Profilbild von fuchsbookdiary

fuchsbookdiary

aktives Lesejury-Mitglied

fuchsbookdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fuchsbookdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Verdient weltbekannt

Die Tribute von Panem 2

Aus der Sicht von Katniss Everdeen erleben wir, genau wie im ersten Teil, die Hungerspiele.

Durch die Verfilmung wird die Geschichte vielen bekannt sein, doch durch die Ich-Perspektive erlebt der Leser die Spiele, den Kampf ums Überleben, hautnah. Viele Details und Gedanken konnten im Film einfach nicht eingebaut werden.

Das Buch liest sich nicht schwer und wenn man mit der Story etwas vertraut ist, kommen einem die unnatürlichen Begriffe wie "Kapitol" ganz normal vor.
Etwas deprimierend ist die Geschichte an sich schon, aber welches Jugendbuch ist das heutzutage denn nicht?

Mir persönlich gefällt die Tribute-von-Panem-Reihe sehr gut.
Das Cover finde ich wunderschön. Wie schon im ersten teil wirkt es mysteriös und logischerweise auch etwas naturverbunden.
Die Verfilmung ist meiner Meinung nach enorm gut gelungen und sehr empfehlenswert, doch trotz allem bleibt es dabei: Das Buch ist einfach besser!

Mit einem Hauch von Gewalt und tiefgehenden Gedanken ist dieses Buch nicht besonders lustig, doch es hat auch seine romantischen und wunderschönen Seiten.

-->Insgesamt sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Meine verdiente Lieblingsreihe!

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Die Kapitel sind mehr oder weniger abwechselnd aus den Perspektiven von 6 (teilweise auch 7) verschiedenen Personen geschrieben. Diese Personen befinden sich an 3 verschiedenen Orten, wobei 4 verschiedenen Geschichten gleichzeitig passieren.
Wer es nicht mag, sich mit jedem Kapitel an einem anderen Ort in einer anderen Geschichte zu befinden, der würde dieses Buch wahrscheinlich nicht gerne lesen.

Mir persönlich gefällt Throne of Glass 3 wahnsinnig gut. Ich bin von der gesamten Reihe bis jetzt (Band 5) unglaublich begeistert.

Ein Hauch von Romantik, Krieg, Magie und Monarchie bereichern dieses Buch. Meine Empfehlung an alle, die mit diesen Themen auch nur das Geringste anfangen können.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Für LeserInnen im richtigen Alter sehr gut

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Der erste Teil der Buchreihe über eine Londoner Geisterjäger-Agentur.

Der erste Teil der Buchreihe über eine Londoner Geisterjäger-Agentur.
Aus der Sicht von Lucy Carlyle erleben wir mit, wie eine Geisterjäger-Agentur Fälle löst und London damit zumindest ein ganz kleines Stück weit aus dem Problem herausholt. Denn das Problem hat schon vor 50 Jahren begonnen, Großbritannien heimzusuchen.
Zusammen mit Lockwood und George bearbeitet Lucy Fälle von Geister-Heimsuchungen. Unter anderem den der Seufzenden Wendeltreppe.
Bewertung:
Ich habe schon vor längerer Zeit den zweiten Teil der Reihe gelesen und er hat mir wirklich gut gefallen. Jetzt habe ich endlich den ersten Teil gelesen, doch ich war ein ganz klein wenig enttäuscht. Ob ich nun zu etwas alt war, oder die Vorgeschichte einfach nicht ganz so interessant war, wie der zweite Teil, weiß ich nicht.
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil nochmal lesen, da das Buch zum Ende hin immer besser wurde. Falls mir der zweite Teil jedoch nicht besser gefällt, werde ich die Reihe vermutlich nicht weiterverfolgen.
Trotzdem ist das Buch zu empfehlen, es ist eben mal ein ganz anderes Genre.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Meine verdiente Lieblingsreihe

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Eine Welt. Könige und Königinnen. Magie, Hexen, Fae, ...
Der augenscheinliche Frieden, der am Ende des 4. Buches gerade erst entstanden war, hält sich nicht lange.
Mehrere Charaktere berichten ihre Geschichte ...

Eine Welt. Könige und Königinnen. Magie, Hexen, Fae, ...
Mehrere Charaktere berichten ihre Geschichte aus ihrer Sicht. Doch was passiert, wenn sich zwei Geschichten überkreuzen?

Die Reihe ist meine momentane Lieblingsreihe. Und mit jedem Buch das ich lese, bestätigt sich das. Sarah J. Maas, "Queen of Fantasy", schreibt enorm fesselnd und spannend und wie in Catwoman erfährt der Leser nur nach und nach, was da vor sich geht.

Eine extrem empfehlenswerte Reihe. Zumindest meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Eine Trilogie, die man gelesen haben muss

Die Tribute von Panem 3

Der dritte und letzte Band der "Die Tribute von Panem"-Reihe.

Der dritte und letzte Band der "Die Tribute von Panem"-Reihe.
Katniss hat die Hungerspiele schon zweimal überlebt, doch was passiert, wenn es einen offenen Kampf in den Straßen des Kapitols gibt? Und wird ihr Geliebter Peeta zurückkehren? Oder wird aus der Sache mit Gale etwas mehr, als bloß eine Freundschaft...

Bewertung/Fazit:
Ich kann von den Büchern nur schwärmen. Die Trilogie gehört auf jeden Fall zu den must-reads. Ich könnte mich hier über den Inhalt (insbesondere das Ende) beschweren, doch wenn die Autorin es so will, soll es so sein. Ich lege es jedem Fan der Filme ans Herz, die Bücher zu lesen. Passagen, die in den Filmen weggelassen wurden, steuern in den Büchern zu viel emotionaleren Bindungen zwischen Leser und Charakter bei und erklären das Handeln bzw. Verhalten einiger Charaktere.