Cover-Bild CanGu auf der Suche nach Saphir
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Audrey Harings

CanGu auf der Suche nach Saphir

Hopsi, ein freches vorlautes Eichhörnchen, macht eine Entdeckung. Es hört aus der Ferne ein Katzenjunges, welches offensichtlich um sein Leben schreit.
Die beiden sind das legendäre CanGu-Team. Gemeinsam mit ihren Freunden Topo und Streuner retten sie das Katzenjunge. Es dauert jedoch nicht lange und das kurz zuvor gerettete Katzenjunge bringt sich erneut in Schwierigkeiten. Unfreiwillig landet er im Abwasserkanal und damit im Reich der gefürchteten Ratten. Ob das CanGu-Team ihm jetzt noch einmal helfen und aus den Fängen der Ratten befreien kann?

Veröffentlicht am 10.09.2020

CanGu auf der Suche nach Saphir

Klappentext:

Klappentext:

Hopsi, ein freches vorlautes Eichhörnchen, macht eine Entdeckung. Es hört aus der Ferne ein Katzenjungens, welches offensichtlich um sein Leben schreit. Doch alleine kann das Eichhörnchen nicht helfen. Wie gut, dass ausgerechnet Hopsis Baum im Garten der Bäuerin Müller steht. Genau hier verbringt Gucci wieder ihre Ferien bei ihrem Katzenfreund Canelo. Die beiden sind das legendäre CanGu-Team. Gemeinsam mit ihren Freunden Topo und Streuner retten sie das Katzenjungen. Es dauert jedoch nicht lange und das kurz zuvor gerettet Katzenjunge bringt sich erneut in Schwierigkeiten. Unfreiwillig landet es im Abwasserkanal und damit im Reich der gefürchteten Ratten. Ob das CanGu-Team im jetzt noch einmal helfen und aus den Fängen der Ratten befreien kann?

Autorin:

Audrey Harings wurde 1969 in Tier geboren. Schon mit 11 Jahren rezensierte sie Bücher fürs ZDF.
Heute betreut sie Lesegruppen für ausländische Kinder

Gucci und Canelo verbringen wieder zusammen ihre Ferien und lernen dabei das Eichhörnchen Hopsi kennen und das kleine Kätzchen Saphir. Nur bringt sich das Kätzchen immer wieder Gefahr, können Gucci, Canelo und ihre Freunde es zweimal retten?

Erster Satz:

Der Sommer stand vor der Tür und die Familie Jansen saß zusammen und plante den Urlaub.

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass die Autorin an mich gedacht hat.
Das ich Band 1 schon wirklich toll fand, war ich schon gespannt darauf wie mich nun dieser Band überzeugen wird.

Das Cover finde ich wirklich gut gestaltet, es zeigt Gucci, Canelo und Saphir im Kanal und im Hintergrund sieht man die Augen der Ratten. Alles in einem ist ist das wichtigste auf dem Cover.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass auch jüngere Kinder, kein Problem damit haben, dieses Buch zu lesen.

In dem Buch lernen wir sehr schnell Hopsi kennen, eine sehr freches Eichhörnchen, das die Freunde am Anfang ziemlich auf Trab hält und sich auch nicht gerade beliebt bei ihnen macht.
Doch als es dann das kleine Kätzchen hört, braucht er die Hilfe der Freunde, die ihm dann auch helfen.

Als Gucci das kleine Kätzchen sieht, hat sie es sofort in ihr Herz geschlossen und umgekehrt auch. Ich finde den Namen auch sehr passend, obwohl mir auch der Name "Schneeball" für das weiße Kätzchen gefallen hätte.

Wie Saphir dann im Kanal landet, ist schon eine Sache für sich und wie die Saphir gefunden wird ist eine wirklich gute Story und ich denke das es die kleine Leser fesseln und packen wird.

Alles in einem finde ich das Buch sehr gut, da es wieder viel über die Macht der Freundschaft aufzeigt und das man auch mal was verzeihen muss.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Ein sehr spannendes Kinderbuch

"Ja, wir sind ganz viele. Meine Familie lebt etwas weiter weg und hat mich geschickt, nach Essen zu suchen", ereiferte er sich zu sagen.

Meine Meinung zum Cover:

Ich finde, dass das Cover gut gelungen ...

Meine Meinung zum Cover:

Ich finde, dass das Cover gut gelungen ist. Es ist ein Blickfang und da stimmen mir meine Kinder zu.

Meine Meinung zum Buch:

Ich habe bereits ein Buch des Autors mit meinen Kindern gelesen. Auch dieses Buch kam bei meinem Sohn sehr gut an. Er liebt die Geschichten um CanGu. Das Team erlebte wieder viele neue Abenteuer und findet dabei neue Freunde. Der Aufbau der Geschichte ist gut gemacht und auch für kleine Kinder verständlich.

Auch in diesem Buch konnte mich die Autorin mit ihrem flüssigen Schreibstil überzeugen. Meinem Sohn gefiel die Geschichte so sehr, dass ich sie ihm zweimal vorlesen musste.

Die Geschichte enthält eine gewisse Spannung, die auch mir gefallen hat.

Ein schön geschriebenes Buch, welches meinen Sohn und mich selbst sehr begeistert hat. Es war angenehm zu lesen und es freut mich, dass die Geschichte meinem Sohn gefallen hat.

Ich kann das Kinderbuch weiterempfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 14.10.2017

Spannend turbulente Rettungsaktion

"CanGu auf der Suche nach Saphir", ist der zweite Band der CanGu-Reihe und beschreibt ein turbulentes Abenteuer, das die Tierfreunde diesmal in die Kanalisation, in das Reich der gefürchteten Ratten verschlägt, geschrieben von Audrey Harings.

Es ist wieder Urlaubszeit und auch Familie Jason ist schon wieder ganz eifrig dabei ein passendes Urlaubsziel für den diesjährigen Urlaub auszusuchen und zu buchen. Und auch schon wenige Tage später ist es dann auch schon so weit .
Doch auch dieses Jahr dürfen die beiden Hunde Streuner und Gucci nicht mitreisen, dafür aber die Tage auf dem Bauernhof von Frau Müller und ihren beiden Katzen Canelo und Topo verbringen. Diese haben sich seit dem letzten Urlaub angefreundet und freuen sich schon sehr aufeinander.

Doch die Ruhe wird von dem frechen und vorlauten Eichhörnchen Hopsi gestört, das nicht nur Topo sondern auch Streuner mit Tannenzapfen bewirft. Wie sich herausstellt, möchte es jedoch auf sich Aufmerksam machen, denn es hat in der Ferne, ein um Hilfe Miauendes Katzenjunges entdeckt, dass es jedoch nicht ohne Hilfe befreien kann. Zum Glück verbringen genau hier Streuner und Gucci, bei ihrem Katzenfreund Canelo ihre Ferien.
Das legendäre Cangu-Team begibt sich mutig auf Rettungstour, um das ausgehungerte und schwache Katzenbaby zu befreien. Doch schon nach kurzer Zeit, bringt sich das kleine Katzenjunge erneut in Schwierigkeiten und landet unfreiwillig in der Kanalisation, dem verwinkelten und übel stinkenden Reich der gefürchteten Ratten. Ob es den Freunde auch diesmal gelingt, das Katzenjunge aus den Fängen der Ratten zu befreien?

Obwohl es sich um dem zweiten Teil der CanGu-Reihe handelt, erhält man schöne Charakterbeschreibungen der kleinen Helden, und kurze Rückblicke aus dem ersten Band, die ausreichend sind, um sich gut in der Geschichte zurecht zu finden. Ich habe den ersten Band der CanGu Reihe nicht gelesen, konnte dem Abenteuer jedoch trotzdem von Anfang gut folgen, und habe kein Wissen aus dem vorherigen Band vermisst. Denn die CanGu-Geschichten sind in sich geschlossen und können gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Die kleinen Helden Gucci und Canelo haben sich im ersten Band angefreundet und sind so das legendäre CanGu-Team geworden. Sie sind liebevolle, hilfsbereite, sympathische und vor allem abenteuerliebende Charaktere mit denen wir uns beim lesen sogleich angefreundet haben. Bei ihrem turbulenten Abenteuer, hatten wir viel zu lachen, konnten uns mit den Tierfreunden freuen, uns ärgern mussten aber auch um sie bangen als sie sich in brenzlichen Situationen befanden.
Die Autorin Audrey Harings, schafft es, uns mit ihrem angenehmen, humorvollen aber auch kindgerecht tollen Schreibstil in das Abenteuer des CanGu Teams mitzunehmen. Von der ersten Seite an, herrschte eine angenehme Spannung die im Verlauf der weiteren Geschichte um einiges gesteigert wird. Fliessend und flüssig gelangt man durch die einzelnen mit spannenden Überschriften versehenden Kapitel, sodass es richtig Spass macht dem Verlauf der Geschichte zu folgen.
Denn neben einem spannenden und turbulenten Abenteuer vermittelt die Autorin auch eine schöne Botschaft an ihre jungen Leser und Zuhörer. Denn aussergewöhnliche Freundschaften gibt es auch im Tierreich und so ist es schön zu lesen, das sich auch unterschiedliche Tiere zusammenschliessen und anfreunden. Aber auch eine weniger schöne Erfahrung mit bösen und skrupellosen Menschen regt zum nachdenken an, denn auch Tiere wollen respektvoll behandelt werden.

Sehr liebevoll und zauberhaft schön, sind auch die zart gezeichneten Bildillustrationen zwischen den Kapiteln, die von den Illustratorinnen Stefanie Zimmermann und Marie Körfgen stammen. Die Illustrationen sind wahnsinnig schön, wirken auflockernd und erfrischend und harmonieren sehr gut zu Audrey Harings Geschichte.

Auf der Suche nach Saphir, ist ein sehr schönes Leseerlebnis für Kinder zum Selbstlesen und Vorlesen, das uns sehr gut gefallen und unterhalten hat. Denn die Geschichte ist sehr mitreisend, spannende, abenteuer- und lehrreich und am Ende mit einem dezenten Cliffhanger versehen, der die Aussicht auf ein weiteres tolles Abenteuer des CanGu-Teams vermuten lässt.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Freundschaft ist alles

Dieses berührende Kinderbuch hatten wir an einem Nachmittag durch, denn es ist so schön geschrieben und illustriert, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die zauberhafte Geschichte handelt ...

Die zauberhafte Geschichte handelt von der Freundschaft verschiedener Tiere untereinander und ihren zum Teil lustigen aufregenden Abenteuern, aber auch traurigen Erfahrungen, vor allem mit bösen, skrupellosen Menschen.
Am Ende wird zum Glück noch (fast) alles gut und eine Fortsetzung in Aussicht gestellt.
Ein lesenswertes Buch für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.10.2017

ein tolles Tier-Abenteuer

Kurz zum Inhalt:
Die beiden Hunde Gucci und Streuner machen Ferien auf dem Bauernhof bei der Bäuerin Müller, wo ihre Katzenfreunde Canelo und Topo leben.
Das Eichhörnchen Hopsi macht die Freunde darauf ...

Kurz zum Inhalt:
Das Eichhörnchen Hopsi macht die Freunde darauf aufmerksam, dass ein kleines Tier ihre Hilfe braucht - und so retten sie ein weißes Katzenjunge und nennen es Saphir.
Am nächsten Tag wird Saphir unabsichtlich im Klo hinuntergespült und die 4 Freunde machen sich auf, Saphir aus dem Kanalsystem zu retten und erleben dort ein großes Abenteuer.

Die Handlung lässt sich für Kinder leicht verfolgen, und detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Es gibt natürlich ein Happy End.
Die Geschichte ist sowohl witzig (das Eichhörnchen beschießt die vier Freunde mit Tannenzapfen) als auch spannend (Saphir trifft im Kanal auf eine böse Ratte).
Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen und sie hat mit Saphir mitgefiebert.
Leider ist für mich der Schreibstil teilweise etwas holprig - manchmal wurde so geschrieben "wie man spricht".

Fazit:
"CanGu auf der Suche nach Saphir" ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Hilfe, Tierschutz, und dass jeder sein Verhalten zum Guten ändern kann; mit vielen schönen schwarz-weiß Illustrationen.