Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 29.12.2023

familiäre Kurzgeschichte

Tanana und der Wolf

Klappentext / Inhalt:

Das Grintelmädchen Tanana ärgert sich zwar manchmal über Lily, aber als ein großer Wolf in ihre Höhle eindringt, beschützt sie ihre kleine Schwester.
Joko Schwarzstein erzählt Geschichten ...

Klappentext / Inhalt:

Joko Schwarzstein erzählt Geschichten von Tanana, wie sie ihre Welt entdeckt und heranwächst. Ein Vorlese- und Ausmalbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Cover:

Das Cover in den erdigen Tönen ist sehr schön gestaltet und passt such sehr gut zu dem Cover des Buches der Grintel Saga. Optisch und farblich sehr schön gewählt.

Eine kurze Geschichte über Tanana und ihre Schwester Lily. Tanana ist hier die Hauptperson. Sie ist ein Grintelmädchen und manchmal ärgert sie sich über ihre kleinere Schwester Lily, aber als ein großer Wolf in ihre Höhle eindringt, gilt es Lily zu beschützen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Charaktere hinein. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textlänge ist durchaus für die Altersgruppe passend.

Ich kannte bereits ein Buch der Grintel-Saga und damit waren mir die Geschöpfe der Grintel schon recht gut bekannt. Aber auch ohne diese Geschichte, kann man dieses Buch sehr gut lesen. Es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichte, bei der Tanana und ihre Schwester im Vordergrund stehen.

Die Geschichte wird zusätzlich durch kleine schwarz-weiß Illustrationen abgerundet. Diese passen gut zum Gelesenen und laden zusätzlich zum Ausmalen ein. Hier kann man durchaus selbst kreativ werden. Die Illustrationen sind schön gezeichnet und die kleinen Bilder sind gut gelungen, sie geben die Situationen gut wieder.

Die Geschichte ist gut durchdacht und auch die Spannung und Emotionen kommen hier sehr gut herüber und auf. Man kann mit den Charakteren und Situationen mitfühlen und empfinden.

Eine wunderschöne Kurzgeschichte für Zwischendurch, die Geschwisterliebe, Zusammenhalt und Familie beinhaltet und sehr gut wiedergibt.

Fazit:

Eine sehr schöne und unterhaltsame Kurzgeschichte über Familie, Nächstenliebe und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

fantasievoll

Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen

Klappentext / Inhalt:

Ilvie Little ist neugierig, mutig und eine Elfe. Doch eines Tages hat sie genug vom schönen Elfenland. Sooo langweilig! Sie beschließt, die große weite Welt zu entdecken.
Zusammen ...

Klappentext / Inhalt:

Zusammen mit ihren Freundinnen und einer bunten Crew macht sie sich auf die Suche nach einem verschollenen Schatz. Sie nehmen ihren Koch, einen funkelnden Hund und einen ziemlich verfressenen Affen mit an Bord. Dabei gilt es, so manches Hindernis aus dem Weg zu räumen und zu zeigen, was in den starken Mädchen steckt.
Eine zauberhafte Geschichte für starke Kids und solche, die es werden wollen. Ein fantastisches Mutmachbuch zum Vorlesen und Selberlesen.

Cover:

Das Cover zeigt ein starkes Mädchen, mit wilden Haaren und einem Plüschäffchen an ihrer Seite, das Ruder fest in der Hand Über den Ozean setzend. Auch die Meerestiere sind deutlich erkennbar. Eine tolle Fotografie und ein wunderschönes Cover, welches hier die Neugier weckt.

Fantasievoll, kreativ und wunderschön durchdacht. Ilvie Little ist eine Elfe, doch im Elfenland ist es ihr zu langweilig und so macht sie sich mit ihrer bunten Crew auf um Abenteuer zu erleben und einen verschollen Schatz zu finden.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Textabschnitte sind teils etwas länger und auch von den Wörtern durchaus etwas anspruchsvoller, daher eher zum Vorlesen oder Lesen von schon etwas erfahreneren Leseratten zu empfehlen.

Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich hervorgehoben und auch die Überschriften sind passend gewählt, aber ohne dabei zu viel zu verraten. Die Fotografien sind sehr fantasievoll und kartier umgesetzt. Teils gehen diese über eine Doppelseite und so ist das Text-Bildverhältnis hier auch sehr besonders und passend gewählt. Die großflächigen Fotografien regen die Fantasie an und setzen auch das Gelesene sehr gut um.

Die Geschichte selbst steckt voller fantastischer Details und macht zu dem Mut und fördert das Selbstbewusstsein und die Fantasie. Eine zauberhafte Geschichte mit starken und für starke Kids. Die Charaktere sind wirklich toll umgesetzt und machen sehr viel Freude.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend an- und umgesetzt. Freundschaft, Mut und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle.

Tolle Umsetzung und auch die Idee mit den Fotografien finde ich toll und auch das Text-Bildverhältnis ist recht stimmig und macht Lust aufs Lesen bzw. Vorlesen. Spannendes Abenteuer mit wichtigen Botschaften und Werten.

Fazit:

Fantasievoll, kreativ und wunderschön durchdacht.

Veröffentlicht am 28.12.2023

rasant ...

Coralee und das Kelpie-Rodeo

Klappentext / Inhalt:

Endlich hat Coralee genug Bonuspunkte gesammelt, um ein paar Tage frei nehmen zu können. Und wohin fährt sie? Genau, an den Ort, dessen bloße Erwähnung jede Fee sentimental macht. In die Heimat ihrer Sippe, nach Irland. Leider ohne Ryan, denn Coralee befürchtet zu Recht, dass ein gemeinsamer Urlaub ihren Fluch umgehend wieder verstärken würde.
Allerdings ist Urlaub alleine ätzend langweilig. Wie schön, dass die lokalen Sirenen gerade ein Kelpie-Rodeo organisieren. Coralee genießt die Show und die Wetten – bis sich hinter den Kulissen Unheil zusammenbraut.

Cover:

Das Cover steht voller Action und Abenteuer. Ein erzürntes Kelpie prescht durch die Fluten und auch optisch und bildlich ist es schön umgesetzt. Zudem passt es gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der vierte Band der Coralee Reihe, jedoch kann man die Bände auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes Buch ein eigenes geschlossenes Abenteuer beinhaltet. Um aber die Charaktere und das Drumherum besser zu verstehen und alle Zusammenläge zu greifen, sind Vorkenntnisse natürlich von Vorteil.

Coralee hat genug Bonuspunkte für einen Urlaub und eine kleine Auszeit gesammelt, aber allein in Urlaub? Da kommt das Kelpie-Rodeo, der Sirenen gerade recht, doch das Unheil lässt nicht lange auf sich warten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Charaktere und Situationen hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht ein schnelles verbinden mit Coralee und so findet man sich schnell in sie und auch die Ereignisse und Handlungen hinein.

Das Buch ist in 8 Kapitel gegliedert und dies passt auch von der Länge und dem Gesamten sehr gut. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Spannung wird aufgebaut und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Nach und nach erhält man mehr Einblicke und das Gesamte setzt sich weiter zusammen. Die Geschichte wird fesselnd und rasant erzählt, so dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen möchte.

Alles in allem spannend, unterhaltsam und einfach fantastisch und fantasievoll umgesetzt.

Fazit:

Actionreiches und rasantes Abenteuer, welches gut aufgebaut und schnell gelesen ist.

Veröffentlicht am 27.12.2023

herzerwärmend ...

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Klappentext / Inhalt:

Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihr Zuhause zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

Cover:

Man erkennt eine Häuserfront mit weihnachtlich geschmückten Türen und auch die glitzernden Schneeflocken fallen hier vom Himmel und sind wunderschön ins Cover mit eingebunden.

Winter-weihnachtlich und dazu herzerwärmend und sehr emotional. Luisa ist allein erziehend und wohnt mit ihren Kindern in Haus Nr. 7, welches abgerissen werden soll. Zu Weihnachten hat sie nur zwei Wünsche, einen Partner, mit dem sie alles teilen kann und ein richtiges Zuhause. Ob zu Weihnachten diese Wünsche erfüllt werden können?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel darüber verraten, empfehle aber gern, das Buch selbst zur Hand zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut und flüssig lesbar. Schnell findet man sich in die Charaktere und auch in die Situationen hinein. Die kurzen Kapitel ermöglichen an angenehmes und schnelles Lesen. Auch Spannung wird so erzeugt und das Tempo hoch gehalten. Die Kapitelanfänge sind schön verziert und daher auch deutlich und gut erkennbar.

Die Emotionen und Gedanken kommen gut und auch authentisch herüber. Man wird schnell davon berührt und mitgenommen. Auch die winter-weihnachtliche Stimmung und der Geist und Gedanke der Weihnacht kommt hier sehr gut herüber. Man kann sich gut in die Charaktere und auch die Situationen hineinversetzen. Auch die Entwicklungen und Wendungen haben mir sehr gut gefallen und für so einige Überraschungen gesorgt.

Ein wundervolles weihnachtliches Buch, welches zugleich auch zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Winter-weihnachtlich und dazu herzerwärmend und sehr emotional.

Veröffentlicht am 27.12.2023

winter-weihnachtlich

Ein Winter für den Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann und sein Schnee-Einhorn
sehnen sich nach einem richtigen Winter.
Was wäre Weihnachten ohne Schnee?
Aber dann überschlagen sich die Ereignisse.
Plötzlich befinden ...

Der Weihnachtsmann und sein Schnee-Einhorn
sehnen sich nach einem richtigen Winter.
Was wäre Weihnachten ohne Schnee?
Aber dann überschlagen sich die Ereignisse.
Plötzlich befinden sich die beiden auf einer Rettungsmission am Nordpol.
Unterwegs müssen sie feststellen, dass auch hier im hohen Norden
die Umwelt in Gefahr ist. Ein großes Abenteuer liegt vor ihnen.
Eine besondere Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt.

Cover:

Das Cover zeigt den Weihnachtsmann in seinem Schlitten und davor ein geflügeltes schneeweißes Einhorn. Die winter-weihnachtliche Atmosphäre wird durch das Cover sehr gut erfasst und herüber gebracht.

Eine wundervolle winter-weihnachtliche Geschichte für kleine und große Weihnachtsfans. Doch wo ist er Schnee? Und wird es noch weiße Weihnachten geben?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Charaktere und auch die Geschehnisse hinein. Ein gelungen Mix aus Fantasy und realen Problematik wird hier sehr schön und auch kindgerecht umgesetzt. Der Klimawandel und die Umweltproblematik spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch die Kreativität und Fantasy spielen hier sehr gut mit rein.

Die große Schrift und auch die kurzen Kapitel animieren zu einem guten Lesefluss und einem schnellen Lesen. Das Tempo und auch die Spannung wird durch die recht kurzen Kapitel erhöht. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist toll spannend, aber auch nachdenklich umgesetzt. Dieser Mix gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab.

Eine winterlich-weihnachtliche Geschichte, die einerseits sehr kreativ und fantasiereich daher kommt und zugleich auch reale Probleme und Problematiken anspricht und umsetzt.