Profilbild von harriots_bookworld

harriots_bookworld

aktives Lesejury-Mitglied

harriots_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit harriots_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Rezension: Blutroter Stahl

Blutroter Stahl (Sword & Sorcery Anthologie)

Titel: Blutroter Stahl

Seitenanzahl: 376

Preis: 14,95€

ISBN: 9783961880461

Klappentext:

Wir sind der Schrecken im Auge unserer Feinde. Wir sind das Wispern ihrer verlorenen Seelen. Wir sind Blut und Stahl. Möget ihr unsere Namen auch vergessen, unsere Taten leben ewig!

Diese spannende Kurzgeschichtensammlung bietet einen einmaligen Einblick in die vielfältige deutschsprachige Fantasy-Szene. Neue Talente und bekannten Größen der schreibenden Zunft präsentieren fantastische Geschichten aus dem sog. "Sword & Sorcery" Genre. In 18 Kurzgeschichten treffen martialische Elemente auf klassische und düstere Fantasy.

Mit Geschichten von Anja Bagus, B.C. Boldt, Tom Daut, Torsten Exter, Marc Geiger, Christian Günther, Peter Hohmann, Daniel Isberner, Mike Krzywik-Groß, Thorsten Küper, Gloria H. Manderfeld, Kay Noa, Christel Scheja, Judith & Christian Vogt, Florian Wehner, Dominik Schmeller, Jörg Benne, Mario Steinmetz und Karl-Heinz Zapf.

Cover

Das Cover ist düster und aufwendig gestaltet. Es passt perfekt zum Inhalt und verleitet zum Umdrehen und Klappentext lesen.

Zum Buch:

Im Bezug auf Anthologien bin ich immer zwiegespalten: Ich liebe es in Geschichten "abzutauchen" und bei Kurzgeschichten finde ich es immer schwierig, dennoch haben mich das Cover und der Klappentext neugierig gemacht und ich habe mich ins "Abenteuer" gestürzt, denn trotz meiner Bedenken, bürgen Anthologien auch das Glück, dass man neue Autoren kennenlernen kann und als Phantastik Fan sollte man einfach wissen, welche Talente aus dem eigenen Land komm en...

Zu meiner Freunde habe ich festgestellt, dass die Anthologie selbst sehr bunt gemischt ist. Nicht nur klassischer Schwertkampf, Abmurksen von Königen und Meuchelmorde sind vertreten, wie man beim Titel befürchten könnte ... Nein, von Meerwesen über Untote bis hin zu Dämonen ist alles dabei und gerade mit Untoten hatte ich gar nicht gerechnet ... Ihr?

Zu den Storys selbst habe ich ganz verschiedene Meinungen. Manche könnten mehr Input vertragen, andere sind so voll gepackt, als wären sie der Anfang eines Buches und hören abrupt auf. Andere sind so perfekt, dass man sich ärgert, wenn die letzte Seite zu Ende ist ... Da ist er wieder, dieser blöde Zwiespalt.

Letztendlich kann ich sagen, dass die Herausgeber dafür gesorgt haben, dass ihre Anthologie von einem gesunden Mix aus Stilen, Storys und Herangehensweisen geprägt ist. Man bekommt einen gutes Einblick über den jeweiligen Autoren und ich selbst habe mir ein paar davon herausgepickt, die ich in Zukunft mehr im Auge behalten werde!

Fazit

Die Anthologie hat sich insgesamt gut gelesen, aber ich für meinen Teil konnte immer nur zwei bis drei, maximal vier an einem Abend "verkraften". Nicht weil sie schlimm waren, sondern weil ich einfach mit den ganzen Namen, Settings und Hintergründen schlichtweg überfordert gewesen wäre. Langfristig gesehen, werde ich wohl keine große Freundschaft mit Kurzgeschichten schließen, aber so zwischendurch war es mal was anderes und nebenbei habe ich nun einige neue Autoren auf dem Schirm.

Alles in allem ein gutes und lesenswertes Büchlein in dem jeder Phantastik Fan fündig wird. Ich bemängle ein bisschen, dass manche Storys etwas zu oberflächlich sind. Ein Hinweis im Lektorat hätte dort vielleicht schon gereicht, aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab. Der Rest war aber super, hat mir gut gefallen und ich kann sagen: toll gemacht!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Rezension: Das andere Haus

Das andere Haus

** Rezensionsexemplar, Werbung unbezahlt **

Wenn dich deine Vergangenheit einholt, was wird dann aus der Zukunft?

Titel: Das andere Haus

Reihe: nein

Autor: Rebecca ...

** Rezensionsexemplar, Werbung unbezahlt **

Wenn dich deine Vergangenheit einholt, was wird dann aus der Zukunft?

Titel: Das andere Haus

Reihe: nein

Autor: Rebecca Fleet

Verlag: Goldmann

Seitenanzahl: 352

Preis: 15,00€

ISBN: 9783442205592

Klappentext:

Als Caroline und Francis ein Angebot zum Haustausch erhalten, zögern sie nicht lange. Voller Vorfreude beziehen sie ihr Urlaubs-Domizil in der Nähe von London. Doch dort stößt Caroline auf Details, die sie zutiefst verstören: ein ganz spezieller Blumenstrauß, die eingelegte CD, ein vergessenes Rasierwasser; scheinbar harmlose Gegenstände, die in Wahrheit aber mit dem dunkelsten Kapitel ihres Lebens verbunden sind - und mit einem Menschen, den sie für immer vergessen wollte. Ist es möglich, dass er sie in eine Falle gelockt hat? Und wer ist nun in ihrer eigenen Wohnung? Es beginnt ein psychologisches Verwirrspiel, das sie und alle, die sie liebt, ins Verderben zu reißen droht ...

Cover

Das Cover ist definitiv passend zum Buch. Es zeigt die Fassade eines Hauses, eine Frau hinter einem Fenster und das Bild ist zerrissen. Das perfekte Cover für so einen Psychothriller. Tolle Leistung, die zum "in die Hand nehmen", anregt.

Zum Buch:

Nach dem Klappentext und dem kleinen Text innerhalb des Umschlags, dachte ich mir: Man, warum muss am Anfang schon stehen, wer oder was zuschlagen wird? Auch bei den ersten Seite dachte ich: XY ist es. Bemerkst du es nicht Caro? Ist es nicht eindeutig genug, doch dann taucht die Autorin in die Tiefe ab. Verbindet Vergangenheit und Gegenwart, Sichtweisen von Caroline, Francis und auch dem "Unbekannten" und wirft so immer Fäden in die am Anfang so einfach zu durchschauende Situation.
Es wird bald klar, dass mehr dahintersteckt, als am Anfang angerissen wird. Durch die Erzählweise fiel es es mir einfach zu folgen. Die Autorin baut logisch auf und dann doch wieder nicht, denn sie überrascht und schockt mit all den kleinen Geheimnissen, Wirrungen und Irrungen der Protas.

Auch das Setting bzw. das ganze Ambiente (was als ahnungsloser Urlaub begann etc.), finde ich gelungen. Nichts ganz Neues, aber auch nichts, dass schon zum hunderttausendsten Mal ausgelutscht wurde. Dazu eine Protagonistin, die so gut dargestellt wurde, dass man mit ihr mitfühlen und sich ggf. mit ihr identifizieren kann. Sie ist kein dummes Naivchen, sondern gut durchdacht. Fast so gut, dass man sie als Nachbarin haben könnte ;)

Fazit:

Ein Psychothriller, wie ich ihn selten gefunden habe. Er ist durchdacht, klug aufgebaut, überraschend und ganz und gar nicht vorhersehbar. Definitiv ein Buch, das man sich genauer ansehen und eine Autorin, die man im Auge behalten sollte!
Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Rezension: Kiss of Fay

Kiss of Fay

**selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt**

Titel: Kiss of Fay

Reihe: ja – Das Geheimnis der Feentochter II.

Seitenanzahl: ...

**selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt**

Titel: Kiss of Fay

Reihe: ja – Das Geheimnis der Feentochter II.

Seitenanzahl: 350

Preis: 14,90€

ISBN: 9783959912051

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

Nachdem sie von einem grausamen Fay-Prinzen in den Síd entführt wurde, ist Emmas Wille gebrochen. In letzter Sekunde wird sie aus der Feenwelt gerettet. Sich wieder im Alltag zurechtzufinden, ist schwer, denn der Prinz hat ihr die Lebensfreude geraubt und will sein perfides Spiel mit ihr fortführen …
Unterstützung erhält sie von ihren Freundinnen Nessya und Jada, die alles tun, damit es Emma besser geht.
Und ausgerechnet Tadhg, einstiger Gott des Todes und in der magischen Welt zuhause, bietet Emma seinen Schutz an. Anfangs erträgt sie den Gedanken nicht, einen anderen Unseelie in ihre Nähe zu lassen. Aber etwas an diesem Mann mit den Dämonenaugen fasziniert sie - reicht das aus, um ihm zu vertrauen? Kann sie mit dem Gott des Todes an ihrer Seite den Mut aufbringen, sich ihrem Peiniger zu stellen?

Cover

Eindeutig ein Marie Graßhoff Cover und was soll ich sagen: Ich finde es toll, auch wenn ich das Cover vom ersten Band einen Hauch lieber habe;) Das hier ist aber auch gelungen und fängt vor allem die Stimmung des Buches perfekt ein.

Zum Buch:

Im zweiten Band der Reihe begeben wir uns neben einen Nervenheilanstalt und Dublin wieder in den Síd. Dieses Mal jedoch in das Reich der Banshees, der Todesfeen und auch bei der Hauptbesetzung hab es eine Veränderung. Die Blickwinkel wurden getauscht. Statt Nessya steht nun Emma, die Feengeküsste aus Band I. im Mittelpunkt. Das starke Mädchen schafft es, sich ohne fremde Hilfe aus der Faysucht zu befreien. Sie zerrt von ihrer Wut und schwört dem Prinzen Rache.

Zu Beginn des Buches geht die Autorin auf die Geschehnisse im ersten Band ein und ist dabei mit den Rückblenden so geschickt, dass man beide Bücher unabhängig voneinander Lesen kann.  Perfekt, wenn man eine längere Pause zwischen den beiden Büchern hatte oder man durch Zufall Teil 2 im Handel entdeckt und Teil eins noch nicht kennt.

Zum Inhalt und der Ausführung gibt es eine deutliche Steigerung zu Teil eins. Die Autorin geht mehr auf ihre Hauptprotas ein. Oftmals gibt es Rückblenden/Tagebucheinträge oder Gedanken von Emma, die wertvollen Aufschluss über die jeweiligen Szenen/Hintergründe liefern.  Im Laufe des Buches ist mir Emma richtig ans Herz gewachsen, auch wenn ich sie an manchen Stellen  zu naiv  und vorhersehbar finde. Nessya, die hier mehr oder weniger eine Nebenrolle spielt, mutiert dagegen zur kleinen braven "Klosterschülerin".  Auch wenn ich die beiden Mädels mochte,  stießen sie mit ihrem Verhalten bei mir mehr als einmal an die Grenze zu "nervig". Glücklicherweise hat Lacroix es geschafft, vorher die Kurve zu bekommen und ich kam nie bis zu jenem Punkt.

Die Story im zweiten Teil hat mir besser gefallen, als die Erste. Die Einmischung der Prinzen, die unerwartete Hilfe, die Rache ... das alles hat die Story gut voran- und die Langeweile vertrieben. Auch die Beziehung zwischen Emma und Tadhg war dynamischer, nervenaufreibender, aber irgendwie auch "heißer", als die von Nessya und Chatal und hat dadurch mehr Spaß gemacht zu Lesen.

Fazit:

Insgesamt ist der zweite Teil um einiges  Ereignisreicher. Es geschieht mehr und vor allem in einem höheren Tempo (deutlicher Pluspunkt!) Auch beim Thema Erotik fährt die Autorin wieder einiges auf.  Ein heftiges Knistern zwischen Emma und Tadhg ist vorprogrammiert.

Die stärkere Ausführung der Charaktere, brachte mehr Tiefgang in die Story und beseitigte dadurch meinen Minuspunkt vom ersten Teil. Auch wenn mich die Protas an ein zwei Stellen mal genervt haben, kann ich darüber hinwegsehen und volle 5 Sterne vergeben. Schon allein, weil Lacroix mich mit ihrer Wendung am Ende richtiggehend überrascht hat und ich gespannt bin, wie es in Teil 3 weitergeht. Meine Persönliche Vermutung ist ja, dass sie sich dort voll und ganz Jada widmen wird, aber wir werden sehen ...

Eure Harriot

Veröffentlicht am 23.08.2018

Rezension: Secrets - Das Geheimnis der Feentochter

Secrets

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Wenn mehr zählt, als nur deine Herkunft.

Titel: Secrets

Reihe: ja - Das Geheimnis der Feentochter I.

Autor: Maria M. ...

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Wenn mehr zählt, als nur deine Herkunft.

Titel: Secrets

Reihe: ja - Das Geheimnis der Feentochter I.

Seitenanzahl: 300

Preis: 12,90€

ISBN: 9783959912044

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

Als Nessyas Freundin von einem grausamen Feenprinz in sein Reich entführt wird, kann ihr nur der Heeresführer der Seelenfresser helfen. Doch sein Preis ist hoch.
Als Magielose war Nessya im Síd – den Feenhügeln – eine Schande für ihre Mutter und floh deshalb in die Welt der Menschen, nach Dublin. Um Emma zu retten, muss sie Jahre später dorthin zurückkehren, wo ihre Flucht einst begann, und sich auf einen Pakt mit dem gefährlichsten aller Fay einlassen ...

Band 1 der magischen Geschichte um die Welt unter dem Feenhügel.

Cover

Magisch und geheimnisvoll sind die beiden Worte, die für mich das Cover am besten beschreiben.  Die einzelnen Komponenten passen sehr gut zusammen und fabrizieren ein gelungenes Ganzes, das mal wieder auf dem Mist von Marie Graßhoff gewachsen ist ;) Toll gemacht Marie<3 Ein echter Hingucker im Bücherregal, aber auch im Buchhandel.

Zum Buch:

Diese Story ist anders als viele denken. Viele, nicht ich, denn ich gehe an dieses Buch nicht mit dem Gedanken an einen Fantasyroman für Jugendliche, sondern bin ganz unbefangen von dem Genre. Mir hat das Cover einfach gut gefallen und der Klappentext, Rezensionen drüber haben und werden mich nicht interessieren, denn jeder sieht ein Buch anders ...

In Secrets hat Lacroix zwei Welten miteinander verknüpft: Unsere heutige Welt (Spielort Dublin und Umgebung) sowie die Feenwelt. Im Síd hat die Autorin ihre eigene kleine und vor allem magische Welt mit neuen Hierarchien und Wesen (Fay unterteilt in Unseelie, Seelie usw.) geschaffen. Man merkt, dass sie sich mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt und ihre Protas sorgsam ausgewählt hat ...

Nessya und Chatal haben es mir angetan. Die beiden Außenseiter, die zu keiner Welt gehören zu scheinen und doch so viel mehr sind. Wäre ich im Deutschkurs könnte man es durchaus diskutieren, aber nein, ich werde jetzt keine Interpretation beginnen;) Zwischen den Hauptcharakteren an sich herrscht  viel Interaktion und auch über ihre Vergangenheit erfährt man das ein oder andere, an mancher Stelle hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefe gewünscht. Die Autorin macht es spannend, verfängt sich in Geheimnissen, aber unter anderem  erfährt man nie, welche Stellung Nessyas Mutter am Hof wirklich einnimmt ... Diesbezüglich hätte Story mehr Tiefe gut getan. Das hätte das Buch zwar etwas in die Länge gezogen, nachdem der Schluss, aber recht abrupt um die Ecke kam, hätte ich es nicht als schlimm gefunden. Im Gegenteil, denn da der zweite Teil Emma als Hauptprota besitzt und Nessya nur am Rande eine Rolle spielt, hätte man das Ganze etwas "runder" gestalten können. Was in der Story aber definitiv nicht zu kurz kommt, ist der Sex. Es gibt einige prickelnde Szenen mit Knistereffekt. Dazu kann ich nur sagen (und nachdem ich ganz viele negative Sachen darüber gehört und gelesene habe, muss ich das auch) die Szenen sind toll geschrieben und seien wir doch mal ehrlich: in so gut wie jedem Fantasybuch gibt es Sexszenen. COTAR und Queen & Blood lassen grüßen. Hat sich da schon mal jemand aufgeregt?

Fazit:

Die Geschichte rund um Nessya und Chatal finde ich toll. Es ist nichts grundlegend Neues: Badboy wechselt die Seiten etc. aber das Setting und die Umsetzung fand ich gut gewählt. An manchen Stellen hätte zwar mehr Tiefgang gut getan. Allein, um die Charaktere besser kennenzulernen und der Story mehr Spannung zu geben, dennoch empfinde ich das Buch als einen gelungenen Reihenauftakt, der 4 Sterne verdient hat und stürze mich direkt in Band zwei.

Eure Harriot

Veröffentlicht am 21.08.2018

Rezension: Die Kathedrale der Ewigkeit

Die Herrin der Kathedrale

Starke Frauen, die die Welt verändern können

Titel: Die Herrin der Kathedrale

Reihe: ja (Band eins)

Autor: Claudia & Nadja ...

Starke Frauen, die die Welt verändern können

Seitenanzahl: 768

Preis: 12,99€

ISBN: 9783426514047

Uta von Naumburg – die schönste Frau des Mittelalters

Generationen von Kunstinteressierten hat die Stifterfigur der Uta im Naumburger Dom Rätsel aufgegeben: Wer war diese Frau wirklich? In ihrem opulenten und klugen Roman erzählen Claudia und Nadja Beinert das Leben der Uta von Naumburg, wie es noch nie erzählt wurde: Die Ermordung ihrer Mutter weckte Utas Gerechtigkeitssinn. Mit aller Kraft setzte sie sich für den Bau der ersten Naumburger Kathedrale als kaiserlichen Gerichtssaal ein und kämpfte für die Vollendung dieses Wahrzeichens für Frieden und Glauben im Heiligen Römischen Reich.

Cover

Ein deutlicher Hinweis, dass wir uns im historischen Genre bewegen, ist das Cover. Es ist wunderschön gestaltet mit Uta von Naumburg im Zentrum, ist dennoch nicht überladen und die Farben wirken gedeckt. Bei diesem Cover erwartet man keinen Kitsch etc.

Zum Buch:

Das Buch "Die Herrin der Kathedrale" wurde von Claudia und Nadja Beinert geschrieben und handelt von Uta von Ballenstedt, die als junges Mädchen von einem Knappen fast geschändet und daraufhin von ihrem Vater verachtet und davon gejagt werden sollte. Ihre Mutter schaffte es jedoch Uta zu retten und bringt das Mädchen in ein Kloster. Daraufhin muss die Mutter mit dem Leben bezahlen und als Uta, die später Uta von Naumburg genannt wird, dies erfährt will sie nur eins: Gerechtigkeit. Auf ihrem Weg die Mutter zu rechen muss sie aber so einiges in Kauf nehmen, verkraften und durchstehen.
Die Story ist schön spannend und interessant geschrieben. Es handelt auf geschichtlichen Grundlagen und ich finde es immer wieder toll ein Buch zu lesen wo ich mir vor Augen halten kann, dass es dies wirklich gab!
Zwar ist sicherlich nicht alles so geschehen und Einiges ist auch der Fantasie, der Autorinnen entsprungen, aber die geschichtlichen Tatsachen, den Kathedralbau, Uta von Naumburg, die Heiratsdaten, dass die Ehe kinderlos blieb usw. das sind alles Eckdaten, die die Geschichte für mich spannender und realistischer gemacht haben.
Zudem liest es sich sehr flüssig und so war ich für ein 768 Seiten starkes Buch wirklich schnell durch (grad mal zwei Tage).

Ich habe mich regelrecht im Buch und in dessen Inhalt verloren und grade an solch kalten und grauen Tagen ist es eine wahre Wohltat gewesen mit einer Tasse Tee im Sessel zu sitzen und zu lesen.
Dank der tollen Beschreibungen habe ich die Abenteuer mit Uta zusammen erlebt. Habe dieser starken Frau zur Seite gestanden und die Gerechtigkeit gesucht, auch wenn Sie in Ihrem Leben so viel zurückstecken musste.

Fazit

Ich bin wirklich froh, dass ich das Buch lesen durfte und zudem noch begeistert, dass es an "Originalschauplätzen" handelt, die fast alle in meiner Umgebung sind und ich mich somit noch mehr eingebunden fühle.

Aufgrund meiner Erfahrungen vergebe ich für das Werk 5 Sterne.