Profilbild von isalol

isalol

aktives Lesejury-Mitglied

isalol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isalol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Echt

Tasmanien

Tasmanien ein Werk der Zeit.

Dieses Buch schafft es unser aktuelles Gefühl in diesen Zeiten einzufangen, unsere Ängste oder Hoffnungen in diesen unsicheren Zeiten.
Hierbei spielen nicht nur ...

Tasmanien ein Werk der Zeit.

Hierbei spielen nicht nur die großen Themen wie Klimawandel oder Atombomben eine Rolle, sondern auch die kleinen persönlichen Themen, wie Beziehung, Freundschaft und Veränderung eine Rolle.

Die Personen sind echt, authentisch und tiefgründig, ihre Sorgen und Gedanken sind verständlich. Die Sprache ist poetisch und doch auch wissenschaftlich, man konnte aus diesem Werk auch vieles mitnehmen bei den Themen Wolken, Klimawandel oder Chancen von Männern und Frauen in der Wissenschaft.

Manchmal war es mir aber zu abgehackt, es passte war alles zusammen, aber, mir fehlte ein gewisser Fluss.

Ich denke, ich werde nun auch Paolo Giordanos erstes Werk lesen, die Einsamkeit der Primzahlen und mal schauen, ob es mich auch überzeugen kann.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Komplex

Vatermal

Vater, er ist nicht da und wird auch nicht wiederkommen, aber trotzdem ist er da, seine Abwesenheit ist ständig präsent und spürbar, für die ganze Familie und vor allem für den Sohn Arda.

Arda ...

Arda liegt im Krankenhaus und blickt zurück auf sein eigenes Leben auch auf das Leben seiner Schwester und Mutter.
Die Mutter aufgewachsen in der Türkei zieht mit dem Vater nach Deutschland, die Kinder wachsen dort auf, bis der Vater beschließt zurück in die Türkei zuziehen und die Familie alleine lässt.

Ein Generationen und Familien-Roman einer Immigranten Familie, welche die komplexen Beziehungsverhältnisse innerhalb der Familie und auch außerhalb der Familie zeigt. Es ist ernst und nüchtern, aber verliert nicht an Witz.

Der Roman ist Fiktion und doch ist er echt, es wird die Realität verschiedener Familien/Menschen gezeigt und ihr Leben hier in Deutschland.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Stille Traurigkeit

Kontur eines Lebens

Die späten 50er bis zu den früheren 80er war eine Zeit der stillen Traurigkeit. Ein totgeborenes Kind oder ein Kind, welches kurz nach der Geburt verstirbt, sollte schnell vergessen werden, eine öffentliche Traurigkeit der Mütter war nicht gewollt. Vor allem bei unehelichen Kindern steht das Ansehen über der Mutter und ihren Wünschen und Gefühlen.

Die Protagonistin des Buches „Kontur eines Lebens“ von Jaap Robben ist eine dieser Frauen, die bis ins hohe Alter diese stille Traurigkeit in sich trägt. Nach dem Tod ihres Mannes verändert sich vieles für sie und sie muss immer wieder an ihre Jugendliebe denken und was damals passiert ist.

Jaap Robben zeigt die Realität vieler Frauen der damaligen Zeit, die das Gefühl hatten, mit sich und ihren Gefühlen alleine zu sein und zeigt auf, wie viele dieses Erlebnis durchmachen mussten und dass sie nicht alleine sind.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine Frau mit einer Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice eine Frau, die sich selbst ihre eigene Geschichte verweigert und sich in den Geschichten anderer Leute flüchtet, bis sie den Mut für ihre eigene Geschichte findet.

Dieses Buch hatte großes Potenzial, ...

Dieses Buch hatte großes Potenzial, doch leider wurde vieles davon verschwendet. Mir gefiel die Geschichte einer Frau, die sich nun endlich selbst in den Mittelpunkt stellt und für sich selbst einstellt und versucht in dieser neuen Welt klarzukommen, dies hätte das Hauptthema des Buches seien sollen.
Ihre Vergangenheit spielte erst auf den letzten 100 Seiten eine Rolle und wurde in den ersten 300 Seiten nur einmal kurz angesprochen. Das Verhältnis im Buch zwischen ihren Handlungen in ihrem jetzigen Leben und der Einfluss ihrer Vergangenheit waren einfach nicht stimmig.

Mir gefiel sehr gut, dass die Protagonistin eine Reinigungskraft ist und wir einen Einblick in diese Lebensrealität erhalten, doch muss man sagen, dass Janice eine privilegierte Reinigungskraft ist und dass die Lebensrealität von Reinigungskräften in der Realität doch meist etwas anders aussieht.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vergessen

Nincshof

Das sich erinnern spielt in unserem Leben ständig eine große Rolle, beim Einkaufen gehen, in der Schule oder Uni oder im Beruf. Ständig müssen wir uns an das und das erinnern und wenn wir mal was vergessen hat das selten positive Auswirkungen.

Mehr als nur das Vergessen, spielt die Freiheit eine Rolle, die man erlangt, wenn man nicht bemerkt wird, die Möglichkeiten, die man hat, wenn niemand einen kennt.

Das bewusste Vergessen spielt auch in diesem Roman von Johanna Sebauer eine große Rolle, wir befinden uns in einem Dorf in Österreich nahe der ungarischen Grenze, eine Gruppe von Dorfbewohner versucht das Vergessen des Ortes zu bewirken, um wieder in ihrer Heimlichkeit leben zu können, währenddessen das neu zugezogenen Paar unbewusst immer mehr diesen Plan vereitelt.

Bei Nincshof handelt es sich um ein sehr gut gelungenes Sommerbuch, welches nicht nur das schöne Ambiente und das Dorfleben schildert und wie es ist, wenn man von der Stadt in ein kleines Dorf zieht, sondern auch tiefer geht und zeigt, dass Aufmerksamkeit nicht das wichtigste ist und auch ein gewisser Charme im Vergessen werden liegt.