ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein schönes modernes Märchen

Prince of Passion – Nicholas

Nicholas ist der Kronprinz von Wessco, seine Großmutter, die Queen verlangt von ihm das er sich in fünf Monaten verlobt. Durch einen Grund muss er nach New York und beschließt sein leben noch etwas auszukosten.
Doch dann trifft er auf Olivia, die einen Coffeeshop führt. Er ist von der ersten Minute an fasziniert von ihr, denn bei ihr kann er, er selbst sein.
Olivia muss den Coffee Shop alleine schmeißen und erstickt nur so in den Schulden. Eines Tages stolpert Nicholas in Olivias Coffe Shop und so fängt ihre gemeinsame liebes Geschichte an.

Die weibliche Protagonistin Olivia war mir auf Anhieb sympathisch. Sie steht voll im Leben, auf eigenen Füßen und führt ihr eigenes Geschäft.
Außerdem passt sei auf ihre kleine Schwester Ellie auf. Leider hat sie sich etwas geändert im Buch und nicht zum positivem hin. Sie hat meiner Meinung nach, Nicholas zu oft und zu schnell vergeben.
Bei Nicholas konnte man sehr gut sehen, dass er sich normalerweise immer zurückhalten muss, was er tut und sagt, aber seine echten Gedanken waren meistens richtig Lustig. Zum Ende hin, war er mir leider etwas nervig, zum Ende hin wurde er mir etwas zu machohaft. Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, sodass ich mich sehr auf die nächsten Bände freue.
Es gibt wie immer einen dramatischen Wendepunkt in der Geschichte, wie es fast bei jeder New Adult Geschichte üblich ist. Der Auslöser dafür wird nicht richtig aufgeklärt. Nur ein Teil des Problems wird richtig aufgeklärt, der andere Part wird gar nicht mehr angesprochen. Was ich etwas schade fand, aber vielleicht erfahren wir in den nächsten Bänden mehr darüber.
Was ich sehr genossen habe ist, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Nicholas und Olivias geschrieben wurden sind. Dadurch wurden die Gedanken und Gefühle besser übermittelt.
Ich mag es sehr, wenn beide Sichtweisen dargestellt werden. So ist man als Leser noch viel näher mit dabei.
Ich muss noch einmal kurz auf den Schreibstil eingehen. Er ist einfach wunderbar frisch und leicht, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Das Buch zu lesen hat einfach Spaß gemacht, es war heiß, verspielt, liebenswert und royal.
Aber dennoch haben mich manche Sachen gestört und deshalb kann ich nicht dem Buch fünf Sterne geben. Die Liebesbeziehung zwischen Nicholas und Olivia ist mir zu schnell vorangeschritten und es war auch etwas klischeehaft.
Ich denke auch das die anderen Bücher eventuell spannender werden könnten und deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Etwas enttäuscht

Mirage - Die Schattenprinzessin

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich es schon länger lesen wollte. Deshalb war ich umso enttäuschter, dass dieses Buch für mich kein fünf Sterne Buch wurde. Aber kommen wir zuerst zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte spielt in einem anderen Sternensystem, in einer anderen Welt als der unseren. Es geht um Amani die plötzlich von den Vath, die vor langer Zeit aus einer fernen Galaxie gekommen und ihren Heimatmond unterworfen haben, entführt wird. Sie wird in den Herrscherpalast der Vath gebracht und schnell wird ihr klar warum. Denn dort angekommen sieht sie in ein Gesicht das ihr eins zu eins gleich ist. Sie soll ab jetzt in gefährlichen Situationen den Platz der Prinzessin einnehmen. Amani schwebt seit der ersten Sekunde im Herrscherpalast in größter Gefahr. Vor allem als sie den geheimnisvollen Prinzessin Idris kennen lernt.

Wie schon gesagt leider hat mich das Buch etwas enttäuscht. Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erst mal reingekommen ist, ist es nicht so schwer. Was mich leider sehr gestört hat waren die vielen Namen und Gottheiten die immer erwähnt worden sind, ich konnte sie mir einfach nicht alle merken, ich hätte mir ein Glossar gewünscht oder eine Auflistung in der sie alle vertreten sind. Aber es kann auch an mir liegen :D
Amani als Charakter ist nicht die typische Heldin einer Dystopie, nein sie ist ängstlich und ist sich oft unsicher. Außerdem vergöttert sie ihre Mutter und will so mutig, wie sie werden. Mit der Zeit wird sie mutiger und ihre ängstlichere Seite verschwindet bald und wird von ihrer Überzeugung überschattet. Amani durchläuft während des Buches eine sehr positive Charakter Entwicklung.
Idris ist der Prinz des unterworfenen Mondes und ist der Verlobte von Maram, der Vath Prinzessin. Er scheint sorglos zu sein und versteht sich auf dem ersten Blick auch sehr gut mit Maram, obwohl sie sehr skrupellos ist und ihre Überlegenheit jeden zu spüren lässt. Deshalb schien er mir am Anfang etwas unsympathisch, aber mit der Zeit gefiel er mir etwas mehr, trotzdem verstehe ich manche seiner Beweggründe nicht.
ACHTUNG SPOILER
Die Liebesbeziehung zwischen Idris und Amani ging mir jedoch auch etwas zu schnell, sie waren plötzlich ineinander total verliebt. Idris kam mir als Charakter, aber auch eher flach vor und die Funken zwischen Amani und Idris habe ich nicht gespürt.
Mirage kann nicht mit vielen Action Szenen oder unerwarteten Wendungen punkten, aber das World-building ist einfach nur klasse!

Fazit:
Um es kurz zu fassen das Buch ist für jeden etwas der eine neue Welt entdecken will und eine originelle Geschichte sucht. Wenn ihr kein Problem mit Büchern habt die langsam sind und nicht viel Action haben, würde ich diesem Buch eine Chance geben.
Leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen und das Potenzial der Geschichte wurde in meinen Augen nicht ausgeschöpft.
Es war konstant spannend und deshalb für mich wiederum nicht mehr so spannend, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Das „Gewisse Etwas“ hat leider gefehlt.
Dennoch freue ich mich auf die nächsten Teile und hoffe das diese mir mehr gefallen werden.
Daher kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ich brauche dringend Teil zwei !

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Im Jahr 2134 ist es verboten weiterentwickelte Technologie privat zu nutzen.
Eine sogenannte „Abkehr“ wurde von Leopold de Marais ins Leben gerufen.
Dieser hat vor sechs Jahren die Macht in Europa ergriffen ...

Im Jahr 2134 ist es verboten weiterentwickelte Technologie privat zu nutzen.
Eine sogenannte „Abkehr“ wurde von Leopold de Marais ins Leben gerufen.
Dieser hat vor sechs Jahren die Macht in Europa ergriffen und regiert seit dem mit strenger Hand. Aber nicht jeder ist mit dieser Entscheidung einverstanden, daher entstehen Widerstandsgruppen. Die technikbegeisterte Ophelia, ist voller Hass auf das System, denn der neue Herrscher hat ihr fast alles genommen was ihr wichtig war. Als der königliche Geheimdienst neue Gardisten abwirbt, ergreift Ophelia diese einmalige Chance. Sie setzt alles daran, einen Platz im royalen Geheimdienst zu bekommen, um in die Nähe des Königs zu kommen und einen Attentat auf ihn auszuüben. Doch im Palast angekommen, ist nichts so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und merkt auch direkt was für ein Charakter Ophelia ist.
Ophelia hat mich von Anfang an völlig fasziniert, sie ist eine sehr starke und authentische Persönlichkeit. Sie ist gleichzeitig hochintelligent, leidenschaftlich, entschlossen und mutig. Aber sie ist auch menschlich und lässt sich von ihren Emotionen leiten. Vor allem hat mir der Humor von Ophelia sehr gefallen, ihre sarkastische und trockene Art ist einfach nur grandios. Die Schlagabtäusche mit ihren Freunden und anderen Charakteren waren auch super. Ich konnte mich sehr gut mir identifizieren und habe auch die ganze Zeit mit ihr mitgefühlt.
Neben Ophelia waren auch andere Charaktere sehr interessant und Lucien de Marais ist einer davon. Lucien ist ein sehr interessanter und komplexer Charakter, er ist mir etwas ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt wie es mit ihm und Ophelia weiter geht.
Außerdem bin ich auch sehr gespannt wie es mit den anderen Charakteren weiter gehen wird, wie zum Beispiel mit Knox oder Dufort, er ist sehr geheimnisvoll und nicht durchschaubar.

Die Idee hinter diesem Buch finde ich einfach genial. Mich hat das Buch direkt angesprochen, weil ich noch nie eine Dystopie gelesen habe, in der die Technologie verboten w urden ist. Ganz im Gegenteil in den meisten Dystopien, ist die Technik sehr weit vorgeschritten und deshalb ist das Buch etwas ganz besonderes. Die Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht, was würde ich ohne die Technik tun. Mir war gar nicht klar, wie viel Technik ich im Alltag benutze. Jedoch habe ich zwei ganz kleine Kritikpunkte. Am Anfang waren mir einige Begriffe nicht ganz klar wie zum Beispiel Interlinks und WrInk. Außerdem wird hier eine Krankheit angesprochen unter der Ophelia leidet, aber es wird leider etwas zu spät für meinen Geschmack aufgeklärt. Trotzdem war es ein sehr spannendes Buch mit unvorhersehbaren Wendungen, Geheimnissen, Intrigen und Rätseln. Tolle Charaktere haben die ganze Geschichte nochmal abgerundet. Die letzten 150 Seiten waren einfach Spannung pur und das Ende hat einen echten miesen Cliffhanger. Ich hätte jetzt am liebsten auch schon den zweiten Teil in den Händen.
„Ophelia Scale- die Welt wird brennen“ ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir!
Ich glaube sogar das die nächsten beiden Teile viel besser werden und deshalb gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Jahreshighlight

Schamlos

Klappentext:

Klappentext:
Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights, ich bin begeistert wie die drei Autorinnen hier wichtige Themen ansprechen. Die Umsetzung dieses Buches ist in meinen Augen sehr gelungen. Es geht nicht nur um Muslime in diesem Buch.
Nein!
Überall in der Welt, gibt es Jugendliche, denen vorgeschrieben wird was sie anziehen sollen, wie sie sich benehmen sollen, was angeblich das beste für sie ist. Dieses Buch thematisiert sehr viele Themen wie zB. Rassismus, Diskriminierung, Schamgefühl, Überwachung, Sexualität und sexuelle Übergriffe. Außerdem ist negative soziale Kontrolle ein sehr groß geschriebenes Thema in diesem Buch und sollte auch in unserer Gesellschaft ein großes Thema werden.
Die Aufmachung von diesem Buch ist einfach nur grandios, ich liebe die ganzen Illustrationen und es ist richtig selten, dass man ein Sachbuch jedes Mal öffnen will oder über das Cover streichen will, weil es einfach nur wunderschön ist. Die drei Frauen, haben mich wirklich sehr beeindruckt, sie haben ihre Stimme erhoben und haben sogar den Frauen eine Stimme gegeben die keine haben.
Sie haben sich getraut dieses Buch zu schreiben obwohl sie wussten, dass viele Menschen sie kritisieren werden.
Sie haben ihre eigenen Ehrfahrungen nieder geschrieben und haben sogar Fotos von sich selber zur verfügung gestellt. Die Diskussionsseiten in diesem Buch waren für mich ein weiteres Highlight, weil man dadurch das Gefühlt hatte mit dabei zu sein.
Leider waren ein paar Geschichten etwas unverständlich, wenn man nicht aus Norwegen kommt (z.B die Abi-Traditionen) aber das hat sich während des Lesens gelegt.
Die Autorinnen haben nicht nur Mut sondern auch humor, an manchen stellen musste ich richtig lachen. Auch wenn ich irgendwie nicht glauben kann, dass ein paar Sachen wirklich zu ihnen gesagt wurden ist. Ich selber bin eine Türkin und habe dadurch auch mit vielen Muslimen zu tun und mir wurden nie solche Ratschläge gegeben. Man muss aber auch sagen, dass ich in einem sehr lockeren Haushalt groß geworden bin.
Aber um es kurz zu fassen das Buch ist absolut Lesenswert und für jeden geeignet. Jeder sollte dieses Buch lesen, weil es so wichtige Botschaften hat.
Für mich ist es einfach ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ich bin begeistert von dieser Geschichte

On The Come Up

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört…

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört…
Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …

Nachdem mich Angie Thomas letztes Jahr mit „The Hate U Give“ total umgehauen hat, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich hatte aber auch angst, dass ihr neues Buch einfach eine Neuauflage von The Hate U Give sein wird. Aber ich kann euch sagen, dass das auf keinen Fall so ist. Hier geht es um ein ganz anderes Mädchen, mit einer ganz anderen Geschichte, anderer Message und einem anderen wichtigen Schwerpunkt. Angie Thomas zweites Buch ist genauso aufrichtig, schmerzhaft und berührend, wie ihr erstes Buch. Ich bin einfach begeistert!
Der Schreibstil von Angie Thomas ist einfach nur grandios, sie hat so eine tolle Art zu schreiben.
Es lässt sich so locker lesen, aber es ist trotzdem voller Emotionen und ist auch total einfühlsam.
Ich habe jede Seite und jede Zeile regelrecht inhaliert, was ich an ihren Schreibstil immer so toll finde, dass man das Gefühl hat dabei zu sein und die Dialoge sind auch immer so toll geschrieben.
Ich habe Brianna direkt ins Herz geschlossen, ihre Geschichte hat mich sehr berührt, aber auch zum lachen gebracht. Sie ist ein Mädchen voller Träume und Wünsche, außerdem ist sie sehr stark und weiß sich durchzubeißen, aber gleichzeitig ist sie sehr empfindsam und sanft.
Mit Bris Leben in Garden Heights, erzählt Angie Thomas eine sehr authentische und erschreckende Geschichte über das Leben in verarmten Vierteln. Die Autorin zeigt die Vorurteile, die skeptischen Blicke, den unterschwelligen Rassismus und den offen ausgesprochenen Hass, sehr gut in ihren Büchern. Die Polizeigewalt wird auch in diesem Buch erwähnt, aber es ist nicht das Hauptthema wie in „The Hate U Give“ sondern spielt nur eine Nebenrolle.
Angie Thomas zeigt uns hier ungeschönt was es heißt in Bri 's Haut zu stecken , die Diskriminierung und Rassenunterschiede erleben wir dadurch hautnah.
Ich habe während des Lesens richtig viele Emotionen durchlebt, Fassungslosigkeit und Wut waren aber am meisten da. Ein sehr gutes Beispiel für die Ungerechtigkeit der Gesellschaft, ist Bri 's Bruder Trey. ACHTUNG SPOILER !!!
Obwohl Trey einen sehr guten Studienabschluss hat, muss er in einer Pizzeria arbeiten, weil er keine andere Arbeit gefunden hat. Der Grund dafür ist sehr einfach: er kommt aus Garden Heights.
Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, dadurch wurde die Geschichte greifbarer und intensiver. Außerdem hat Bri sich immer mehr weiterentwickelt, sie hat mit einigen Dingen hier in diesem Buch kämpfen müssen. Gleichzeitig hat sie, aber auch immer einen Ausweg gefunden oder das Problem umschifft. Hinten im Buch findet man außerdem noch ein Glossar, wo man alles nachschlagen kann.
Angie Thomas hat wieder einmal, ein großartiges Buch geschrieben. Es zieht sich an manchen Stellen, aber das hat mir nichts ausgemacht. Das Buch weißt auf sehr wichtige Themen hin und rüttelt den Leser somit etwas auf. Gleichzeitig hat mich die Geschichte aber auch zum lachen gebracht. Ich glaube ihr habt schon gemerkt das ich richtig begeistert bin, aber auch ohne Plan los geschrieben habe. Dieses Buch spricht so viele wichtige Themen an, dass ich nicht genau wusste wo ich Anfangen sollte. Ich hoffe ihr konntet mir und meinen durcheinander fliegenden Gedanken folgen :D
Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne geben.