Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Fesselnde historische Geschichte

Ich, Sperling

Im spätrömischen Reich wächst ein Junge in einem Bordell auf, ohne zu wissen, woher er kommt und wer seine Eltern sind. Sowohl die Köchin Focaria als auch eine der Prostituierten, eine "Wölfin", die Euterpe genannt wird, kümmern sich um den Kleinen und vermitteln ihm sehr unterschiedliche Blickwinkel auf die Welt, in der sie leben. Sobald er groß genug ist, zu arbeiten, hilft "Pusus" zunächst in der Küche, später wird er in die Taverne beordert, wo die Freier essen, trinken und schließlich ins Obergeschoss zu den Wölfinnen gehen. Bis eines Tages eine der Wölfinnen ausfällt und der Besitzer des Etablissements beschließt, Pusus an ihrer Stelle arbeiten zu lassen. Von nun an entflieht der Junge immer wieder aus seinem Körper, wie ein Sperling, um der Brutalität seines realen Daseins zu entkommen.

"Ich, Sperling" von James Hynes ist ein fesselnder historischer Roman, der mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen hat. Als alter Mann blickt Sperling auf sein Leben zurück und schreibt auf, was ihm widerfahren ist, ohne etwas zu beschönigen und ohne Hoffnung, dass jemals ein Mensch seine Aufzeichnungen zu Gesicht bekommt. Dennoch spricht er seinen Leser immer wieder direkt an, was seine Schilderungen für mich besonders realistisch erscheinen ließ, die detaillierte Beschreibung seines Alltags hat mich emotional tief in die Geschichte hinein gezogen. Sowohl das Umfeld, in dem der Junge aufwächst, als auch die Figuren, die er trifft, haben sich für mich lebensecht angefühlt, die Handlung lief beinahe wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab.

Den Schreibstil habe ich als sehr mitreißend empfunden, ich mochte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen und auch wenn ich gerade nicht gelesen habe, ist Sperling immer noch ständig in meinem Kopf herum gekreist. Die Beschreibung des Alltags aus dem Blickwinkel des Jungen zeichnet ein brutal ehrliches Bild der Gesellschaft in jener Zeit, immer wieder begegnen Sperling Zitate von Philosophen, die seine Eindrücke kritisch untermauern und mich beim Lesen zum Nachdenken angeregt haben. Das Ende lässt offen, wie Sperling nach Britannien kam, wo er als alter Mann diese Memoiren verfasst und wie sein Leben als Erwachsener weiter verlief - was mich hoffen lässt, dass der Autor eventuell über eine Fortsetzung nachdenken könnte. Mir würde es auf jeden Fall Freude machen, mehr von dieser spannenden Historiengeschichte lesen zu können. Für den Roman, der mich auf eine äußerst fesselnde Reise in die Vergangenheit geschickt hat, spreche ich eine begeisterte Leseempfehlung aus.

Fazit: Von der ersten Seite an war ich tief in der Geschichte versunken, Sperlings Schilderungen seines harten Lebens von frühester Kindheit an war ein außergewöhnliches Lesevergnügen, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Kein Anfang und kein Ende

Die Lügnerin

Clara Konrad - wenn das denn wirklich ihr Name ist - erzählt einer Therapeutin unglaubliche Dinge aus ihrem Leben. Die Lügen, die sie anderen Menschen unterbreitet, sollen so überzeugend sein, dass die vorhergesagten Ereignisse tatsächlich eintreten, das bezieht sich nicht nur auf menschliche Reaktionen, sondern auch auf mental unbeeinflussbare Dinge. So habe sie große Summen beim Roulette gewonnen, weil die Kugel ihren Wünschen gefolgt sei, selbst das Wetter könne sie mir ihrer Überzeugungskraft verändern - ein unerwarteter Schneesturm bringt den instinktiven Unglauben der Therapeutin ins Wanken.

"Die Lügnerin" von Friedemann Karig ist eine Geschichte, die mich zwar von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat, deren Sinn sich mir allerdings auch im Nachhinein nicht wirklich erschließen konnte. Clara, die anfangs einmal erwähnt, dass sie sich diesen Namen zugelegt hatte, weil ihr der Klang besser gefiel, als der von ihrem eigentlichen Geburtsnamen, ist eine Protagonistin, die für mich schwieriger greifbar war, als ein glitschiger Fisch. Beim Lesen habe ich sie ausschließlich durch ihre sprunghaften Erzählungen kennen gelernt, bei denen es keinen Hinweis darauf gab, ob auch nur ein Fitzelchen davon der Wahrheit entspricht.

Der opulente Erzählstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen, ohne Einleitung oder sonstiges Vorgeplänkel saß ich mit Clara in der Therapiesitzung und habe atemlos ihren unglaublich erscheinenden Berichten gelauscht. Das hat mir den Eindruck vermittelt, dass dieser Roman keinen Anfang und kein Ende hat, sondern eine Art willkürlichen Auszug aus dem Leben der Hauptfigur darstellt. Was natürlich nicht der Fall ist, die in weitschweifigen Worten verfasste Handlung mündet durchaus in ein unvorhergesehenes Finale, das mich dann aber seltsam ratlos zurück gelassen hat, auch nach Beendigung des Buches frage ich mich, welchen Zweck der Autor damit verfolgte. So kann ich zwar sagen, dass ich auf spannende Weise unterhalten wurde, aber dennoch nicht sicher bin, ob die Lesestunden sinnvoll genutzte Zeit waren.

Fazit: Der Autor führt in regelrecht ausschweifender Erzählweise durch das Lügengespinst seiner Protagonistin, was mich beim Lesen zwar durchaus gefesselt hat, der Sinn des Roman hat sich mir aber leider nicht wirklich erschlossen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wunderbare Geschichte mit sympathischen Protagonisten

Stolen Kisses

Nach einer leidenschaftlichen Nacht im Hotelzimmer trennen sich die Wege von Jannis und Kai, denn trotz aller zärtlichen Zuneigung sollte es nie mehr als ein One-Night-Stand sein. Umso verblüffter sind Beide, als sie sich kurz darauf wieder gegenüber stehen - allerdings als Söhne zweier konkurrierender Unternehmer. Sowohl Jannis´ Mutter als auch Kais Vater leiten eine Modefirma und sind dringend auf einen Kredit angewiesen, den allerdings nur eine der Firmen bekommen wird, und zwar diejenige, die den privaten Geldgeber mit einer kurzfristig auf die Beine gestellten Modenschau von ihrem innovativen Unternehmergeist überzeugen kann. Werden die zarten Gefühle zwischen den jungen Männern dem Konkurrenzdruck stand halten können?

"Stolen Kisses" von Andreas Suchanek ist eine entspannt zu lesende Liebesgeschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr los gelassen hat. Sowohl Jannis als auch Kai waren mir schnell sympathisch und ich habe es genossen, die Entwicklung ihrer gegenseitigen Zuneigung mit zu erleben. Die Figuren in ihrem Umfeld fand ich ebenfalls umfassend und lebensecht dargestellt, besonders Jannis´ quirlige Familie und seine Freunde hätte ich auch im wahren Leben gern um mich herum. Trotz der recht ernsten Themen im Hintergrund habe ich die Stimmung als angenehm leicht empfunden, der Roman bringt genau die Wohlfühlatmosphäre mit, die das rosafarbene Cover verspricht.

Der Schreibstil hat mich ebenfalls leicht durch die Handlung geführt, auch die Spannung fand ich auf einem angenehmen Niveau, so dass mir diese Lektüre einige unterhaltsame Lesestunden verschafft hat. Lediglich die emotionale Ebene hätte für meinen Geschmack etwas ausführlicher ausgebaut sein dürfen, gerade die erste Nacht, die Kai und Jannis im Hotel verbrachten, zeigt der Autor seinen Lesern in kleinen Häppchen über das ganze Buch verteilt. Dadurch und auch wegen Kais zurück haltender Art (sogar sich selbst gegenüber) hatte ich öfter den Eindruck, das Geschehen eher aus der Ferne zu beobachten, als es wirklich mit zu erleben. Die Wärme, mit der Jannis´ Familie auf ihre Mitmenschen reagiert, hat mich dann aber immer wieder in ihre Welt zurück gezogen, so dass ich am Ende dennoch rundum zufrieden zurück geblieben bin. Für diese wunderbare Geschichte spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Wie es das rosarote Cover verspricht, kommt diese Liebesgeschichte mit Leichtigkeit daher, trotz einiger ernster Themen im Hintergrund. Ich hatte damit eine angenehme Lesezeit, so dass ich das Buch gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Fantasievolle Fortsetzung in farbenfroher Erzählweise

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Nachdem Ning beschuldigt wurde, den Kaiser ermordet zu haben, ist sie nun auf der Flucht, gemeinsam mit ihrer Schwester und der entthronten Prinzessin. Zuerst suchen die Frauen nach Verbündeten, die ihren helfen sollen, den Thron, der der Prinzessin rechtmäßig zusteht, zurück zu erobern. Doch je länger sie unterwegs sind, umso deutlicher zeichnet sich ab, dass im Reich etwas ganz und gar nicht mit rechten Dingen zu geht - in Nings Träumen wird sie immer noch von der Schlange verfolgt, die sie bei der Rettung ihrer Schwester verwundet hat. Nach und nach begreift die junge Tee-Magierin, dass sie es mit einem gefährlichen Gegner zu tun haben, der so alt ist, wie die Welt selbst.

"A Venom Dark and Sweet - Was uns zusammenhält" von Judy I. Lin ist der zweite Teil einer farbenfrohen Fantasy-Dilogie, die sich an der chinesischen Mythologie orientiert. Nachdem es mir im Vorgängerband etwas schwerer gefallen ist, in diese so fremdartige Welt abzutauchen, war ich bei der Fortsetzung sofort wieder zurück an Nings Seite. Die Protagonistin war mir bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen, so dass es mir Freude gemacht hat, sie erneut auf einem Stück ihres Weges begleiten zu können. Die Figuren in ihrem Umfeld hätten für meinen Geschmack gern etwas ausführlicher charakterisiert sein dürfen, ich habe sie alle lediglich durch Nings Augen betrachten können, wodurch einige Personen recht blass geblieben sind.

Den Schreibstil habe ich bereits im Auftaktband gemocht, auch dieses Mal war ich gefesselt und wollte den E-Reader zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen. Die Geschichte wird zum Großteil aus Nings Blickwinkel erzählt, bis auf ein paar Abschnitte, die Kangs Perspektive gezeigt haben. Diese Wechsel haben mir sehr gefallen, ich hatte den Eindruck, Kang dadurch viel besser kennen zu lernen. Der mythologische Hintergrund konnte mich faszinieren und begeistern, obwohl es sich um eine fiktionale Schöpfungsgeschichte handelte, hat sie sich für mich authentisch angefühlt und ich habe mit den Protagonisten gegrübelt und gebangt, wie die Zukunft des Reiches gerettet werden kann. Insgesamt hat mich dieser fantasievolle Roman bezaubert und ganz wunderbar unterhalten, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der Einstieg in den zweiten Teil ist mir leichter gefallen, als es beim Auftaktband der Fall war, insgesamt hat mich die Dilogie mit der farbenfroh und fantasievoll erzählten Geschichte und dem (fiktiven) mythologischen Hintergrund gefesselt und begeistert, ich empfehle die Bücher daher gern weiter.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Fesselnder Schreibstil

Cleopatra und Frankenstein

Als sich Cleo und Frank in einer Silvesternacht treffen, ist es die viel beschworene Liebe auf den ersten Blick, dabei könnten die Beiden nicht unterschiedlicher sein. Cleo ist Mitte Zwanzig und hat gerade ihr Kunststudium beendet, für das sie eins nach New York gekommen ist. Mehr schlecht als recht schlägt sie sich mit Nebenjobs durch, denn mit der Kunst, der ihr Herzblut gehört, verdient sie kein Geld. Frank dagegen ist erfolgreicher Inhaber einer Werbeagentur, Mitte Vierzig und immer gut bei Kasse. Gemeinsam haben sie den Hang zu rauschhaftem Verhalten und die Unfähigkeit, Nähe zueinander aufzubauen, was die junge Liebe bald belastet.

"Cleopatra und Frankenstein" von Coco Mellors ist ein Roman, bei dem ich mich im Nachhinein gefragt habe, ob die Zeit, die ich mit Lesen verbracht habe, wirklich sinnvoll genutzt war. Dabei hat mich die Geschichte durchaus gefesselt, zwischendurch mochte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Bezeichnung Amour fou im Klappentext suggerierte mir eine von Leidenschaft geprägte Liebe - von der ich leider kaum etwas gespürt habe. So oberflächlich, wie sich die Figuren in der New Yorker Szene verhalten, fand ich auch die Beschreibung ihrer Beziehungen untereinander, so dass ich selbst zu den Protagonisten keinerlei emotionale Bindung finden konnte und sie daher eher als flache Papiergestalten gesehen habe. Es schien auch so, dass es beinahe schon zum guten Ton gehörte, Drogen und Alkohol in unübersichtlichen Mengen zu konsumieren, die Vorstellung, dass sich das gesellschaftliche Leben in Amerika tatsächlich auf diese Weise abspielen könnte, finde ich reichlich erschreckend.

Den Schreibstil habe ich als angenehm und eingängig empfunden, allerdings hätte ich mir bei der Beschreibung der Personen etwas mehr emotionale Tiefe gewünscht und auch die Zeitsprünge haben mir den Eindruck vermittelt, immer nur kurze Ausschnitte der eigentlichen Geschichte zu erleben. Im Prolog haben sich Frank und Cleo getroffen, das erste Kapitel begann sechs Monate später mit ihrer Hochzeit. Die Liebe, die ja möglicherweise der Grund für diese Hochzeit gewesen sein könnte, war nicht einmal mit einem winzigen Wort angedeutet - sicher braucht es nicht zwingend explizite Beschreibungen jeder einzelnen erotischen Handlung, aber abgesehen von einer Randbemerkung zu ihrem ersten Abend war mir nicht ersichtlich, dass im Lauf der Beziehung überhaupt Erotik statt gefunden hat und nicht nur all die kleinen Verletzungen, die sie sich gegenseitig zufügen. So bin ich trotz des (meiner Meinung nach rundem) Endes ein wenig unzufrieden zurück geblieben und bin nicht sicher, ob ich diese Lektüre tatsächlich weiter empfehlen möchte.

Fazit: Dieser Roman hat mich zwiegespalten zurück gelassen, zwar habe ich bis zum Schluss gespannt weiter gelesen, dennoch hätte ich mir die eine oder andere Emotion der Figuren intensiver beschrieben gewünscht. Schlussendlich konnte ich keinem der Protagonisten wirklich nahe kommen und war doch nach Beendigung des Buches etwas melancholisch.