isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2017

Die Erkenntnissuche führt tief in das Mysterium des Lebens

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Der Roman "Und du wirst den verborgenen Schatz in die finden", ist eine spirituelle und faszinierende Sinnsuche des Glaubens, geschrieben von Laurent Gounelle.

Alice die mittlerweile eine erfolgreiche ...

Alice die mittlerweile eine erfolgreiche Kommunikationsberaterin ist, hat mit ihrem Jugendfreund Jeremie, nur noch wenig Kontakt. Dieser hat in ihrem Heimatort ein Priesteramt übernommen. Doch als sie erfährt, das es ihm nicht sonderlich gut gehe, wird sie hellhörig und besucht ihren Jugendfreund.
Doch Jeremie ist frustriert, denn seine Gottesdienste werden nur von wenigen Gäubigen Brüdern und Schwestern besucht.
Alice möchte ihm helfen und verspricht ihm, das sich die Anzahl an Gottesdienstbesuchern drastisch verdoppelt und verdreifachen wird.
Als Atheistin beginnt Alice sich in die Welt der Spiritualität und des Glaubens zu vertiefen.
Sie liest nicht nur die Bibel, sondern beschäftigt sich auch ausgiebig mit dem Hinduismus, Daoismus und Buddhismus. Dabei entdeckt sie, eine tiefe universelle Wahrheit die nicht nur ihr eigenes Leben grundlegend verändert.

Das Buch ist sehr philosophisch und religiös angehaucht, wobei mich der Grundgedanke, eine Kirche durch ein Marketingkonzept zu füllen fasziniert und angesprochen hat. Doch um die Glaubensfrage besser verstehen und nachvollziehen zu können, muss Alice sich nicht nur mit der Bibel sondern auch mit dem Hinduismus, Daoismus und Buddhismus, beschäftigen. Sie hinterfragt Bibelstellen, sucht interessante Personen auf und erlangt durch die neugewonnenen Erkenntnisse, eine ganz andere und faszinierende Sichtweise zu den unterschiedlichen Religionen.
Dabei war es sehr aufregend für mich, mitzuerleben wie Alice den Glauben hinterfragt und die einzelnen Religionen miteinander verglichen hat, die gar nicht so verschieden sind. Ich fand es immer wieder sehr spannend mitzuerleben, wie Alice die Bibelstellen zuerst belächelt aber dann in ihren Alltag mit eingebracht hat.

Der Schreibstil des Autors Laurent Gounelle ist sehr angenehm und mitreisend, sodass man fliessend durch die Handlung und Kapitel gelangt. Zwar waren manche Passagen sehr religiös und mit einigen Fachbegriffe bestückt, die jedoch nicht den Lesefluss beeinträchtig haben, sondern eher die Faszination auf die Sinnsuche und der Religionen bestärkte.
Laurent Gounelle, hat es geschafft, mich mit einer sehr philosophisch und religiösen Thematik zu faszinieren und zu fesseln. Dabei war es sehr spannend für mich, Alice bei der Sinnsuche und der persönlichen Glaubensentfaltung zu begleiten. Mit dem Wissen der einzelnen Religionen ist auch Alice in ihrem Glauben gereift, und hat damit nicht nur ihr Leben, sondern auch das Leben andere Gläubiger bereichert.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, fasziniert und begeistert. Denn die Erkenntnissuche, führt nicht nur tief in das Mysterium des Lebens sondern auch zu einer universellen Weisheit zu machen anregt und jeder Mensch in sich entdecken kann.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Unterhaltsame Fortsetzung mit dem ständigen Drang zu lachen

Verflixt und unsichtbar

Eine gelungene Mischung aus Chick-Lit, Krimi und Fantasyroman, ist der dritte Band der Laura Sand-Reihe, "Verflixt und unsichtbar - Mission Schlupfloch", in dem Laura ihrem eigenen Geheimnis näher kommt und eine untreue Tennis-Lady beschattet und überführt, geschrieben von Jana Himmel.

Laura Sand, die wohl beste Detektivin wenn es um Fremdgänger und Heiratsschwindler geht, ist stinkwütend auf ihren herumspukenden Hausgeist Will. Denn dieser ist vor knapp einer Woche, einfach so ins Schlafzimmer geplatzt und hat ihr Date mit Erik - Traummann und Arbeitskollegen redlich versaut. Klar das danach die Luft raus war.
Kleinlaut entschuldigt sich Will, mit der Annahme, das seine Mutter an einen Heiratsschwindler geraten ist. Ehrensache für Laura, das sie ihrem Hausgeist Will, bei seiner Angelegenheit helfen möchte.
Doch auch in der Detektei wartet auf die junge Detektivin mit der besonderen Gabe, ein brisanter Fall. Denn Laura soll möglichst zeitnah eine untreue Tennis-Lady beschatten und überführen. Und ausgerechnet Erik soll sie dabei unterstützen.
Es wird brisant denn auch in ihrer eigenen Sache möchte Laura weiterkommen, doch urplötzlich ist das Haus von Richter Konstin verlassen und leer gefegt.
Was hat das alle zu bedeuten? Wird sie die Geheimnisse lüften und die untreue der Tennis-Lady beweisen können?

Die junge Protagonistin Laura Sand, liebt es, nicht nur durch ihre gefärbte Haarpracht aufzufallen, sondern hat auch eine besondere Gabe und ein Faible für Dessous. Sie ist verpeilt, manchmal verträumt und scheint von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stolpern. Dabei hat mir besonders ihre freche und leicht aufmüpfige Art gefallen, denn sie Antwort wie ihr der Mund gewachsen ist ohne grossartig nachzudenken. Das hat oftmals für ganz witzige Lesemomente gesorgt und ich konnte beherzt schmunzeln und lachen.
Besonders cool ist auch ihre besondere Gabe, die jedoch nicht immer eine ist. Denn obwohl sie sich unsichtbar machen kann, muss sich auch ihrer Kleidung komplett entledigen und kann auch nicht durch Wände gehen. Ausser sie selbst wird nichts an ihr unsichtbar das je nach Jahreszeit zu Unterkühlung und Frostbeulen führte.
Auch Will ist ein verpeilter aber liebenswerter Charakter den ich sehr liebgewonnen habe.
Der Einstieg in die Geschichte und das Leben von Laura Sand ist mir obwohl ich die ersten beiden Bände nicht kenne, sehr leicht gefallen. Denn Jana Himmel wiederholt die wichtigsten Fakten und Ereignisse aus den vorherigen Bänden und schafft dadurch eine gelungene Mischung aus Rückblick und neuen Ereignissen, die gut in die Geschichte einfliessen.
Doch die Frage, woher Laura ihre besondere Gabe hat und ob es noch weitere ihrer Art gibt, zieht sich durch die bisherigen Bänder hindurch und bleibt auch weiterhin offen und spannend.

Nicht so gut haben mir manche Gedankengänge und Einwände von Laura gefallen, die wie aus dem Nichts gegriffen wurden. Häppchenweise erfährt man hilfreiche Fakten die sie in ihrem Fall weiter bringen, man jedoch als Leser nicht mit einbezogen wurde und so bei mir für leichte Verwirrung gesorgt haben. Auch waren einige Situationen einfach zu offensichtlich und hätten ruhig etwas spannender verpackt werden können. Zwar bin ich bis zum Schluss komplett im Dunkeln getappt bezüglich des Entführers, wobei dieser eigentlich ganz offensichtlich auf der Hand lag. Nur das Warum war mir nicht schlüssig. Auch empfand ich die Auflösung etwas ernüchternd wurde jedoch am Ende nochmals überrascht und ist mit einem fiesen Cliffhanger versehen der neugierig und auf eine spannende Fortsetzung schliessen lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr mitreisend, frisch und humorvoll, der das lesen für mich sehr angenehm gemacht hat. Die Kapitel sind übersichtlich, mit farbenfrohen und witzigen Botschaften versehen durch die man fliessend und flüssig gelangt.
Zwar ist die Geschichte ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen, das mich jedoch gut unterhalten hat, spritzig und mit viel witzigen Situationen bestückt und mit einer gleichbleibenden Spannung versehen war.

Verflixt und unsichtbar, ist eine unterhaltsame und humorvolle Fortsetzung der Laura Sand-Reihe mit verständlicher Handlung und spannendem Cliffhanger am Ende. Ein tolles und kurzweiliges Lesevergnügen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Ein Haus an der Ostsee und seine Geheimnis

Dünengeflüster

Der Ostseeroman "Dünengeflüster", ist die Geschichte von Anne die Arbeitslos und frisch getrennt von ihrem Partner sich an die Ostsee begibt, ihr Erbe annimmt und nach ihrem Glück sucht, geschrieben von Evelyn Kühne.

Im Leben der vor kurzen vierzig gewordenen Anne Berger, scheint zur Zeit einfach alles aus dem Ruder zu laufen. Denn nicht nur ihr Freund Manuel hat sich vor kurzem von ihr getrennt, sondern auch ihr Chef legt ihr ziemlich unverhofft die Kündigung auf den Tisch. Da kommt ihr die Aussicht auf das Haus am Meer ihrer Tante, fast schon wie ein wahr gewordener Traum vor. Doch wie soll sie sich entscheiden, verkaufen oder doch eher behalten?

Frisch getrennt, mit der Kündigung und ihrer Hundedame Emma im Gepäck, macht sich Anne mutig und voller neugier auf den Weg nach Prerow an die Ostsee. Zwar streikt ihr Auto auf dem Weg und lässt sie kurz vor Ankuft hängen, wodurch sich Anne  jedoch nicht enmutigen lässst.
Endlich angekommen, lässt der Anblick des Fischerhauses, sie in Erinnerungen an ihre Kindheit schwegen, welch wundervolle Sommer sie bei ihrer Tante verbracht hatte. Sie fühlt sich sofort wohl und heimig, doch belastet sie auch die Entscheidung die sie bezüglich des geerbten Hauses treffen soll.
Wenig später trifft sie auf ihre Jugendliebe Thomas, und lernt bei den wundervollen Standspaziergängen den gutaussehenden und sympthischen Ralph kennen. Als sie sich dann noch Hals über Kopf in ihn verliebt, scheint ihr Glück vollkommen.
Doch die alten Freunde ihrer Tante warnen sie vor ihm, und auch Thomas zeigt offenkundig seine grosse Abneigung Ralph gegenüber. Als sie dann selbst auf komische Gestalten und Fussspuren in ihrem Garten trifft, wirkt sie selbst etwas verunsichert. Wollen ihr ihre Freunde das neu gewonnene Glück nicht gönnen oder hat Ralph etwas zu verbergen?

Die Autorin Evelyn Kühne, schaffte es mich mit ihrem tollen, locker und leichten Schreibstil zu begeistern und an die Ostsee zu entführen. Denn ihre Beschreibung und Schilderungen sind so bildhaft und lebhaft dargestellt, das man sich am liebsten selbst sofort ins Auto setzten und an die Ostsee fahren möchte. Auch die Strandspaziergänge mit Emma haben mich immer wieder in Erinnerung an stürmische aber auch idyllisch tolle Landschaftsbilder der Ostsee schwelgen lassen.
Der Handlungsaufbau ist mitreisend aufgebaut und auch die Charaktere insbesondere Anne wurden mir im weiteren Verlauf der Geschichte immer sympathischer. Zwar handelt es sich bei Dünengeflüster, um einen Roman, der in mir jedoch ein dezentes Krimifeeling hat aufleben lassen, sodass ich Stellenweise mit den Charakteren mitfiebern und miträtseln, konnte. Besonders die eingebaute unvorhersehbare Wendung hat der Geschichte nochmals einen Spannungsgeladenen Schwung verliehen, sodass ich das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen wollte. Denn man gelangt nicht nur sehr flüssig sondern auch fliessend durch die Kapitel und wird mit einem tollen und zufriedenstellenden Ende belohnt.

Evelyn Kühne, schreibt Bücher für starke Frauen, Bücher die Mut machen, und zeigen, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen. Dabei begeistert sie mit ihrem locker leichten Schreibstil der den Leser in die beschriebene Welt entführt und garniert das Ganze gekonnt, mit einer Prise Humor und Herzlichkeit.

Dünengeflüster hat mich ohne Umwege mit an die Ostsee genommen, war spannend, mitreisend und wahnsinnig unterhaltsam. Ein toller und überaus gelungener Roman der mich von der ersten Seite an begeistern konnte ich daher als absolutes Lesevergnügen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Spannend turbulente Rettungsaktion

CanGu auf der Suche nach Saphir

"CanGu auf der Suche nach Saphir", ist der zweite Band der CanGu-Reihe und beschreibt ein turbulentes Abenteuer, das die Tierfreunde diesmal in die Kanalisation, in das Reich der gefürchteten Ratten verschlägt, geschrieben von Audrey Harings.

Es ist wieder Urlaubszeit und auch Familie Jason ist schon wieder ganz eifrig dabei ein passendes Urlaubsziel für den diesjährigen Urlaub auszusuchen und zu buchen. Und auch schon wenige Tage später ist es dann auch schon so weit .
Doch auch dieses Jahr dürfen die beiden Hunde Streuner und Gucci nicht mitreisen, dafür aber die Tage auf dem Bauernhof von Frau Müller und ihren beiden Katzen Canelo und Topo verbringen. Diese haben sich seit dem letzten Urlaub angefreundet und freuen sich schon sehr aufeinander.

Doch die Ruhe wird von dem frechen und vorlauten Eichhörnchen Hopsi gestört, das nicht nur Topo sondern auch Streuner mit Tannenzapfen bewirft. Wie sich herausstellt, möchte es jedoch auf sich Aufmerksam machen, denn es hat in der Ferne, ein um Hilfe Miauendes Katzenjunges entdeckt, dass es jedoch nicht ohne Hilfe befreien kann. Zum Glück verbringen genau hier Streuner und Gucci, bei ihrem Katzenfreund Canelo ihre Ferien.
Das legendäre Cangu-Team begibt sich mutig auf Rettungstour, um das ausgehungerte und schwache Katzenbaby zu befreien. Doch schon nach kurzer Zeit, bringt sich das kleine Katzenjunge erneut in Schwierigkeiten und landet unfreiwillig in der Kanalisation, dem verwinkelten und übel stinkenden Reich der gefürchteten Ratten. Ob es den Freunde auch diesmal gelingt, das Katzenjunge aus den Fängen der Ratten zu befreien?

Obwohl es sich um dem zweiten Teil der CanGu-Reihe handelt, erhält man schöne Charakterbeschreibungen der kleinen Helden, und kurze Rückblicke aus dem ersten Band, die ausreichend sind, um sich gut in der Geschichte zurecht zu finden. Ich habe den ersten Band der CanGu Reihe nicht gelesen, konnte dem Abenteuer jedoch trotzdem von Anfang gut folgen, und habe kein Wissen aus dem vorherigen Band vermisst. Denn die CanGu-Geschichten sind in sich geschlossen und können gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Die kleinen Helden Gucci und Canelo haben sich im ersten Band angefreundet und sind so das legendäre CanGu-Team geworden. Sie sind liebevolle, hilfsbereite, sympathische und vor allem abenteuerliebende Charaktere mit denen wir uns beim lesen sogleich angefreundet haben. Bei ihrem turbulenten Abenteuer, hatten wir viel zu lachen, konnten uns mit den Tierfreunden freuen, uns ärgern mussten aber auch um sie bangen als sie sich in brenzlichen Situationen befanden.
Die Autorin Audrey Harings, schafft es, uns mit ihrem angenehmen, humorvollen aber auch kindgerecht tollen Schreibstil in das Abenteuer des CanGu Teams mitzunehmen. Von der ersten Seite an, herrschte eine angenehme Spannung die im Verlauf der weiteren Geschichte um einiges gesteigert wird. Fliessend und flüssig gelangt man durch die einzelnen mit spannenden Überschriften versehenden Kapitel, sodass es richtig Spass macht dem Verlauf der Geschichte zu folgen.
Denn neben einem spannenden und turbulenten Abenteuer vermittelt die Autorin auch eine schöne Botschaft an ihre jungen Leser und Zuhörer. Denn aussergewöhnliche Freundschaften gibt es auch im Tierreich und so ist es schön zu lesen, das sich auch unterschiedliche Tiere zusammenschliessen und anfreunden. Aber auch eine weniger schöne Erfahrung mit bösen und skrupellosen Menschen regt zum nachdenken an, denn auch Tiere wollen respektvoll behandelt werden.

Sehr liebevoll und zauberhaft schön, sind auch die zart gezeichneten Bildillustrationen zwischen den Kapiteln, die von den Illustratorinnen Stefanie Zimmermann und Marie Körfgen stammen. Die Illustrationen sind wahnsinnig schön, wirken auflockernd und erfrischend und harmonieren sehr gut zu Audrey Harings Geschichte.

Auf der Suche nach Saphir, ist ein sehr schönes Leseerlebnis für Kinder zum Selbstlesen und Vorlesen, das uns sehr gut gefallen und unterhalten hat. Denn die Geschichte ist sehr mitreisend, spannende, abenteuer- und lehrreich und am Ende mit einem dezenten Cliffhanger versehen, der die Aussicht auf ein weiteres tolles Abenteuer des CanGu-Teams vermuten lässt.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Unterhaltsamer und witziger Jugendroman

Jungs verstehen das nicht

Der Jugendroman "Jungs verstehen das nicht", beschreibt sehr humorvoll und unterhaltsam wie unterschiedlich Jungen und Mädchen ab einem gewissen Alter sind, geschrieben Emma Flint.

Die junge Katinka, ...

Die junge Katinka, hat sich vorgenommen, in ihr Tagebuch nur schöne Sachen und Erlebnisse zu schreiben an denen sie sich irgendwann erfreuen kann, wenn sie die liest, doch das ist gar nicht so einfach. Denn Katinkas Leben besteht im Moment nur aus schlamasseligen Vorfällen und kleinen bis mittelschweren Katastrophen.
Alles hat mir der Projektwoche im vergangenen Jahr begonnen, dem sie auch ihren heutigen Spitznamen zu verdanken hat. Und seit sie neulich ausersehen ihre Lehrerin mit Sonnenmilch abgeschossen hat, ist ihr Leben sowieso eine ausgewachsene Katastrophe. Sogar ihrem besten Freund Mats, ist sie plötzlich peinlich. Dabei ist er es doch, der plötzlich keine Pferdefilme, Kuscheltiere oder Freundschaftsbänchen mehr tragen möchte. Auch als sie Mats letztens im Unterricht, einen Zettel zugeschoben hat, hat er diesen nur kommentarlos in seine Hosentasche gesteckt. Möchte er etwas nicht mehr mit ihr befreundet sein, oder muss sie nun Baskettball, und Spinnen mögen um weiterhin mit ihm befreundet sein zu können? Um das herauszufinden, beschliesst Katinka, getarnt als Geheimprojekt alles zu notieren, was Jungs einfach nicht verstehen.

Das Mädchen Katinka ist nun in dem Alter, wo sich die Interessen von Jungen und Mädchen spalten. Daher kann sie gar nicht nachvollziehen und verstehen, warum ihr bester Freund Mats, sich plötzlich von ihr abzuwenden scheint und sich sogar im Unterricht von ihr wegsetzt. Plötzlich sind für ihn Ballerspiele, Kickern oder Fussballspielen interessanter als mit ihr einen Pferdefilm zu schauen. Auch tanzen oder ein Freundschaftsbänden tragen, einfach was Mädchen in dem Alter toll finden, ist für Mats plötzlich nur noch peinlich.
Die Heldin der Geschichte Katinka, beschliesst ihr Leben in ein Tagebuch zu schreiben. Dabei wählt sie erfrischend witzige Überschriften für ihre Einträge die manchmal sehr detailliert und seitenlang, einen schlamasseligen Vorfall, den sie am Tag erlebt hat beschreiben. Immer wieder werden ihre Tagessituation im laufe des Tages korrigiert, sodass es oftmals vorgekommen ist, das ein harmonisch begonnender Schultag in einer Katastrophe endete. Seitliche kleine Zeichnungen, aber auch fett unterstrichene Wörter unterstreichen ihre Gefühlslage sehr gut und heben sich von den Tagebucheinträgen hervor.
Katinka, die ein aufgewecktes und freundliches Mädchen, die uns durch ihre Sympathische und freundliche Art sehr gefallen hat. Viele von Katinkas Situationen waren zum schmunzeln komisch, die uns oft zum lachen gebracht haben.

Der Schreibstil der Autorin Emma Flint ist sehr erfrischend, humorvoll und angenehm die es versteht Jugendliche mit ihrer tollen Schreibweise in ihren Bann zu ziehen. Sehr fliessend und flüssig gelangt man durch die Kapitel und Katinkas Tagebucheinträge, die bis zum Schluss ein schönes Leseerlebnis waren. Durch Katinkas Schlamassigen Vorfälle kommt immer wieder eine angenehmer Spannungsbogen auf, durch den es richtig spass gemacht hat, weiter zu lesen das uns gut unterhalten und gefallen hat.

Jungs verstehen das nicht beschreibt sehr humorvoll und unterhaltsam kleine schlamasselige Vorfälle die die junge Heldin Katinka in ihrem Tagebuch festhält. Von Anfang an sehr unterhaltsam, witzig und ein toller Lesespass für Jugendliche.