isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolle Fortsetzung einer spannenden Reihe

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

"Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber, ist Band 2 der Doppel-Galoppel-Reihe, über Mut, Freundschaft, Streit und Verzeihen.

Die Geschwister Fanndis und Jon sind sich uneinig ob es Gespenster ...

Die Geschwister Fanndis und Jon sind sich uneinig ob es Gespenster wirklich gibt und schnell endet ihre Diskussion in einem Streit. Wie gut das Opa Valdi sogleich eine Geschichte über die beiden isländischen Fohlen Kappi und Skoppa einfällt, die einen kleinen Gesyir finden, ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst beschützen und Kappi ganz schön viel Mut beweist.

Wir kennen bereits den ersten Band der Reihe und haben uns beim lesen sogleich köstlich amüsiet und sogar ein Stückweit mehr in die beiden knuffigen Fohlen Kappi und Skoppa verliebt. Mit ihrer locker, einnehmend und leichten Schreibweise nimmt Chantal Schreiber ihre Leser mitten in ein spannend mit Witz und Charme geschmücktes Abenteuer. Schnell fühlt man sich den beiden isländischen Fohlen nahe, fiebert mit ihnen mit, die konstant für Spannung, spass und lustige Lesemomente sorgen. Aber auch Fanndis und Jon sind liebenswert ausgearbeitete Charaktere, in die man sich gut hineinversetzten kann und schnell ins Herz schliesst.

Die Handlung baut sich gut verständlich in zwei Handlungsstränge auf und handelt zum einen von den Geschwistern Fanndis und Jon die bei Hofarbeiten streiten und den beiden isländischen Fohlen Kappi und Skoppa, einer erzählten Geschichte von Opa Valdi. Die Parallelen sind altersgerecht und verständlich erkennbar, wobei aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Streit und Verzeihen auf eine wundervolle Art in die Geschichte mit eingebracht werden.

Die Buchseiten sind übersichtlich, die Schrift ist leserfreundlich und auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge zum Vor und Selbstlesen. Viele liebevoll und ausdrucksstarke Illustrationen unterstreichen und beleben das Abenteuer.

Insgesamt ein spannend, lustig und unterhaltsamer Lesespass für Pferdefans zum Vor und Selbstlesen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Herrlich verrückt, witzig und unterhaltsam

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

"Die Glitzerbande hilft immer! - Leider wird es dann meist schlimmer" von Rüdiger Bertram, ist eine witzig und total verrückte Rettungsaktion mit einem Einhorn, ein Flamingo, ein Lama und einem Faultier.

Hoch ...

Hoch oben auf einem Regenbogen wohnen Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und das Faultier Franz. Die verrückte Truppe bilden zusammen die Glitzerbande und helfen Kindern in Not. Sobald ein Kind in Not ist, vibriert Ellas Einhorn und schon eilen die vier zum Einsatzort, doch dort angekommen stellt sich die Truppe nicht immer sonderlich geschickt an.

Rüdiger Bertram hat mit der Glitzerbande eine verrückt aber total sympathische Truppe erschaffen, die von Anfang an für lustigen Lesespass sorgen. Schnell schliesst man jeden Einzelnen der Charaktere ins Herz und kann herzhaft über den Wortwitz, die aufkommende Situationskomik und den witzigen Einfallsreichtum schmunzeln. Denn im Grunde wollen die vier nur Helfen, stellen dabei jedoch jede Menge Chaos an.

Der Schreibstil liest sich sehr unterhaltsam, locker, leicht und fliessend. Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen. Die Schrift ist altersgerecht, mit leserfreundlichen Kapiteln zum Vorlesen aber auch für Erstleser bestens geeignet. Total gut gefallen haben uns die Vielzahl an durchgehend zauberhaft gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer der Glitzerbande nicht nur unterstreichen sondern auch ganz wundervoll beleben.

Insgesamt ein chaotisch, witzig und total unterhaltsamer Lesespass zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Knobelspass für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung Raubritter!" von Cally Stronk, ist Band 4 der tollen Erstleser-Reihe mit spannenden Krimirätseln zum mitknobeln.

Die Zwillinge Lukas und Marie erfahren ...

Die Zwillinge Lukas und Marie erfahren bei einer Burgführung von einem geheimnisvollen Schatz. Mit Hilfe ihrer magischen Gegenstände aus ihrem Detektivkoffer entdecken sie schon bald erste Hinweise, wo der Schatz von Ferdinand dem Vergesslichen, versteckt sein könnte. Doch auch die beiden Ganoven Topf und Deckel wittern ihre Chance und sind den Zwillingen schon dicht auf den Fersen.

Cally Stronk entführt ihre Leser erneut in eine wilde Kofferjagd mit spannenden Bilderrätseln zum knobeln und mitraten. Mit ihrem locker, bildgewand und leichten Schreibstil, einer kurzen Einführung über die Charaktere und ihre magischen Gegenstände fühlt man sich mitten im Abenteuer angekommen. Wir sind Fans der Reihe seit dem ersten Band, mögen die beiden Zwillinge Lukas und Marie unheimlich gerne die auch diesmal für grossen Lesespass sorgen. Doch auch Neulinge der Reihe finden durch die kurze Zusammenfassung der Figuren und Gegenstände gut in die Handlung.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit hübschen sehr liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die Schrift ist leserfreundlich gross und eignet zum Vorlesen wie auch für Erstleser.

Besonders die Bilderrätsel haben für Knobelspass gesorgt. Sie sind vom Schwierigkeitsgrad altersgerecht, nicht zu schwierig und machen unheimlich Spass beim lösen. Sollte das ein oder andere Rätsel doch zu schwierig sein befindet sich am Ende der Geschichte die Auflösung. Auch die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, angenehm fesselnd mit einigen Spannungsmomenten auf.

Insgesamt ein altersgerecht ausgearbeiteter Krimirätselspass für Erstleser zum knobel, mitraten und Spass haben.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine einfühlsam geschriebene Geschichte über Wutbewältigung

Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil

"Leontin auf der Suche nach dem weisen Krokodil" von Thomas Sterr, ist Band 3 der Reihe über die Thematik Wutbewältigung mit liebevollen Illustrationen.

Karl ist richtig wütend. Alle seine Freunde haben ...

Karl ist richtig wütend. Alle seine Freunde haben eine Einladungskarte zu Karolas Geburtstagsfeier bekommen nur er nicht. Doch das hält die Würgeschlange nicht davon ab, einfach bei der Feier mitzumischen die jedoch in einem grosses Desaster endet. Karl braucht dringend Rat und macht sich alleine auf die Suche nach dem weissen Krokodil. Leontin, Magda und Piet holen ihren Freund jedoch ein und gemeinsam machen die Freunde so einige abenteuerliche Begegnungen. Doch kann das weisse Krokodil Karl wirklich dabei Helfen seine Wut unter Kontrolle zu bringen?

Thomas Sterr hat erneut eine ganz wundervolle Geschichte geschrieben, über den Umgang mit Wut. Denn wer kennt das nicht, ein falsches Wort oder wie in Karls Fall eine nicht erhaltenen Einladung zum Geburtstag und schon ist es passiert - man ist furchtbar wütend. Mit kindgerecht, einfach und gut verständlichen Worten nimmt er sich der Thematik an, beschreibt eine einfühlsam und richtig tolle Geschichte die durch zahlreiche farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstrichen wird. Schnell fühlt man sich durch die bildhafte Schreibweise mitten im Abenteuer und mit den liebenswert ausgearbeiteten Charakteren verbunden.

Auch Neulinge der Reihe finden schnell ins Abenteuer, denn Leontin und seine Freunde werden auf den ersten und letzten Buchbandseiten kurz mit ihren besonderen Eigenschaften beschrieben.

Die Kapitel haben einen leserfreundliche Länge, die Schrift ist gross und eignet sich auch toll zum Vorlesen. Besonders witzig fanden wir Magdas Wortspiele die zum besseren Verständnis blau unterlegt sind und für lustigen Lesespass sorgen.

Wir hatten sehr viel Spass mit Leontin und seinen Freunden und konnten am Ende selbst noch etwas für uns mitnehmen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Warmherzig, tolles Vorleseabenteuer

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

"Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" von Stephanie Schneider, ist ein warmherzig und lustig geschriebenes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren für unterhaltsame Lesestunden.

Grimm arbeitet in ...

Grimm arbeitet in der Buchhandlung Bücherkiste. Sein Alltag ist eher ruhig und geordnet, fast schon langweilig. Das ändert sich als an einem verregneten Tag, plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinen Laden tritt. Das kleine Tier ist eine Mischung aus Esel und Zebra, der kurzerhand bei Grimm einzieht und fortan für gehörig Trubel im Haus mit der schiefen sieben bringt. Denn mit Zesel wird es niemals langweilig und ganz alltägliche Dinge wie Radfahren oder Pudding kochen werden zu einem grossen Abenteuer. Besonders da der kleine Zesel eine Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat.

Stephanie Schneider hat eine ganze wundervolle Geschichte geschrieben die von Anbeginn an in ihren Bann zieht und auch auf emotionaler Ebene begeistert. Schnell fühlt man sich mitten im Abenteuer und in der Bücherkiste angekommen. Der kleine Zesel ist ein knuffig und liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man sogleich ins Herz schliesst und ihn am liebsten auch bei sich einziehen lassen möchte. Aber auch Grimm hat eine sehr angenehm fürsorglich und sympathische Art, den man ebenfalls sehr gerne mag. Die Handlung baut sich von Anfang an angenehm spannend, sehr unterhaltsam und warmherzig auf. Besonders Zesels Wortspiele sorgen beim lesen für lustige schmunzelmomente, spass und Unterhaltungswert.

Die Buchseiten sind mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen die die Erlebnisse und Abenteuer hervorragend unterstreichen. Auch die Textabschnitte sind altersgerecht, die Sätze angenehm kurz und durch die Leichtigkeit des Schreibstil liest sich das Abenteuer konstant sehr fliessend.

Es macht unheimlich Spass den kleinen Zesel bei seinen Abenteuern zu begleiten der durch seine wundervolle Art für grossartigen Lesespass sorgt.

Ein absolutes Lesehighlite, zum Vor und Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren.