isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Finnlands True Crime die unter die Haut geht

True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

"Finnland True Crime" von Adrean Langenscheid beinhaltet schockierend und fesselnd geschilderte Wahre Verbrechen und echte Kriminalfälle die unter die Haut gehen.

Frei von jeglicher Sensationsgier werden ...

Frei von jeglicher Sensationsgier werden in vierzehn True Crime-Kurzgeschichten einige der spektakulärsten finnischen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte nacherzählt. Eine ergreifende Sammlung von Berichten über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Betrug, Verrat und Diebstahl, die den Leser an die Grenzen des Erträglichen führen. Es sind Straftaten, in die „Menschen wie Du und Ich“ verwickelt sind; Menschen, deren Leben aufgrund tragischer Umstände von einem Tag auf den anderen nicht mehr das sind, was sie zuvor waren.

Adrian Langenescheid hat in Zusammenarbeit mit weiteren Autor, eine Sammlung echter finnischer Kriminalfälle in Kurzgeschichten zusammengetragen die verblüffen, zu Tränen rührenden und unter die Haut gehen. Mit einer sehr fliessend, leichten Erzählweise, packt er die wichtigsten Einsichten aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seine ereignisreichen Erzählungen. Teilweise war ich geschockt, ergriffen und fassungslos zugleich, über die menschlichen Abgründe, den Sinn und Unverstand aber auch zu welch unglaublichen Taten, Menschen fähig sind. Das schlimme daran ist, es sind echte und vor noch gar nicht all zu langer Zeit passierte Kriminalfälle Finnlands.

Als Fan der True Crime Reihe kann ich auch diesen bereits sechsten Band überaus empfehlen.

Lustiges Hexenabenteuer

Paul und die Klettenhexe – Das Geheimnis der Seemagierin

"Paul und die Klettenhexe - Das Geheimnis der Meerhexe" von Claire Barker, ist ein lustig es Hexenabenteuer für junge Leser.

Paul freut sich total, als er erfährt, dass die diesjährige Klassenfahrt ans Meer geht und sie dort etwas über Fossilien lernen werden. Doch es kommt sogar noch besser, denn für den spektakulärsten Fund gibt es sogar einen Preis. Natürlich möchte er diesen auch gewinnen.
 Die Klettenhexe ist jedoch anderer Meinung und zunächst überhaupt nicht angetan, von den bevorstehenden Reiseplänen, bis sie auf die Spur des örtlichen Seemagiers stösst, in dessen Versteck sich der grösste Schatz der Welt befinden soll.

Claire Barker hat ein spannend, lustig und geheimnisvolles Hexenabenteuer geschrieben. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, besonders die Klettenhexe sorgt für jede Menge lustiger Lesemomente und hohen Unterhaltungswert. Die Geschichte baut sich spannend und geheimnisvoll auf. Der Schreibstil liest sich locker, leicht und fliessend. Obwohl die Geschichte ein teil einer Reihe ist, kommt man schnell und gut ins Abenteuer ohne etwas aus den vorherigen Bänden zu vermissen.

Wir hatten konstant spass am Lesen, fanden die Geschichte spannend und bis zum Schluss überaus unterhaltsam.

Warmherzige Papa-Sohn Geschichte

Du, Papa ... Ist zehn viel?

"Du, Papa... Ist zehn viel?" von Sabine Bohlmann, ist warmherzig, schöne Papa-Sohn Geschichte über einen kleinen Wolf der viele Fragen hat.

Beim Spaziergang durch den Wald kommen dem kleine Wolf viele ...

Beim Spaziergang durch den Wald kommen dem kleine Wolf viele Fragen in den Sinn. Bin ich gross, ist zehn viel oder bin ich schnell? Nach einer kurzen Denkpause antworte ihm sein Papa, mit den Worten, kommt ganz darauf an. Auf was denn Antwortet der kleine Wolf. Und so lernt der kleine neugierige Wolf ganz schön viel von seinem Papawolf bis auf eine Sache die sich nie ändert....

Sabine Bohlmann hat mit dem kleinen neugierigen Wolf eine richtig warmherzig, schöne Geschichte geschrieben die gross und klein begeistert. Wie auch Kinder das gerne machen, löchert der kleine Wolf seinen Papa mit vielen Fragen. Auf jeder der gestellten Fragen, weiss Papawolf auch eine passend und gut formulierte Antwort. Bei einigen der Fragen kommt es auf die Umstände an, bei anderen auf gewisse Dinge, die sich ganz unterschiedlich beeinflussen und verändern lassen können. Bis auf eine Sache, gibt es keine aber und kommt es auch auf gar nichts drauf an.

Liebenswerte Charaktere, ein locker leichter Schreibstil und sehr liebenswert, lustige Illustrationen lassen die Geschichte aufleben.

Ein insgesamt sehr empfehlenswert und schönes Vorlesebuch für Kinder zum immer und immer wieder lesen.

Witzig, fröhlicher Vorlesespass

Das kleine Wildschwein Willanderssein

"Das kleine Wildschwein Willanderssein" von Britta Sabbag, ist ein tolles Vorlesebuch, witzig Illustriert mit wichtiger Botschaft.

Das kleine Wildschwein will heute einfach mal alles anders machen. So ...

Das kleine Wildschwein will heute einfach mal alles anders machen. So isst es den Nachtisch zum Frühstück, zieht statt einer Hose ein Röckchen an, putzt sich die Zähne blitzblank und nimmt statt ein Schlammbad lieber ein Schaumbad.

Britta Sabbag hat mit dem kleinen Wildschwein nicht nur einen total knuffigen Charakter erschaffen, sondern zeigt mit ihrer fröhlich, lustigen Geschichte auch, das man gewohnte Strukturen ruhig einfach mal anders machen darf. Sie nimmt ihre kleinen Leser und Vorleser auf lustige Weise mit, in eine tolle Geschichte über das Anderssein. Denn wer sagt schon was richtig ist, wenn man es nicht einfach mal ausprobiert hat und obendrein macht es auch noch richtig viel Spass und Freude.

Witzig, sehr lebhaft und farbenfrohe Illustrationen unterstreichen die Geschichte vom kleinen Wildschwein Willanderssein und bieten dabei eine Menge zum bestaunen. Auch der Schreibstil ist altersgerecht, mit verständlichen Sätzen und kurzen Abschnitten die sich fliessend Vorlesen lassen.

Insgesamt ein fröhlich, lustiges Vorlesebuch, witzig Illustriert mit liebenswerten Charakteren und toller Botschaft.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Total fesselnd und spannend

Der Nachlass

"Der Nachlass - Für Rache ist es nie zu spät" von Jonas Winner, ist ein total fesselnder Thriller über ein millionenschweres Erbe, zehn Hinterbliebene und ein ungewöhnliches Testament bei dem nur einer Gewinnen und alles erben kann.

Hedda Laurent, stirbt nach kurzer schwerer Krankheit. Sie hinterlässt ein millionenschweres Erbe. Um von Hedda Abschied zu nehmen reissen ihre vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben nach Berlin, in das abgelegene Anwesen. Doch bei der Testamentseröffnung verkündet der zuständige Notar dass, das Erbe an 27 Aufgaben geknüpft ist. Derjenige der die meisten Punkte sammelt, gewinnt das gesamte Erbe. Was jedoch zu Anfang harmlos beginnt, droht schon nach kurzer Zeit zu eskalieren. Alte Konflikte, Geheimnisse und Verletzungen reissen auf doch das Spiel hat gerade erst begonnen.

Jonas Winner hat einen unheimlich mitreisend und atmosphärisch sehr einnehmenden Thriller geschrieben, der mich bis zu letzten Seite total fesseln konnte. Was jedoch gleich zu Beginn aufkommt, ist die Frage warum man um ein millionenschweres Erbe regelrecht bis an seine Grenzen gehen muss, hat die Mutter ihre Familie so sehr verachtet oder steckt womöglich etwas ganz anderes dahinter?

Als Leser fühlt man sich durch den locker, leicht und fliessenden Schreibstil, aber auch durch die kurzen Kapitel schnell mitten im Geschehen. Zeitsprünge und ein Art Countdown bis zum Totensonntag, sorgen für einen kontinuierlichen Spannungaufbau und Nervenkitzel. Auf der ersten Seite befindet sich ein übersichtlicher Familienstammbaum mit den wichtigsten Personen der Geschichte. Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben, jeder wirkt auf seine Art sympathisch, wobei ich mich bei der Zuordnung und Vielzahl der Figuren Anfangs etwas schwer getan habe, das jedoch mit der Zeit verflogen ist.

Richtig klasse fand ich, das man quasi bis zum Schluss nicht wusste wer der Täter ist, bzw. welche Beweggründe dazu geführt haben. Umso überraschter war ich über die Auflösung und für mich passende Ausgang.

Ein unheimlich fesselnd und spannungsgeladener Thriller, der mich bis zum Schluss in seinen Bann ziehen konnte.