Cover-Bild Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)
Band 17 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Renate Bergmann

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)

Sparen mit der Online-Omi | Mit den Tipps der Twitter-Omi sparen Sie Energie und bares Geld!

Das rechnet sich auf Dauer!

»Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. Ich sage Ihnen: Sparen Sie in der Zeit, so haben Sie in der Not. Man kann an so vielen Dingen sparen: Strom, Benzin, Geld, Nerven … und manche könnten es sich auch sparen, zu allem ihren Senf dazu zu geben.

Jedenfalls müssen wir ja alle gucken, wie wir mit unseren paar Kröten zurechtkommen, und wissen Se, wo jetzt der Strom teurer wird als Zahngold, habe ich ein paar Tipps und Ideen für Sie aufgeschrieben, wie man sparsam über den Monat kommt und dabei auch Gutes für das Klima tut.«

Renate Bergmann verrät die besten Tricks, um Heizkosten, Strom und bares Geld zu sparen – jeden Tag ein bisschen, da kommt so mancher Euro zusammen!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Nette Lektüre für zwischendurch

Dies ist nun bereits das 17. Mal, dass wir ein Buch, in dem die Online-Oma Renate Bergmann die Hauptrolle spielt. Die 82Jährige lebt in Berlin-Spandau. Sie war Trümmerfrau, Reichsbahnerin und hat vier Ehemänner überlebt. Renate Bergmann (übrigens Spiegel Bestseller-Autorin) ist Haushalts-Profi und Online-Omi. Ihre riesige Fangemeinde freut sich täglich über ihre Tweets und Lebensweisheiten im „Interweb“. Hinter dem Pseudonym steckt – wie die meisten ja bereits wissen – Torsten Rohde. Sein Twitter-Account @RenateBergmann entwickelte sich zum Internet-Phänomen.
Der Inhalt: „Sparen ist ein bisschen aus der Mode gekommen, aber doch eine Tugend. Ich sage Ihnen: Sparen Sie in der Zeit, so haben Sie in der Not. Man kann an so vielen Dingen sparen: Strom, Benzin, Geld, Nerven… und manche könnten es sich auch sparen, zu allem ihren Senf dazuzugeben. Jedenfalls müssen wir gucken wie wir mit unseren paar Kröten zurechtkommen, und wissen Se, wo jetzt der Strom teurer wird als Zahngold, habe ich ein paar Tipps und Ideen für Sie aufgeschrieben, wie man sparsam über den Monat kommt und dabei auch gutes für das Klima tut“, so Renate.
Ich war wieder regelrecht begeistert. Wenn die Oma erzählt, hat man halt des Öfteren ein Grinsen im Gesicht. Sie gibt es ja jede Menge Tipps, von denen ich fast alle gekannt habe. Natürlich spielen auch ihre Tochter und ihre Neffe eine kleine Nebenrolle. Insgesamt wieder einen kurze Unterhaltungslektüre für zwischendurch. Natürlich ist das Cover wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

sparen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt die Online Omi mit einem Sparschwein und in ihrer sehr lustigen und aufgeweckten Art und Weise. Die Streifentapete im Hintergrund ist auch sehr stylisch und alles in allem ist es optisch toll umgesetzt.

In diesem Büchlein verrät die Online Omi ihre Tipps und Tricks zum Thema sparen. Auf ihre bekannte humorvolle Weise reißt sie dabei sehr unterschiedliche Themen an und gibt allerhand Tipps, wie man Geld spart, oder sinnvoller mit diesem umgeht. Basteltipps sind ebenso inklusive, wie auch verschiedene Ideen und und Informationen rund ums Thema Sparen.

Sparen, ist gerade bei den momentanen Preisen ganz aktuell und daher findet der ein oder andere hier sicherlich ein paar nützliche Hinweise. Für mich war jedoch vieles dabei, was man bereits kennt und nutzt.

Die Idee dahinter fand ich gut und auch ihre Art und Weise wird hier wider gut umgesetzt, für mich jedoch zu wenig neues.

Inhaltlich möchte ich hier auch gar nicht wieder darauf eingehen, da ich sonst zu viel verraten würde und dies möchte ich gern vermeiden.

Renate Bergman ist schon ein Charakter für sich und auch hier wieder perfekt umgesetzt. Die Schreibweise ist cool, humorvoll und locker. Es lässt sich gut lesen. Die Abschnitte sind kurz und übersichtlich und immer ein Stichwort tritt deutlich hervor. Die Online Omi spricht aus, was viele Denken und gibt hier klare Tipps zu alt Bekanntem, einigem Neuen und Dinge, die ganz logisch sind. Wieder unterhaltsam und humorvoll erzählt.

Fazit:

Wer die Online Omi mag, ist auch hier gut beraten und tolle Tipps gibts noch nebenbei. Toller kleiner Ratgeber zum Thema sparen, jedoch zu wenig Neues.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sparttipps auf humorvolle Weise

Das kleine Büchlein hat einige Spartipps zu bieten auf humorvolle Weise. Die Dichtung am Fenster ist schon wichtig, man heizt ja nicht dass z. B. in Berlin die Spree nicht zufriert. Das Abtauen des Kühlschranks mit einer heißen Schüssel voll Wasser kann man ausprobieren. Warum in die Ferne reisen, wenn die Heimat so nah? Ich musste auch feststellen, dass es im Allgäu, am Bodensee, im Harz und auch in Hamburg und Düsseldorf schön sein kann, da muss ich nicht bis nach Italien oder in die Karibik reisen. Und Büchereien nutze ich auch – da bekommt man ja meist sogar auch schon DVDs, Musik-CDs, Spiele.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Viele gute Tipps

Was Renate Bergmann in diesem Buch zum Besten gibt sind lauter Tipps, die mir auch meine Oma schon als Kind eingebläut hat.

Kühlschranktür schnell wieder schließen, keine warmen Sachen reinstellen. Licht aus, wenn man nicht im Raum ist.
Unsere Klamotten wurden von den größeren Kindern der Verwandtschaft übernommen und an die kleineren weiter gegeben. Sachen wurden repariert, Socken gestopft, Geschenkpapier gebügelt.
Da sprach die alte Trümmerfrau. Die haben damals aus Mist Gold gemacht und Renate ist auch eine dieser Generation.

Ein wirklich handlicher Ratgeber für Energiesparer und Klimaschützer, oder solche die es werden wollen.
Da ich die anderen Bücher, die ich von ihr bisher kenne, als Hörbuch gehört habe, hatte ich sogar die Stimme der Sprecherin im Ohr, als ich las.

Ich denke wenn man die Tipps beherzigt kann man auch trotz Energiekrise und gestiegener Preise noch durchs Leben kommen.
Wir fahren seit Jahrzehnten gut damit und denken auch nicht das uns was fehlt, obwohl wir nicht jede Mode mitgemacht und jedes Urlaubsziel der Welt erreicht haben.

Gerade für jüngere Leute, oder solche, die immer am Ende des Geldes noch Zuviel Monat übrig haben, obwohl sie Normalverdiener sind, können wir das Buch und die Tipps darin nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

endlich alle Tipps von Renate zusammengefasst

In jedem Ihrer Bücher hat die Online Omi schon bewiesen, dass Sie gut mit Geld umgehen kann. Sie schaut genau auf Angebote aber vergisst dabei auch nicht ihr Leben zu genießen.
In diesem Büchlein hat sie ...

In diesem Büchlein hat sie Ihre besten Tipps aufgeschrieben und teilt diese mit uns. Viele sind sehr schnell umsetzbar und einige einfach nur witzig gemeint (z.B. wie man preiswert seine Katzen versorgen kann).
Das Cover ist wie immer typisch mit einem Bild von Renate Bergmann gestaltet und auch der Schreibstil ist wie immer gut lesbar und voller Humor. Die perfekte Ergänzung für die restlichen Renate Bergmann Bücher im Regal.
Nur leider erscheint mir der Preis von 10,99 € etwas hoch für das gebotene. Daher leider ein Stern Abzug. Natürlich haben sowohl Autor, als auch Verlag viel Arbeit hineingesteckt aber bei einem Preis von 8 € hätte ich das Preis-Leistungsverhältniss als fairer empfunden. Das Buch war in einer Stunde durchgelesen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich schon bald wieder von der Online-Omi zu hören.