Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Abtauchen und mitfühlen

Saving Grace – Flammen der Liebe

AUTORIN
Rebekka ist eine dieser wirklich tollen Autoren mit der die "Zusammenarbeit" als Blogger so richtig Spaß hat. Zum einen weil man die Leidenschaft für ihre Figuren in jedem Satz spührt und zum anderen weil sie so begeisterungfähig ist und andere damit auch absolut anstecken kann. Es ist zwar erst mein zweites Buch von ihr, aber es wird nicht mein letztes gewesen. Denn die Freude an Schreiben, merkt man ihr beim Lesen an und dadurch schafft sie absolute Wohlfühlmomente und hilft beim Abschalten vom Alltag.
Außerdem sind ihre Geschichten niemals over-the-top, sodass man sie durchaus für echte Begebenheiten halten könnte, wodurch man auch nie denkt "oh man wie unrealistisch".

... perfekt für eine Auszeit
... aber auch perfekt für Zwischendurch
... mit authentischen Charakteren die man ins Herz schließt
... bei man sich in die Antagonistin der ersten Bandes verliebt

GESTALTUNG
Das Cover ist ist fröhlich und bunt und fällt daher natürlich auf. Ich mag das ja sehr gerne, vor allem da grün und orange für mich so perfekt zusammen passen. Vielleicht ist das Cover fröhlicher als das Wesen der Charaktere zunächst ist, aber es ist harmonisch und genau das ist auch die Geschichte. Es vermittelt für mich, dass eine Sommerlektüre bzw. ein leichtes Buch für Zwischendurch dahinter steckt - und genau das ist es ja schließlich auch!

LIEBLINGSCHARAKTER
Tatsächlich fällt mir die Wahl nicht leicht. Nehme ich Grace, die ich in Keeping Faith nicht leiden konnte, die mich jetzt aber von der ersten Sekunde hat begeistert hat? Oder Alexander, mit dem ich auf den ersten Seiten noch meine Schwierigkeiten hatte, mich dann aber selber in ihn verliebt habe?
Nein, ich habe mich für Claire entschieden, obwohl sie eigentlich ein Nebencharakter ist, hat sie mich so begeistert und war für mich das ganze Buch über so präsent! Sie ist wirklich beeindruckend und ich gebe die Hoffnung auf ein Spinn-off zu ihrem Leben nicht auf.
Ich finde, sie ist in viellerlei Hinsicht für die Leser ein Vorbild. Wie sie mit ihrer Behinderung umgeht und sich nicht unterkriegen lässt, kann so vielen Menschen Mut geben. Und ihre liebliche Art zu ihren Mitmenschen und die Gabe zu verzeihen und das Gute und Positive zu sehen ist einfach klasse. Für mich stiehlt sie Grace sogar ein bisschen die Show 😉.

Aber alles in allem hat Saving Grace tolle und vor allem authentische Charaktere zu bieten. Alle haben ihre Ecken und Kanten und man kann sich daher so gut in jeden von ihnen hineinversetzten, weil sie einfach echt sind.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Auch meine Lieblingsszene widmet sich Nebencharakteren: Abby & Aiden.
Es gibt eine Szene in einer Bar wo die beiden einfach sich einen genialen Schlagabtausch liefern bei dem ich einfach lachen musste. Die Szene hat enorm Spaß gemacht.
Auch so gab es viele tolle Momente die mich berührt haben und diese sind alle kleine Highlights.

ZITATE
"Ich werde mein Baby nie mit eigenen Augen sehen können. Aber mit dem Hercen, Grace. und damit sehe ich alles, was wichtig ist!"
- Claire

GEDANKEN & FAZIT
Saving Grace hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Buch war einnehmend, hat beim Lesen aber nicht überfordert. Daher konnte man entweder einfach mal ein paar Seiten, oder das halbe Buch auf einmal lesen, einfach wie es einem gut in den Tagesablauf reinpasst.
Es ist perfekt vor dem zu Bett gehen, aber auch für eine Pause zwischendurch.
Man könnte kritisieren, dass es etwas vorhersehbar ist, mcih stört das aber nicht, im Gegenteil - ich weiß dass es bei New Adult Büchern ein Happy End gibt und das hat mich im letzten Teil am leben gehalten, sonst wäre mein Herz nicht nur angeknackst worden sondern unheilbar gebrochen.
Ich habe geliebt, wie man die Charaktere in den unterschiedlichsten Situationen erlebt hat und zu einen total vernarrt in diese war, zum anderen manchmal aber auch echt wütent. Dadurch war das Buch eigentlich immer aufregend und abwechslungsreich.
Auch der Plot war wirklich schön, außerdem schlüssig und stimmig und für mich standen immer irgendwelche Emotionen im vordergrund, wodurch man alles wie aus erster Hand miterlebt hat - ich war einfach in den Bann gezogen.
Was mich persönlich gestört hat, war dass es bei etwa 20% mir ein bisschen langatmig gewesen ist (was im späteren Verlauf mir aber nicht mehr als störend vorgekommen ist, sondern nur während des Lesens selber), wodurch ich ein paar mehr Lesepausen gemacht hatte und das für mich der zeitliche Ablauf nicht so ganz gepasst hat - ich bin aber auch ein Mensch da enorm drauf achtet, schon unterbewusst! Ich habe mich hier aber mit Rebekka auch drüber unterhalten, ihre Erklärungen sind absolut einleuchtend und beinhalten so auch keine Fehler - für mich frühlt es sich nur einfach falsch an (#persönlichesempfinden).
Mein Fazit ist, es hat mir viel Spaß gemacht, daher bekommt es verdiente 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 - in den Portalen wird natürlich auf 5 aufgerunden 🐣.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Potential zu Großem, aber leider zu schwache Charaktere

Der Hof der Wunder

AUTORIN & SPRECHERIN

AUTORIN & SPRECHERIN
Den Schreibstil von Kerster Grant an dieser Stelle hier zu beurteilen finde ich ziemlich schwer. Normal kann ich diese durch Hörbücher gut beurteilen, da ich hier aber lange Zeit von der Flut an Geschehnissen und Informationen etwas überfordert war, kann ich nicht sagen, ob es einfach zu viel war, oder nicht gut rüber gebracht wurde. Ich muss aber sagen, dass ich die Idee und das Konstrukt der Geschichte wirklich mega finde und ich ein paar schöne Hörstunden hatte, dennoch bin ich mir sicher, dass mit einem ruhigeren Stil und ein paar ausführlicheren Erklärungen an der ein oder anderen Stelle das Erlebnis nocj größer hätte sein Können.

Marie Bierstedt, der dieser Gesichte ihre Stimme geschenkt hat, hat zwar eine Stimme, der man wunderbar lauchen kann, doch muss ich sagen das der Ton das ganze Buch über total wehleidig. Persönlich fand ich das ziemlich unpassend zu Geschichte und zum Charakter der Protagonistin und war daher stellenweise auch etwas genervt. Dabei hätte es mit ein paar wechselnden Betonungen zum einen, viel spannender sein können, und zum anderen hätte man vielleicht auch besser in Nina und die anderen Charaktere hineinversetzten können.

... mit einer spannenden Geschichte
... rund um die Unterschicht einer Monarchie
... das einen in eine Welt etliche Jahre zuvor entführt

GESTALTUNG
Das Cover ist ziemlich unscheinbar in meinen Augen und ich weiß nicht, ob es gut zum Buch passt. Es bereitet einen irgendwie gar nicht auf das vor, was einen wirklich erwartet.
Es ist ein schönes Cover, das steht außer Frage, aber ich mag es immer wenn man grade bei Fantasy einen Bezug zur Geschichte im Cover wiederfinden kann und mir würde jede Menge andere Möglichkeiten eines Covers einfallen.

CHARAKTERE
Die sind mein größtes "Problem" in diesem Buch, denn ich bekomme einfach keine Bindung zu Ihnen, besonders nicht zur Protagonistin Nina nicht. Das mag zum größten Teil davon kommen, dass wir immer wieder Zeitsprünge mache und somit ihre Entwicklungen einfach hinnehmen müssen ohne zu wissen wie es zu dieser gekommen ist und warum das scheue Mädchen auf einmal über Leichen gehen würde; woher bekommt sie auch all diese innere Stärke? Auch findet man leider kaum persönliche Merkmale in der Gesichte wieder und grade da das Buch in der ICH-Form geschrieben ist hätte ich hier wesentlich mehr erwartet.
Nach dem Klappentext zu Urteilen müsste auch Ettie eine tragende Rolle spielen, doch für mich ist sie in dieser Geschichte ein eher unscheinbarer Nebencharakter und auch die Bindung zwischen Nina und Ettie ist irgendwie so plötzlich und wird so innig dargestellt, ohne das man versteht warum.
Viele Charaktere sind mir außerdem auch ganz unter gegangen, einfach weil es sp viele Namen, so viele Orte, so viele Bezeichnungen gibt (die meisten dann auch noch französisch angehaucht) das ich stellenweise überhaupt nicht mehr mitgekommen bin und manchmal nicht sicher war wer der Führer welcher Gilde war und ob er / sie Freund oder Feind war. Ich für meinen Teil hätte ein Glossar gebraucht, ich weiß nicht ob daas Print eins hat, ich würde es haber hoffen - wobei ich persönlich auch finde das man diese auch bei Hörbüchern dabei legen könnte. Denn ich sehe das so: je leichter das Leseerlebnis, desto intensiver die Geschichte.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Gilden-Idee in der Unterschicht von Paris ist für mich das Highlight des ganzen Buches. Ich liebe alles was mit Gilden zu tun hat. Gildenkriege, die Bindung die sich in den Gilden auftun und sie zur Familie werden! Welche Allianzen werden geschlossen und wem kann man trauen. Auch als Leser kann man sich überlegen, welcher Gilde würde ich mich anschließen, wo lägen meinen Aufgaben und wem würde ich vertrauen. Daher finde ich auch, dass man hier noch mehr hätte rausholen können, ich habe mich selber aber wirklich sehr wohl gefühlt und hoffe wir lernen noch mehr Gilden in den Folgebändern kennen.

GEDANKEN & FAZIT
Als ich das Buch beendet habe, wusste ich nicht recht was ich dazu sagen sollte. Ich wollte die Rezension schreiben doch in meinem Kopf war Leere. Wie oben schon steht, mochte ich zwar die Idee absolut, doch ich fühlte mich überhaupt nicht aufgeklärt und irgendwie in der Luft stehen gelassen.
Oft war mir nicht ganz klar, wo die Zusammenhänge ineinabder übergehen und was das mit dem eigentlich Thema zu tun hat. Kurzum, mir fehlte einfach ein roter Faden.
Dennoch muss ich sagen, dass es sehr spannend war und ich in irgendeiner weise ziemlich fastziniert von der Gesichte war und zu keinem Punkt darüber nachgedacht habe, es abzubrechen. Denn ich hatte schon Spaß in die Welt abzutauchen.
Das alternative Frankreich, kurz nach der französischen Revolution hatte viele Facetten und hat auch irgendwie das Bedürfnis in mir hervorgerufen mich mit unserer Geschichte zu befassen. Gerne hätte ich mich besser in die Charaktere hineinversetzten können um mögliche Handlungen zu verstehen und vor allem mitzufühlen, denn wenn das Buch mich auch im Herzen berührt hätte, hätte die Geschichte wirklich auch Highlight Potential gehabt. Die Szenen waren spannend und dennoch fehlte auch hier einfach die Tiefe.
Es ist wirklich schade zu sehen, das ein Buch so viel Potential gehabt hätte und es einfach nur fehlt, dass man sich mit den Charakteren identifizieren kann. Daher kann ich leider nicht mehr als 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 geben und sagen, dass ich an dieser Stelle noch nicht weiß, ob ich die Reihe weiter lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Eine schöne Wohlfühl-Romantasy-Geschichte

Clans of London, Band 2: Schicksalsmagie

AUTORIN
Sandra Grauer kenne ich bisher nur vom ersten Band der Clans of London Reihe. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, dennoch fehlt mir immer das gewisse Etwas, das mich einfach in seinen Bann zieht. Für mich kommt es einfach so vor, dass sich manche eher unspannenden Stellen zu ausgedeht behandelt werden und die aufregendere Szenen vergehen einfach zu schnell. Dafür schreibt sie super leicht, wodurch es dennoch zu einer Romantasy-Geschichte zum wohlfühlen wird.

... ideal für Zwischendurch
... mit einer spannenden Dreiecksbeziehung
... die magisch ist
... in dem man sich für eine Seite entscheiden muss

GESTALTUNG
Ich liebe dieses Cover, es ist verspielt und mystisch und hat außerdem tolle Farben, sodass es sich super im Regal macht. Es ist ds typische Auftreten der aktuellen Romantasy-Geschichten aus dem Ravensburger Verlag, und der erste Band ist nicht destoletzt deswegen genau deswegen überhaupt erst in meinem Regal gelandet: was soll ich also mehr dazu sagen!
Was ich aber sagen muss, ich finde in diesem Buch wäre ein Glossar echt vorteilhaft gewesen, grade bei den ganzen Charakteren und Clans und Orten.

LIEBLINGSCHARAKTER
Mein liebster Charakter ist und bleibt Henri, und wenn ich die Wahl zwischen den beiden Jungs hätte: würde ich ihn wählen.
Er hat eine so erfrischende Art, ist loyal und hat vor allem eine eigene Meinung. Zwar wirkt das Anfangs noch so, als würde es unter dem Pantoffel seines Vaters stehen, doch er zeigt, dass er durchaus mitdenkt und bereit ist gegen sein Blut zu gehen, gegen seinen Clan, um moralisch korrekt zu handeln. Auch ansonsten finde ich ihn ziemlich liebenswürdig, vor allem da er ein tolles Gespür für seine Mitmenschen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
In diesem Buch muss ich sagen, ist der Plot, was mich begeistert hat. Es ist zwar eine relativ einfache Geschichte und doch hat sie einige kleine Wendungen und Überraschungen wodurch es nicht langweiig beim Lesen ist. Außerdem liebe ich sowieso Stories über Clans, Gilden oder anderen Gruppierungen.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin ein wenig zwiegespalten, denn besonders den Anfang fand ich ziemlich langweilig. Es war ein wenig, als würde ich grade erst in die Diologie einsteigen und nicht als hätte ich bereits einen Band gelesen. Im letzten Band war das schon ähnlich, sehr lange passierte nichts und wurde zum Ende hin richtig gut und auch dieses Mal wurde es erst im letzten Drittel wieder richtig spannend und überraschend.
Dennoch muss ich sagen, war es ein asbolutes Wohlfühlbuch in dem man sich verlieren konnte und zum Ende wollte ich es dann auch nicht mehr aus der Hand legen und keine Sekunde mehr verpassen. Auch habe ich bis zur letzten Sekunde gehofft, das Caroline die in meinen Augen richtige Entscheidung in der Männerwahl trifft - aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich mag Clans of London und es hat mir schöne Lesestunden beschert, aber dennoch fehlte mir persönlich etwas besonderes daran, dass mich immer wieder daran erinnern lassen wird, ich gebe dennoch 3,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 da es einfach süß ist und mir am Ende auf jeden Fall noch ein würdiges Finale geliefert hat.

*****

Ich möchte etwas hinzufügen, falls diese Rezension etwas lieblos wirkt im Vergleich zu den anderen die ich schreibe. Ich möchte ganz ehrlich sein, ich habe zu diesem Buch wenig zu sagen; das kann man sowohl positiv wie negativ bewerten. Doch ich habe viele tolle Romanatasy-Geschichten gelesen und für mich sind dabei die geschaffene Welt und die Charaktere das wichtigste damit es für mich ein wirklich gutes Buch wird. Ich spreche diese Worte nie gerne aus, weil ich keinem Autor verletzten möchte. Andererseits ist Kritik etwas lehrreiches und hier hätte ich mir einfach nahbarere Charaktere gewünscht, denn z.B. fand ich oft das Caroline sich nicht so verhält wie ihre Worte waren und die scheinbaren Unsicherheiten von Ash die durch seine Meinungswechsel umhergingen passten ebenfalls in meinen Augen nicht zu seinem Verhalten. Und die Clan-Welt gerät leider auch ziemlich in den Hintergrund, da sich alles nur um Caroline dreht und ihr irgendwie nur schlechtes passiert und dann noch ein Jungsproblem hat ohne das sie wirklich je in eine der Welten eingeführt wurde. Dadurch wurde mir persönlich Carolie irgendwann lästig - und wenn eine Protaginisten negativ auffällt zieht es leider das ganze Buch runter.
Ehrlich gesagt, wollte ich, nachdem ich mir für die Rezension nochmal Gedanken gemacht habe, die Bewertung nach unten korrigieren. Aber mein Leitsatz ist: das Buchgefühl nach dem Lesen ist die beste Bewertung. Und letztendlich auch diese Rezension auch nur eine persönliche Meinung!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wohlfühlbuch, dass den Leser glücklich macht

Truly

AUTORIN
Es ist nun mein zweites Buch von Ava Reed, und auch es vielleicht etwas früh das zu sagen: ich liebe ihren Stil. Sie hat etwas leichtes an ihrer Art Charaktere und Situationen zu beschreiben, dass man sich direkt voll abgeholt fühlt und als Teil der Geschichte. In Truly hat sie federleicht geschrieben und das ideale Wohlfühluch geschaffen, in dem aber Emotionen und das Verlangen weiterzulesen auf keinen Fall zu kurz kommen.

... ideal zum relaxen
... in das man total abtauchen kann
... perfekt für Frühlingsgefühle
... mit authentischen Charakteren

GESTALTUNG
Das Buchcover ist ziemlich schlicht, aber dennoch schick durch einige kleine Farbakzente und das Farbenspiel rund um den Buchtitel. Ich finde das Cover spiegelt den Titel "truly" einfach wieder - es ist wirklich / ehrlich und passt daher einfach zusammen!

Außerdem liebe ich diese - ich nenne sie mal - Motivationssprüche zu Beginn jedes Kapitels, die teilweise zum nachdenken anregen, schmunzeln lassen und einige mit denen der Leser sich identifizieren kann.

LIEBLINGSCHARAKTER
Die Charaktere sind alle absolut genial und ich liebe sie alle. Andie mit ihrem Aufräumfimmel und dem Bedürfnis für alle da zu sein. June die einfach frei Schnauze ist und raushaut was sie denkt. Oder die Jungs: Cooper (ich weigere mich ihn bei seinem Vornamen zu nennen), Mason und Dylan habe ich alle ins Herz geschlossen und würde auch zu ihnen die die WG ziehen, wobei mein Favorit tatsächlich doch Mason noch ein Hauch vor Cooper ist und ich freue mich schon mega ihn noch mehr im nächsten Band kennen zu lernen!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich habe besonders das Spiel mit den Sichtwechseln genossen, in den richtigen Momenten haben wir aus Coopers Sicht die Ereignisse mitverfolgen können, wodurch ein ganz tolles Feeling entstanden ist und man sich auch super in beide hineinversetzten können. Besonders in der wichtigsten Szene zwischen Andie und Cooper wurden die Eigenschaften, Wünsche und Gefühle der Zwei gekonnt eingebaut. Solche Spielchen machen für mich ein Leseerlebnis perfekt.

ZITATE
Die Rubrik musste ich nun erstmalig mit aufnehmen, denn dieses Buch strotzt vor genialen Aussagen; meistens als Kapitelüberschriften, andere aber auch situationsbedingt in der Geschichte oder wertvolle Aussagen die getroffen worden sind!

Ich habe mich für folgendes Lieblingszitat entschieden:
Ich denke, dass ist so, weil jeder schrecklicher Moment, wenn er eintrifft, so einnehmend ist, dass er alles andere verdrängt; und deshalb kann nuchts anderes he schlimmer gewesen sein.

GEDANKEN & FAZIT
Ava Reed legt direkt ordentlich los und zieht den Leser gleich in den Bann mit vielen wahren, ehrlichen und einnehmenden Worten, auch wenn ich gestehen muss, dass ich ein wenig gebraucht habe in die Story selber reinzufinden (ich möchte hier erwähnen, dass ich mich aber oft schonmal schwer tue neue Welten kennenzulernen und schätze, dass das auch hier eher das Problem war). Anfänglich waren die Szenen aber auch ziemlich ausführtlich beschrieben, wodurch sich eher banale Momente ein wenig gezogen haben. Dafür wurden diese aber später auch immer mal nebenbei wieder erwähnt wurden, sodass es im Ganzen nicht negativ aufgefallen ist.
Nachdem ich die Charaktere alle ein wenig näher kennengelernt habe, habe ich mich schließlich auch direkt in alle verliebt. Irgendwie bekommt man das Gefühl Teil der Clique zu sein, selber im MASON'S zu stehen, in der WG zu leben und in Seattle zur Uni zu gehen - das hat das Leseerlebnis einfach schön rund gemacht.
Außerdem ist es wirklich sehr authentisch geschrieben, da einfach auf die Details geachtet wurde, z.B. Kleinigkeiten wie das anheben der Haare um den Nacken zu kühlen.
Auch der Plot war wirklich schön, vor allem da auch wir als Leser die Geheimnisse nach und nach erst aufdecken und den Erklärungen der Verhalten entgegenfiebern. Natürlich ist das Muster vorhersehbar, aber ich betone immer, dass man das bei der Entscheidung einen New Adult Roman zu lesen weiß und das darf auch nicht in die Bewertung einfließen. Mich stört das z.B. gar nicht, denn in meinen Augen wird damit ein Wohlfühlmoment geschaffen, der einem die Entspannung vom Alltag gibt.
Was mir ein bisschen gefehlt hat, dass wir Cooper insgesamt besser kennenlernen, denn ich finde das unter anderem mal ein Gespräch mit seiner Schwester am Ende oder so die Situation noch besser härre rüberbringen können.
Aber ich mecker hier auf sehr hohem Niveau. Normallerweise würde ich hier eher 4-4,5 Sterne geben, aber als ich das Buch zugeschlagen haben war ich einfach glücklich und möchte daher mit 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 volle Punktzahl geben, denn dass ein Buch einen glücklich macht, ist das wertvollste daran!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Livestyle-Guide für die Küche

Food for Future

Dieses Buch ist eindeutig mehr als nur ein Kochbuch.
Ehrlich gesagt sind die Rezepte mir zunächst sogar etwas untergegangen.

Was nicht unbedingt schlecht ist, denn auf den Seiten davor und dazwischen ...

Dieses Buch ist eindeutig mehr als nur ein Kochbuch.
Ehrlich gesagt sind die Rezepte mir zunächst sogar etwas untergegangen.

Was nicht unbedingt schlecht ist, denn auf den Seiten davor und dazwischen gibt es wirklich einige interessanten Tipps und nützes Wissen.

Das erste Rezept steht auf Seite 36 und zwischen den Themen ist immer eine Doppelseite mit Informationen zum Thema. Daher würde ich einfach sagen, dass es ein Lifestyle-Guide ist und weniger ein klassisches Kochbuch.
Bitte nicht falsch verstehen: ich finde das echt gut, denn um etwas für unsere Umwelt zu verbessern muss man etwas an seinem Altag verändern und das Buch hilft auf jeden Fall im Thema Küche schonmal gut weiter.

Die Strukturierung finde ich sinnig und gut, durch Informationsseiten sind diese gut getrennt, es gibt auch ein ausführliches Inhaltsverzeichnung zu den Überthemen als auch zu den einzelnen Rezepter: wiederfinden ist also ganz easy.

Ich werde von den Rezepten vieles selber nicht testen, weil mich die Zutaten nicht ansprechen, aber das ist Geschmackssache. Die Rezepte sind nämlich sehr breit gefächert und ich denke jeder wird etwas finden, dass ihm super gefällt und einiges was er eher missachten wird. Dennoch ist die Ballance ziemlich gut gehalten. Der Rezeptaufbau selber spricht mich nicht so unbedingt an, denn es ist alles als Blocktext verfasst und recht knapp gehalten, zwar versteht man alles gut, ich selber bin aber Fan von nummerierten kurzen Stichpunkten.

Es gibt noch zwei Punkte, die ich echt toll finde: zum einen den Saisonkalender, in welchem Monat man welche Lebensmittelbekommt und zum anderen die grünen Kästen und Zusammenfassungen im Buch mit den wichtigstens Tipps und Tricks. Aber auch die ausführlichen Erklärungen und Tipps (bzgl. Spühlmaschinen etc,) sind teilweise wirklich spannend.

Dieses Kochbuch ist nichts um einfach neue Rezepte auszuprobieren und die Welt zu entdecken, es ist wirklich dazu da, etwas in der Küche unserer Umwelt zuliebe zu verbessern. Für mich ist das ganz gut gelungen, daher gebe ich 3,5 von 5 Sternen!