Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 26.10.2021

Komm mit auf eine dufte Reise

Schon alleine das Cover ist ein echter Hingucker, welches sofort meine Aufmerksamkeit gewonnen hatte. So schön elegant mit den Rosen verziert, dass man sofort in Träumen gerät, zusammen mit dem Titel des Buches.

Ich bin seit über 2 Jahren ein Fan von der Autorin und lese gerne ihre Bücher. Dieses Buch hat mich aber besonders von ihr angesprochen. Zum einen wegen dem Thema Rosen und zum anderen, da Usedom einen großen Teil Ort der Handlungen ist.

Mecklenburg- Vorpommern ist meine zweite Heimat geworden und auch auf Usedom hat es uns schon verschlagen gehabt und zu der damaligen Zeit, konnte man sich den Rosenhof noch anschauen und sich inspirieren lassen. Die Orte erschienen sofort wie von alleine vor meinen Augen und ich tauchte ganz schnell tief ab.

Dafür sorgte aber auch der tolle einfühlsame Schreibstil der Autorin, die es immer wieder versteht, die Charaktere mit Ecken und Kanten so authentisch zu beschreiben, das man dessen Namen nicht nur liest, sondern das Gefühl bekommt, selber ein Teil dieser wunderbaren Geschichte zu sein und alles live und ganz nahe mit zu erleben.

Emilia möchte ich sehr gerne. Sie war mir sehr nahe und dadurch dass sie Ecken und Kanten hatte wirkte sie auf mich mega authentisch und liebenswert.
Ja, sie hatte Fehler gemacht- aber sind Fehler und die ein oder andere Niederlage nicht auch eine Chance auf einen Neuanfang?

Aber auch ihre Familie war so liebevoll und detailliert beschrieben, dass sie alle sofort für mich greifbar geworden waren.

Was ich ganz toll fand, dass die Geschichte von Claire zeitgleich in der Vergangenheit erzählt wurde und der Leser somit immer tiefer und tiefer in die Geschichte eintauchen konnte.

Ob es um die eine große Liebe geht, um Fehler, (Familien)Geheimnisse, Hoffnung, Angst, Verbundenheit, Zusammenhalt, Besinnung oder um seine Wurzeln geht, alles zusammen spiegelt sich in diesem Buch wieder, umgeben von vielen unzähligen Rosen und die Faszination von Düften.
Ein ganz tolles Gesamtpaket! Ich bin begeistert!

Was ich auch sehr bemerkenswert finde, ist das die Autorin mit ihrem Buch aber den Fokus auf viele Rosenhöfe richtet, die mit viel Liebe Rosen züchten und pflegen. Sie macht darauf aufmerksam das diese dennoch leider in Vergessenheit geraten, da sehr viele ihre Rosen nur noch aus dem Baumarkt kaufen und die historischen wunderbaren Rosen immer weniger in den Gärten zu finden sind und nicht nur das, auch viele Rosenzüchter um ihre Existenz fürchten müssen.

Ich wurde so sehr durch dieses Buch inspiriert und tauchte ganz tief ab in die Geschichte der Rosen und vor allem, der historischen Rosen.
In mir reift nun immer mehr der Wunsch, viele der genannten Rosen zu erwerben und unseren Garten zu einem Rosenpark um zu gestalten.
Und ich freue mich schon jetzt auf den Duft der Rosen und werde dann an dieses wundervolle Buch denken.

Mit diesem Roman hat die Autorin wieder einmal gezeigt, dass sie nicht nur eine Geschichte schreibt, sondern dass sie es mit einer Leichtigkeit schafft, den Leser zu erreichen und diesen an den Ort der Handlungen wegzubeamen

Fazit:

Was für ein Roman! Ein Roman, der mich beschwingt und wie im Trance weit fortgetragen hat und ich beim Lesen immer den berauschenden Duft von Rosen in den Nase hatte. Inspiration Pur!
5 Sterne für diesen zauberhaften Roman

Veröffentlicht am 17.08.2021

Familiengeheimnisse und Meer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Emilia ist auf Usedom geboren und aufgewachsen. Zusammen mit ihrer großen Schwester Clara und ihren Eltern, die einen Rosenhof auf der Insel führen.
Nach der Schule ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Nach der Schule hielt es Emilia allerdings nicht auf Usedom, sie wollte in die Wörter hinaus und landete in Paris. Dort erhielt sie den Anruf das Clara einen schweren Unfall hatte und Emilia soll sich um Claras Kinder kümmern. Zurück auf Usedom muss sie sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern es ist auch sonst einiges im Argen ...

Ich liebe die Sommerromane von Katharina Herzog. Traumhafte Cover und gefühlvolle Geschichten. So wollte ich natürlich auch das neueste lesen.
Die Geschichte ist sehr bewegend, es ist unglaublich viel passiert. Ich muss ja gestehen, das ich zwischendurch noch dachte ob es nicht zu viele Baustellen, zu viele Probleme sind. Aber am Ende führte es dann ganz wunderbar zusammen.
Sehr romantisch, sehr berührend und sehr unterhaltsam erzählt.
Dann war da natürlich noch das wunderschöne Setting auf Usedom und auch in Kent, in England. Die Charaktere sind ganz wunderbar bunt gemischt, Emilia ist zwar ein kleiner Rebell mit dem Herz am rechten Fleck, ihre Nichte Lilly kommt da ganz nach ihr, die gemeinsame Zeit tut ihnen gut.
Mir hat es einfach richtig gut gefallen, die Story ist sehr berührend erzählt und hat mich einfach total gut unterhalten und total überrascht.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Typisch Katharina Herzog

Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut.

In ihrem neuen Buch „Wie Träume im Sommerwind“ erzählt Katharina Herzog die berührende Geschichte von Emilia, deren Schwester Clara plötzlich im künstlichen Koma liegt und einige offene Fragen hinterlassen hat. Wir erleben eine interessante und gefühlvolle Familiengeschichte, Romanze inklusive.
Das Cover ist mal wieder ein richtiger Blickfang. Ich liebe sowieso die Cover ihrer Bücher und dieses hier, steht den anderen in nichts nach. Es passt perfekt zur Geschichte und verleitet einfach zum Schmökern.
Emilia ist ein toller Hauptcharakter. Sie ist nett, stark, ein wenig chaotisch und grade durch ihre unperfekten Baustellen sehr nahbar. Ihre Sorgen um ihre Schwester, deren Kinder und ihre eigene Zukunft sind sehr greifbar, so dass ich mich gut hineinversetzen konnte.
Begleitet wird sie vor allem von ihrer alten (und noch glühenden) Jugendliebe Josh, Claras Kindern Lizzy und Felix und ihren Eltern. Alle Figuren sind gut gestaltet. Sie geben der Geschichte genau den richtigen Weg und es hat mir Spaß gemacht, auch sie zu verfolgen. Josh bringt wirklich noch eine Prise Romantik und Prickeln mit in das Buch.
Manchmal hätte ich mir jedoch noch ein bisschen mehr Tiefe in den Charakteren gewünscht. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Der Schreibstil ist richtig typisch Katharina Herzog. Locker leicht nimmt sie uns mit und erzählt ihre Geschichte. Wieder einmal konnte sie mich mit ihren anschaulichen, lebensnahen Umgebungsbeschreibungen begeistern, die sich immer genau im Mittelmaß halten, zwischen zu viel und zu wenig.
Die Kapitel wechseln sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit hab. In der Vergangenheit erleben wir Claras und Emilies Jugendjahre und somit quasi die Vorgeschichte zu den Ereignissen in der Gegenwart. Das fand ich schön spannend und gut gelungen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ein Wohlfühlroman typisch für die Autorin!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht!

"Wer die Freiheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet."

"Wer die Freiheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet."

Katharina Herzog hat mich mit ihrem Roman verzaubert und tief berührt! Ich habe jede Seite genossen und das Buch innerhalb von 48 Stunden inhaliert. Die Charaktere sind alle einzigartig, authentisch und facettenreich. Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt, was ich sehr gut fand. Ein Geheimnis aus der Vergangenheit wird Stück für Stück in der Gegenwart gelüftet.

"Der Duft der Rosen nimmt Dich in einen süßen Bann

rührt dich liebkosend leise wie eine Liederweise

mit Ahnung voller Schönheit an."

Fazit: ein echter Wohlfühlroman für einen gemütlichen Abend und eine perfekte Strandlektüre. Es ist emotional geschrieben und perfekt recherchiert. Die Handlung war sehr lebendig und wirkte fast wie aus dem Leben gegriffen. Es geht um Familie, Zusammenhalt, Neuanfang, Liebe und Vertrauen. LEST ES!

"Die Wahrheit geht zwar manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht."

Veröffentlicht am 06.08.2021

Berührende Geschichte

Das Cover ist wunderschön. Der Klappentext hatte mich neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil der Autorin Katharina Herzog ist flüssig, fesselnd und bildhaft. Sie beschreibt die Schauplätze und die Personen mit ihren Charakteren so lebendig und detailliert. Ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte hineinversetzen.

Die beiden Schwestern Clara und Emilia Jung wachsen auf der Insel Usedom auf. Ihre Eltern betreiben dort einen Rosenhof.
Clara fährt für sechs Wochen nach Kent in England zu Gitti, der Freundin ihrer Mutter. Dort lernt sie den jungen Edward kennen.
Die jüngere Emilia geht nach der Schule zum Studium nach Paris, um später einmal Parfüms herzustellen. Aber sie fällt zweimal durch die Prüfung und arbeitet nun als Kellnerin. Plötzlich ruft ihre Mutter an und sagt, dass Clara schwer verunglückt ist und im Koma liegt. Sofort reist Emilia aus Paris nach Usedom zurück.
Durch viele Gespräche und Düfte versuchen alle Familienangehörige Clara Gutes zu tun. Emilia fliegt mit Lizzy, der Tochter von Clara nach Kent um nach einer ganz bestimmten Rose zu suchen - der Rose "The Beauty of Claire". Dabei kommt sie einem wohl gehüteten Geheimnis von Clara auf die Spur.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen und mich von Anfang an gefesselt.