Cover-Bild Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Sportstars erzählen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Robin Gosens

Sportstars erzählen (Leseanfänger, Bd. 1)

Mein Traum vom Profi-Fußball
Thilo Krapp (Illustrator)

Perfekt für den Lesestart: Sportstars erzählen von ihrem Weg zum Erfolg

Fußballprofi werden – davon träumen viele Kinder. Auch Robin lässt dieser Wunsch nach seinem ersten Stadionbesuch nicht mehr los. Jede freie Minute verbringt er von nun an auf dem Platz. Doch Robins Weg bis in den Profiverein läuft anders als bei den meisten: ohne Kaderschule, dafür mit viel Herzblut, Disziplin und der richtigen Portion Gelassenheit.

Nationalspieler Robin Gosens erzählt mitreißend und ehrlich: von seinem ersten Spiel mit den Bambinis bis hin zum großen Torerfolg bei der deutschen Elf.

- Für Leseanfänger

- Hoher Bildanteil

- Einfache Sätze, große, leicht lesbare Schrift

- Mit spannenden Fußball-Fakten an jedem Kapitelende

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wenn Träume wahr werden

Robin zeigt uns, dass Träume wahr werden können, wenn man hart genug dafür arbeitet.

Wir fanden das Buch einfach nur Klasse! Vom kleinen Jungen, der unbedingt in einer Mannschaft spielen möchte, bis hin zum Traum, ich will irgendwann im großen Stadion spielen!

Auch schön zu sehen war, dass Robin auf sein Bauchgefühl hörte. Er hatte immer Rückhalt von seinen Eltern, wie auch Freunden.

Leider sah man auch die Nachteile bei diesem Wunsch vom Fußballer, er musste auf Ausflüge , Partys oder andere Anlässe verzichten, um auf den Platz abliefern zu können. Aber seine Familie hatte einen Rat für ihn, dieser er beherzt befolgte.

Ein super Buch für Kleine Träumer…

Veröffentlicht am 05.04.2024

„Träumen lohnt sich!“

Mein Sohn ist mittlerweile in der zweiten Klasse - und ganz ehrlich, wenn er die Wahl zwischen Lesen und Fußballspielen hat, haben Bücher keine Chance 😅 es sei denn, sie handeln von Fußball… und wenn sie dann auch noch von einem Spieler der deutschen Nationalmannschaft geschrieben sind, sieht das schon ganz anders aus 😀
In diesem Erstleserbuch erzählt Robin Gosens von seinem Weg zum Profi-Fußballer - aus seiner Sicht betrachtet und wirklich altersangemessen beschrieben! Zu Beginn ist er sieben Jahre alt und besucht das Schalker Stadion - und sein Traum beginnt… sein Weg über die verschiedenen Vereine wird genauso geschildert wie seine Gedanken und Gefühle, als es darum geht, auf ein Fußballinternat zu gehen… ja, es geht vor allem natürlich um Fußball - aber auch erwähnt wird der Einwurf seines Vaters, dass es doch nicht darum geht, gut zu sein, sondern Spaß zu haben! Ebenso wichtig ist die Betonung, dass diese Sportart durch das Gemeinschaftsgefühl der Mannschaft zu etwas besonderem wird. Robin Gosens berichtet sehr persönlich, wie er auf sein Bauchgefühl hört und tut, was sich richtig für ihn anfühlt - auch wenn das bedeutet, eine Chance, für die andere vieles geben würden, vorbeiziehen zu lassen… ebenso wird seine Selbstdisziplin deutlich - auf manches Vergnügen sollte man aus Vernunftgründen verzichten, wenn man seinen Traum leben will…
Aufgelockert wird der Text durch Illustrationen, die auf wirklich jeder Doppelseite zu finden sind, und die abwechslungsreichen Einschübe zwischen den Kapiteln! Besonders gut kamen hier die Aktionen an, wie zum Beispiel einen Ball jonglieren und die Zahlen der jeweiligen Versuche aufschreiben ⚽️
Abgerundet wurde das Lesevergnügen mit der Möglichkeit, Punkte bei Antolin zu sammeln 😊 ich persönlich hätte mir gewünscht, dass hier die Bedeutung der Schule noch ein wenig mehr betont wird - dass Robin Gosens Abitur hat und parallel zum Profifußball & Familiengründung noch einen Bachelorabschluss erworben hat, ist doch ein richtig tolles Vorbild für die Kinder; warum wird das nicht erwähnt? Dass man an seine Träume glauben & für sie arbeiten sollte, muss ja nicht auf’s sportliche reduziert sein 😉 aber das ist meine Mama-Meinung und mit dem Lesen dieses motivierenden Buches tun die Kinder ja schon etwas in die richtige Richtung 😊 daher meine Hoffnung: der Titel „Sportstars erzählen“ klingt doch nach einer Reihe, oder? Da wird noch mehr kommen, was meinen Sohn mal vom Ball weglockt?!? 😉

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine inspirierende Geschichte für kleine Fußballfans

"Sportstars erzählen: Mein Traum vom Profi-Fußball" ist eine aufregende Geschichte, die von Robin handelt, einem Jungen, der davon träumt, ein Profifußballer zu werden. Robin verliebt sich in den Fußball, nachdem er sein erstes Spiel im Stadion erlebt hat. Von diesem Moment an verbringt er jede freie Minute auf dem Platz, um sein Ziel zu erreichen. Doch Robins Reise zum Profifußball verläuft anders als bei den meisten anderen Spielern. Er besucht keine spezielle Schule für Talente, sondern erreicht sein Ziel mit viel Leidenschaft, Disziplin und der richtigen Einstellung.
Die Geschichte wird von Robin Gosens, einem Nationalspieler, lebhaft und ehrlich erzählt. Er beginnt mit seinen ersten Spielen als kleiner Junge und führt bis zu seinem großen Erfolg als Teil der deutschen Nationalmannschaft. Die einfachen Sätze und die gut lesbare Schrift machen das Buch ideal für junge Leser*innen, die gerade erst mit dem Lesen beginnen.
Das Buch ist auch visuell ansprechend, mit vielen farbenfrohen Bildern, die die Geschichte lebendig werden lassen. Außerdem gibt es am Ende jedes Kapitels spannende Fußball-Fakten und Quizfragen, die das Lesen noch interessanter machen.
"Sportstars erzählen: Mein Traum vom Profi-Fußball" ist perfekt für alle Jungen und Mädchen, die Fußball lieben und sich von Robins inspirierender Reise mitreißen lassen möchten.

Veröffentlicht am 25.03.2024

super schön

Das Cover des Buches spricht einen schon total an, und wer Fußballfan ist, und auch noch die Nationalmannschaft mag, der kann dann auch mit Robin Gosens etwas anfangen.
Der Schreibstil ist für Erstleser ...

Der Schreibstil ist für Erstleser perfekt, lässt sich schön flüssig lesen und ist immer schön mit Bildern untermalt, damit es für die kleinen Leser nicht zu viel wird.
Er schreibt total schön motivierend, immer aus seiner Sicht und wie er es erlebt hat.
Eine tolle Geschichte, die den Weg zum Fußballprofi eindrucksvoll beschreibt und aufzeigt, dass der Weg nicht immer so einfach ist, man aber mit Fleiß, Ausdauer und einer Menge Spaß dann doch zum Ziel kommt.
Ich finde allgemein, ist es sehr wichtig einen Sport auszuüben, genauso wichtig finde ich das Lesen. Genau deswegen ist dieses Buch die perfekte Kombi für die kleinen Leser- und mit Fußball kann man doch die meisten begeistern.
Der Weg des Robin Gosens ist auf jeden Fall sehr lesenswert und bekommt von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2024

Erste Biographie

Nach einem Stadionbesuch ist für den siebenjährigen Robin klar, dass er Profifußballer werden und auch mal in einem großen Stadion auf dem Rasen stehen möchte.
Ein Traum, den sicher viele Fußballbegeisterte ...

Ein Traum, den sicher viele Fußballbegeisterte in jungen Jahren schon einmal hatten. Es ist interessant zu lesen, wie es dazu kam und auch, wie es mit der Erfüllung des Traums geklappt hat. Das wird sicher den ein oder anderen motivieren an seinen Träumen festzuhalten und dafür einzustehen.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall kindgerecht und altersentsprechend. Es werden die wichtigsten fußballbezogenen Ereignisse im Leben des Robin Gosens festgehalten und beschrieben. Die gezeichneten Bilder passen gut und lockern das Buch nochmal auf, sodass man das Gelesene gleich noch besser verstehen kann.

Die eingebauten Fakten in Form von Wissen und Fragen sowie die Aktionen sind super und man merkt schnell, ob aufmerksam gelesen oder zugehört wird.

Meinem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Wir haben es in einem Rutsch durchgelesen und sogar ein paar Gemeinsamkeiten entdeckt.