gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

totale Überwachung

Going Zero

Kaitlyn ,eine junge Bibliothekarin aus Boston, ist ausgewählt worden an dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter, teilzunehmen. 10 Personen sollen dabei versuchen 30 Tage lang keine digitalen Spuren zu hinterlassen. Wem es gelingt unsichtbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar .

Dieser Roman beschäftigt sich in erster Linie mit den Möglichkeiten der digitalen Überwachung des Einzelnen durch den Staat und durch Social-Media- Gruppierungen. Der Schreibstil des Autoren ist flüssig , sehr spannend und zeichnet sich durch schnelle Szenenwechsel aus. Die ausgewählte Thematik ist sehr aktuell und leider auch nur allzu realistisch. Es ist ein bißchen schockierend zu lesen, wie schwer es ist unter dem Radar der digitalen Medien zu bleiben. Kaitlyn und Cy sind die Hauptprotagonisten und deren Charakterdarstellung ist auch gut gelungen. Die Möglichkeiten der digitalen Überwachung sind hervorragend und gut verständlich ausgearbeitet worden. Die tatsächlichen Motive der agierenden Charaktere wird erst mit der Zeit enthüllt und einige überaschenden Wendungen steigern den Spannungsbogen immer wieder.

Das Ende hätte für mich mehr ausgearbeitet werden müssen. Es ist mir im Vergleich zum vorherigen Verlauf etwas zu komprimiert und zu überstürzt. Sicher kann der Leser sich die Handlung weiterdenken, aber eine Fortführung hätte mich mehr begeistert.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Vergangenheit und Gegenwart

Die Erbin des Bernsteinzimmers

Josefine erfährt von ihrem ehemaligen Klassenkameraden Fynn, dass ihr im Sterben liegender Großvater etwas über den Verbleib des verschwundenen Bernsteinzimmers wissen könnte. Gemeinsam machen sie sich nach dem Tod des Großvaters auf die Suche danach und erfahren dabei mehr über die Vergangenheit ihrer Familie und sich selber.

Der Roman spielt abwechselnd auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Zeitsprünge sind durch die Überschriften mit Orts- und Zeitangabe sehr gut gekennzeichnet, so dass man immer weiß, wo und wann man sich gerade befindet. Die Charaktere werden dem Leser zu Beginn schnell und gut nähergebracht. Beide Handlungsebenen sind spannend und historisch fundiert ausgearbeitet. Es gibt viele Charaktere , die sympathische Handlungsträger sind, aber auch einige wirkliche Unmenschen. Der Leser kann sich gut in die jeweilige Zeit hineinversetzen. Ich finde es toll wie man die vergangenen Geschehnisse in Josefines Erinnerungen an die von ihrem Großvater Johannes erzählten Märchen wiederfinden kann. Die Märchen von Johannes als Hinweise auf die Vergangenheit zu nutzen , ist eine tolle Idee, die wirklich meisterhaft umgesetzt wurde. Zu Beginn misst man diesen Erzählungen des Grossvaters nicht so große Bedeutung zu. Genauso wie es Josefin ergangen ist, als sie diese als Kind immer wieder erzählt bekommen hat. Aber mit Fortgang der Geschichte erkennt der Leser zusammen mit Josefine wie wichtig diese Märchen sind. Die Zusammenhänge erschließen sich dem Leser immer besser. Beide Zeitstränge ergänzen sich ganz wunderbar zu einem Gesamtbild. Das Verbindungsglied sind Johannes Märchen.. Das Ende des Romans ist sehr gelungen. Alle Fragen und Handlungsstränge werden aufgelöst bzw. zusammengeführt. So manche Einzelheit bietet eine Überraschung . Der christliche Glaube, der freie Wille eigene mutige Entscheidungen zu treffen und die Menschlichkeit inmitten von Unmenschlichkeit sind nur einige der Aspekte in diesem Roman, die den Leser zum Nachdenken anregen. Nebenbei vertieft der Roman das Verständnis und Interesse des Lesers für die damalige schwere Zeit .

Veröffentlicht am 19.04.2023

ein starker Beginn mit schwachem und viel zu offenem Ende

Die Einsamkeit der Astronauten

Jonah war innerhalb der Siedlung schon immer ein Aussenseiter. Als er die neue Schülerin Lia kennenlernt , findet er eine Gleichgesinnte. Er erkennt immer mehr, dass die Coffeekompanie die Bewohner der Siedlung streng kontrolliert. Jonahs beginnt durch Lia alles zu hinterfragen. Als Lia verschwindet, macht er sich auf die Suche nach Ihr und der Wahrheit.

Der Schreibstil ist flüssig und die Story zieht den Leser zu Beginn sehr schnell in den Bann. Jonah macht eine sehr anschaulich dargestellte Charakterentwicklung durch. Mit Fortgang der Geschichte treten immer wieder neue Fragestellungen auf, die teilweise auch verwirrend sind. Schnell fragt man sich was real ist und was sich in der Gedankenwelt Jonahs abspielt. Entzugserscheinungen werden ins Spiel gebracht, die den Leser auf falsche Fährten setzen. In der zweiten Hälfte wird die Geschichte vielschichtiger , tiefgründiger, aber auch verwirrender. Das Ende hat mich nicht überzeugt. Einige Fragen bleiben offen, während andere unbefriedigend beantworten werden. Dystophisches mischt sich sehr mit Fantasy. Es bleibt dem Leser überlassen weiterzudenken. Das jeder seine eigene Wahrheit finden muss, die seine Welt bestimmt und ihn befreit, ist mir als letzte Aussage zu metaphorisch .

Veröffentlicht am 14.04.2023

der äußere Schein und die innere Größe

Herzensmakeover

Molly ist eine erfolgreiche Fashion- und Beauty-Influencerin . Ethan, ihr Freund und Manager, drängt Molly aus Karrieregründen dazu als ehrenamtliche Betreuerin bei einem sozialen Projekt anzuheuern. Dort lernt Molly nicht nur den charismatischen Silas kennen . Sie lernt auch über die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen , hinter die Kulisse der Werbebranche zu schauen und gewichtet ihr Leben neu.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die konstruierte Geschichte von Beginn an sehr fesselnd. Die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist gut ausgearbeitet. Besonders Molly ist ein interessanter Charakter, der vielschichtig dargestellt wird. Der äußere Schein, der in der Werbebranche so eine große Rolle spielt, steht hier gegen die Bedürfnisse des Einzelnen nach Freundschaft und Geborgenheit, die Glamorwelt gegen die harte Realität von benachteiligten Jugendlichen . Molly lernt in diesem Sozialprojekt mehr über sich selber und ihre inneren Kämpfe als erwartet. Der Glaube und die Hoffnung auf eine Unterstützung durch Gott wird immer wieder unterschwellig angesprochen
und glaubhaft in die Handlung einbezogen. Das Ende rundet die Handlung gut ab. Der Leser wird mit einer tiefgründigen Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das alte Testament aus heutiger Sicht lebendig vorgestellt

Das ist dein Moment

Der Autor Max Lucado erläutert in diesem Buch die biblische Geschichte der Königin Esther. Dabei gibt er dem Leser viele historische Hintergrundinformationen, so daß man sich leichter in die damaligen Ereignisse einfinden kann. Gleichzeitig stellt er einen Bezug der Geschichte zu unserem heutigen Lebensumfeld her. Der Schreibstil ist flüssig und das Geschriebene leicht zu erfassen. Die Kapitel Bezogenen Fragen am Ende des Buches sind sehr umfangreich , zu Abfragemäßig und hätten in geringerem Umfang besser in die Kapitel eingegliedert werden sollen. Das alte Testament wird hier aus heutiger Sicht lebendig vorgestellt. Obwohl Gott nicht namentlich benannt wird , ist sein Wirken eindeutig zu erkennen. Und der Autor verweist in nachvollziehbaren Gedankengängen auf Gottes Wirken in unserer Zeit.