Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 20.01.2024

fantasievoll

Herbstlande / Wenn Menschen Märchen sind

Klappentext / Inhalt:

In einer fernen Zukunft sind die Menschen wie auch die meisten magischen Wesen aus den Herbstlanden verschwunden. Nur noch Geschichten, die von Tieren erzählt werden, erinnern an sie. Und die Herbstlande selbst sind in Gefahr, sich allmählich wie Nebel im Sonnenlicht aufzulösen. Da bildet ein alter Hund, der die Menschen vermisst, am Fuß des Kürbisbergs mit zwei Kaninchen eine ungewöhnliche Zweckgemeinschaft: Um herauszufinden, ob es die Herrin der Herbstlande noch immer gibt, begeben sie sich auf eine gefahrvolle Reise zum Gipfel, wo der Palast der Kürbiskönigin stehen soll ...

Cover:

Das Cover zeigt ein Kaninchen, in dessen Auge sich eine herbstliche Landschaft mit einem großen Baum spiegelt. Auch der Hintergrund und die verschiedenen Elemente sind passend gewählt und gezeichnet. Warme herbstliche Brauntöne und Farben wurde hier gewählt, welche gut zum Titel und zur Geschichte passen.

Fantasievoll, spannend und kreativ begibt man sich hier auf eine abenteuerliche Reise. Drei Gefährten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf den Weg und die Reise zum Palast der Kürbiskönigin. Was sie dort erwartet und was sie alles erleben, dies lest hier am Besten selbst.

Denn zu viel dazu möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die recht ungewöhnlichen Namen, ließen sich anfangs, für mich, etwas schwer erkennbar, aber auch da kam ich schnell und gut hinein. Die Beschreibungen sind gut vorstellbar und bildlich. Teils wird es fast etwas poetisch und lyrisch erzählt. Man merkt die Fantasie und Kreativität, die hier sehr schön mit reinspielt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich sehr gut lesen. Durch die recht kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und die Überschriften passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Wunderschön und stimmungsvoll sind auch die eingefügten, großflächigen schwarz-weiß Zeichnungen.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und auch im Verlauf sehr interessant und fesselnd. Auch die Emotionen kommen dabei nicht zu kurz und die Charaktere sind sehr gut durchdacht und in sich und im Verhalten stimmig gewählt. Eine fantasievolle und spannende Novelle, die gern für Zwischendurch, aber auch für längeres Vergnügen geeignet ist und ich diese sicherlich ab und an mal wieder zur Hand nehmen werde.

Fazit:

Spannende und fantasievolle Novelle, mit tollen Charakteren und kreativer Umsetzung.

hexenmäßigstark

Violetta Ranunkel - Die kleine Gartenhexe

Klappentext / Inhalt:

Die kleine Hexe Violetta Ranunkel zaubert sich in unsere Herzen – ein farbenfrohes Bilderbuch übers Freundlich-Sein und Grenzen-Setzen.
Violetta Ranunkel ist eine waschechte Gartenhexe. ...

Klappentext / Inhalt:

Violetta Ranunkel ist eine waschechte Gartenhexe. Sie ist freundlich und vermeidet Streit. In ihrem Garten wachsen die leckersten Dinge und die Tiere des Waldes laden sich gerne selbst bei ihr zum Schmaus ein. Auch die Windhexen und die Feuerhexen treiben manchmal ihre Späße mit der kleinen Violetta. Eines Tages wird es ihr aber doch zu bunt und sie hext mal so richtig frech drauflos. Ob das wohl gutgeht?
Eine warmherzige Geschichte ab 4 Jahren voller Hexenzauber, Selbstbehauptung und Gartengemüse

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich, detailreich und wunderschön umgesetzt. Eine kleine Hexe mit großem gelben Hut ist darauf erkennbar. Neben ihr eine kleine Spinne, ebenfalls mit gelben Hut. Fröhlich hüpft die kleine Hexe zwischen dem Obst und Gemüse durch den Garten. Optisch ist es wirklich toll und sehr liebevoll umgesetzt.

Eine liebevolle und herzerwärmende Geschichte über Selbstbehauptung, wahre Freundschaft, Dankbarkeit und Selbstbewusstsein. Die kleine Hexe Violetta Ranunkel und ihre kleine Spinne sind freundlich zu den anderen Tieren und zudem auch sehr hilfsbereit. Als Gartenhexe hat sie stets leckeres Obst und Gemüse für alle da, doch eines Tages trifft sie auf einige chaotische und freche Hexen, die gern Unsinn machen. Vielleicht ist Violetta ja zu lieb und sollte sich ein Beispiel an diesen Hexen nehmen, oder?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Schriftgröße ist gut gewählt und einige Passagen sind gesunder farblich hervorgehoben, was eine schöne Untermalung ist. Die Textlänge ist gut gewählt und passend für die Altersstufe. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und ist ab ca. 4 Jahren gut geeignet.

Wundervoll sind die vielen bunten Illustrationen. Diese geben den Inhalt und die Geschehnisse sehr gut wieder. Zusätzlich unterstützen sie die Vorstellungskraft und sind einfach toll umgesetzt. Die bunten Bilder sind sehr detailreich und auch die Emotionen und Situationen werden gut wiedergegeben. Die Bilder sprechen hier für sich. Die Zeichnungen sind einfach wunderschön und man merkt, dass hier sehr viel Liebe auch für jedes Detail reingesteckt wurde.

Eine zauberhafte Geschichte, die zeigt, dass Frechheit nicht immer weiterkommt und dass man sich an gewisse Regeln halten sollte. Freundschaft und Selbstbehauptung spielen hier auch eine wichtige Rolle. Die Umsetzung ist einfach toll und die kleinen Zuhörer können hier viel erleben und entdecken und auch die Geschichte ist hier sehr lehrreich. Schön umgesetzt und toll von der Idee.

Liebenswerte Charaktere und wunderschöne Illustrationen runden diese Kinder Fantasy Hexengeschichte sehr gut ab. Violetta ist einfach liebenswert und zauberhaft.

Fazit:

Hexenmäßigstark ist diese tolle Geschichte und zeigt, dass gut eben doch gut ist.

biblische Geschichten

Die große Bibel für Kinder. Von der Schöpfungsgeschichte bis zum Pfingstwunder: 36 Bibelgeschichten mit doppelseitigen Bildern & leicht verständlichen Texten zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Verständlich und voller Leben: die Bibel als Bilderbuch

Verständlich und voller Leben: die Bibel als Bilderbuch
Wer die Bibel wie ein Kind betrachtet, erkennt sofort, dass sie uns in prächtigen Farben spannende Geschichten vom Leben und vom Glauben erzählt – die Bibel ist ein großes Bilderbuch!
Die Autorin Tanja Jeschke und die Künstlerin Marijke ten Cate haben deshalb eine Kinderbibel gestaltet, die durch das Zusammenspiel von Text und Bild nah an den biblischen Geschichten bleibt und dennoch leicht verständlich ist. So ermöglichen sie Kindern ab 4 Jahren eine unmittelbare Begegnung mit den großen Ereignissen des Alten und Neuen Testaments. Gleichzeitig steckt diese illustrierte Bibel für Kinder voller Leben und alltäglicher Situationen, so dass sie sich direkt darin wieder finden!
- Ein Bibelbilderbuch zum Vorlesen oder Miteinander-Anschauen – ausgezeichnet mit dem Christlichen Buchpreis 2015 als beste Kinderbibel!
- Neue Erzählungen, überarbeitete Geschichten: Die Neuauflage des beliebten christlichen Kinderbuchs ist noch besser auf die Bedürfnisse von Familie, Kindergarten und Gemeinde abgestimmt
- Brillante Illustrationen: Marijke ten Cate hat auch für diese Ausgabe wieder farbenfrohe doppelseitige Bilder gemalt, die die Beziehungen und Gefühle besonders sichtbar machen
- So können schon kleine Kinder die ganze Vielfalt der Bibel entdecken!
Bibelgeschichten für Kinder: Zum Vorlesen in der Familie, im Kindergarten oder in der Gemeindearbeit
Von der Erschaffung der Erde bis zur Offenbarung des Johannes: Altes und Neues Testament werden für Kinder verständlich erklärt, die Auswahl der Geschichten wurde verantwortungsvoll getroffen. Biblische Geschichten, die vielleicht schon aus der Kita oder dem Kindergottesdienst bekannt sind, werden ebenso aufgegriffen wie weniger bekannte Erzählungen. Neu aufgenommen wurden aus dem Neuen Testament das Gleichnis vom verlorenen Schaf und die Erzählung von der Sturmstillung. Aus dem Alten Testament ist die Erzählung von Nehemia nicht mehr enthalten. Die großformatigen Bilder, die sich wie ein Panorama entfalten, sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So können die Kleinen auch beim wiederholten Betrachten immer wieder Neues entdecken.
Mit klaren, verständlichen Texten und intensiv leuchtenden Bildern voller Emotionen eröffnet sich Kindern mit dieser Bibel ein altersgemäßer Zugang zum Wort Gottes!

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh gestaltet und gibt die Reise, auf die man sich mit dem Buch begibt, sehr gut wieder. Optisch wunderschön ist es umgesetzt und toll gestaltet.

Diese Kinderbibel beleuchtet die Geschichten des alten und neuen Testamentes gleichermaßen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir dabei sehr gut gefallen. Die Texte sind bereits für die Kleinsten gut gewählt und kindgerecht umgesetzt. Kurze Textpassagen ermöglichen ein angenehmes Lesen.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick, so dass man so auch schnell so eines einzelnen gewollten Geschichte hinblättern kann. Dadurch ist das Inhaltsverzeichnis sehr hilfreich und gut umgesetzt. Der Aufbau und die Umsetzung ist gut gewählt. Die Texte sind gut verständlich und altersentsprechend nicht zu lang und trocken gewählt.

Die Illustrationen wirken sehr lebendig und geben die Handlungen und Geschehnisse gut wieder. So erkennt man darauf das Gelesene, welches hier optisch gut umgesetzt wurde.

Die Texte und Geschichten geben stark vereinfacht den Inhalt nd Auszüge aus dem alten und neuen Testament wieder und bieten so einen Zugang für die Kleinsten Zuhörer und Leser der Bibel.

Eine wunderschöne Kinderbibel, die Einblicke in die Worte Gottes ermöglicht und so bereits den Kleinsten die Bibel zugänglich macht. Die Illustrationen sind wunderschön und toll umgesetzt.

Fazit:

Wunderschöne Kinderbibel mit ausdrucksstarken Illustrationen und verständlichen, altersgerechten Texten.

sportlich ...

WAND PILATES für Zuhause

Der ultimative Wand Pilates Guide für Zuhause
FIT, GESUND & SCHLANK durch Wand Pilates!

Der ultimative Wand Pilates Guide für Zuhause
FIT, GESUND & SCHLANK durch Wand Pilates!
Dieser Guide bietet Ihnen einen leicht verständlichen Einstieg und zeigt, wie Sie mithilfe einer Wand zu neuer Stärke und Beweglichkeit finden können. Entdecken Sie 50 präzise illustrierte Übungen, die Sie Schritt-für-Schritt zu einem kraftvolleren, beweglicheren Selbst führen.
Das sind Ihre Benefits:
Zugänglichkeit: Ideal für Anfänger – die Wand bietet Stabilität und Sicherheit.
Kraftaufbau: Tiefenmuskeltraining für definierte Konturen.
Flexibilität: Sanfte Dehnübungen, die die Beweglichkeit steigern.
Individuelle Progression: Steigern Sie die Intensität durch erhöhte Wiederholungen.
Ganzheitlichkeit: Harmonisiert Körper und Geist für ein rundum Wohlbefinden.
Finden Sie Ihre Balance zwischen Kraft und Eleganz.
Starten Sie noch heute Ihre Wand Pilates-Reise mit nur einem Klick!

Cover:

Das Cover strahlt eine gewisse Fröhlichkeit aus. Eine Frau mit einer Gymnastikmatte in den Händen ist erkennbar und dahinter der graue Wandhintergrund ist auch sehr gut und passend gewählt. Optisch und farblich ist das Cover schön umgesetzt.

Einfache Übungen für Zuhause, Schritt für Schritt erklärt, was zu einen positiven sportlichen Erfolg führt und zu einem gesunden Körpergefühl. Pilates Übungen an der Wand, macht Spaß und wurde hier gut verständlich umgesetzt.

Die Übungen sorgen für eine größere Flexibilität und Beweglichkeit. Zudem sind diese auch gut für Anfänger geeignet. Jede der Übungen wird sehr ausführlich und gut verständlich in einfachen Schritten erklärt und beschrieben. Zudem gibt es zu den einzelnen Schritten Zeichnungen und Abbildungen, die das Ganze veranschaulichen und noch besser nachvollziehbar machen.

Zu Beginn wird man kurz in Pilates und was man dabei beachten soll, eingeführt.

Die Übungen sind gut ein einfach zu Hause ausführbar. Man benötigt lediglich etwas Platz und eine Wand, was aber eigentlich bei jedem gut zur Verfügung stehen sollte. Sport für Zuhause, mit vielfältigen Übungen, die unterschiedliche Regionen trainieren und stärken.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Übungen konnte ich gut nachvollziehen. Die Illustrationen dazu sind praktisch und hilfreich. Alles in allem findet man hier tolle Anregungen, um den Sport in den Alltag zu integrieren.

Fazit:

Wand Pilates für Zuhause ist eine tolle Idee, um die sportlichen Übungen in den Alltag zu integrieren.

Handball Krimi

Handballgang

Klappentext / Inhalt:

Ein Tag ohne Handball – undenkbar für Tom und seine HANDBALL GANG. Besonders, wenn ihre Mannschaft, die Green Mambas, bei einem wichtigen Freundschaftsturnier gegen die Red Rabbits antreten!
Die Gang erhält zudem ihren ersten wichtigen Auftrag: Sie werden als Versuchsspieler engagiert, um einen hoch entwickelten Handball-Prototypen zu testen, der von Professor Zweistein für die Sportfirma BOOM ausgetüftelt wurde.
Doch das ist längst nicht alles!
Kurz nach dem Testspiel verschwindet der Professor samt Handball und streng geheimer Formel - und ZACK! schlittern die handballverrückten Kids geradewegs in ihr erstes unschlagbares Abenteuer.
Können sie den Fall lösen?

Cover:

Das Cover wirkt cool und modern. Eine Clique von Kids und ein Hund sind darauf erkennbar. Dahinter ist eine Handballhalle angedeutet und unter ihnen eine chemische Strukturformel. Das Cover ist gut durchdacht und toll umgesetzt. Optisch und farblich richtig toll gemacht und so weckt es das Interesse auf das Buch.

Coole und spannende Geschichte, mit vool Speed geht es hier zur Sache. Tempo, Spannung eine eine coole Gruppe sind hier garantiert und spannende Rätsel gibt es noch dazu, denn die Ermittlungen bleiben hier nicht aus und man hat das Gefühl mittendrin zu stecken. So geht es auch direkt los. Man wird als Leser angesprochen und ist schnell im Geschehen. Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere ausführlich vorgestellt, mit ihren Spielpositionen und ihren Hintergründen, als eine Art Steckbrief angelegt. Dies hat mir sehr gut gefallen und so lernt man erstmal alle gut kennen. Und dann geht es auch schon los.

Zum Inhaltlichen möchte ich hier gar nicht viel mehr verraten und halte mich daher damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, verraten dabei aber nicht zu viel. Toll sind auch dabei die Einschübe von Handy Nachrichten und die Spielverläufe und Formationen. Optisch und auch bildlich ist es toll umgesetzt. Die bunten Illustrationen runden das ganze perfekt ab.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und schnell ist man im Fall und im Geschehen drin. Auch die spielerischen Umsetzungen des Handballs werden hier sehr geschickt mit eingebaut. Mir gefällt dieser Handball Krimi sehr gut und ich wurde richtig toll und gut unterhalten.

Ein tolles Buch für Handball und Krimi Fans und jedem, der es spannend mag. Ab ca. 8 Jahren auch zum Selbstlesen sehr gut geeignet, für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Fazit:

Spannender Handball Krimi, mit Tempo und coolen Einblicken in den Sport.