Cover-Bild Hinterhalt
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Bogart Bull"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 320
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
  • ISBN: 9783426306055
Øistein Borge

Hinterhalt

Kriminalroman
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Fall zwei für den Osloer Europol-Kommissar Bogart Bull - ein skandinavischer Kriminalroman auf höchstem Niveau: komplex, vielschichtig, tiefgründig

Eigentlich befindet sich der Osloer Europol-Kommissar Bogart Bull rein privat in Nordirland. Doch dann verschwindet in Belfast ein norwegisches Ehepaar, deren Tochter gute Kontakte in die Politik hat, und schon wird Bull auf den Fall angesetzt. Schnell stellt sich heraus, dass die Norweger ermordet wurden. Offenbar waren sie auf eine Leiche gestoßen und jemandem in die Quere gekommen. Doch was hatten die beiden älteren Herrschaften in unwegsamem Gelände mitten im Wald zu suchen? Und warum steckt in der leeren Augenhöhle des anderen Toten eine Lilie – das alte Symbol des irischen Freiheitskampfes?

Für Leser/innen von Jo Nesbø, Jussi Adler-Olsen und Eric Berg

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Absolut gelungene Fortsetzung

0

Auf dieses Buch war ich schon so gespannt, dass ich es mir direkt am ersten Tag in der Buchhandlung gekauft habe. Ich wollte keinen Tag länger warten, da mir der Vorgänger „Kreuzschnitt“ so unglaublich ...

Auf dieses Buch war ich schon so gespannt, dass ich es mir direkt am ersten Tag in der Buchhandlung gekauft habe. Ich wollte keinen Tag länger warten, da mir der Vorgänger „Kreuzschnitt“ so unglaublich gut gefallen hat. Die Hauptfigur Bogart Bull ist eigentlich ein Antiheld, aber man kann nicht anders als ihn zu mögen. Er ist geradlinig und geht seinen Weg, der gerade auch in der Vergangenheit ein sehr schwerer war.
Nun möchte er Urlaub machen, kommt aber wieder nicht zur Ruhe, weil das Verbrechen einfach nie schweigt.
Die Geschichte hinter dem Verbrechen, die weit in die blutige und gewaltsame Historie Irlands eintaucht, hat mir sehr gut gefallen. Auch für alle, die sich bisher nicht ausführlich mit dieser Thematik auseinander gesetzt haben, ist das Geschehen sehr gut nachvollziehbar. Auf mich wirkte es sehr gut recherchiert und das mag ich. Geschichte verbunden mit einem spannenden Krimi, das ist genau meine Welt. Dazu noch eine interessante Hauptfigur, die man gerne näher kennen lernen möchte. Die perfekte Mischung, die dem Autor auch in dieser Fortsetzung wieder gelungen ist. Meiner Meinung nach ist dieses Buch sogar noch besser als der erste Teil. Ich freue mich schon heute auf eine Fortsetzung und hoffe, Bogart Bull bald wieder zu „sehen“.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Hinterhalt

0

Ein älteres norwegisches Ehepaar, das in den nordirischen Wäldern unter merkwürdigen Umständen ermordet worden ist, durchkreuzt die Pläne des zur gleichen Zeit dort in Urlaub befindlichen Europol-Kommissar ...

Ein älteres norwegisches Ehepaar, das in den nordirischen Wäldern unter merkwürdigen Umständen ermordet worden ist, durchkreuzt die Pläne des zur gleichen Zeit dort in Urlaub befindlichen Europol-Kommissar Bogart Bull enorm. Seine Hoffnung den Fall genauso schnell wieder ad acta legen zu können wie er ihn geerbt hat, erweist sich schnell als Trugschluss, nachdem feststeht, dass das Paar zum Zufallsopfer im mörderischen Machtkampf der rebellischen irischen Gruppierungen geworden ist. Bulls Interesse ist geweckt. Dank der guten Zusammenarbeit mit den irischen Kollegen, gelingt es ihm eine Verbindung zwischen den mittlerweile zahlreichen Toten herzustellen. Doch sein Verdacht birgt ein großes Risiko und so entscheidet er sich dazu den Mörder im Alleingang zu stellen. Eine absolute Fehlentscheidung, die er kurz darauf bitter bereut …

Fazit
Politisch hochbrisant und menschlich berührend, erweist sich Hinterhalt als ein gnadenloser Machtkampf zwischen den Welten, der nachdenklich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2019

die Geschichte Nordirlands bildet die Kulisse

0

Einmal mehr ein Krimi mit geschichtlichem Hintergrund. Etwa das erste Drittel geht es um die persönlichen Gründe der Fahrt nach Irland von Bogart Bull. Und um die Rückblicke auf das Jahr 1976 in dem die ...

Einmal mehr ein Krimi mit geschichtlichem Hintergrund. Etwa das erste Drittel geht es um die persönlichen Gründe der Fahrt nach Irland von Bogart Bull. Und um die Rückblicke auf das Jahr 1976 in dem die IRA in Nordirland aktiv ist.

Für meinen Geschmack ist dies ein bisschen zu viel, weil erst danach die Ermittlungen um den aktuellen Mord beginnen.

Ein komplexer Fall, der die volle Aufmerksamkeit und Konzentration des Lesers fordert, um all die Zusammenhänge zu verfolgen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Langweilig und verworren

0

Ich hatte mich sehr auf den zweiten Roman von Borge gefreut und bin leider sehr enttäuscht worden. Ein großer Teil des Buchs beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland ...

Ich hatte mich sehr auf den zweiten Roman von Borge gefreut und bin leider sehr enttäuscht worden. Ein großer Teil des Buchs beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland in den 1970er Jahren und damit, wie sie sich gegenseitig bei Anschlägen umbrachten. Borge wirft mit Namen nur so um sich, ich hatte bis zuletzt keine Ahnung, wer wer war. In der Jetztzeit erstarkt eine neu gegründete katholische Terrororganisation und Bogart Bull kommt ihnen in die Quere, woraufhin auch er aus dem Weg geräumt werden soll. Was sich noch einigermaßen interessant anhört, ist in Wirklichkeit verworren und langweilig und ich war froh, als ich endlich das Ende des Buchs erreicht hatte.