Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Nicht mein Fall

Feather und Rose war eines dieser Jugendbücher, was mich mit spannendem Klappentext und einer vielversprechenden Leseprobe gelockt hat, sich dann allerdings als nur mäßiger Erfolg für mich entpuppte. Ich mag Bücher mit Element-Magie sehr gern und finde das Konzept super, das war hier auch nicht das Problem, sondern leider die Protagonistin, womit ein Buch bei mir generell schon einen sehr schlechten Stand hat.

Rose wirkte zu Beginn noch sehr sympathisch auf mich. Mit ihr zusammen zu entdecken, was sie besonders macht und wie ihre Kräfte funktionieren, fand ich eine sehr coole Sache und es hat auch Spaß gemacht. Ich mag auch dieses Internatsfeeling extrem, dafür bin ich wirklich immer zu haben.
Aber spätestens als dann Silver ins Spiel kam, war für Roses rationales Denkvermögen aus die Maus. Sie verhielt sich teilweise so kindisch und schräg Silver gegenüber, dass es schon regelrecht peinlich zu lesen war und den Punkt des Amüsanten für mich leider überschritten hatte. Wenn die Dinge dann nicht so liefen, wie geplant, wurde sie zickig und ich immer genervter.

Die eigentliche Story neben dem Liebesgedöns fand ich ganz gut zu verfolgen. Der Schreibstil ist passend für die jugendliche Zielgruppe einfach gehalten und ermöglichte mir einen stetigen Lesefluss. Auch der Plot an sich war interessant, selbst wenn ich immer wieder über Roses Art gestolpert bin. Ein Twist am Ende konnte mich tatsächlich noch überraschen, damit hätte ich auch nicht mehr gerechnet.

Ich denke, die Fortsetzung werde ich nicht lesen. Insgesamt war das Buch okay, aber wenn mir die Protagonist*innen auf den Keks gegen, wird das gesamte Leseerlebnis maximal mittelmäßig, so auch hier. Mit beiden Augen zugedrückt vergebe ich noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein weiteres Arctis-Highlight

Mehr als wahrscheinlich

Viele kennen sie bestimmt, die Rankings in der Schule in Jahrbüchern oder beim Abschluss. Bei wem ist es am wahrscheinlichsten, dass er:sie irgendwann ein Rockstar, CEO oder Elternteil von einer Fußballmannschaft an Kids wird? Wer ist der:die Bestangezogene, Beliebteste, Witzigste? Und beim wem ist es mehr als wahrscheinlich, dass er:sie irgendwann das Oberhaupt der Vereinigten Staaten von Amerika wird?

In diesem Fall haben wir die Wahl zwischen vier jungen Frauen, Ava, CJ, Jordan und Martha. Eine von ihnen ist es, die in dreißig Jahren Präsidentin wird, aber welche der vier? Ich finde diese Art der Erzählung unglaublich spannend, wenn man das Ergebnis in seinen Grundzügen kennt, aber weder die Details noch den Weg dahin. In diesem Fall wird durch einen Teaser die Spannung noch mehr erhöht, denn im Prolog bekommen die Lesenden einen kleinen Hinweis vor die Füße geworfen, an dem man sich dann während der Lektüre entlangzuhangeln versucht.

Die vier Protagonistinnen haben es mir zu Beginn nicht ganz so leicht gemacht. Ich habe besonders die selbstbewussten, zielstrebigen unter ihnen anfangs oft verwechselt, Jordan und CJ.
Jordan legt den Fokus auf eine journalistische Karriere und versucht, durch Recherche Missstände aufzudecken, wohingegen CJ sich den Hintern wund lernt und an eine renommierte Universität möchte, um im späteren Leben ernstgenommen zu werden. Martha ist ein Computergenie mit Geldproblemen und einer schwierigen Familiensituation, Ava lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter und ist durch ihre stille Art diejenige, mit der ich mich am besten identifizieren konnte. Alle vier sind grundverschieden, wenn man sich die Zeit nimmt, sie kennenzulernen, und spätestens nach einem Drittel war ich dann auch drin in der Geschichte der Mädchen mit allen Beziehungen, Verbindungen und Problemen.

Ich fand die Art, wie das Buch geschrieben war, einfach großartig. Man bekommt Einblicke in das Leben aller vier Mädels, immer im Wechsel. Mal steht die eine mehr im Vordergrund, mal die andere. Aber sie alle ergänzen sich fantastisch und ihre beständige, bedingungslose Freundschaft, die Höhen und Tiefen verträgt, hat mich sehr berührt.
Man rätselt von Anfang an intensiv, welche am besten für das Amt der Präsidentin in Frage kommt, wer welchen Weg einschlagen könnte, welche Eigenschaften für und welche gegen die Kandidatur sprechen. Man glaubt Hinweise zu sehen, wo keine sind, wird vielfach aufs Glatteis geführt und besonders gegen Ende wird das Tempo angezogen, die Finten verdichten sich zu einem Netz aus Stolperfallen, in dem die Lesenden hoffnungslos verloren gehen, bis sich das Rätsel nach einem großen Plot Twist schließlich auflöst.

Nach den kleinen Verwechslungen zu Beginn habe ich mich intensiv in die Geschichte eingebunden gefühlt, habe mit den jungen Frauen mitgefiebert, habe mit ihnen gelacht, getrauert, habe geliebt und auch geweint. Wenn ein Buch es schafft, mich nicht nur einmal sondern gleich vielfach zu Tränen zu rühren, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für ein Highlight. Ich habe jede Seite dieses Buches schlichtweg vergöttert.

Lest es! Bitte lest es und sagt mir dann, dass ihr es genauso liebt wie ich. Jugendbuch-Begeisterte werden hier zu 100% auf ihre Kosten kommen und ich kann gar nicht anders als eine eindringliche Empfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

All I don't want for Christmas ist das erste Weihnachtsbuch, was ich dieses Jahr gelesen habe. Ich war schon unglaublich gespannt auf die Stimmung, die Atmosphäre, ob sie mich wird mitreißen können, mich überzeugen können.

Febe und Liam haben mir ein spannendes und romantisches Leseerlebnis beschert, wenn auch nicht ganz stolperfallenfrei. Im Großen und Ganzen habe ich es genossen, ihnen dabei zuzusehen, wie sie von gefakter Beziehung zu echten Gefühlen übergehen, natürlich ist bei so etwas der Ausgang schon klar und der Weg ist hier das Ziel.

Febe ist eine sympathische junge Frau, ihre Begeisterung für Literatur und Geschichte gepaart mit ihrem Hund machen sie zu einem absolutem Hauptgewinn meiner Meinung nach. Sie handelt zwar nicht immer meinem Geschmack entsprechend, allerdings passte es für mich fast immer zu ihrer Rolle als Fake-Freundin.
Liam dagegen ist ein Kartoffelkopf erster Güte. So etwas unsensibles wie eine falsche Freundin zu Weihnachten einzuladen, um die Ex, die jetzt die Verlobte des eigenen Bruders ist, eifersüchtig zu machen, ist das fieseste, was ich seit langem gehört habe. Auf der anderen Seite bedeutet das allerdings auch viel Platz zur Figurenentwicklung, die er recht gut genutzt hat.

Was mir das Leseerlebnis etwas verdorben hat, sind die Freunde von Febe sowie Liams Exfreundin. Allesamt sind so unausstehliche Figuren, dass ich sie am liebsten hochkant aus einem nächstgelegenen Fenster geschmissen hätte, auch Febes beste Freundin. Sie hatte bestimmt im Grunde keine schlechten Absichten, war mir aber insbesondere in Kombi mit ihrem Ekelpaket von einem Partner derart unsympathisch, wie ich es schon lange nicht mehr bei der Figur der besten Freundin/des besten Freundes erlebt habe.

Der Rest von Liams Familie hat mein frustriertes Herz zwischendurch immer wieder erwärmen und Liebe und Weihnachten füllen können. Ich habe mich, wenn nicht gerade Liams Ex die Stimmung greifbar unangenehm gemacht hat durch Anekdoten aus der Vergangenheit, sehr wohl in der Runde gefühlt und hätte mich am liebsten direkt an Traditionen wie dem Schmücken des Baumes, Dekorieren des Hauses oder dem Backen von Plätzchen beteiligt. Mein Weihnachtsbarometer hat beim Lesen merklich ausgeschlagen und ich fand es fantastisch!

Es gibt neben den konstanten Spannungen in der Familie wegen der schwierigen Ex-Freundinnen-Konstruktion natürlich auch ein finales Drama, was man als geübte Lesende kommen sieht. Mir gefiel aber die kreative Art, wie es gelöst wurde, um über wieder Frieden im Hause zu schaffen.

Mir wurde eine charmante Romance inklusive intensiver Gefühle versprochen und ich habe das Buch auch so empfunden, wenngleich die intensiven Gefühle zu großen Teilen mein Hass gegen Febes „Freunde“ und Liams Ex war. Aber auch Romantik stellt sich ein sowie eine wunderbare Weihnachtstimmung, die ich sehr genossen habe. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen und wo ich kann, werde ich auf 4 aufrunden. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung, denn der Stil des Buches hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Schöne Lektüre für zwischendurch

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Wer bei diesem Klappentext nicht an Plötzlich Prinzessin denken muss, dem kann ich auch nicht helfen. Die Geschichte schreit einfach danach und so war ich extrem gespannt, was mich hier genau erwartet. Ob und wie die Story von Izzy sich vom Vorbild unterscheidet, welche Aspekte mir bekannt vorkommen und wie mich das Buch wird überraschen können.

Izzy hat der Geschichte einen ganz eigenen Vibe verpasst. Sie steht als „Neuling“ in der japanischen Palasthierarchie und als im Herzen gleichzeitig typisch amerikanisches Mädchen zwischen den Stühlen und muss erst einmal lernen, sich zurechtzufinden. Dabei läuft natürlich nicht alles glatt und auch ein paar Gefühle kommen noch ins Spiel, um das Chaos perfekt zu machen. Ich hatte viel Spaß dabei, sie zu begleiten und ihr über die Schulter und in den Kopf zu schauen.

Die anderen Figuren dagegen empfand ich zwar größtenteils als interessant, jedoch leider nicht so detailliert gezeichnet wie die Protagonistin Izzy. Selbst ihre Eltern konnte ich teilweise nicht zu 100% greifen, was ich sehr schade finde. Natürlich müssen nicht alle Nebenfiguren bis in die letzte Ecke ausgereift sein, aber dennoch fehlte mir hier auf dieser Ebene etwas.

Den Spannungsbogen betreffend wurde man, wie ich finde, hier und da hängengelassen. Der fluffig-angenehme Schreibstil der Autorin schaffte zwar einen Lesefluss, der stellenweise jedoch unterbrochen wurde und mich abschweifen lies, weshalb mich das geschichtlich eigentlich nicht so anspruchsvolle Buch doch recht lang begleitet hat.

Ich war wohl etwas zu gehyped, weshalb das Buch nicht all meinen Erwartungen gerecht werden konnte. Aber ich habe es dennoch gern gelesen und vergebe 3,5 von 5, aufgerundet dann 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ganz in Ordnung

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega kann etwas, was in Zeiten des Klimawandels unersetzlich geworden ist: Sie kann Regen machen. Als Wettermacherin beschwört sie die Wolken dort, wo sie gebraucht werden, was ich eigentlich eine echt gute Idee finde. Die Fähigkeit an sich war nachvollziehbar beschrieben und wirklich faszinierend, allerdings hatte ich meine Schwierigkeiten mit den Figuren.

Als Protagonistin gefiel mir Vega mit der Zeit immer weniger. Mein anfänglicher Respekt zu ihr ging mit der Zeit zwar nicht verloren, entwickelte sich aber auch nicht zu Sympathie, was wohl teils an den zwischenmenschlichen Beziehungen lag, die sie pflegte. Sie wirkte sehr unentschlossen auf mich in dem, was sie möchte.
Auch die anderen Figuren weckten keine Zuneigung, sondern eher alle Skepsis bei mir. Ich konnte mich in keine so richtig hineinversetzen, mich mit niemandem anfreunden, sondern stand immer etwas unbehaglich daneben und konnte keine der Verbindungen, auch die der Figuren untereinander, so richtig greifen. Das war schade, denn das Setting an sich fand ich eigentlich recht cool.

Spannend war die Geschichte zwar zu großen Teilen, aber hin und wieder gab es Phasen, in denen ich so richtig den Faden und damit die Lust verloren habe. Daher habe ich insgesamt auch recht lange für dieses Buch gebraucht, weil ich mich ständig neu einfinden musste. Der Schreibstil war angenehm und nicht kompliziert, perfekt für ein Jugendbuch, konnte mich in den Phasen, in denen das Buch mich verloren hat, aber auch nicht wieder für sich gewinnen.

Ich bin zwar neugierig auf den Fortgang der Handlung, aber werde mir das Buch wenn dann eher gebraucht kaufen oder tauschen. Die Geschichte hat mich nicht so begeistert wie gehofft, war aber trotzdem ganz nett und daher vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.