Profilbild von hasiclown

Wackelzahn ...

Zahn um Zahn

„Immer ist sie die Liebe und Gute! Die doofe Zahnfee...!“

„Immer ist sie die Liebe und Gute! Die doofe Zahnfee...!“
Willi Wurzelzwerg stapft wütend durch den Wald. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass er immer die Arbeit macht, wenn ein Zahn wackelt, und ihn einfach niemand kennt! Da flattert ihm Zilli, die Zahnfee, höchstpersönlich über den Weg. Ha! Jetzt kann er ihr mal ganz genau erklären, wie es sich mit den Wackelzähnen so verhält! Wie gut, dass der kleine Marienkäfer die Wogen zwischen den beiden glätten kann und nicht nur deshalb eine große Rolle spielt.
Ein Buch mit viel Spaß und Mehrwert für Wackelzahnkinder und die ganze Familie. Mit vielen Audios und Tipps von einer Zahnärztin fürs richtige Zähneputzen. Als Extra gibt es die ganze Geschichte von Willi, Zilli, dem Marienkäfer und der kleinen, spanischen Maus als Hörspiel!
Geeignet für Kinder ab ca. 4 Jahren, als Vorlese- und auch Erstlesebuch.

Cover:

Das Cover ist liebevoll gezeichnet und gestaltet. Ein Männchen mit erhobenen Händen ist erkennbar, welches einen Zahn auffängt. Auch der Hintergrund ist schön gezeichnet und es macht einen tollen und wunderschönen Eindruck.

Die Zahnfee kennt ja jeder, aber habt ihr schonmal von Willi Wackelzahn etwas gehört? Und was macht der eigentlich?

Mehr dazu erfahrt ihr in dieser wunderschön bebilderten Geschichte. Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und möchte daher nicht mehr dazu verraten.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und verständlich. Die Geschichte wird einfach und in kurzen Sätzen erklärt. Die Schriftgröße ist ansprechend gewählt und eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch durchaus für Erstleser und Selbstleser. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut und altersentsprechend gewählt. Die Abschnitte haben eine angenehme Länge, denen die Kids gut folgen können.

Eine niedliche Geschichte, die über die Wackelzähne aufklärt und nebenbei die Situation zwischen Willi und der Zahnfee schlichtet. Willi ist nämlich sauer, weil er die Ganze Arbeit hat, aber der Zahnfee ist dies garnicht bewusst und sie reagiert sehr liebevoll darauf. Eine sehr positive und verständnisvolle Geschichte mit Mehrwert. Auch das Glossar am Ende ist richtig toll, mit Tipps zum richtigen Zähne putzen und inklusive den DownLoads zum Hörspiel.

Eine wundervolle und niedliche Geschichte für Wackelzahn-Kinder und einfach zur Unterhaltung zwischendurch.

Die bunten Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet und machen sehr viel Freude beim Betrachten. Sie setzen die Geschichte sehr gut um und auch die unterschiedlichen Emotionen der Charaktere sind sehr gut erkennbar. Man kann der Geschichte so sehr gut folgen.

Mir hat dieses Buch sehr viel Freude gemacht und auch die Anhänge sind richtig toll. Die Neugier auf mehr ist geweckt. Auch die kleinen Hörausschnitte als QR Codes am Ende und das Hörspiel sind ein tolles Extra und machen sehr viel Freude.

Fazit:

Die Zahnfee kennt ja jeder, aber wer ist eigentlich Willi Wackelzahn?

Veröffentlicht am 02.07.2023

Go-Abenteuer-Comic

Aji's Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Aji’s Abenteuer ist die spannende Geschichte eines jungen Quolls, der ein großer Meister des Go-Spiels werden will.
Enthusiastisch, frech, ein wenig ungeduldig, und auf keinen Fall ...

Klappentext / Inhalt:

Enthusiastisch, frech, ein wenig ungeduldig, und auf keinen Fall aufgehalten von mancherlei Vorkenntnissen, lässt sich Aji von Meister Tenuki zum Gipfel des Berges Moyo schicken. Denn schließlich will er so schnell wie möglich 27. Dan werden.
Der Weg dorthin ist allerdings nicht so einfach. Aji muss gefährliche Klippen überqueren, die Wächter des Berges bezwingen und sich auf Schritt und Tritt den mannigfaltigen Gefahren und Hindernissen stellen. Hüte dich vor dem Zorn der Muscheln!
Aji’s Abenteuer ist temporeich, scheinbar chaotisch und ganz im Stil der geschriebenen Geschichte gezeichnet.

Cover:

Das Cover zeigt einen Quoll (Beutelmarder), der aufgeregt durch die Gegend rennt und dabei ein paar Steine zu verlieren scheint. Das Cover wirkt actionreich und rasant. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Ein spannendes und interessantes Go-Abenteuer in Comicform, wissenswert, rasant und humorvoll. Aji, ein Quoll möchte gern Go-Meister werden und erlebt dabei einige spannende Abenteuer.

Vom Inhalt selbst möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren inhaltlich Angaben dazu zurück.

Die Geschichte ist in Comicform verfasst. Die einzelnen Situationen und Handlungen sind gut erklärt und recht verständlich. Anfangs braucht man ein wenig um in die Situation und Charaktere hinein zubinden, aber recht schnell erlebt man mit Aji so einige lustige und spannende Situationen. Besonders die Muscheln und auch die Ameisen fand ich toll und der Humor kommt hier keineswegs zu kurz.

Die Zeichnungen sind toll gewählt und veranschaulichen die Szenerie sehr gut. Die Zeichnungen sind sehr gelungen und machen sehr viel Freude. Der Comic-Style ist locker und toll gewählt.

Man kann der Geschichte und dem Verlauf gut folgen und kann dabei einiges lernen und bekommt direkt Freude und Lust ans und aufs Go spielen.

Eine tolle Geschichte in Comic-Form mit Bezug auf das Go-Brettspiel.

Das Ende ist recht offen, so dass es Potenzial für weitere spannende Abenteuer und eine Fortsetzung lässt. Ich bin gespannt und würde mich freuen.

Mitmachbuch

Die Arche Noah - Mein Soundbuch

Klappentext / Inhalt:

Zu jedem Bild gibt es zwei passende Geräusche. Drückt man auf den gesuchten Bildausschnitt der langlebigen Soundleiste, wird man akustisch in die Geschichte der Arche Noah hineinversetzt. Die detailliert und liebevoll illustrierten Bilder laden zum Betrachten und Benennen ein.

Cover:

Das Cover setzt das Thema bereits gut um. Die Arche Noah mit einer große Anzahl an Tieren ist hier erkennbar. Das Cover ist sehr detailreich, aber auch sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Viele unterschiedliche Tiere sind hier erkennbar und gehen sehr friedlich miteinander um, alle auf den Weg in die Arche.

Ein wundervolles Pappbuch mit Soundeffekten, welches die bildliche Geschichte der Arche Noah aufgreift und altersentsprechend umsetzt. Das Buch ist ab ca. 3 Jahren geeignet. Es ist robust und von guter Qualität. Das Format ist gut zu Händeln und auch die einzelnen Seiten sind stabil und für das Alter gut geeignet.

Zur Geschichte muss und werde ich nicht viel sagen, da diese den meisten sicherlich auch bekannt ist. Diese ist hier in gekürzter und verständlicher Art und Weise kindgerecht umgesetzt.

Auf 6 Pappseiten findet man hier die Ansammlung und Erzählung zur Arche Noah. Es ist als Art Mitmachgeschichte aufgebaut und durch Fragen wird hier zum Nachdenken und Mitmachen animiert. Die Sounds an der Seite, auf einer Soundleiste unterstützen das ganze zusätzlich.

Die Gestaltung und Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr detailreich und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Die Geschichte lebt von den wunderschönen Illustrationen und dem ansprechenden Text dazu. Toll ist auch der Wimmelbucheffekt. Ein kleines Vögelchen ist hier auf allen Seiten bei genauem Betrachten zu Entdecken.

Die Sounds passen auch sehr gut zur Geschichte und sind dabei recht angenehm, also nicht zu laut, sondern passend ausgewählt. Dabei sind unterschiedliche Tierlaute zu vernehmen. Schade, dass es keinen An- / Ausschalter gibt. Dies kennen wir von vielen anderen Soundbüchern.

Alles in allem wunderschön umgesetzt, mit einer verständlichen Geschichte, tollen Bildern und passendem Sound.

Fazit:

Die biblische Geschichte der Arche Noah als Mitmachbuch für die Kleinsten, mit tollen Bildern und entsprechenden Sounds.

Sommerroman mit Nordsee-Flair

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Klappentext / Inhalt:

Anfang fünfzig, ohne Job, dafür reichlich Stress mit dem Ex – für Rosalie Burg kommt eine Auszeit auf Amrum keine Sekunde zu früh. Sommersachen eingepackt und auf gehts! Doch die Nordseeinsel entpuppt sich als stürmischer als gedacht, und die viel zu dünnen Kleider bleiben nicht Rosalies einziges Problem. Zum Glück gibt es charmante Inselbewohner wie Justus, der ihr auf der Fähre seine Jacke anbietet und ein Feuerwerk der Gefühle bei ihr auslöst. Als sich auch noch beruflich eine neue Chance auftut, scheint der Neuanfang perfekt – wäre da nur nicht Rosalies altes Leben, das plötzlich an die Tür klopft ...
Mit diesem Buch heißt es: Kopf aus, Meer an

Cover :

Das Cover ist passend zum Titel und der Geschichte gewählt. Es bringt das Nordseefeeling gut rüber. Strand, Muscheln und eine Robbe sind erkennbar. Auch farblich ist es toll umgesetzt und die Zeichnungen passend gewählt.

Rosalie versucht auf Amrum einen Neuanfang, aber ihr Ex-Mann versucht sie noch immer einzuspannen. Doch dann lernt sie Justus kennen und scheint heimisch an der Nordsee zu werden. Das Flair der Nordseeinsel kommt hier auf jeden Fall rüber und man wird von der Atmosphäre schnell gepackt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel ins Detail gehe und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Locker und leicht kommt man in die Geschichte und auch die Atmosphäre hinein. Das Nordsee-Feeling ist spürbar und toll umgesetzt. Die stürmische See und auch das Krabbenbrötchen kann man fast fühlen und schmecken. Es ist toll und nachvollziehbar geschrieben und man kann auch die Hintergründe fast greifen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und auch der Lesefluss wird so gut ermöglicht. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Charaktere sind sympathisch und toll umgesetzt, auch wenn ich mir das Ende etwas anderes gewünscht hätte, so ist dieses stimmig und lässt auf mehr und einen weiteren Teil hoffen.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte und ein locker, leichter Wohlfühlroman, mit Nordsee-Flair. Mit Rosalie auf Amrum hatte ich sehr viel Spaß und habe gern mit ihr die Insel erkundet. Sommerroman mit Inselcharme. Tolle Beschreibungen, die das Feeling und die Atmosphäre gut rüber bringen. Auch die Emotionen und Gefühle der Charaktere werden gut rüber gebracht.

Fazit:

Sommerroman mit Nordsee-Flair und tollen Charakteren.

Umweltkrimi

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Klappentext / Inhalt:

Mitten in der Nacht passiert Unglaubliches: Ein zitternder, bibbernder Oktopus flüchtet sich zu Pepe ins Zimmer! Der Oktopus kann zwar nicht sprechen, aber über Farben und Formen kommunizieren. Und Pepe findet schnell heraus, dass es sich bei seinem neuen Freund um den ranghöchsten Diplomaten der Welt-meere handelt: Er soll in Europa ein generelles Plastikverbot bewirken. Doch die Müllmafia ist ihm dicht auf den Tentakeln und will genau das um jeden Preis verhindern. Der Oktopus braucht Hilfe – Pepes Hilfe!
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dass ihre Flucht sie durch die halbe Welt bis ans Südchinesische Meer führen wird, kann Pepe noch nicht ahnen …
Ein fast nicht erfundener Umweltkrimi, ein rasanter Roadtrip von hier bis China und die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und Action. Man erkennt einen Jungen, durch die Straßen des Nachts laufend und die Arme eines Oktopus runden das Geschehen ab.

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche Geschichte. Neben verschiedenen Ländern, deren Kulturen und Tiere, wird auch auf die Müll- und Umweltproblematik eingegangen und kindgerecht umgesetzt. So werden hier wichtige Themen gepaart mit einer spannenden Story vermischt und unterhaltsam präsentiert.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel verraten und halte mich daher mit Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Die Einteilung in die verschiednen Länder ist auch toll und so lernt man ganz nebenbei einiges über die unterschiedlichen Länder und Leute. Auch die Gestaltung und Verzierung mit den Oktopustentakel ist toll und passend. Diese lockern zudem das Schriftbild auf.

Zwischendurch findet man auch einige kleinere und größere schwarz-weiß Illustrationen, welche das Geschehen gut Wiederspiegeln und die verschiedenen Länder gut einleiten.

Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut. Man fiebert richtig mit den Charakteren und den Entwicklungen mit und es bleibt bis zum Ende spannend. Man wird hier gut unterhalten und durch die lockere Art und Weise lässt es sich auch schnell und leicht lesen. Auch wenn man anfangs bei über 500 Seiten für ein Kinderbuch etwas stock, so wird man schnell davon gefesselt und die Geschichte vergeht recht rasant und die Seiten verfliegen schneller als gedacht.

Ein spannendes, unterhaltsames und auch lehrreiches Buch mit Tiefe. Auch die Charaktere konnten überzeugen und man findet sich schnell in diese hinein. An der Seite von Pepe beschreitet man hier so einige Abenteuer und es wird sehr lebendig und bildlich davon berichtet.

Fazit:

Spannende Abenteuerreise, durch verschiedene Länder, voller Action und mit wichtigen Umweltthemen. Jugend-Umweltkrimi, der unterhält und begeistert.