isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Unterstütend für eine entzündungshemmende Ernährung

Entzündungshemmende Ernährung für Frauen:

"Entzündungshemmende Ernährung für Frauen" von Sabine Klein, ist ein umfassend und unterstützend aufgebauter Ratgeber für eine gesundheitsbewusste Ernährung mit 4 Wochen Ernährungsplan.

Das Wohlbefinden ...

Das Wohlbefinden steht und fällt mit der richtigen Ernährung. Oftmals fällt es heute schwer, sich gesund zu ernähren, der Alltag ist zu stressig es bleibt kaum Zeit und für eine Diät hat man nicht die nötige Kontenance. Krankheiten sind da die Folge.

In diesem Buch geht es um eine entzündungshemmende Ernährung und dient als Wegweiser für ein gesünderes Leben. Es soll für ein vitales Leben voller Energie und Wohlbefinden sorgen. Obwohl es sich im Titel an Frauen richtet, ist es durchaus auch ein toller Ratgeber mit nützlich und hilfreichen Tipps, aber auch geschmacklich leckeren Rezeptvorschlägen für Männer.

Aufgebaut ist der Ratgeber in mehrere Kapitel, beginnend mit einer umfassenden Einleitung über antientzündliche Lebensmittel, die Ursache wie Entzündungen eigentlich entstehen was sie sind, sowie chronische Erkrankungen, aber auch wie man eine entzündungshemmende Ernährung in den Alltag miteinbringen kann. Und dieser Abschnitt war für mich besonders interessant. Denn man erhält nicht nur eine Menge nützlicher Tipps über wertvolle Lebensmittel, sondern lernt auch eine ganze Menge über gesunde und vor allem entzündungshemmende und für den Körper wertvolle Lebensmittel. Wer sich mit der Ernährung schon einmal befasst hat, wird den ein oder anderen Tipp vermutlich bereits kennen und und doch enthält der Ratgeber soviel mehr und nützliche Infos auch für einen Anti-Entzündungs-Lifestyle zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens.

Sehr toll und umfassend aufgebaut ist ebenfalls auch der Abschnitt mit den Rezepten. Beginnend mit leckeren Frühstücksrezepten, Mittagessen, Salate, aber auch Snacks, Desserts und Abendessen, sind reichlich mit schmackhaft leckeren Rezepten bestückt. Hier sind es besonders die Salate aber Mittag und Abendessen-Rezepte, die mir beim durchstöbern, das Wasser im Mund zusammenlaufen haben lassen.
Einzig kleiner Kritikpunkt liegt in einigen der Rezeptbildern. Diese sind zwar sehr ansprechend auf Tellern präsentiert und dargestellt, sodass man sich das jeweilige Gericht sehr gut vorstellen kann. Nur sind einige davon bereits aufgepimpt, die man im clever variiert Abschnitt findet. Gewünscht hätte ich mir das wirklich nur ein Bild vom jeweiligen Rezepte zu sehen ist und wenn man das Gericht aufpimpen oder variierten möchte, das dann nach eigenem empfinden getan werden kann. Für mich verfälscht es ein wenig das vorgeschlagene Gericht, mindert aber nicht den wertvollen Inhalt des Ratgebers. On top erhält man am Ende des Buches noch eine QR Code für einen 4 Wochenplan und Speiseplan zum downloaden.

Ich habe mir eine Reihe nützlicher Tipps und Anregungen aus dem Buch entnehmen können. Für mich ein rundum nützlicher Ratgeber mit wertvollen, unterstützend und entzündungshemmenden Ernährungsplan für ein gesünderes Leben.

Empfehlenswert für Jedermann der an seiner Ernährung etwas ändern möchte.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Magisch und monsterstarke Fortsetzung

Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

"Ein Herz für Monster - Die fliegende Drachengrotte" von Simak Büchel, ist eine spannend, fantasievoll und monsterstarke Fortsetzung der Reihe.

Die Wokenfahrerin Bella und die Bewohner der schwebenden ...

Die Wokenfahrerin Bella und die Bewohner der schwebenden Insel brauchen Hilfe, denn ihre Festung wird von heuschreckenartigen Monsterschwärmen heimgesucht. Wie gut das Monsterjägerinnnen Ainu und ihrer Mutter Tabati mit Lehrling Halti unweit ihr Lager aufgeschlagen haben. Als Ainu jedoch eines der herumschwirrenden Monsterchen einfängt, macht sie eine unglaubliche Entdeckung.

Simak Büchel nimmt ihre Leser mit, in eine magische Stadt zu einer monsterstark und spannenden Drachenjagd. Rasch fühlt man sich von den bereits im ersten Band liebgewonnenen Charakteren, aber auch vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Für Neulinge der Reihe werden die jeweiligen Figuren auf den ersten Seiten kurz bildlich dargestellt sodass man sie sich besser vorstellen kann. Wir die den ersten Band gelesen haben waren schnell mitten im Abenteuer und überaus gespannt welches Abenteuer auf Charaktere wartet.

Die Geschichte baut sich gut verständlich, warmherzig auf, ist fantasievoll ausgearbeitet und durchweg unterhaltsam und spannend. Besonders die bilhafte Schreibweise hat uns sehr gefallen, wodurch man sich die einzelnen Schauplätze richtig gut vorstellen konnte. Aber auch der locker, leicht und altersgerecht Schreibstil, die lesefreundlichen Kapitel und die tollen sehr liebevoll gezeichneten Illustrationen zwischen den Abschnitten, beleben und unterstreichen das monsterstarke Abenteuer hervorragend.

Für uns war es erneut ein eintauchen in eine magische Welt voller fantasievollen Kreaturen und Schauplätze, die für grossartigen Lesespass gesorgt haben.

Rundum gelungen, fantasievoll und spannend. Lesens- und empfehlenswert für Kinder ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannende Mischung aus Abenteuer und Comic

Kaijū-san – Das Monster greift an!

"Kaijū-San - Das Monster greift an!" von Fabien Clavel, ist ein spannend und actionreicher Roman mit Comicelementen, über ein prisantes Thema, Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt.

Yun und Karim sind ...

Yun und Karim sind Klassenkameraden die gemeinsam ein Referat über die Umweltverschmutzung halten. Doch während ihren Vorbereitungen, werden sie plötzlich von einer rieisigen Wesen angegriffen. Sie wissen, sie müssen hadeln und etwas tun, doch wie bekämpft man ein rieisiges Monster, das scheinbar aus einem Manga enflohen zu sein scheint? Und was hat der ganze Plastikmüll mit der Kreatur gemeinsam?

Fabien Clavel nimmt seine Leser mit, in einen aufregend und actionreichen Fantasyroman, der für spannende Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich durch die direkte Sichtweise der Protagonistin Yun aber auch vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Und obwohl die Charkatere eher wenig von sich preisgeben fühlt man sich von Anfang an mit ihnen verbunden und fiebert mit ihnen mit.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, die Schrift ist ansprechend gross und die kurzen leserfreundlichen Kapitel, sorgen ausserdem für ein zügiges Vorankommen. Auch die Buchseiten sind sehr übersichtlich gestaltet die mit passenden Verzierungen jeweils an der Seitenzahlen versehen sind. Die Handlung baut sich durchweg sehr spannend, abenteuerlich und actionreich auf. Prisante Themen über die Umwelt, die Verschmutzung und wozu das ganze Führen kann werden auf eine kindgerecht ansprechende Art in die Handlung mit eingeflochten. Aber auch Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen fliessen gekonnt in die Handlung mit ein.

Doch die Besonderheit dieses Abenteuers liegt auch an der Mischung aus Roman und Comics. Denn insgesamt umfasst die Geschichte 16 sehr lebendig und toll gezeichnete Comics, die das Abenteuer auf eine bisher so nicht gekannte aber tolle Art auflockern. Mein Sohn der eher ein Comic und Gelegenheitsleser ist, war sehr angetan von dem Comic-Roman. Ihm haben besonders die Comics gefallen die das Abenteuer für ihn abgerundet haben.

Insgesamt ein spannend und durchweg abenteuerlicher Comic-Roman der durch die einfliessenden Comics, das grosse Schriftbild und die kurzen Kapitel auch junge Leser anspricht. Empfehlenswert für Leser ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Fantasiereich und drachenstarkes Abenteuer

Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter

“Die geheime Drachenschule - Feuerschattens erster Reiter“ von Emily Skye, ist eine ereignisreich, sehr spannend und drachenstarke Vorgeschichte, die zur Die geheimen Drachenschule Reihe gehört.

Immer ...

Immer schon hat Jeremias geglaubt, das Drachen gemeine, feuerspeiende Ungeheuer wären, vor denen man sich besser in Acht nehmen sollte. Und doch stimmt er der waghalsigen Mutprobe zu, eine Goldmünze aus dem Nest eines gefährlichen Teufelsgrinds zu stehlen. Alles nur um im Clan der Murray aufgenommen zu werden. Denn Jeremias wünscht sich nichts sehnlicher als auch endlich irgendwo dazuzugehören. Doch dann geht alles fürchterlich schief und ehe er sich versieht, steht Jeremias plötzlich dem gefürchteten Drachen gegenüber. Ihm schlottern mächtig die Knie, wie kann er sich da nur aus dem ganzen Schlamassel wieder befreien.

Wir haben die ungekürzte Audio CD gehört, die 2 CDs umfasst und mit 74 Minuten, eine
optimale Hörlänge für Zwischendurch oder als kurzweilige Abendunterhaltung dient.
Die Handlung baut sich von Anfang an sehr fantasie- und ereignisreich auf, steckt voller magisch und spannender Unterhaltungsmomente, die für ein grossartiges Hörerlebnis sorgen. Durchweg fühlt man sich vom drachenstarken Charme, aber auch durch die fantasievollen Wendungen und Ereignisse in den Bann gezogen. Die Charaktere sind toll sehr vielschichtig und warmherzig ausgearbeitet, in die man sich wunderbar hineinversetzten kann. Besonders Jeremias und Nia mochten wir von Anfang an sehr gerne und fanden auch Feuerschatten, der furchteinfllössend, irgendwie arrogant und mächtig anmutende Drache richtig toll. Es ist aber auch Philipp Scheppmann wohlklingend und emotionsvollen Erzählstimme zu verdanken, der der Geschichte das gewisse etwas verleiht. Er schafft es den Charakteren Leben einzuhauchen, aufkommende Gefühle und Emotionen wunderbar aufzugreifen und gekonnt wiederzugeben. Es macht grossen Spass in das Drachenstarke Abenteuer einzutauchen und mitzuerleben als wäre ma Hautnah dabei.

Insgesamt ein ein rundum gelungen, spannend und ereignisreicher Vorband zur Reihe "Die Geheime Drachenschule".
Überaus empfehlenswert für Fans der Reihe aber auch Neueinsteiger, der grosse Lust auf weitere Abenteuer mit Feuerschatten und Jeremias macht.

• Sprecher
Veröffentlicht am 26.03.2024

Informativ und toll zu lesen

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

"Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci" von Brad Meltzer ist ein lehrreicher Band über die inspirierende Lebensgeschichte Da Vincis.

Leonardo Da Vinci war seinerseits einer der ...

Leonardo Da Vinci war seinerseits einer der grössten Künstler und Erfinder. Bereits als Kind wurde er von seiner grossen Neugierde getrieben und lernte durch seine Beobachtungsgabe die Welt zu verstehen. Er liebte nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Natur, Musik, Mathematik und vor allem die Kunst. Stunden verbrachte mit seinen Bilder oder arbeitete an neuen zur damaligen Zeit seltsamen Ideen, wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten zu zeichnen. Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wir bis heute von vielen Menschen aus aller Welt bewundert.

Brad Meltzer erzählt in seinem Bildband die beeindruckende Lebensgeschichte von Leonardo Da Vinci. Wie bereits die vorherigen Bände der Reihe, ist auch dieser, auf eine sehr einnehmend und altersgerecht ansprechende Art geschrieben. Man wird regelrecht in den Bann von Da Vincis Begeisterung für das Aussergewöhnliche aber auch seiner grossen Neugierde gezogen. Spannende Einblicke aber auch ansprechend kindgerecht verpacktes Wissen, über einen grossen Künstler und Erfinder, wird hier auf Augenhöhe von Kindern vermittelt. Ebenfalls ermutigt es Kinder dazu, grosse und wichtige Träume zu haben. Doch auch Erwachsene können ganz bestimmt das ein oder andere nicht gewusste Wissen aufschnappen und lernen.

Der Wortlaut liest sich sehr einfach, die Sätze sind locker, leicht geschrieben, sodass auch junge Leser dem Inhalt gut folgen können. Besonders die wundervollen Illustrationen und der Comichafte Aufbau der Buchseiten, bietet eine Menge Faszination und sorgt gleichfalls für Begeisterung beim lesen.

Insgesamt ein rundum lesenswerter Band einer informativ, kindgerecht und spannend ausgearbeiteten Buchreihe. Überaus zu empfehlen.