Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein Haus voller Geheimnisse

Overkill

In einer Kleinstadt am Starnberger See geschieht ein grausamer Mord in einem Mehrfamilienhaus. Julia Hagen ist sich sicher, dass hier seltsame Dinge passieren. Für die Ermittlerin Mo Celta ist es der erste Fall und sie befürchtet, dass es einen weiteren Mord geben wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Astrid Korten hat mit "Overkill-Der Sündenfall" einen spannenden Psychothriller geschaffen, der unter die Haut geht. Die Charaktere wurden akribisch ausgearbeitet und der fesselnde Schreibstil trägt dazu bei, den Leser tief in der Story abtauchen zu lassen.
Bis zum Ende hat die Autorin teuflisch clevere Twists in die Handlungen eingebaut, sodass ich immer wieder auf falsche Fährten geführt wurde. Auch die relativ kurzen Kapitel mit ihren gut gesetzten Cliffhanger halten den Spannungsbogen stets auf einem hohen Niveau.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die Mörder-Lodge

Die letzte Party

Rhys Lloyd gibt eine Silvesterparty um den Bau seines exklusiven Feriendorfes an einem malerischen See in Nordwales mit reichlich Champagner zu feiern, doch am nächsten Morgen treibt seine Leiche im See. DC Ffion Morgan von der walisischen Polizei und DC Leo Brady, Ermittler von der Cheshire Major Crime Unit, bekommen es mit einem ganzen Dorf voller Verdächtiger zu tun.
Das Opfer wurde in den unterschiedlichen Rückblenden sehr unsympathisch dargestellt, sodass sich bei jedem Dorfbewohner sowie den Ferienhaus-Besitzern nach und nach ein Mordmotiv herauskristallisiert.
Die beiden Ermittler sind sehr unterschiedliche aber interessante Charaktere. Ffion eher bodenständig und manchmal etwas ruppig. Leo dagegen ist ein Sensibelchen und nimmt sich manches zu sehr zu Herzen. Trotzdem harmonieren die beiden sehr gut und ihr Umgang miteinander bescherte mir so manches Schmunzeln.
Die Autorin zaubert dem Leser mit ihrem bildlichen Schreibstil eine schöne und atmosphärische Winterlandschaft um den malerischen See vor Augen. Und das traditionelle Eisschwimmen am Neujahrstag jagte mir einen Kälteschauer über den Körper.
Der Spannungsbogen flacht im Mittelteil etwas ab und die unterschiedlichen Rückblenden und Perspektiven empfand ich teilweise als verwirrend. Doch danach steigert sich das Tempo und zahlreiche Twists sorgen für gute Unterhaltung. Und wer meint den Täter ausfindig gemacht zu haben, erlebt zum Schluss noch eine Überraschung.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Atemberaubend

Spinnennetz

Die Kommissarin Saga Bauer erhält eine Postkarte mit der Androhung von 9 Morden, unterschrieben mit einem Anagramm des Serienmörders Jurek Walter, doch der ist bereits tot. Als neuntes Opfer wird Joona Linna genannt und Saga ist die einzige Person, die ihn retten kann. Der Täter kündigt seine Taten mit der Zustellung eines Paktes an, in dem eine kleine Zinnfigur die Identität des Opfers verrät. Als schon bald das erste Opfer gefunden wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
„Spinnennetz“ ist bereits der neunte Fall für den Meister-Ermittler Joona Linna. Obwohl vieles aus den Vorgängerbänden kurz erwähnt wird, kann dieses Buch auch von Neueinsteigerin gelesen werden, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Doch Vorsicht, dieser Thriller ist knallhart und manche Szenen sehr brutal beschrieben, daher nichts für schwache Nerven.
Das Autorenpaar Lars Kepler hat mit Joona und Saga zwei geniale Charaktere geschaffen, die sich immer weiterentwickeln. Wir erfahren, dass beide Schwierigkeiten haben, ihre Vergangenheit zu verarbeiten und jeder auf seine eigene Art damit umgeht. Ich liebe ihre einzigartigen und hochspannend konstruierten Fälle, die ihnen immer wieder ihr Äußerstes abverlangen.
Auch wenn hier in den Handlungen nicht immer alles logisch erscheinen mag, ist das Autorenpaar absolut Meister im Legen von verheißungsvollen falschen Fährten und immer für eine Überraschung gut. Ein mitreißender Thriller mit viel Action, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und für mich ein absolutes Lesehighlight.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.02.2023

Spannende Geschichte aus dem Mittelalter

Die Siegel des Todes

Auf 700 Seiten wird hier die fesselnde Geschichte von Elias und Ranghild erzählt. Beiden umgibt ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das nach und nach gelüftet wird. Das Ganze ist in zwei Handlungsstränge mitreißend aufgebaut und führt den Leser durch das bedrohliche und dunkle Mittelalter.

Mir hat besonders gefallen, dass das damalige harte Leben sehr bildhaft und doch eher positiv dargestellt wurde und nicht so düster und beschwerlich, wie es oft in historischen Romanen gehandhabt wird. Trotzdem konnte man gut mit den Protagonisten mitfiebern, wenn diese in gefährliche Situationen geraten sind oder sich gegen so manche perfide Intrige zur Wehr setzen mussten.

Ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches ist sehr hilfreich um sich bei den verschiedensten Charakteren zurechtzufinden. Das Glossar am Ende war für mich sehr interessant, denn Lichterzieher, Wasenmeister oder Unschlittlichter kannte ich bisher nicht.

Dieser historische Roman hat mir sehr gut gefallen, allerdings ziehe ich einen halben Stern für ein paar Längen ab und vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannender historischer Krimi

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Mitten im Winter schleppt sich ein junges Mädchen schwer verletzt und mit letzter Kraft zum Kloster Tannhöhe. Als sie wieder erwacht, sind ihre Wunden versorgt, doch aus Angst verschweigt sie ihren Namen und was mit ihr passiert ist, sie wird daher von den Nonnen Laya genannt. In der Umgebung des Doppelklosters erholt sie sich schnell und findet in Hilda eine Freundin. Die beiden erhalten von der Magistra einen gefährlichen Auftrag. Zusammen mit dem Ordensbruder Ansgar sollen sie herausfinden, was es mit dem Verschwinden der rothaarigen jungen Frauen auf sich hat.

Dieser Auftakt der Bergkloster-Dilogie ist atmosphärisch super geschrieben und Manuela Schörghofer versteht es meisterhaft, den Leser in ihren Bann zu ziehen und das 12. Jahrhundert lebendig werden zu lassen.

Die interessanten Figuren und der fesselnde Schreibstil sorgen für erstklassige Unterhaltung. Mir haben besonders die vielschichtigen Charaktere und die interessanten Beschreibungen zum Klosterleben gefallen. Immer wieder ließ ich mich durch unerwartete Wendungen in die Irre führen und erst zum Schluss zeigen sich die überraschenden Hintergründe.

Dieser mitreißende Historien-Krimi ist absolut lesenswert. Ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung, der im Januar 2024 erscheinen soll.