Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

bewegend, authentisch ...

Die Glücksritterin. Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

Klappentext / Inhalt:

Ulla Kock am Brink, eine der wohl bekanntesten, deutschen TV-Moderatorinnen erzählt endlich ihr Leben. Ihre wilde Pippi-Langstrumpf-Kindheit im Ruhrgebiet der 70er Jahre und die Eigenheiten einer Bottroper Mittelstandsfamilie entwickelt sich bildreich und detailverliebt vor dem inneren Auge der Leser:innen. Auch die Suche nach einer eigenen Identität, die ersten eigenen Schritte außerhalb der Familie im Bereich von Ausbildung und Beruf schildert Kock am Brink plastisch und vor allem mit sehr viel – auch derbem – Humor. Als besonderes Schmankerl stellt die Autorin jedem Kapitel eine kleine Einleitung voran, in der sie zusammenfasst, was in jenem Jahr in Politik und Zeitgeschehen an bemerkenswerten Ereignissen geschah, welches Lied besonders häufig im Radio gespielt wurde und welche Skandale gerade die Welt erschütterten. Von der Mondlandung über die AIDS-Epidemie bis hin zur Wiedervereinigung durchleben die Leser:innen nicht nur die Biografie der Autorin, sondern tauchen ein in das Lebensgefühl der 70er, 80er und 90er Jahre.

Cover:

Das Cover strahlt Zufriedenheit und Freiheit aus und ist toll gestaltet. Es macht einen positiven Eindruck und auch die Farbwahl und das Foto sind gut ausgewählt.

Eine bewegende, mitfühlende und teils auch humorvolle Biografie, die die Höhen und Tiefen des Lebens zeigt und zugleich sehr authentisch rüber kommt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg greifen und halte mich mit weiteren und genaueren Angaben dazu sehr zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut geschrieben. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und man kommt gut und flüssig voran. Es wird aus der Sicht der Autorin Ulla Kock am Brink in der Ich-Perspektive geschrieben und erzählt. So findet man sich schnell in Gefühle und Emotionen hinein.

Doch nicht nur auf das Leben der Autorin wird hier eingegangen, auch die politischen Hintergründe und die Geschehnisse der jeweiligen Zeit werden angebrochen und mit eingebunden.

Die einzelnen Kapitel sind toll gestaltet und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Auch die Gestaltung drumherum hat mir gut gefallen.

Es ist eine Mischung aus Geschichten und Erinnerungen der Autorin und diese werden sehr unterhaltsam erzählt. Zugleich fühlt man sich gut hinein und auch die Geschichten sind so, wie sie das Leben schreibt und werden sehr authentisch rüber gebracht.

Gefühlvoll, bewegend, aber auch humorvoll, spannend und unterhaltsam bekommt man hier einen tollen Einblick in das Leben der Moderatorin und Autorin.

sparen ...

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)

Klappentext / Inhalt:

Das rechnet sich auf Dauer!

Klappentext / Inhalt:

Das rechnet sich auf Dauer!
»Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. Ich sage Ihnen: Sparen Sie in der Zeit, so haben Sie in der Not. Man kann an so vielen Dingen sparen: Strom, Benzin, Geld, Nerven … und manche könnten es sich auch sparen, zu allem ihren Senf dazu zu geben.
Jedenfalls müssen wir ja alle gucken, wie wir mit unseren paar Kröten zurechtkommen, und wissen Se, wo jetzt der Strom teurer wird als Zahngold, habe ich ein paar Tipps und Ideen für Sie aufgeschrieben, wie man sparsam über den Monat kommt und dabei auch Gutes für das Klima tut.«
Renate Bergmann verrät die besten Tricks, um Heizkosten, Strom und bares Geld zu sparen – jeden Tag ein bisschen, da kommt so mancher Euro zusammen!

Cover:

Das Cover zeigt die Online Omi mit einem Sparschwein und in ihrer sehr lustigen und aufgeweckten Art und Weise. Die Streifentapete im Hintergrund ist auch sehr stylisch und alles in allem ist es optisch toll umgesetzt.

In diesem Büchlein verrät die Online Omi ihre Tipps und Tricks zum Thema sparen. Auf ihre bekannte humorvolle Weise reißt sie dabei sehr unterschiedliche Themen an und gibt allerhand Tipps, wie man Geld spart, oder sinnvoller mit diesem umgeht. Basteltipps sind ebenso inklusive, wie auch verschiedene Ideen und und Informationen rund ums Thema Sparen.

Sparen, ist gerade bei den momentanen Preisen ganz aktuell und daher findet der ein oder andere hier sicherlich ein paar nützliche Hinweise. Für mich war jedoch vieles dabei, was man bereits kennt und nutzt.

Die Idee dahinter fand ich gut und auch ihre Art und Weise wird hier wider gut umgesetzt, für mich jedoch zu wenig neues.

Inhaltlich möchte ich hier auch gar nicht wieder darauf eingehen, da ich sonst zu viel verraten würde und dies möchte ich gern vermeiden.

Renate Bergman ist schon ein Charakter für sich und auch hier wieder perfekt umgesetzt. Die Schreibweise ist cool, humorvoll und locker. Es lässt sich gut lesen. Die Abschnitte sind kurz und übersichtlich und immer ein Stichwort tritt deutlich hervor. Die Online Omi spricht aus, was viele Denken und gibt hier klare Tipps zu alt Bekanntem, einigem Neuen und Dinge, die ganz logisch sind. Wieder unterhaltsam und humorvoll erzählt.

Fazit:

Wer die Online Omi mag, ist auch hier gut beraten und tolle Tipps gibts noch nebenbei. Toller kleiner Ratgeber zum Thema sparen, jedoch zu wenig Neues.

emotional...

Komm zurück, Principessa

Klappentext / Inhalt:

Thea hat Marius, Dora und das Grand Hotel verlassen. Sowohl sie als auch Marius, versuchen ein Leben danach in den Griff zu bekommen. Tieftraurig aber mutig, nimmt Thea die Dinge in die Hand und reist nach Italien, wo sie ihrer Passion, der Malerei, endlich Raum geben will. Währenddessen versucht Marius seiner Erschütterung zu entfliehen, indem er sich weiter in seine Arbeit stürzt. Thea erhält derweil eine Nachricht, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Als auch noch ein Unglück geschieht, werden die Karten völlig neu gemischt. Nun ist es Anton, der erkennt, wo Theas und Marius´ Bestimmung liegt. Er legt eine entscheidende Weiche um und sowohl für Thea, als auch für Marius, beginnt ein neues Kapitel.

Cover:

Das Cover wirkt sehr verspielt und romantisch. Die vielen wunderschönen Blumen und der große Ring in der Mitte scheinen etwas romantisches anzudeuten. Es wirkt einfach wunderschön und ist optisch und farblich sehr schön gestaltet.

Dies ist der dritte Band der Trilogie, welche hiermit ihren Abschluss findet. Ich wurde hier auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Handlungen aufeinander aufbauen.

Auch in diesem Band erlebt man ein wichtiges Wechselbad der Gefühle und Emotionen und bangt und hofft mit den Charakteren mit.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht so viel verraten und halte mich daher mit Details dazu verdeckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Man kommt in die Handlungen und Charaktere sehr gut hinein. Diese sind sehr gut durchdacht.

Die Geschichte um Thea und Marius geht weiter. Die Charaktere habe ich schon durch die anderen Bände lieb gewonnen und war daher umso gespannter auf den weiteren Verlauf. Auch die Emotionen und Gefühle spielen hier eine sehr große Rolle und werden sehr gut vermittelt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Ein toller Lesefluss wird so ermöglicht.

Die Geschichte ist sinnlich, emotional, bewegend und man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt und verfolgt diese gespannt bis zum Schluss. Man wird von den Gefühlen mitgerissen und auch die herrschende Atmosphäre und Stimmung kommt gut rüber. Die Entwicklungen sind sehr gut durchdacht und auch der dritte Band ist einfach wundervoll.

Ein toller, finaler Band, der mich sehr gut unterhalten konnte und die Trilogie perfekt abschließt.

Fazit:

Emotional, bewegend und fesselnd, nimmt dieser finale Band der Trilogie, den Leser schnell mit und begeistert.

Veröffentlicht am 24.10.2022

fesselnde Wikinger Saga

Nordblut 4

Klappentext / Inhalt:

»Das Leben ist hart. Aber du entscheidest selbst, ob du aufrecht hindurchgehst oder auf allen vieren kriechst.«
Die spannende Fortsetzung der preisgekrönten Wikinger-Saga!
Neun Jahre ...

Klappentext / Inhalt:

Die spannende Fortsetzung der preisgekrönten Wikinger-Saga!
Neun Jahre währt das Spiel der Götter nun. Die drei Familien bereiten sich auf dessen Ende vor, doch wie immer sind die Asen und Wanen für Überraschungen gut. Während Jorunn mit den Grausamkeiten von König Gabelbart hadert, verstrickt sich Halfdan im Netz der höfischen Intrigen von Kiew. Beide spielen mit dem Gedanken, nach Island zurückzukehren, obwohl ihnen dort der Tod droht. In Grünland hat Erik mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: Er will seine Kinder verheiraten ... aber die widersetzen sich mit aller Kraft.

Cover:

Das Cover ist in einem schönen grün Ton gehalten und die Verzierungen runden es perfekt ab und geben dem Ganzen die richtige Stimmung. Optisch ist dieses wieder wundervoll umgesetzt und es passt auch wieder perfekt zu den restlichen Covern der Reihe.

Die Wikinger Saga geht weiter und hier bereits in den vierten Band. Um alle Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen würde ich hier auf jeden fall empfehlen die Bücher bzw. Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Mir sind die vorherigen Bände bekannt und ich war daher sehr gespannt, auf diesen vierten Band.

Inhaltlich wird hier nichts verraten, da einem jeden nur angeraten ist, diese Reihe selbst für sich zu entdecken und ich deshalb hier nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist einfach toll, lebendig, bildlich, fesselnd. Man kommt gut in die Handlungen hinein und auch historische Hintergründe werden sehr gut mit eingewoben. Es passt alles sehr gut in die Zeit und diese wird sehr authentisch wieder gegeben.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die verschiedenen Sichten machen es sehr spannend und geben dem Ganzen eine fesselnde Atmosphäre. Die verschiednen Charaktere und auch die Hintergründe haben mir sehr gut gefallen. Das Glossar ist toll umgesetzt und auch das Wikinger ABC und die Informationen zu den Hintergründen, sowie das ausführliche Namenregister sind alle Extras. Es ist alles in sich stimmig und durch solche Details wird die Reihe einfach perfekt abgerundet.

Die Figuren und Handlungen sind toll beschrieben und man ist schnell selbst Teil der Wikinger Atmosphäre, denn diese wird hier sehr gut herüber gebracht. Man merkt die gute Recherchearbeit und wird schnell in einen Lesesog hinein gezogen.

Auch dieser Band hat wieder für spannende, fesselnde und wirklich gute Unterhaltung gesorgt. Eine wundervolle Reihe, die ich sehr gern weiter empfehle.

Fazit:

Wundervoller vierter Band der Wikinger Saga, ... fesselnd, spannend und sehr atmosphärisch.

Veröffentlicht am 24.10.2022

toller zweiter Band ....

Die Fowl-Zwillinge und die große Entführung (Die Fowl-Zwillinge 2)

Klappentext / Inhalt:

Ein neues Abenteuer für die genialen Fowl-Twins.

Klappentext / Inhalt:

Ein neues Abenteuer für die genialen Fowl-Twins.
Die Zwillinge Myles und Beckett sind mal wieder gelangweilt und unternehmen deshalb mit dem Fowlschen Düsenjet einen kleinen "Ausflug". Das Flugzeug wird unterwegs allerdings von einem mysteriösen Flieger attackiert und explodiert. Die Zwillinge können sich zwar in letzter Sekunde retten, doch Myles wird gefangen genommen und verschleppt. Nun muss Beckett mit einer ihm verhassten Elfe zusammenarbeiten, um seinen Bruder zu finden – und das obwohl er Hausarrest hat.
Tauch ein in Band zwei der Serie um die Fowl-Zwillinge.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und auch optisch sehr gut umgesetzt. Zwei Jungs sind darauf versetzt abgebildet und ist von der Gestaltung gut gemacht.

Dies ist der zweite Band der Reihe um die Fowl Zwillinge und auch in diesem wird es wieder sehr spannend. Ich kam wieder sehr gut in den Band und die Geschichte hinein, auch wenn der erste Band schon ein wenig her war.

Die Geschichte selbst wird spannend erzählt und man taucht in eine fantastisches Abenteuer ein. Es wird alles sehr gut und bildlich beschrieben und auch ein gewisser Humor kommt nicht zu kurz.

Die Fowl Familie ist einfach genial und ich die Zwillinge sorgen wieder für richtig gute Unterhaltung.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halt mich mit gaunern und weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und auch die Charaktere bereiten einem hier wieder sehr viel Freude. Auch hier kommt wieder der Allwissende Erzähler zum Tragen, wie bereits im ersten Band. Die Gliederung ist stimmig und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten dennoch nicht zu viel.

Myles und Beckett sorgen auch in ihrem zweiten Abenteuer für allerhand Spannung, fantastische Unterhaltung und einer guten Portion Humor. Auch Überraschungen und Wendungen sorgen hier für zusätzliche Begeisterung und tolle Lesemomente.

Fazit:

Auch der zweite Band der Fowl Zwillinge ist gelungen und sehr unterhaltsam, spannend und humorvoll.