Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Zwölf Visionen

Glutspur

Mit "Glutspur" hat die Autorin Katrine Engberg einen sehr vielversprechenden Serien-Auftakt geschrieben. Im Mittelpunkt steht Liv Jensen, sie ist ehemalige Polizistin und verdient jetzt ihr Einkommen als Privatdetektivin. Von ihrem früheren Kollegen von der Kopenhagener Polizei wird sie um Unterstützung in einem Cold Case gebeten.
Liv's Vermieterin Hannah Leon und der Automechaniker Nima Ansari stehen ebenfalls mit zwei Mordfällen in Verbindung.

Gleich zu Anfang werden mehrere Handlungsstränge aufgebaut, die es erstmal zu entwirren galt. Ich musste deshalb sehr aufmerksam lesen, damit ich ein Gefühl für die unterschiedlichen Protagonisten bekam. Die Charaktere Liv, Hannah und Nima sind sehr interessant dargestellt und alle drei haben keine leichte Vergangenheit. Meiner Meinung nach ist die Geschichte der drei am Ende noch nicht auserzählt und zumindest bei Liv hoffe ich auf noch mehr Informationen im Laufe der Folgebände.

Die einzelnen Abschnitte des Buches sind als "Visionen" betitelt mit anschließender Datumsangabe. Jede Vision endet mit einem Rückblick in die Zeit des zweiten Weltkrieges und der Judenverfolgung.

Als Liv ab der dritten Vision mit der Ermittlungsarbeit begann, war für mich klar, dass es sich hier um eine vielschichtige Story handelt. Obwohl die Handlungen eher ruhig abliefen, fesselte mich nicht nur der wortgewandte Schreibstil auch die verschiedenen Spuren und Hintergründe an den Fall.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Die Wunder von Hope Harbor

Das Cottage über dem Meer

Jack Colby hat sich ein neues Leben in Hope Harbor als Polizist und Schriftsteller aufgebaut. Ausgerechnet Christi Reese, die ihm vor elf Jahren das Herz gebrochen hat, steht plötzlich vor ihm und bittet ihn um einen Kredit. Doch Jack lehnt Christi und den Kredit rigoros ab.
Irene Hannon hat mit "Das Cottage über dem Meer" einen gefühlvollen Roman geschrieben. Die Bewohner von dem fiktiven Ort Hope Harbor sind alle sehr warmherzig und um ihre Mitmenschen bemüht. Mit dem sehr angenehmen Schreibstil wurde hier eine emotionale Atmosphäre geschaffen.
In der Story geht es um Vergebung, Wiederaufbau von Vertrauen und wie man mit Gottes Hilfe neue Hoffnung schöpfen kann.
Ein schöner Roman fürs Herz.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Faszinierende historische Geschichte

Die Magd des Medicus

Als Tochter eines Abdeckers hat Barbara keine Chance einen ehrbaren Beruf auszuüben, doch ausgerechnet bei dem buckligen und verschrobenen Stadtarzt Theophrastus Bombastus von Hohenheim soll sie sich als Magd verdingen.
Astrid Fritz hat mit den beiden Hauptprotagonisten zwei sehr interessante Charaktere geschaffen. Die Magd Barbara ist eine starke wissbegierige Frau, die ihr Herz am rechten Fleck hat. Sie ist eine große Stütze für den hochintelligenten jedoch chaotischen und kauzigen Medicus. Er ist mit seinem Wissen seiner Zeit weit voraus, aber durch seine cholerische und hitzköpfige Art eckt er bei anderen Gelehrten und der Obrigkeit an und wird immer wieder abgewiesen. Sogar sämtlich Freunde, die es gut mit ihm meinen, stößt er vor den Kopf.
Durch den lebendigen Schreibstil war ich gleich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und durch die Darstellung der damaligen Lebensweise und den Beschreibungen der Landschaften und Menschen fühlte ich mich regelrecht in die Handlungen hineingesogen.
Für ein besseres Verständnis der hier oft verwendeten historischen Mundart, befindet sich am Ende des Buches ein ausführliches Glossar, in dem ich immer wieder hilfreiche Erläuterungen fand. Dieser spannende historische Roman über den heute weltberühmten Arzt Paracelsus ist wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Erster Fall für Staatsanwältin Greta Vogelsang

Die Spur der Aale

In Frankfurt wurde der Zollfahnder Lars Mathissen tot aus dem Main geborgen. Seine Tochter glaubt nicht an einen Unfall und wendet sich an die Oberstaatsanwältin Greta Vogelsang. Auch sie hat die Befürchtung, dass es sich hierbei um Mord handelt, denn Mathissen war einem Netzwerk von Schmugglern auf der Spur. Als eine zweite Leiche aufgefunden wird, beschäftigt sie sich intensiver mit seinen Hinweisen auf den Schmuggel mit Glasaalen und gerät selbst in den Fokus des internationalen Schmugglerrings.
Florian Wacker hat mit "Die Spur der Aale" ein ungewöhnliches Thema für den Auftakt seiner neuen Krimi-Serie gewählt. Es war mir bisher nicht bewusst, dass der Handel mit Glasaalen eines der größten Wildtierverbrechen der Welt ist und damit Margen in Milliardenhöhe gemacht werden können. Damit ist dieses Thema sehr interessant und mal etwas anderes.
Der Schreibstil ist lesefreundlich durch eine einfache klare Sprache. So wie das Cover des Buches, ist auch die Stimmung der Story sehr düster. Trotz des sehr interessanten Themas konnte mich die Handlung aber leider nicht besonders fesseln. Die Geschichte verliert sich oft in Belanglosigkeiten, sodass sich kaum Spannung aufbauen konnte.
Die Hauptprotagonistin Greta wurde sympathisch gut in Szene gesetzt, allerdings hat es mich gestört, dass oft von ihr nur als Vogelsang die Rede war. Alle anderen Charaktere blieben eher blass, ein paar mehr Infos dazu hätten sicherlich nicht geschadet. So war das Ganze eher unspektakulär, schade, die Story hat sicherlich mehr Potenzial zu bieten.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Fesselnde Liebesgeschichte aus dem 19. Jahrhundert

Eine Lady hat die Wahl

Eliza und Oliver wollten heiraten, doch ihre Eltern zwangen sie Olivers Onkel zu heiraten, denn der besaß Titel und Vermögen. Nach 10 Jahren Ehe ist ihr Ehemann nun gestorben und als trauernde Witwe reist Eliza mit ihrer Cousine Margaret nach Bath um ihre neue Unabhängigkeit zu genießen. Doch es gibt in der Familie genug Neider, die ihr das Erbe nicht gönnen.
Im Mittelpunkt dieser wunderschönen Liebesgeschichte steht Eliza, die bisher ihr ganzes Leben lang unterdrückt wurde. Zuerst von ihren strengen Eltern und anschließend von einem lieblosen Ehemann. Mit Oliver Somerset und dem skandalumwitterten Schriftsteller Lord Melville betreten zwei völlig gegensätzliche Charaktere die literarische Bühne um beide einen verbissenen Kampf um Elizas Gunst zu beginnen.
Witzige Dialoge mit spitzen Sticheleien und Beleidigungen unter dem Mantel der höflichen Konservation beleben die Story. In diesem Buch wurde das Leben einer adligen Witwe und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Einschränkungen, Verbote und Emotionen herrlich verarbeitet.
Elizas Entwicklung von einem verschreckten Mauerblümchen zur selbstbewussten Frau, die weiß was sie will vor der malerischen Kulisse des 19. Jahrhunderts hat mir sehr gut gefallen. Gerne mehr davon.