Cover-Bild Die Einsamkeit der Astronauten
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Stefan Beuse

Die Einsamkeit der Astronauten

Wann wirst du zum Helden deines eigenen Lebens? Stefan Beuse über Liebe, Freiheit und die Rebellion gegen ein manipulatives System – eine fesselnde Dystopie

Und wenn nicht du falsch in der Welt bist – sondern der ganze Rest? Jonah lebt in der Siedlung. Hier kümmert sich die CoffeeCompany um das Glück der Bewohner und regelt den Alltag bis ins kleinste Detail. Alle sind zufrieden, nur Jonah fühlt sich fremd. Als die rebellische Lia neu in seine Klasse kommt, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Die beiden beginnen, Fragen zu stellen: Was will die CoffeeCompany wirklich? Gemeinsam stoßen sie auf ein manipulatives System aus Gefühlskontrolle und Überwachung. Doch noch bevor sie etwas unternehmen können, verschwindet Lia – und Jonah muss alles riskieren, um sie wiederzufinden. Ein fesselnder Roman, in dem die Grenzen der Wirklichkeit zunehmend verschwimmen.

• Dieses Buch befindet sich bei Lisa_V in einem Regal.
  • Lisa_V hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein einsames Herz

Cover: Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Farben sind richtig auffällig und die beiden Silhouetten wirken schwerelos. Der Titel ist sehr geheimnisvoll.

Inhalt: In der Geschichte geht es um den ...

Inhalt: In der Geschichte geht es um den Hauptcharakter Jonah, dieser entwickelt sich während der Geschichte weiter und lässt den Leser in sein Inneres schauen. Jonah ist ein Außenseiter und hat es in der abgeschotteten Siedlung in der er aufwächst nicht leicht. Bis Lia in die Klasse kommt und als sie verschwindet wächst Jonah über sich hinaus und versucht alles, um ihr zu helfen. Themen wie Mut, Selbstvertrauen und die Entwicklung stehen in der Handlung im Vordergrund.

Meinung: Meiner Meinung nach ist es ein toller Jugendroman, mit sehr interessanten Charakteren, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die poetischen Zitate in der Geschichte haben mir besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

toller und interessanter Jugendroman

In dem Buch geht es um Jonah, er lebt in einer Siedlung, in der die CoffeeCompany sich um die Menschen kümmert, den gesamten Alltag, bis ins kleinste Detail. Alle fühlen sich damit wohl, doch Jonah passt da irgendwie nicht rein, er fühlt sich als Außenseiter. Bis eines Tages ein neues Mädchen in seine Klasse kommt, Lia. Lia ist rebellisch und gemeinsam mit Jonah hinterfragen sie das Prinzip hinter der CoffeeCompany. Als Lia jedoch plötzlich verschwindet wächst Jonah über sich hinaus und sucht Lia und wächst dabei über sich hinaus.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war toll und ich konnte mich gut in Jonah hineinversetzen. In einigen Kapiteln waren wunderschöne poetische Zeilen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Das Cover finde ich sehr passend zur Handlung

Veröffentlicht am 19.04.2023

ein starker Beginn mit schwachem und viel zu offenem Ende

Jonah war innerhalb der Siedlung schon immer ein Aussenseiter. Als er die neue Schülerin Lia kennenlernt , findet er eine Gleichgesinnte. Er erkennt immer mehr, dass die Coffeekompanie die Bewohner der Siedlung streng kontrolliert. Jonahs beginnt durch Lia alles zu hinterfragen. Als Lia verschwindet, macht er sich auf die Suche nach Ihr und der Wahrheit.

Der Schreibstil ist flüssig und die Story zieht den Leser zu Beginn sehr schnell in den Bann. Jonah macht eine sehr anschaulich dargestellte Charakterentwicklung durch. Mit Fortgang der Geschichte treten immer wieder neue Fragestellungen auf, die teilweise auch verwirrend sind. Schnell fragt man sich was real ist und was sich in der Gedankenwelt Jonahs abspielt. Entzugserscheinungen werden ins Spiel gebracht, die den Leser auf falsche Fährten setzen. In der zweiten Hälfte wird die Geschichte vielschichtiger , tiefgründiger, aber auch verwirrender. Das Ende hat mich nicht überzeugt. Einige Fragen bleiben offen, während andere unbefriedigend beantworten werden. Dystophisches mischt sich sehr mit Fantasy. Es bleibt dem Leser überlassen weiterzudenken. Das jeder seine eigene Wahrheit finden muss, die seine Welt bestimmt und ihn befreit, ist mir als letzte Aussage zu metaphorisch .

Veröffentlicht am 07.04.2023

Unwirkliche Geschichte, voller Lebensweisheiten und einer überraschenden Entwicklung

Die ersten Begriffe welche mir zum Buch „Die Einsamkeit der Astronauten“ von Stefan Beuse einfallen sind tatsächlich verwirrend, oder auch surreal. Auf jeden Fall fordert die Geschichte ihre Leser:innen heraus und ist damit keine leichte Kost. Zu Beginn wird das Setting zwar noch klar umrissen und die dystopischen Elemente stechen heraus. Dann fokussiert sich die Handlung aber zunehmend auf ihren Hauptprotagonisten Jonah und dessen Gedankenwelt. Gekonnt spielt der Autor mit Einbildung und Realität und lässt beides bis zum Ende versiert miteinander verschmelzen. Der Roman glänzt dabei durchaus mit erzählerischer Finesse, wobei ich ihn für ein Jugendbuch inhaltlich für ziemlich anspruchsvoll halte. Allgemein scheint keine Genrebezeichnung so richtig zu passen, denn die Geschichte lässt sich schwer einordnen. Gesellschaftskritik, trifft auf individuelle Lebensweisheiten und Jonas Entwicklung erinnert stellenweise an eine Coming of Age Erzählung, aber auch an einen Abenteuerroman. Mich persönlich hat die wilde Mischung immer wieder durcheinander gebracht und auch wenn ich dem Roman etwas abgewinnen konnte überwiegt doch die Irritation. Gerade das Ende hätte ich mir doch weniger offen und dafür klarer gewünscht. Sicher wird das Buch aber seine begeisterte Leserschaft finden. Lust sich auf philosophische Betrachtungen und eine unwirkliche Handlung einzulassen sollte, man aber auf jeden Fall mitbringen. Mich selbst konnte die Umsetzung leider nicht vollständig überzeugen, weswegen ich nur 3 von 5 Sternen vergeben kann.