Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Haut mich nicht um

Himmel oder Hölle?

„Himmel oder Hölle?“ ist ein weiterer Jugend-Thriller der niederländischen Autorin Mel Wallis De Vries. Im Fokus steht die junge Danielle, die in einem Urlaub auf den geheimnisvollen Dante trifft. Beide kommen sich näher und näher, bis Danielle herausfindet, dass Dantes Ex-Freund grausam ermordet wurde. War es Dante?
Ich habe bisher nur ein weiteres Buch der Autorin gelesen und hatte keine großen Erwartungen an dieses Buch. Der Start des Buches ist zum Zeitpunkt 0 und danach nähert man sich von Kapitel zu Kapitel dem Zeitpunkt 0 an. Den Aufbau fand ich spannend und ich habe es gemocht, dass einige Kapitel aus Sicht des Täters waren. Das war es aber auch schon mit der Spannung. Bis auf die paaren Kapitel aus Täterperspektive kam bei mir wenig Spannung auf. Die Story plätscherte vor sich hin bis zum Finale. Das war zwar überraschend, aber leider auch nicht wirklich überzeugend.
Während der Geschichte kommen einige Täter in Betracht, die sich sehr verdächtig verhalten. Am Ende wird deren Verhalten und Verbindungen untereinander aber nicht mehr aufgeklärt. So als wäre es unerheblich, da ja nun der Täter klar ist. Der Täter hingegen hatte aus meiner Sicht fast gar kein plausibles Motiv. Mehr möchte ich dazu nicht sagen – es war für mich allerdings enttäuschend.
Weiterer Kritikpunkt ist für mich die Länge des Buches. Es fast 256 Seiten und ist damit schon recht kurzgehalten. Dazu kommt aber noch, dass es sehr großgeschrieben ist (Jugendbuch halt) und immer eine freie Seite zwischen den Kapiteln hat. Daher ist das Buch ratzfatz durchgelesen. Dennoch hatte ich den Eindruck viel unnötige und redundante Informationen zu bekommen.
Alles in allem Haut mich das Buch nicht vom Hocker. Man kann es schnell und flüssig lesen, weil der Schreibstil der Autorin eingängig ist, spannend war es aber eher weniger.

• Spannung

Fulminanter Abschluss - ein echtes Highlight 2021

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

"Night of Crowns: Kämpf um dein Herz" ist der zweite Band der Night of Crowns Dilogie von Stella Tack. Die Geschehnisse setzen direkt an, wo Band 1 endete. Als Slave kann Alice das Spielfeld verlassen ohne wahnsinnig zu werden. Doch leider kann sie auch außerhalb des Spielfeldes dem Fluch nicht entkommen. Alice ist gezwungen sich dem Fluch zu stellen und findet nach und nach heraus, wie sie ihn besiegen kann.

Für mich in jedem Fall ein Highlight. Ich fand Band 1 schon bombe, aber Band 2 hat es getoppt. Ich bin super schnell in das Spiel zurückgekehrt und Stella hat mich wieder vollends in ihren Bann gezogen. Innerhalb von 2 Tagen habe ich das komplette Hörbuch durch gesuchtet, dabei sind das immerhin knapp 15h Hörzeit. Madiha Kelling hat eine super angenehme Stimme.

Schon kurz nach Beginn des Hörbuchs wurden alle meine Erwartungen über den Haufen geworfen. Irgendwie habe ich mir den Fortgang der Geschichte anders vorgestellt und wurde total überrascht - im positiven Sinne. Alice entwickelt sich im Laufe der Geschichte mehr und mehr und ist zum Ende ganz und gar nicht mehr die Alice aus Band 1. Viel stärker und taffer. Auch ihre Beziehung zu Vince & Jack entwickelt sich auf die ein oder andere Art weiter - das hat die Autorin wundervoll gelöst.

Auch klasse fand ich, dass man in diesem Band den ein oder anderen mysteriösen Nebencharakter näher kennenlernen darf, wie z.B. Dagger. Ich könnte mir mit ihm so ein schönes Spin Off vorstellen... aber lassen wir das. Wie auch schon im ersten Band geizt die Autorin nicht mit witzigen Wortgefechten und absurden Situationen. Ich sag nur Panther :) Ich habe herzlich gelacht.

Durch die ständigen unerwarteten Wendungen ist der Spannungsbogen konstant hoch und man will immer weiter und weiter hören. Dabei verlieren aber die Charaktere weder an Tiefe noch geht das Tempo zu Lasten der Handlung. Für mich war das genau richtig.

Ich kann das Hörbuch weiterempfehlen. Wer Band 1 mochte, wird Band 2 lieben.

Zuckersüßes Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen

Nerdy Babys 1 - Weltall

"Weltall" ist ein weiteres Buch der Nerdy Babys Reihe von Emmy Kastner. Ich fand es spannend mal ein Kinderbuch zu lesen, dass Wissen vermittelt. Besonders, wenn es so ein spezielles Wissen ist, wie das Weltall.

Der Einstieg in das Buch ist total gelungen. Ich habe es meiner Nichte vorgelesen und sie war ganz gespannt und hat richtig intensiv zugehört. Die tollen Bilder auf jeder Seite sind für Kinderaugen prima geeignet und liefern einiges zum Entdecken. Die Seitenkomposition ist wirklich durchdacht und angenehm für die Augen. Lustig fand ich, dass selbst ich noch was gelernt habe, als Erwachsener. Ich habe mir tatsächlich nie Gedanken gemacht, was mit Fußspuren auf dem Mond passiert.

Ich kann das Buch wärmstens Weiterempfehlen. Für mich ist es definitiv nicht das Letzte Buch aus der Nerdy Babys Reihe.

Gefühlvoller Liebesroman

Wie Träume im Sommerwind

„Wie Träume im Sommerwind“ ist ein gefühlvoller Liebesroman von Katharina Herzog. Der Rosenhof auf Usedom befindet sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung und ist die Heimat von Clara und Emilia. Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Clara auf dem Rosenhof arbeitet und zwei Kinder hat, ist Emilia nach Paris gezogen, um Parfumeurin zu werden. Als Clara einen schweren Autounfall hat kommt Emilia nach Hause. Als sie herausfindet, dass Clara nach Südengland reisen wollte, packt sie kurzerhand ihre Nichte Lizzy und fliegt nach Kent. Dort kommt sie dem Geheimnis um Lizzys Vater auf die Spur und findet selbst eine alte Liebe wieder.

Das Cover verbindet Küstenelemente und Rosen, was hervorragend zum Thema passt und mir farblich, wie auch von der Komposition, sehr gut gefällt. Katharina Herzigs Schreibstil ist sehr eingängig und voller liebevoller Details, ohne zu sehr auszuschweifen. Ich hatte zweitweise selber den Eindruck Rosenduft in der Nase zu haben. Generell gelingt es der Autorin sehr gut, die Umgebung und Eindrücke zu beschreiben und den Leser damit vollends in die Geschichte reinzuziehen.

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt, was ich sehr gut fand. Ich hatte stellenweise den Eindruck es handelt sich um einen Krimi, weil ich herausfinden wollte, was damals ins Kent passiert ist. Die Elemente aus der Vergangenheit werden geschickt in der Gegenwart wieder aufgegriffen. Durch die Zeitebenen war das Buch tatsächlich recht spannend.

Alle Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Besonders klasse fand ich die störrische Teenagerin Lizzy. Hat mich sehr an mich selbst erinnert, als ich in dem alter war. Was mir etwas zu kurz kam, war die Liebesgeschichte zwischen Josh und Emilia. Irgendwie bahnte sich da zu Beginn fast nicht an und dann plötzlich ging es zur Sache. Da hätte ich mir als Love-Story Fan ein bisschen mehr erhofft.

Alles in allem ist das Buch ein echter Wohlfühl-Roman und insbesondere für Rosen-Liebhaber sehr zu empfehlen. Ich habe erstmal alle die genannten Arten gegoogelt. Ich wusste nicht, dass es so verschiedene Sorten gibt. Was man alles aus Romanen lernen kann.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Haut mich nicht um

Kleine Wunder um Mitternacht

In "Kleine Wunder um Mitternacht" zeigt Krimi Autor Keigo Higashino eine andere Seite von sich. Drei jugendliche Einbrecher landen in einem verlassenen Gemischtwarenladen, um sich nach einem Raubzug zu verstecken. Unverhofft wird ein Brief durch einen Schlitz in den Laden geworfen, indem eine unbekannte Person den alten Ladenbesitzer Herr Namiya um Hilfe bittet. Die drei Jugendlichen beantworten den Brief, doch dies war nicht der Letzte...

Ich muss sagen, dass mich das Buch nicht umgehauen hat. Die grundsätzliche Idee und die phantastischen Elemente fand ich prima. Auch möchte ich die unterschiedlichen Perspektiven in dem Buch, die durch den Autor geschickt miteinander verknüpft wurden.

Die Charaktere fand ich sympathisch und nachvollziehbar. Mich haben persönlich die vielen exotischen Namen gestört, bzw. brauchte ich länger um die Namen im späteren Verlauf den Personen zuzuordnen, aber das ist so bei japanischen Schriftstellern.

Ein Dorn im Auge war mit der Schreibstil. Zu plump, zu kurz, zu jugendbuchmäßig. Ich weiß nicht ob es daher kam, dass das Buch erst von japanisch auf englisch und dann ins deutsche übersetzt wurde, aber der Schreibstil hat echt Luft nach oben.

Auch nicht so besonders gefallen hat mir der nicht vorhandene Spannungsbogen. Irgendwie war die Story nett, aber sie ist ohne Plot so dahin geplätschert. Zwischenzeitlich fand ich die Story auch etwas langweilig, obwohl die Weisheiten des Herrn Namiya durchaus Tiefgang hatten.

In Summe ist es kein schlechtes Buch... aber eben ach kein Herausragendes.