going_to_the_library

Lesejury-Mitglied

going_to_the_library ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit going_to_the_library über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die Ferien der Miss Marple (Comic Edition)

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Die weltberühmten Kriminalromane von Agatha Christie werden mittlerweile als Comic adaptiert: Startschuss für die "Agatha Christie Classics"-Reihe war "Mord im Orient-Express", nun wird auch ein Fall von Miss Marple ins Medium Comic überführt. Agatha Christie lässt ihre Ermittlerin Jane Marple in "Die Tote in der Bibliothek" (OT: The body in the library) ihren zweiten Kriminalfall lösen.

In der Bibliothek der Bantrys, einem mit Miss Marple befreundeten Ehepaar, wird eines Morgens eine Leiche gefunden: Wer ist die Tote und wie kommt sie dorthin? Aus Angst, dass der Ruf von Mr. Bantry ruiniert werden könnte, bittet Mrs. Bantry ihre Freundin um Hilfe, die diese nicht abschlagen kann. Eine Spur führt in den Badeort Danemouth, wo sich Miss Marple kurzerhand in ein Luxushotel einquartiert um den Fall lösen zu können. Der Schlüssel zum Ganzen scheint die, vom Unglück verfolgt zu sein scheinende, Familie Jefferson zu sein.

Fazit: Die Königin des Detektivromans bleibt sich treu und liefert besten Krimispaß ab, der auch 80 Jahre nach Veröffentlichung als Maßstab dient. Die Illustrationen sind ausgezeichnet und ich freue mich schon auf den Comic zu "Hercule Poirots Weihnachten", der im Herbst erscheinen soll.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kick it like Gosens

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Passend zur im Sommer in Deutschland stattfindenden Fußball-Europameisterschaft ist Nationalspieler Robin Gosens (aktuell Union Berlin) unter die Schriftsteller gegangen und erzählt von seinem Traum Profi-Fußballer zu werden. Unterstützt wird er dabei von Thilo Krapp, der zahlreiche Illustrationen beigesteuert hat.

Robin Gosens erzählt dabei wie er durch seinen ersten Stadionbesuch die Liebe zum Fußball entdeckte und der Traum Fußballprofi zu werden in ihm reifte. Die Geschichte endet mit dem Spiel gegen Portugal bei der Europameisterschaft 2021, dem vorläufigen Höhepunkt in seiner Karriere.

Gosens erzählt in mitreißender Art und Weise, dass es sich lohnt seinen Träumen nachzugehen und verwendet dabei eine einfache Sprache mit der Leseanfänger gut zurecht kommen sollten. Die Kapitel besitzen eine angenehme Länge und zur Belohnung für ein gelesenes Kapitel warten spannende Fußballfakten.

Für Fans von "Die wilden Kerle".

Veröffentlicht am 13.08.2023

Morden im Norden

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Mit "Ein mörderisches Paar: Das Versprechen" präsentiert Autor Klaus-Peter Wolf nun nach "Rupert undercover" und der "Sommerfeldt"-Trilogie den mittlerweile dritten (!) Ableger der Ostfriesen-Krimireihe rundum Ann-Kathrin Klaasen.

Protagonist ist Dr. Bernhard Sommerfeldt, der unter dem Decknamen "Dr. Ernest Simmel eine Kurklinik betreibt. Als ein Schüler durch eine Überdosis Heroin umkommt und der dafür Verantwortliche aufgrund schlampiger Ermittlungsarbeit das Gericht wieder als freier Mann verlässt, beschließt Dr. Sommerfeldt selbst für Recht und Ordnung zu sorgen. Unterstützung erhält er dabei von unerwarteter Seite...

Wie für das Genre "Provinzkrimi" nicht unüblich ist die Sprache einfach gehalten, die Handlung humorvoll und die Figuren mit wiedererkennbaren Charaktereigenschaften versehen. Am Ende bleiben einige Fragen offen, die wohl Lust auf den Nachfolger "Der Verdacht" machen sollen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Fake News

Der treue Spion

"Der treue Spion" ist nach "Der falsche Preuße" und "Das wahre Motiv" der dritte Teil der Gryszinski-Krimireihe von Uta Seeburg. Sämtliche Werke sind im HarperCollins-Verlag publiziert worden.

Im Jahre ...

Im Jahre 1986 verschwindet in München ein französischer Diplomat, der brisante Informationen zu einer neuen Erfindung besitzt. Wilhelm Freiherr von Gryszinski nimmt die Ermittlungen auf, die ihn u.a. nach Paris und St. Petersburg führen. Zwanzig Jahre später versucht Gryszinskis Sohn Fritz den ungeklärten Vermisstenfall doch noch zu klären.

"Der treue Spion" ist ein historischer Kriminalroman, der exzellent recherchiert worden ist und den Lesenden über 100 Jahre in der Zeit zurückkatapultiert. Die Sprache ist gehoben und passt gut zu der Epoche, in der die Handlung spielt.

Empfehlen kann ich den Krimi Fans von Volker Kutschers "Gereon Rath"-Reihe.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Schöne Ferien!

Südlich von Porto lauert der Tod

Marianna da Silva, eine in Deutschland aufgewachsene Portugiesin, legt mit dem Portugal-Krimi "Südlich von Porto lauert der Tod" ihren ersten Krimi vor. Angesprochen hat mich direkt das mit blau-weißen Ornamenten verzierte Cover.

Protagonistin ist die Stuttgarter Polizistin Ria Almada, die ihre Familie in Portugal besucht und in ihrem Urlaub ziemlich schnell von ihrer Arbeit eingeholt wird: Kurz nach ihrer Ankunft kommt es zu einem Todesfall, der erst wie ein tragischer Unfall daherkommt. Doch nach und nach häufen sich Ungereimtheiten und Ria bekommt Zweifel...

"Südlich von Porto lauert der Tod" ist ein Urlaubskrimi, der sich mehr über die Beschreibung von kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten Portugals definiert als über einen spannenden Kriminalfall. Dazu passt, dass jedem Kapitel vorangestellt ein portugiesisches Wort erklärt wird.

Empfehlen kann ich den Krimi Fans von Martin Walkers "Bruno, chef de police"-Reihe.