isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Lustiges Pony-Abenteuer

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

"Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam" von Peter Clover, ist ein lustig, unterhaltsam und tolles Pferdeabenteuer für Erstleser.

Emma zieht mit ihren Eltern aufs Land. Doch darüber ist sie furchtbar traurig und möchte am liebsten sofort wieder zurück zu ihren Freunden. Alles ändert sich jedoch am nächsten Morgen, als Emma das Shetlandpony Sheltie auf der Koppel entdeckt. Sie werden zu dicken Freunde, haben eine Menge Spass zusammen und das erste Abenteuer lässt auch nicht lange auf sich warten.

Peter Clover hat mit Sheltie dem kleinen Shetlandpony ein für Erstleser und Pferdefans lustiges Abenteuer geschrieben, das von Anfang an für Lesespass sorgt. Schnell fühlt man sich mitten im Abenteuer, kann der Handlung gut folgen, die sich verständlich, unterhaltsam und altersgerecht aufbaut. Die Charaktere sind überaus liebenswert und sympathisch ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst. Besonders das knuffige Shetlandpony gewinnt die Herzen ihrer Leser rasch im Sturm.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit grosser Leseschrift und vielen bunten Bildern versehen, die das Abenteuer ganz wundervoll unterstreichen. Auch die Kapitel sind leserfreundlich, die Sätze sind kurz und der Schreibstil liest sich leicht und ist einfach zu lesen.

Insgesamt ein lustiges Pony-Abenteuer mit bunten, hübschen illustrationen und grosser Schrift für Erstleser und Pferdfans.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Gelungene Fortsetzung aber nicht so stark wie der erste Band

Survivors - Das Riff der Anderen

"Survivors - Das Riff der Anderen" von Boris Pfeiffer, ist das Abenteuer eines Fischschwarms und erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum.

Zacky, Scir, Heuler ...

Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors gehören zu den letzten ihres gestorbenen Riffs. Gemeinsam suchen sie in den Weiten des Ozeans nach einem neuen Riff und Heimat. Doch dabei sind sie den Squids nur um Flossenbreite entronnen. Als sie schon kurz davor sind vor Hunger und Erschöpfung aufzugeben, locken die Schneckenschwestern Jane und June einige Wale an und so gelangen sie in deren Mäulern zu einem neuen Riff, das den Anschein nach alles bietet, was sie brauchen. Doch die Riffbewohner, die sie erwarten, sind nur auf den ersten Blick freundlich und locken sie in eine verfängliche Falle.

Mit grosser Erwartung haben wir der Fortsetzung der Survivors entgegen gefiebert und wurden insgesamt auch nicht enttäuscht. Ohne grosser Erklärungen schliesst das Abenteuer nahtlos an den ersten Band an, sodass man von Anfang an regelrecht in den Sog und Überlebenskamp der Survivors gezogen wird. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und obwohl wir sie bereits vom ersten Band kennen, wäre eine kurze Charakterbeschreibung am Anfang als Gedankenstütze wünschenswert gewesen. Der Schreibstil liest sich fliessend, angenehm und leicht.

Die Handlung ist konstant unterhaltsam, spannend und nimmt schnell an Fahrt auf. Obwohl die Gesamtsituation ziemlich düster und erdrückend beschrieben wird, ist man doch gefesselt von dem unermüdlichen Überlebenswillen der Survivors. Auch die Thematik, das sterben der Korallenriffe, Klimaerwärmung, sowie die daraus resultierenden Folgen und Vernichtung des Meeres als Lebensraum sind klar erkennbar und fliessend gekonnt und gut verständlich in die Handlung mit ein. Besonders das spannungsgeladene Ende hat uns richtig gut gefallen. Die Survivors beweisen Mut, Zusammenhalt, füreinander da sein und Gemeinschaft. Da kann man sich als Mensch und Zerstörer der Weltmeere durchaus eine Scheibe abschneiden.

Insgesamt eine spannend und lebendig erzählte Fortsetzung die zwar nicht so stark wie der erste Band ist, aber dennoch unterhaltsam die Thematik der Klimakatastrophe und wichtige Werte näher bringt.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Band 3 einer spannungsgeladenen Reihe

Käpten Sturm - Der Schatz der Nebelberge

"Käpten Sturm - Der Schatz der Nebelberge" von Daniel Kowalsky, ist Band 3 der spannungsgeladenen Reihe.

Anne plagt ihr schlechtes Gewissen. Während sie noch darüber grübelt ob sie es ihren Eltern erzählen soll, findet sie die nächsten Logbücher von Käpten Sturm.

Käpten Sturm findet einen Teil der Karte, die zum sagenumwobenen Schatz der Nebelberge führt. Sogleich sticht er mit seiner Mannschaft in See. Doch er hofft nicht nur Gold und Reichtümer zu finden, sondern auch Hinweise auf Safiras Eltern. Denn auf geheimnisvolle Weise hängt das Verschwinden ihrer Eltern, mit dem Schatz zusammen. Doch noch bevor sie das Ziel überhaupt sichten, müssen sich die Mannschaft und Käpten Sturm einem weiteren Abenteuer stellen.

Wie bereits in den vorherigen Abenteuern der Reihe, nimmt auch der dritte Band von Anfang an spannungsgeladen an Fahrt auf. Durch eine kurze rückblickend erzählte Vorgeschichte mit den wichtigsten Ereignissen um Käpten Sturm und seiner Mannschaft, finden sowohl Fans als auch Neulinge der Reihe schnell ins Abenteuer. Auch die einzelnen Charaktere werden auf den ersten Seiten, mit ihren Besonderheiten kurz und knapp beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann.

Erzählt wird das Abenteuer in zwei Zeitebenen. Zum einen spielt es in der Zeit von Anne und Lenny die in ihrem vor kurzem erworbenen Schmugglerhaus auf neue Logbücher von Käpten Sturm stossen und beim lesen in die Zeit der Geschichte von Käpten Sturm eintauchen. Diese sind gut als eine Art Pergamentrolle erkennbar und zudem mit einem Schiff am unteren Rand gekennzeichnet. In der Zeitebene von Lenny und Anne hingegen, sind zwei Kinder am Rand abgebildet.

Die Geschichte ist konstant sehr spannungsgeladen, unterhaltsam und steckt voller Abenteuer. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Buchseiten sind altersgerecht, mit leserfreundlichen Kapiteln. Neben einer aufregend erzählten Geschichte, fliessen aber auch wichtige Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und christliche Wert, gekonnt in die Handlung mit ein.

Wir hatten bis zum Ende unheimlich grossen Spass beim lesen, waren total gefesselt von der Handlung, dem immer wieder eintauchen in die Logbücher von Käpten Sturm und den erlebten Abenteuern.

Ein konstant sehr spannungsgeladen, fesselnd und fliessend zu lesender Band der Käpten Sturm Reihe. Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Der Klassiker für Leseanfänger

Kleine Lesehelden: Der Räuber Hotzenplotz

"Der Räuber Hotzenplotz" aus der Reihe Kleine Lesehelden von Otfried Preußler, ist der berühmte Kinderbuchklassiker für Leseanfänger mit grosser Schrift und mit vielen Rätseln zum lösen.

Räuber Hotzenplotz ...

Räuber Hotzenplotz hat Grossmutters Kaffeemühle gestohlen. Die Freunde Kasperl und Seppel wollen den Schurken unbedingt fangen und haben auch schon eine Idee. Sie wollen ihm eine Falle stellen, mit einer Kiste voll Gold. Doch ihr Plan geht schief und unglücklicherweise geraten sie nicht nur in die Hände des gefürchteten Räuber Hotzenplotz, sondern auch in die des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann.

Die überarbeitete Version des bekannten Kinderbuchklassikers, ist eine gekürzten Ausgabe mit neuen Illustrationen, grosser Schrift und einfachem Wortlaut. Die Handlung ist leicht verständlich, die Ausarbeitung der Kapitel ist leserfreundlich und spannend. Nach jedem Kapitel lädt ein altersgerechtes Rätsel zum räuberischen knobeln ein, wodurch der Lesespass zusätzlich unterstreichen wird. Auch die vielen wunderhübschen Illustrationen sind auf das Abenteuer abgestimmt und beleben es hervorragend.

Ein für Leseanfänger wundervoll aufgearbeiteter Lesespass, mit hübschen Illustrationen, Rätseln und grosser lesefreundlicher Schrift.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Hasenstarkes Freundschaftsabenteuer zum Vorlesen

Metti Meerschwein

"Metti Meerschwein" von Madlen Ottenschläger, ist ein hasenstarkes Abenteuer über Freundschaft, Zusammenhalt, Toleranz und Anderssein.

Metti Meerschwein lebt mit den anderen Tieren im Hasenstall auf dem ...

Metti Meerschwein lebt mit den anderen Tieren im Hasenstall auf dem Bauernhof. Sie lebt dort mit ihren Freunden und Freundinnen ein unbeschwertes Hasenleben. Zusammen machen sie wilde Wettrennen, wackeln mit den Ohren und Tanzen den Hasen Popo-Lopo tanz. Doch eines Tages tritt Oskar in den Stall. Er macht Metti klar das sie gar kein Hase ist und Hasen auch eigentlich gar nicht mit Meerschweinchen spielen.

Madlen Ottenschläger hat mit Metti Merrschweinchen eine lustige Geschichte geschrieben, die am Ende auch noch eine wichtige Botschaft vermittelt. Denn sie zeigt wie wichtig Füreinander-da-sein, Zusammenhalt und Toleranz ist. Ebenfalls, das man gar nicht gleich sein muss um miteinander befreundet sein zu können, was zählt ist einander zu akzeptieren, verzeihen zu können aber auch das Freundschaft keine Grenzen kennt.

Die Buchseiten sind wundervoll aufeinander abgestimmt. Viele wunderhübsch im Detail und farbenfroh gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer und beleben es regelrecht. Kurze Leseabschnitte, eine grosse Schrift und leserfreundliche Kapitel sorgen zusätzlich für Lesespass und eigenen sich wunderbar zum Vorlesen aber auch für Erstleser. Die Geschichte ist konstant sehr lebhaft, freundlich und lebendig geschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, leicht und angenehm.

Insgesamt ein hasenstark und hübsch Illustriertes Freundschaftsabenteuer, in der eine wichtige Botschaft altersgerecht vermittelt wird.