Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannende Geschichte, allerdings nichts für kleinere Kinder

Der Ickabog

AUTORIN & SPRECHERIN
J. K. Rowling ist aufgrund ihrer Einstellung oft in Kritik der Gesellschaft, und in meinen Augen auch zurecht. Trotzdem muss man ihr lassen, dass sie einen absolut fesselnden Schreibstil hat und sie hat enorm viel Fantasie. Finde aber „der Ickabog“ ist mir für ein Kinderbuch ab 8 schon zu gewalttätig, auch wenn es einige tolle Botschaften und Lektionen für Kinder enthält, ich weiß nicht, ob es ich meinen Kinder zum lesen geben würde.
Heike Makatsch hat die Geschichte super gelesen und man konnte ihr richtig toll zuhören. Sie hat die Geschichte toll rübergebracht und ließ sich auch super auf beschleunigter Geschwindigkeit abspielen, ohne das die Qualität der Lesung gelitten hätte (ich selber habe auf 1.5x gehört).

GESTALTUNG
Das Cover ist für ein Kinderbuch eher schlicht, es wirkt aber ein wenig wie ein modernes altes Buch und hat irgendwie die Kraft Blicke anzuziehen. Trotzdem ist das Cover toll auf die Geschichte abgestimmt und zeigt viele kleine Piktogramme, die zum Inhalt passen.
Da ich auch das Print besitze kann ich sagen: Richtig süß sind aber die Bilder im Inneren des Buches, die von Kindern zur Geschichte gemalt wurden. Das verleiht dem Buch einfach was kindliches und sorgt immer für ein Schmunzeln auf den Lippen.

CHARAKTERE
Bei den Charakteren merkt man, dass sie für Kinder erschaffen wurden, alleine an den lustigen Namen, die sie zum Teil haben: zum Beispiel Lord Spuckelwert oder Lord Schlabberlot. Im allgemeinen gibt es sehr viele unterschiedliche Charaktere und ich bin manchmal nicht ganz mitgekommen, was aber zum Teil daran liegt, dass ich wirklich ein schlechtes Namensgedächtnis habe. Aber alle Charaktere stehen für eine Charaktereigenschaft und es wird klar getrennt zwischen „gut“ und „böse“, wodurch besonders für Kinder sicherlich toll Werte vermittelt werden können und Botschaften klar zu filtern. Eine richtige Bindung konnte ich von meiner Seite aber zu keinem der Charaktere aufbauen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Die Geschichte ist super lebendig geschrieben, wie wir das auch schon aus Harry Potter kennen. Dadurch kann man sich super in die Geschichte reindenken und die Welt um sich rum einen Moment lang zu vergessen. Es ist durchaus spannend geschrieben und behält einige Überraschungen parat. Auch sind wirklich schöne kleine Botschaften versteckt, zum Beispiel, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammenhält oder für einander da ist.

GEDANKEN & FAZIT
Ich war wirklich sehr im Zwiespalt mit diesem
Buch. Dieser besteht hauptsächlich darin, dass das Buch eine Altersempfehlung ab 8 Jahre liegt, und ich finde, dass es dafür teilweise schon zu brutal ist. Es gibt zu viel Mord, Lügen, Intrigen und Machtmissbrauch in meinen Augen und würde das Buch eher ab 12 Jahren empfehlen. Schön dagegen ist, dass das Buch spannend und abwechslungsreich ist und somit sicherlich ein Erlebnis für die ganze Familie ist. Dazu passt auch der Märchen-Ton, indem die Geschichte erzählt wird.
Die kurzen Kapitel sind auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man die Geschichte mit den Kindern zusammen lesen möchte, trotzdem finde ich es sehr komplex stellenweise und man muss nahezu das ganze Buch im Kopf haben um am Ende alle Stränge zusammenzuführen um die Botschaften richtig darzustellen. Ich weiß auch nicht, was das Ende genau vermitteln soll denn für ein Märchenbuch ist es mir nicht fröhlich genug. Andererseits ist auch genau das eigentlich sehr schön, denn so lernen die Kinder, dass die Welt nicht immer heile ist.
Ich glaube man merkt meiner Rezension an, dass ich sehr im Zwiespalt bin: ich mochte die Geschichte wirklich gerne, mit Harry Potter sollte sie allerdings nicht verglichen werden und man sollte überlegen, die Altersempfehlung etwas höher zu setzten. Daher gibt es von mir 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ .

ZITAT
Weil Tränen den Verstand heilen können.

Ein Buch, dass ein Heimat verschenkt

A History of Us − Vom ersten Moment an

AUTORIN
Mit diesem Schätzchen ist der Autorin, Jen DeLuca, ihr Debüt wirklich gut gelungen. Es ist unheimlich leicht geschrieben und sie entführt einen mit nach Willow Creek. Sie fängt einfach die Stimmung des Mittelalter Festivals super ein, so sehr, dass man sogar Lust bekommt selber eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dazu spielt sie wunderbar mit humorvollen Szenen und tiefgründigen Momenten, die berühren und schenkt uns Lesern ein Zuhause. Noch dazu, verging die Zeit beim Lesen einfach viel zu schnell, einmal geblinzelt und schon war man am Ende!

GESTALTUNG
Der KYSS-Verlag hat in meinen Augen aktuell die schönsten Bücher im Sortiment. Ich liebe die Coverfarbe, die zwar schön bunt, aber nicht penetrant ist. Ich finde super, dass mit der Rose, die auf jedem Cover besonders raussticht und auch im Buch auch immer wieder auftaucht, ein Teil der Geschichte wieder aufgegriffen wird. Schon in der Innenseite des Covers lernen wir die Charaktere ein bisschen näher kennen, durch ein zuckersüßes Bild. Über sowas freue ich mich immer wie ein kleines Kind, einfach weil mir das die Charaktere immer noch näher bringt, als nur über sie zu lesen.

CHARAKTERE
Ich wäre echt gerne ein Teil der Gemeinschaft in Willow Creek. Man wird gemeinsam mit Emily so herzlich empfangen, dass man selber einfach seine Sachen packen möchte um dort hin zu ziehen. Die Charaktere sind einfach absolut authentisch, realistisch und sympathisch. Es ist schön zu sehen, wie sie immer mehr zusammenwachsen, wie Freundschaften entstehen und wie sich die einzelnen weiterentwickeln. Am fühlt einfach jedes Gefühl mit ihnen, egal ob Spaß und Freunde, Trauer und Kummer oder Selbstzweifel und Unsicherheit.
Besonders angetan hat es mir aber Simon, er sticht zwar grundsätzlich nicht so raus und ist ein eher unscheinbarer Charakter, der immer im Schatten seines Bruders gestanden hat. Aber er hat mich mit seiner Art, seinen Gedanken und Gefühlen einfach imponiert (und manchmal auch an meinen Verlobten erinnert). Ich hab mich einfach ein wenig in ihn verknallt.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Eine Wohlfühlgeschichte für zwischendurch, die aber die volle Palette an Emotionen im Angebot hat. Es ist einfach unheimlich vielseitig und zieht einen mit einem fantastischen Setting in seinen Bann. Es wird einfach von der ersten Seite an ein heimisches Gefühl vermittelt, dieses Buch macht einfach glücklich!

GEDANKEN & FAZIT
A History of us ist ein wunderschönes Buch, dass einfach tolle Lesestunden schenkt. Sie Storyline sticht zwar nicht unbedingt raus, schafft dafür aber eine wunderschöne Dorfstimmung, die einfach ein Gefühl von Heimat vermittelt. Die Charaktere und das Setting sind einfach charmant und haben mich eiskalt um den Finger gewickelt. Das schafft Jen DeLuca einfach mit einer schönen Portion Humor, den nicht nur die Charaktere zur Schau stellen, sondern den man im ganzen Stil findet. Es ist einfach authentisch und realistisch erzählt finde hat trotzdem ein gewissen Grad an Romantik. Dabei wird es nicht kitschig oder unnatürlich und bleibt durchweg unterhaltsam.
Man fühlt einfach die Geschichte und wird ein Teil davon, ich freue mich mega auf die kommenden beiden Bänder! Daher gibt es 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️.

ZITAT
Ein kleiner Satz, aus einem Glückskeks, der aber einfach aussagekräftig ist und dieses Buch zu schön geprägt hat:
Stell dir richtige Frage.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Eine Schurkin, die irgendwie sympatisch wird

Villains: Cruella, die Teufelin

AUTORIN & SPRECHERIN
Ich starte bei Band 7 wohl recht spät mit der Disney Villains Reihe - will das aber unbedingt noch ändern, vor allem wenn mich alle so begeisterten wie dieser Teil. Im allgemeinen finde ich die Idee, einmal über die bekannten Bösewichte zu schreiben und ihre Geschichten zu erzählen ziemlich interessant und genial. Vor allem hat Serena Valentino das absolut genial umgesetzt und auch den Charakter in der Erzählung toll eingefangen. Das Buch, dass in der ich-Form geschrieben ist, spiegelt in meinen Augen einfach voll und ganz Cruella de Vil wieder, zumindest so wie ich sie in Erinnerung hatte.
Anja Stadlober, als Sprecherin des Buches, habe ich absolut gefeiert - ich denke nicht, dass man die Wahl hier besser hätte treffen können! Sie verleiht Cruella etwas hochnäsiges und haucht ihr trotzdem Gefühl und Leben ein. Auch kann man ihrer Stimme super schön lauschen, sogar mit einer Geschwindigkeit von 1.5x.

GESTALTUNG
Ich finde die Cover der gesamten Reihe ziemlich cool, während sie vorne die „gute“ Seite zeigen, sieht man hinten die „dunkle“ Seite der Charaktere. Ich finde einfach, dass das perfekt zum Buch passt, das uns auch die andere Seite der Charaktere zeigt als nur die düstere, die wir kennen.

CHARAKTERE
Ich fand Cruella de Vil schon immer irgendwie faszinierend. Daher fand ich es mega, ein Buch zu lesen indem sie so im Mittelpunkt steht. Über die ganze Geschichte ist sie mir dazu richtig ans Herz gewachsen und sympathisch geworden. Es ist echt interessant, wie sie zu der Person wurde, die wir später kennenlernen und dass das alles mehr oder weniger auf einer echt verkorksten Beziehung zu ihrer Mutter herrührt. Obwohl wir ja wissen wie es ausgeht, da wir Cruella ja eigentlich erst später kennengelernt haben, wünscht man sich irgendwie, dass sie die kranke Beziehung zu ihrer Mutter erkennt und einfach glücklich wird.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich mochte vor allem den Erzählstil, indem die Autorin Cruella inszeniert hat. Dieser war super fesselnd und überraschend offen, mit ihm konnte man sich super in Cruella hineinversetzen. Zeitgleich war es super emotional und teilweise tat sie mir einfach nur leid, weil sie vor lauter Naivität ihr eigenes Leben so versaut. Ich wurde auf jeden Fall super gut unterhalten und mir eine riesige Lust darauf gemacht, mit 101 Dalmatiner nochmal anzuschauen ☺️.

GEDANKEN & FAZIT
Seit langer Zeit wollte ich mir die Reihe mal besorgen und sie lesen. Als ich auf dem Bloggerportal sah, dass es die Bücher nun als Hörbuch gibt, musste ich natürlich zuschlagen.
Und ich wurde mit einem wunderbaren Hörerlebnis belohnt. Die Geschichte passt sich perfekt in das 101 Dalmatiner Universum sein, Cruellas Charakter wurde super eingefangen und ihre Geschichte in passender Märchenform erzählt. Besonders genial wurde es vor allem gelesen!
Dass ich den viel das letzte mal gesehen habe, ist Jahre her und habe nun mega Lust ihn nochmal zu sehen. Hauptsächlich um meine neuen Erfahrungen dort zu suchen, zum Beispiel wieso Cruella weis-schwarzes Haar hat, und ob ihre Mutter vorkommt!? Das sind Dinge, die ich gar nicht mehr weiß.
Das Buch ist auf jeden Fall super fesselnd gewesen und man konnte es kaum aus der Hand legen, so süchtig hat es gemacht. Und obwohl mal weiß, wie es ausgeht, hofft man doch irgendwie auf das Beste. Vor allem hätte ich aber nicht gedacht, dass mir ein Bösewicht mal so sympathisch wird! Ganz klar von mir: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein wunderschöner Reihenabschluss

Liebe mich. Für immer

AUTORIN
Ich werde immer mehr zum Fan von Kathinka Engel. Es war nun mein sechstes Buch von ihr und ich muss sagen, sie sind alle irgendwie besonders. Sie gibt ihren Büchern eine natürliche Tiefe, wodurch man sich voll ins ganz auf die Geschichte einlassen kann. In dieser Reihe scheint sie sich vor allem auf unperfekte Charaktere zu fokussieren und vermittelt damit so schön, wie eine Gesellschaft funktionieren sollte, vielleicht kann sie die damit auch den Horizont des ein oder anderen Lesers noch erreichen - mich regt sie noch einmal mehr zum Nachdenken an: ich finde diese Anstöße immer wieder sehr wichtig und man kann nicht oft genug auf einengende gesellschaftliche Normen oder familiäre Unterdrückung aufmerksam machen.

GESTALTUNG
Es ist kein Geheimnis, dass ich die Bücher wirklich sehr schön finde, vor allem wegen der Steckbriefe in der Coverinnenseite und da die Bücher zusammen alle gemeinsam ein eigenes Bild ergeben. Nur die Buchrücken passen im Regal irgendwie nicht so schön zusammen - aber das ist meckern auf hohem Niveau 😜. Ansonsten haben die Bücher ein schönes stimmiges Konzept und sind überall mit dem Unendlichkeitszeichen versehen.

CHARAKTERE
Auch der dritte Band der Reihe hat wirklich authentische und vielseitige Charaktere. Vor allem aber liebe ich, wie unperfekt sie sind. Ich weiß, dass hab ich jetzt bei allen Büchern geschrieben, aber ich liebe deren Fehler und das sie die Fehler auch behalten und sich nur anfangen auch selber zu lieben und selber zu akzeptieren, wodurch sie einfach anderes mit ihren „Fehlern“ umgehen. Besonders in diesem Buch wird auch die Außenperspektive schön dargestellt und damit gezeigt, dass wir uns viele Probleme einfach nur einbilden, oder größer aufbauschen als wie es in Wahrheit ist.
Ich fand auch toll, dass die Charaktere aus den vorherigen Bändern noch so eine große Rolle spiele und so präsent sind - mir sind sie einfach alle total ans Herz gewachsen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Das beste Zeichen dafür, dass ein Buch absolut gelungen ist, ist wenn man einfach während des Lesens komplett in der Geschichte gefangen ist und die Zeit wie im Fluge vergeht. Wenn man die Charaktere ins Herz schließt und die Geschichte immer wieder kleine und süße Überraschungen parat hat! Und genau das konnte mir dieses Buch (und die ganze Reihe) einfach bieten.

GEDANKEN & FAZIT
Ich bin jetzt ziemlich traurig, dass die Reihe vorbei ist. Mich hat sie einfach wirklich begeistert, einfach weil sie einen menschlich so berührt hat: Kathinka Engel hat auch diesen dritten Teil mit einer tollen Leichtigkeit versehen und zeigt trotzdem so viele unterschiedliche Charaktere, Geschichten und Menschen auf und repräsentiert damit die Vielfalt unserer Welt einfach enorm: und alle funktionieren wunderbar zusammen, egal welchen Background man hat - es kommt auf die inneren Werte an. Ich hoffe dass die Autorin mit diesem Buch, und der ganzen Reihe, die Vielfalt unserer Welt einfach noch ein Stückchen normaler machen kann!
Ich feier dieses Buch einfach, für seine Authentizität, seine Leichtigkeit, seine Vielseitigkeit, seine Charakterentwicklung und für ganz viel Herz! Daher bekommt es natürlich auch volle Punktzahl: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️

ZITATE
„Du bist doch nicht kaputt! Ein bisschen eingedellt vielleicht. Aber sind wir das nicht alle?“
~ Malcolm zu Amy

„Die Schuld ist die letzte Verbindung zu der verstorbenen Person. Ohne diese Verbindung würdest du den Menschen ein weiteres Mal verlieren.“

Veröffentlicht am 13.05.2021

Für mich, der beste Band der Reihe!

Don't LEAVE me

AUTORIN
Ganz ehrlich: Lena Kiefer ist eine wahnsinns Autorin und ich glaube, sie hat mich für die Nachwelt komplett verdorben; ich möchte nur noch solche Bücher lesen! Ihr Stil ist einfach unbeschreiblich, ich empfinde ihn als eine Mischung aus total einnehmend und super leicht, dabei erzählt sie die Geschichten so authentisch und lebendig, dass man das Gefühl bekommt selber ein Teil der Geschichte zu sein oder man denkt, einer der Charaktere klopft gleich an deine Türe. Dabei schafft Lena Kiefer aber auch immer die Leser zu Überraschung und spielt perfekt mit der Spannung. Ich möchte außerdem einmal loben, dass man eine Trilogie über ein und das selbe Paar schriebt und es schafft, dass nicht einmal Langeweile aufkommt und man auch überhaupt nicht von deinem auf und ab genervt wird.

GESTALTUNG
Es ist in meinen Augen das schönste Cover aus der Reihe, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Teilen. Es sollte viel öfter zusammenhängende Cover geben, weil es einfach schon im Vorfeld das Herz der Leser höher schlagen lässt. Ich finde es allerdings schade, dass die Innenseiten der Cover leer geblieben sind - ich denke, diese konnte man viel schöner nutzen und für mehr Anschauungsmaterial nutzen um damit schon die Leser zu catchen.

CHARAKTERE
Ich habe mich in jeden einzelnen Charakter verliebt, denn sie sind alle etwas ganz besonderes. Dabei wurden sie so authentischen von Lena Kiefer rüber gebracht, dass sie wirklich einfach real wirken. Man fühlt sich beim Lesen so, als würde eine echte Geschichte erzählt werden, und das von den Protagonisten höchstpersönlich. Und genauso sind die Gefühle als Leser für die Protagonisten, wie einen manchmal ein realer Mensch nervt, so gibt es Momente, da möchte man die Charaktere hauen, damit sie nicht die falschen Entscheidungen treffen und fängt schon fast an das Buch anzuschreien.
Toll ist auch die Charakterentwicklung, denn mit jedem Erlebnis, dass sie sich stellen, merkt man wie sich am Wesen etwas verändert.
Verliebt bin ich allerdings total in Lyall! Er ist ein wirklich toller Mann, der zwar seine Fehler hat, aber konsequent für seine Liebe daran arbeitet und immer öfter über sich hinauswächst. Außerdem geht er auf diese liebevolle Art mit Kenzie um, aber auch mit seinem besten Freund und seiner Schwester: ein Herzensguter Mensch!
Aber auch moralisch bietet das Buch wirklich viel: eine junge Generation, die auf ihr Herz hört, die für einander einsteht und dafür auch bereit ist; unbequeme Wege zu gehen zeigt einfach wunderbar auf, was im Leben wichtig ist!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich kann nur immer wieder betonen, wie gelungen diese Reihe ist. Vor allem unter dem Aspekt, dass ich Angst hatte ob drei Bücher über ein Paar nicht zu viel ist und das ein unnötiges Auf und Ab der Beziehung gibt. Lena Kiefer spielt aber hier super mit den Settings und gibt jedem Buch etwas komplett eigenes, dass nicht aus der Luft gegriffen wurde und absolut durchdacht ist, aber damit trotzdem jeden Band eigenständig macht.
Dazu kommen die authentischen Charaktere und das Gefühl, selber Teil dieser fiktiven Welt zu sein, die das Leseerlebnis einfach besonders machen.

GEDANKEN & FAZIT
Als ich das Buch - und somit auch die ganze Reihe - beendet habe, wusste ich zunächst echt nichts mehr mit mir anzufangen. Es war ein Erlebnis und ich war so gefangen zwischen den Zeilen, und den Gefühlen die ich durchlebt habe, gefangen das ich echt eine gefühlte Ewigkeit gebraucht habe wieder in der Realität anzukommen. Durch den bösen Cliffhanger nach Band 2, hat man von der ersten Seite an mit Kenzie und Lyall gelitten, denn die Geschichte wird nahtlos weitererzählt.
Während die Protagonisten und ihre Freunde Höhen und Tiefen durchleben, so gehen wir Leser ebenfalls total in diesen Gefühlen auf, freuen und über gute Nachrichten und werden von den schlechten zerstört.
Und es gab die wirklich schlimme Momente, die, an denen mein Herz in 100 Teile zersprungen ist und die Momente wo man die Protagonisten mit Der Kraft der Gedanken auf andere Bahnen leiten wollte! Dieser dritte Teil hat mich vor allem ein wenig an ein Krimi oder ein Thriller erinnert und ist nicht mehr nur zu klassisch New Adult; aber genau das ist es, was in meinen Augen das Buch so besonders macht und den dritten Teil auch zu meinem Lieblingsband erklärt. Es ist einfach super spannend, aber oftmals auch überraschend, weil es nicht vorhersehbar ist.
Ich liebe dieses Buch (was sag ich, die ganze Reihe) einfach total und freue mich sehr auf weitere Bücher von Lena Kiefer. Dieses Buch bekommt logischerweise auch 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITATE
„Hat es da für dich angefangen?“, fragte ich leise.
„Nein.“ Er beugte sich vor und küsste mich, diesmal sehr sanft bevor er mir liebevoll in die Augen sag. „Es hat angefangen, als du mich gefragt hat, wie schlecht mein Tag auf einer Skala von Cola bis Whiskey war“.