hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

die Geschichte Nordirlands bildet die Kulisse

Hinterhalt

Einmal mehr ein Krimi mit geschichtlichem Hintergrund. Etwa das erste Drittel geht es um die persönlichen Gründe der Fahrt nach Irland von Bogart Bull. Und um die Rückblicke auf das Jahr 1976 in dem die IRA in Nordirland aktiv ist.

Für meinen Geschmack ist dies ein bisschen zu viel, weil erst danach die Ermittlungen um den aktuellen Mord beginnen.

Ein komplexer Fall, der die volle Aufmerksamkeit und Konzentration des Lesers fordert, um all die Zusammenhänge zu verfolgen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

die Mörderin und der Entführer ermitteln gemeinsam - oder sind sie doch jeweils unschuldig?

Crimson Lake

Kein schlechtes Buch, aber es fehlte an Spannung und hat die Bezeichnung Thriller nicht wirklich verdient.

Amanda Pharrell (Privatdetektivin und Mörderin) tut sich mit dem ehemaligen Detective Ted Conkaffey (der Entführung eines Mädchens bezichtigt) zusammen und sie ermitteln in dem Vermisstenfall eines Schriftstellers.

Eigentlich erzählt das Buch drei Geschichten gleichzeitig. Jeweils die Vergangenheit von Amanda und Ted und den gemeinsamen Fall. Aber eben alle nicht ausführlich genug. Und eigentlich hatte ich erwartet, das es vor allem um die gemeinsame Ermittlung gehen würde. Das kam mir einfach zu kurz. Erst in der zweiten Hälfte rückte der Vermisstenfall mehr in den Vordergrund und das Buch wurde etwas spannender.

Der Fall um den verschwundenen Schriftsteller hätte durchaus spannend sein können. Mal kein brutaler Serienmörder, keine blutüberströmte Leiche,… sondern die Frage ob überhaupt ein Mord vorliegt oder ein Unfall oder ein freiwilliges Verschwinden. Leider wurde das Potential dieser mysteriösen Geschichte nicht genutzt!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Bienen - so klein und doch so wichtig

Die Geschichte der Bienen

3 Familiengeschichten die zu unterschiedlichen Zeiten spielen und doch alle irgendwie zusammenhängen und mit Bienen zu tun haben. Wir erfahren die Anfänge der Imkerei, aktuelle Probleme und einen Ausblick wie es in 70 Jahren sein könnte. Das ist eigentlich das erschreckendste, denn ohne Bienen hat die Landwirtschaft ein echtes Problem. Auf sanfte aber nicht moralisierende Art und Weise führt uns die Autorin die Wichtigkeit der Bienen vor Augen.

Mord als Kunst?

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Nachdem ich die Reihe schon von Anfang an verfolge, sind die Erwartungen hoch und man selber ist entsprechend kritisch.

Die Grundzutaten bleiben die Gleichen. Ein schauerlicher Tatort, ein Serienmörder und ein brillanter Robert Hunter.

Für meinen Geschmack absolut positiv, das es keinen nervigen Prolog gibt und man schon nach wenigen Seiten mitten in der Handlung ist. Leider habe ich aber nach 100 Seiten gedacht, das noch nicht viel passiert ist. Es geht immer und immer wieder um die Interpretation der Tatorte und was der Mörder damit sagen will. Sicherlich eine wichtige Frage, aber wo bleibt die eigentliche Ermittlung? Die habe ich leider echt vermisst! Und warum gehen immer alle 4 Ermittler zum Tatort, zur Befragung, zum Pathologen,..? Warum keine Aufteilung um mehr Ergebnisse auszuwerten,…? Immerhin wird man als Leser bei allen Überlegungen mitgenommen und kann der Handlung sehr gut folgen.

Im letzten Drittel nimmt das Ganze an Fahrt auf und die Ermittlungen schreiten voran, weil man einen konkreten Ansatz gefunden hat. Die Präsentation des Mörders war dann aber doch zu plötzlich und unerwartet. Leider! Das hätte man besser auflösen sollen!

lesen!

Lost Girls – Was kostet ein Leben?

„Lost Girls“ ist mein erstes Buch von Angela Marsons und es stört nicht, die ersten zwei Bände nicht zu kennen. Vielleicht fehlen ein paar Hintergrundinformationen zu den Protagonisten, aber ich denke nicht, das man sie kennen muß, um dieses Buch zu verstehen.

Es ist absolut flüssig geschrieben und sehr gut zu lesen.

Nach der Entführung der beiden Mädchen Amy und Charlie beginnt der Wettlauf gegen die Zeit um beide lebend zurück zu bekommen. Sowohl die Ermittler, als auch die beiden betroffenen Familien leben für die Zeit der Ermittlung unter einem Dach. Natürlich führt dies zu Reibereien und Konflikten. Wie sich das Verhältnis der beiden Familien zueinander ändert, wird nachvollziehbar und durchaus realistisch beschrieben.

DI Kim Stone versucht dabei ihr Team anzutreiben und immer daran zu glauben, das die Mädchen rechtzeitig gefunden werden.

Alle Enden werden zum Schluß aufgelöst und sind logisch miteinander verknüpft.

Unlogisch erscheint mir allerdingt die Anzahl der Entführer (und wie die Ermittler darauf kommen) und die Motivation von Person drei! Auch bleibt offen, wie Person 3 die anderen beiden kontaktiert und rekrutiert hat.

Trotzdem hat mich das Buch gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht.