Cover-Bild Handballgang
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Simone Härter, Cyrus Naimi

Handballgang

Auf der Spur der geheimen Formel
Ein Tag ohne Handball – undenkbar für Tom und seine HANDBALL GANG. Besonders, wenn ihre Mannschaft, die Green Mambas, bei einem wichtigen Freundschaftsturnier gegen die Red Rabbits antreten!

Die Gang erhält zudem ihren ersten wichtigen Auftrag: Sie werden als Versuchsspieler engagiert, um einen hoch entwickelten Handball-Prototypen zu testen, der von Professor Zweistein für die Sportfirma BOOM ausgetüftelt wurde.

Doch das ist längst nicht alles!

Kurz nach dem Testspiel verschwindet der Professor samt Handball und streng geheimer Formel - und ZACK! schlittern die handballverrückten Kids geradewegs in ihr erstes unschlagbares Abenteuer.

Können sie den Fall lösen?

Veröffentlicht am 14.01.2024

Handball Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Doch das ist längst nicht alles!
Können sie den Fall lösen?

Cover:

Das Cover wirkt cool und modern. Eine Clique von Kids und ein Hund sind darauf erkennbar. Dahinter ist eine Handballhalle angedeutet und unter ihnen eine chemische Strukturformel. Das Cover ist gut durchdacht und toll umgesetzt. Optisch und farblich richtig toll gemacht und so weckt es das Interesse auf das Buch.

Coole und spannende Geschichte, mit vool Speed geht es hier zur Sache. Tempo, Spannung eine eine coole Gruppe sind hier garantiert und spannende Rätsel gibt es noch dazu, denn die Ermittlungen bleiben hier nicht aus und man hat das Gefühl mittendrin zu stecken. So geht es auch direkt los. Man wird als Leser angesprochen und ist schnell im Geschehen. Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere ausführlich vorgestellt, mit ihren Spielpositionen und ihren Hintergründen, als eine Art Steckbrief angelegt. Dies hat mir sehr gut gefallen und so lernt man erstmal alle gut kennen. Und dann geht es auch schon los.

Zum Inhaltlichen möchte ich hier gar nicht viel mehr verraten und halte mich daher damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind passend gewählt, verraten dabei aber nicht zu viel. Toll sind auch dabei die Einschübe von Handy Nachrichten und die Spielverläufe und Formationen. Optisch und auch bildlich ist es toll umgesetzt. Die bunten Illustrationen runden das ganze perfekt ab.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und schnell ist man im Fall und im Geschehen drin. Auch die spielerischen Umsetzungen des Handballs werden hier sehr geschickt mit eingebaut. Mir gefällt dieser Handball Krimi sehr gut und ich wurde richtig toll und gut unterhalten.

Ein tolles Buch für Handball und Krimi Fans und jedem, der es spannend mag. Ab ca. 8 Jahren auch zum Selbstlesen sehr gut geeignet, für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Fazit:

Spannender Handball Krimi, mit Tempo und coolen Einblicken in den Sport.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Nicht nur für Ballsportbegeisterte

Inhalt: So unterschiedlich die Mitglieder der HANDBALL GANG „Green Mambas“ auch sind, so sehr halten sie auch zusammen. Und das nicht nur auf dem Spielfeld gegen die Red Rabbits, sondern auch, wenn es um das mysteriösen Verschwinden von Professor Zweistein geht. Braucht dieser wirklich nur eine Auszeit, um die geheime Formel für den Handball Prototypen zu vollenden, oder steckt mehr dahinter? Die HANBALL GANG jedenfalls ist sich einig, keine unnötige Zeit verstreichen zu lassen und Licht ins Dunkel zu bringen.

Meine Meinung: Wow! Obwohl ich kein Handballfan bin, hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen. Sowohl die Begeisterung für den Sport als auch viel Liebe zum Detail ist bei den Machern durchweg zu spüren, und es war ein großer Spaß die Handballgang zu begleiten.

Allein die Aufmachung des Buches ist ganz besonders. Beispielsweise gibt es einen Steckbrief für eigene Eintragungen, der/ die Leser/in wird direkt angesprochen und die Idee und Grafik zur WhoopUp App ist total cool.

ALLE FÜR EINEN UND EINER FÜR ALLE
Die Handballgang ist eine multikulturelle Truppe, welche nicht nur den gemeinsamen Sport, sondern auch eine großartige Freundschaft teilen. So gibt das Autorenteam den Lesern*innen neben interessanten Einblicken in den Handballsport, zudem wertvolle Botschaften an die Hand. Alle Charaktere begeistern auf ihre Art, sogar Bodyguard Jack und ganz besonders Schäferhund Pepper.
In die Sprt-Geschichte einen Krimi einzubetten, macht das Ganze auch für Nicht-Handballfans spannend und lässt uns nur so durch die Seiten fliegen. Zusammen mit vielen bunten Illustrationen ist die Handball-Gang ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches ich nur empfehlen kann.

Fazit: Die Handball GANG begeistert für Sport, Zusammenhalt und Sinn für Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Endlich mal ein Buch, das sich um Handball dreht

Da ich sehr sportbegeistert bin und vor allen Dingen Handball gerne mag, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Denn leider gibt es auf dem Buchmarkt nur sehr wenig Sportgeschichten außerhalb des Fußballs.

Schnell wird beim Lesen dieses Titels klar, dass natürlich der Sport eine Rolle spielt, es jedoch auch einen spannenden Kriminalfall gibt. Mir hat der Mix aus Beidem sehr gut gefallen. Denn das Autorenteam baut ein paar interessante Angriffsformationen und Erläuterungen dazu in die Geschichte ein. Dies dürfte echte Handball-Fans besonders freuen.

Der Kriminalfall ist für die Zielgruppe (Kinder ab 8 Jahren) sehr ansprechend und spannend gestaltet. Die Kinder in der Geschichte müssen nicht nur herausfinden, wer hinter dem Ganzen steckt, sondern auch Professor Zweistein befreien. Als älterer Leser hat man schnell geblickt, wer hinter all dem steckt. Ich bin mir jedoch sicher, dass für die Zielgruppe der Fall nicht ganz so ersichtlich ist.

Was mir stellenweise nicht so gut gefallen hat, ist der Umgangston im Buch. Sowohl Jack als auch Jimmy waren mir manches Mal ein wenig zu drüber mit ihrem Auftreten und ihrer Sprache.

Richtig toll sind die Illustrationen im Buch. Wie bereits erwähnt, kann man hier nicht nur die Angriffsformationen der Handball Jugend bestaunen, sondern bekommt auch cool dargestellte Chat-Verläufe der Kinder präsentiert. Dies dürfte die Zielgruppe absolut ansprechen. Zudem gibt es eine tolle Charakterdarstellung der wichtigsten Personen mit Alter, Spitzname, Position und vielem mehr.

Übrigens gibt es auf der Seite des Verlages ein geniales Video zum Buch!

Fazit:
Endlich mal ein Buch, das sich um Handball dreht! Mir hat die Geschichte um die fünf Kinder gut gefallen. Denn es handelt sich hier nicht nur um einen Handballtitel, sondern auch ein echter Kriminalfall wartet auf die Kinder. Der Mix aus Beidem macht die Geschichte echt zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Buch mit viel Spannung - super für Handball-Fans

Das Cover von „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ gefällt mir. Es macht neugierig, weil im Hintergrund das Spielfeld und die Zuschauertribüne sowie auf dem Boden chemische Formeln zusehen sind. Besonders neugierig bin ich auf den Hund, der vor den fünf jungen Menschen sitzt. Welche Rolle dieser wohl im Buch spielt?

Gleich beim Aufklappen entdecke ich auf der linken Seite im Buchdeckel geheime Notizen von Professor Zweistein. Was es wohl damit auf sich hat, frage ich mich. Interessiert blättere ich weiter zum Inhaltsverzeichnis, welches mir verrät, dass mich insgesamt 17 Kapitel erwarten werden. Dann kommt ein Steckbrief, den ich selber ausfüllen darf. Danach geht es auch schon los.
Tomislav, Mannschaftskapitän der Green Mambas, stellt mir seine Handballgang sowie den Sicherheitsmann Jack und den hübschen holländischen Schäferhund, das Tier auf dem Cover kurz, vor.
Die Idee gefällt mir, so habe ich gleich eine Übersicht, wer eine Rolle spielen wird. Natürlich werden nicht alle Charaktere gleich vorgestellt, ein bisschen Spannung muss ja schließlich sein.

Ein bisschen verwundert bin ich aber, als die Geschichte dann vom personalen Erzähler erzählt wurde. Ich dachte erst, dass Tom mich durch die Handlung führen würde. Aber so ist es auch okay, weil es dadurch mehr Perspektivwechsel geben kann, was wiederum Spannung aufbaut.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Textlänge ist angenehm und durch den umgangssprachlichen Ton habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt.

Richtig cool sind die zum Inhalt passenden Zeichnungen. Es gibt sogar Chatverläufe, eine tolle Idee. In „Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ steht der Handball im Mittelpunkt. Gerade bei den Spielszenen kommen viele Handballbegriffe vor, sodass ich das Buch eher Kindern empfehlen würde, die schon eine Ahnung vom Handball und seinen Regeln haben. Vielleicht wäre am Ende ein Glossar eine schöne Idee, um auch diejenigen abzuholen, die die Begriffe noch nicht kennen.
Neben dem Sport als solches gibt es natürlich auch etwas für die Gang zu ermitteln. Das ist richtig spannend, wenn auch nicht immer unbedingt wahrscheinlich, dass so etwas auch in echt passieren könnte. Unter der geheimen Formel kann ich mir lange nichts vorstellen und bin von der Enthüllung total überrascht. Es gefällt mir echt gut, denn was gibt es Besseres als ein Ende, welches überraschen kann?

Fazit:
„Handballgang – Auf der Spur der geheimen Formel“ ist ein sehr gelungenes Buch mit viel Spannung. An manchen Stellen war mir ein bisschen zu viel Fantasie mit drin, sodass ich dem Buch 4,5 Sterne geben würde. Wer ein Fan von Handball ist und gerne mal eine spannende Geschichte dazu lesen mag, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein Fall für die Handball Gang

Handball ist für die Handballgang natürlich das wichtigste überhaupt. Als sie nun einen wichtigen Auftrag erhalten, können sie zugleich einen Fall lösen. Sie sollen einen hoch entwickelten Handball Prototypen testen, der kurz nach einem Testspiel auf einmal verschwunden ist, samt Professor Zweistein, der ihn entwickelt hat. Können Sie den Professor finden?

Für neue Bücher und Buchreihen bin ich ja immer wieder offen. Die Idee, dass handballbegeisterte Kinder/Jugendliche hier die Hauptrolle spielen, finde ich echt gut.

Die Machart des Buches gefällt mir richtig gut. Das Buch ist auf die Altersgruppe der acht bis zwölfjährigen Heranwachsenden ausgelegt, was ich auch echt passend finde. Neben Kapiteln, die nicht allzu lang sind, ist alles auch immer wieder toll bebildert. Die Bilder passen gut zu den jeweiligen Situationen, man bekommt auch mal Einblicke in Handychats, was ich für diese Generation ganz ok finde.

Zu Beginn des Buches werden die einzelnen Mitglieder der Gang vorgestellt, man selbst kann auch den eigenen Steckbrief ins Buch schreiben. Diese Übersicht finde ich grundsätzlich gut, ob eine Nationalität, die Größe und das Gewicht der Kinder/Spieler wirklich so wichtig ist, stelle ich mal infrage. Meiner Ansicht nach hätte man sich diese Angaben sparen können.

Die Geschichte ist wirklich spannend und auch unterhaltsam geschrieben. Man rätselt wirklich mit, es ist in einer verständlichen Sprache erläutert. Den Fall finde ich echt gelungen.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.