fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2024

Mord in Alexandria

Kleopatras Grab

Dies ist der Debüt-Krimi des Tagesschausprechers Constantin Schreiber. Er ist ein fundierter Nahost-Experte. Wenn er seine junge Kommissarin Theo im modernen, pulsierenden Alexandria ermitteln lässt, spürt man, Schreiber kennt sich dort aus.
Theo muss den Mörder eines am helllichten Tag ermordeten Priesters finden. Es dauert nicht lange, da werden nicht nur ihre Ermittlungen behindert, nein, sie wird vollständig von dem Fall abgezogen. Dabei schien sie schon weit einem mystischen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Diese Spur wird allerdings auch von einem steinreichen Hobby-Archäologen verfolgt. Eine mächtige Geheimorganisation will ihren Kult schützen, und versucht nun, ihn zum Hauptverdächtigen zu machen.
All das sind hervorragende Zutaten für einen ungewöhnlichen Krimi, der sich tatsächlich über weite Strecken sehr spannend liest. Leider fallen die geschichtlichen Erläuterungen etwas zu trocken und zu langweilig aus. Sie verhindern, dass der Spannungsbogen auf gleichbleibend hohen Level bleibt.
Ägypten-Fans werden dagegen begeistert sein.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Pilates für jedermann

Tone your Body

Ergänzend zu Lenas fantastischen YouTube-Videos gibt es auch ein Pilates-Buch mit vielen Übungen, die für jedermann geeignet sind. Es beginnt mit einer Einführung, wie Pilates entstanden ist und einer Erklärung der Grundprinzipien, der Begriffe und der richtigen Atmung. Dann geht es los mit den Übungen, die von selbsterklärenden Fotos begleitet werden. Das Buch schließt ab mit Workout-Plänen, die sich am Fitnesslevel des Lesers orientieren:
Neuling / Mittelstufe / Fortgeschritten.

Die Übungen selbst sind unkompliziert. Vor allem kann man sie eigentlich überall und jederzeit ausführen, denn es bedarf keiner speziellen Ausrüstung. Wenn überhaupt, dann ist an einen Stuhl oder ein Handtuch heranzukommen, oder? Mir gefällt, dass QR-Codes auf Lenas tolle, professionelle Videos verlinken, die optimale Ergänzung!
Es ist einfach perfekt, dass Lenas Trainingsbuch im Prinzip für jedermann, egal ob jung, alt oder einfach nur unsportlich, geeignet ist und so auch tatsächlich jedermann einen starken Körper und mehr Beweglichkeit, wie im Titel versprochen, erreichen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Psyche füttern

Hallo Psyche, hier ist dein Darm

Gesunde Ernährung und viel Bewegung dienen der Gesundheit, das weiß mittlerweile jedes Kind. Doch die Autorin schaut quasi hinter die Kulissen, beziehungsweise tief in den Darm hinein. Sie erklärt dem Leser, dass tatsächlich zwischen dem Gehirn und dem Darm eine enge Bindung besteht, und wie man diese mit gesunder Ernährung positiv steuern kann. Vor allem Menschen mit Depressionen bekommen hier Erklärungen, wie sie ihr Krankheitsbild positiv beeinflussen können.
Doch man sollte schon ein großes Interesse an Medizin, Biologie und Chemie mitbringen, denn die Erläuterungen gehen in die wissenschaftliche Tiefe, um die Thematik auch fundiert zu begründen.
Kein Buch für zwischendurch, aber für Betroffene eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Vier Frauen gehen Wandern

The Hike

Vier Freundinnen verbringen jährlich ein paar Urlaubstage zusammen. Diesmal ist Liz zuständig für die Planung, und statt eines entspannten Wochenendes zwingt sie alle auf eine ambitionierte Bergtour in Norwegen. Alle haben sich mit teurem Outdoorzubehör eingedeckt, aber nur Liz hat sich im Vorfeld körperlich ausreichend fit gemacht. Die anderen sind schlichtweg Flachlandtiroler:
-Helena ist schwanger
-Maggie dicklich
-Joni ein Junkie.

Natürlich werden Unwetterwarnungen ignoriert und alle sind heillos überfordert. Unterschwellige Konflikte treten zutage und als wenn das noch nicht kritisch genug wäre, verfolgt sie ein Verbrecher.
Neben sehr schönen Naturschilderungen, realistischen Outdoorerfahrungen und einem atemberaubenden Showdown steht das komplizierte Beziehungsgeflecht der sehr unterschiedlichen Frauen im Focus. Man wundert sich, wie die Freundschaft so lange Bestand haben konnte. Man selbst möchte eigentlich keine der Vier um sich haben, aber von ihnen zu lesen ist wirklich spannend.

Das Hörbuch wird mit verteilten Rollen gelesen und wirklich jeder Charakter ist hochkarätig besetzt.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Giannas erster Fall

Was der See birgt

Das schöne Cover stimmt den Leser sofort auf den Ort des Geschehens, den Gardasee, ein und ähnelt in der Aufmachung den Südtirol Krimis von Lenz Koppelstätter.
Nach Kommissar Grauner aus Südtirol stellt ...

Nach Kommissar Grauner aus Südtirol stellt uns der Autor nun die Hauptfigur seiner neuesten Krimireihe vor: Gianna Pitti, die Polizeireporterin von Rivas Lokalblättchen. Zusammen mit ihrem liebenswerten Onkel Francesco und ihrer Chefin Elvira sucht sie den Mörder von Giannas letztem Techtelmechtel. Zu Anfang nimmt sich der Autor viel Zeit, um den Leser auf die wunderschöne Landschaft und seine Protagonisten gleichermaßen einzustimmen. Fast wird es schon ein wenig eintönig, als im letzten Drittel sich die Ereignisse so überschlagen, dass man als Leser kaum Schritt halten kann.
Mir hat dieser erste Band mit dieser, in meinen Augen unsympathischen und rücksichtslosen, Journalistin, noch nicht gefallen, aber ich warte noch den zweiten Band ab, ehe ich mich endgültig dafür oder dagegen entscheide.