isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Zauberhaft weihnachtliches Vorleseabenteuer

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

"Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" von Katharina E. Volk ist Band 3 der zuckersüssen Reihe mit stimmungsvollen Geschichten zum Vorlesen und einkuscheln für die ganze Familie.

Draussen ...

Draussen ist es bitterkalt, die Äste sind kahl und ein kalter Wind lässt die Fensterläden des kleinen Baumhotels klappern. Doch in der Gaststube von Wilma Walnuss, brennt der Ofen und ist es gemütlich warm. Es herrscht eine behagliche Stimmung, denn Wichtel Julenisse sorgt für lustige Überraschungen und aus dem Norden reisen aufregende Gäste an. Ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert mit Wilma und ihren Freunden das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle freuen sich schon sehr auf Weihnachten und helfen beim backen und schmücken mit. Obwohl Schornsteinfeger Ricky Rabel ständig Pech hat, bringt das neue Jahr für Wilma und ihre Gäste ganz bestimmt Glück mit.

Katharina E. Volk nimmt ihre Leser mit, in stimmungsvoll, kuschelige Vorlesegeschichten, die durch bunte Illustrationen auf die besinnlich und gemütliche Jahreszeit einstimmen. Rasch ist man vom Charme und zuckersüssen Flair der Geschichte eingenommen, fühlt sich den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren nahe und schwelgt mit ihnen in der Vorweihnachtszeit. Zugegeben sind es Anfangs recht vielen Charaktere, die man auf den ersten Seiten kennenlernt. Doch durch die liebevolle Namensgebung und das kurze Vorstellen der einzelnen Figuren am Anfang des Buches, fällt es dann doch recht leicht, die Charaktere tief ins Herz zu schliessen und rasch mit ihnen warm zu werden.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen bunt und zauberhaft gezeichneten Illustrationen versehen, die beim bestaunen für kurze Verschnaufpausen sorgen und das Abenteuer wunderbar unterstreichen. Die Kapitel haben eine angenehm leserfreundliche Länge und eigenen sich wunderbar zum Selbstlesen aber auch für kuschelige Vorlesestunden. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist ausserdem sehr locker, leicht und gut verständlich. Die Handlung baut sich durchweg sehr stimmungsvoll weihnachtlich und spannend auf. Überaus unterhaltsam und zum schmunzeln anregende Handlungsstränge beleben die Geschichte und sorgen für konstanten Lesespass.

Insgesamt ein tolles Vorleseabenteuer aus stimmungsvollen Geschichten und zauberhaften Illustrationen, für die ganze Familie. Absolut lesen- und empfehlenswert.

• Themen
Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannungsgeladene Lesestunden

Tote Asche

"Tote Asche" von Patricia Walter ist ein ungemein spannungsgeladen und gut durchdachter Thriller, wendungsreich bis zum Schluss.

Nach dem Tod ihrer Mutter ist für Kira Roth nichts mehr wie es einmal war. ...

Nach dem Tod ihrer Mutter ist für Kira Roth nichts mehr wie es einmal war. Der Schock sitzt tief als sie die ausgegrabene Urne ihrer verstorbenen Mutter auf dem Esszimmertisch in ihrer Wohnung vorfindet. Daneben ein Zettel mit unmissverständlichen Worten an sie gerichtet, das sie es nicht verdiene zu leben und Maria nicht ihre Mutter war. Fortan sieht sie Luftballons mit ihrem Todesdatum, ein frisch ausgehobenes Grab mit ihren Inizialien und ein unausweichlicher Countdown der ihren Tod in fünf Tagen voraussagt. Kira glaubt erneut an einer Psychose erkrankt zu sein, doch ihr schlimmster Albtraum hat gerade erst begonnen.

Patricia Walter hat einen ungemein spannungsgeladen und gut durchdachten Thriller geschrieben der mich teilweise selbst hat daran zweifeln lassen ob es eine Halluzination, ein Hirngespinst Kiras oder die unfassbar perfide Wirklichkeit war. Immer wieder war ich hin und hergerissen habe mich vom kontinuierlich ansteigenden Spannungsaufbau in die Handlung führen lassen und wurde überrascht durch Abwechslung und wendungsreiche Handlungsstränge.
Fast schon etwas zu sanft im Vergleich zum Verwirrspiel, mündet die Handlung in eine zarte aber auflösend und schlüssiges Ende.

Gut gefallen hat mir die authentisch und bildhafte Beschreibung von Kira, mit der ich als Charakter sehr schnell warm geworden bin. Ihre Ängste und Gedankengänge waren schier in Greifbarer Nähe, sodass man sich gut in sie hineinversetzten konnte. Obwohl die restlichen Charaktere eher blass und im Hintergrund gehalten wurden, war es doch die klare Sichtweise und Schilderung aus Kiras Sicht die mir total gut gefallen hat.

Ebenfalls für einen guten Lesefluss hat der locker, leichte und total fliessend zu lesenden Schreibstil gesorgt. Zügig gelangt man durch die ausschliesslich aus Zahlen bestehenden Kapitel, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollen. Bis zum Schluss ein wendungsreich und hochspannendes Thrillervergüngen.

Ein gut durchdachter Thriller der mir spannungsgeladene Lesestunden bereiten konnte. Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.08.2018

"Mein (nicht ganz) perfektes Leben" von Sandra Binder, ist ein ganz wundervoller Liebesroman, mit sympathisch netten Charakteren, einer mitreisenden Handlung und fesselndem Schreibstil. Eigentlich hatte sich Lila ihren gesamten Lebensplan ganz anders vo

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Eigentlich hatte ...

Eigentlich hatte sich Lila ihren gesamten Lebensplan ganz anders vorgestellt. Aussgerechnet ein Jahr vor ihrem dreissigsten Geburtstag, zerstört ihr Exfreund diesen mit seiner kleinen Affäre.
Nun muss sie wieder von vorne anfangen, zieht in eine hellhörig und heruntergekommene Wohnung, doch immer mit dem Ziel vor Augen ihren Traumprinzen vor der grossen Deadline zu begegnen.

Am Tag ihres Einzugs trifft Lila auf Fred, ihren neuen Nachbarn. Ein introvertierter Brummbär, der anfangs alles andere als begeistert von Wirbelwind Lila ist. Obwohl sie unterschiedlicher nicht hätten sein könnten, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und schon bald stellen sie fest, das sie mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick erkennbar ist.

Doch ausgerechnet bei Lilas neuem Job, lernt sie ihren perfekten Mann kennen, der ausgezeichnet in ihren erträumten Lebensplan passt. Marcel ist Unternehmer, attraktiv, charmant und kultiviert - also das komplette Gegenteil von Fred.
Warum nur schleicht sich schon wieder der Name ihres Nachbarn  in ihre Gedanken?

Der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Man lernt Lila kennen, der Liebe abgeschworen, ein richtiger Wirbelwind, sympathisch, immer gut gelaunt und witzig. Zwar konnte ich ihre Einstellung im Bezug auf die Liebe nicht teilen, mochte sie jedoch durch ihre offene leicht chaotische Art sehr gerne. Auch Fred wurde schnell zu einem meiner Lieblingscharakteren, trotz seiner verschlossen, bummeligen Art. Richtig klasse, fand ich auch Ilona, Lilas Mutter, die durch ihre Aktionen und Art frischen Wind in die Geschichte gebracht hat. Allesamt Charaktere, sympathisch, authentisch und liebenswert.

Die Geschichte und Handlungsstränge entwickeln sich zu einer romantisch, humorvoll und mitfühlenden Liebesroman. Ich konnte mit den Charakteren lachen, fühlen und mitfiebern. Es hat richtig spass bereitet ihr Liebeschaos, Schwankungen und die aufkommenden Gefühle mitzuerleben, wovon einiges zwar vorhersehbar war, mich im Gesamten jedoch ausgezeichnet unterhalten konnte.

Auch der Schreibstil von Sandra Binder, ist richtig klasse, total angenehm, fliessend und mitreisend, der mich zügig durch die Kapitel geführt hat. Teilweise war ich so von der Geschichte eingenommen, das es mir unmöglich schien mit dem Lesen aufzuhören und ich unbedingt den weiteren Verlauf der Geschichte wissen wollte.

Im Gesamten eine wundervolle Liebesgeschichte, mit Wohlfühlcharakter für Zwischendurch.

• Figuren
Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannender Fall für junge Leser

Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!

"Ein Fall für Sherlock - Weihnachten in Gefahr!" von Pascal Prévot, ist ein spannend und leicht verständliches Lesekrimi für Erstleser.

Arbeiter schmücken den riesigen Tannenbaum der auf dem Marktplatz ...

Arbeiter schmücken den riesigen Tannenbaum der auf dem Marktplatz aufgestellt wurde. Dann das ist der Baum plötzlich über Nacht einfach verschwunden. Wer hat den Tannenbaum wohl gestohlen? Das klingt nach einem Fall für Sherlock und seine Freunde.

Pascal Prévot nimmt junge Erstleser mit, in einen spannend ausgearbeiteten Fall, der für beste Leseunterhaltung sorgt. Denn schon nach der ersten gelesenen Seite fühlt man sich mitten im Abenteuer und ist gespannt, wer wohl hinter dem Tannenbaumklau steckt. Durchweg baut sich der Fall überaus unterhaltsam und spannend auf. Die einzelnen Charaktere werden am Anfang des Buches, anhand eines Steckbriefes kurz vorgestellt, sodass man sie sich gut vorstellen, sich aber auch sogleich mit ihnen identifizieren kann.

Geschrieben ist die Geschichte in einem locker, leichten Schreibstil, der für junge Leser sehr gut verständlich und nachvollziehbar ist. Insgesamt umfasst der Fall acht spannende Rätsel, die allesamt altersgerecht, mal etwas einfacher zu lösen, mal zum suchen und knobeln sind. Auch die Lösungen zu den einzelnen Rätseln, werden im Verlauf der Geschichte genannt, sodass man immer auf dem gleichen Stand wie das Sherlock Ermittler-Team ist.

Die Buchseiten sind übersichtlich in grosser Schrift und mit kurzen Kapiteln gehalten. Farbig ansprechend und lebendig gezeichnete Illustrationen unterstreichen den Lesespass zusätzlich.

Insgesamt ein toller sehr spannender und empfehlenswerter Lesekrimi für Erstleser und junge Detektive.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Zum schmunzeln lustig

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

"Die Grummel-Schungel-Pups-Parade" von Thea Dormeyer, ist ein zum schmunzeln anregendes Vorlesebuch über Körpergeräusche mit lustigen Reimen und voller Sprachmusik.

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht ...

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase und dann, Hatschi muss er auch schon niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht damit den anderen Tukanen so richtig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Auf dem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung. Er stellt fest, das es noch andere Tiere gibt, die unliebsame Geräusche von sich geben. Der eine hat Schluckauf, beim anderen grummelt der Magen und bei wiederum einem anderen wehen seltsame Winde. Der kleine Tukan ist begeistert. Und gemeinsam mit seinen neuen Freunden, klingt sein Niesen plötzlich wie Musik.

Thea Dormeyer hat ein urkomisches Bilderbuchabenteuer geschrieben, das mit kindgerechtem Witz und Charme zum schmunzeln bringt. Es handelt über Körpergeräusche die keinesfalls ein Tabu sind, den Niesen, kicksen und auch pupsen gehören einfach dazu. Keinesfalls wird jemand ausgegrenzt wegen eines unliebsamen Geräusches. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Freundschaft, Zusammenhalt und Spass, die als wertvolle Botschaft in die Handlung mit eingeflochten werden. Geschrieben ist das Abenteuer in liebevoll witzig gereimter Sprache, wodruch kleinen Zuhörer in den Bann der Geschichte gezogen werden. Die Handlung baut sich durchweg sehr kindgerecht unterhaltsam und zum schmunzeln lustig auf. Tolle sehr liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstreichen das grummel, hicks und pups Abenteuer hervorragend.

Auch die grossformatig, bunten Buchseiten sind in liebevoller Detailarbeit bebildert und mit kurzen Textabschnitten auf das Lesealter abgestimmt. Es macht grossen Spass die einzelnen Hicks, rülps und hatschi Geräusche nachzumachen, die besonders bei den kleinen für lustige Leseunterhaltung sorgen.

Man hat insgesamt sehr viel Spass mit dem wundervoll aufeinander abgestimmten Bilderbuch das voller Sprachmusik, witzigen Reimen und tollen Illustrationen steckt. Ein wertvolles Vorlesebuch, überaus zu empfehlen.

• Themen