakulären Ereignissen? Welche Zeitungen lese ich und wie gehe ich mit dem Schicksal mir fremder Personen um?

Es sind nicht die einsamen Parks oder dunkle Gassen, die meistens Schauplätze von Mord und Totschlag sind. Es sind viel häufiger die Heime von netten Nachbarn und/oder Bekannten sowie auch die Familienangehörigen, bei denen die Taten stattfinden. Das Buch ist ein Sachbuch und sollte auch als solches gelesen werden. Also gut dosiert, einen Fall nach dem anderen und immer eine Zeit zum Sacken lassen. Dann lässt es sich gut verarbeiten.