Cover-Bild Tasmanien
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Paolo Giordano

Tasmanien

Torben Kessler (Sprecher), Barbara Kleiner (Übersetzer)

Der neue große Roman vom Autor von »Die Einsamkeit der Primzahlen«

»Wenn ich wählen müsste, würde ich nach Tasmanien gehen. Es ist südlich genug, um nicht unter extremen Temperaturen zu leiden. Es hat reichlich Süßwasserreserven, wird demokratisch regiert und es leben dort keine Fressfeinde des Menschen. Es ist nicht zu klein, ist aber jedenfalls eine Insel, also leicht zu verteidigen. Denn man wird sich verteidigen müssen, glauben Sie mir.«

Tasmanien ist ein lebenspraller Roman über unsere Gegenwart. Mit seinem einfühlsamen, präzisen Blick auf die Welt, die uns umgibt – Glaube, Wissenschaft, Klima, Elternschaft, Liebe – erzählt Paolo Giordano davon, wie wir alle nach einem Ort suchen, wo eine Zukunft möglich scheint. Damit gelingt ihm etwas Besonderes: Er gibt uns das Gefühl, weniger allein zu sein.

Ungekürzte Lesung mit Torben Kessler
1 MP3-CD, 8h 49min

Veröffentlicht am 18.08.2023

Diffuses Herumirren, trotz Distanz poetisch

Das Cover von KRYO zeigt bereits, worum es in dem Thriller von Petra Ivanov geht - eisige Kälte, die gut zahlende „Patienten“ nach deren Tod so lange kühlen soll, bis eine Super KI die Möglichkeit gefunden haben wird, den Tod zu überwinden. Ich hatte zuvor noch keinen Einblick in die Welt der Transhumanisten und konnte mit diesem gut recherchierten Krimi einen spannenden Einblick in das Thema erhalten. Das Thema der Unsterblichkeit, der Optimierung des Menschen wird sowohl aus ethischer als auch aus religiöser Perspektive behandelt - eingebettet in die Sorge einer Mutter um ihren einzigen Sohn. Das Buch liest sich trotz wechselnder Handlungsorte und am Anfang nicht leicht zu durchschauenden Beziehungsgeflechte flüssig. Am Ende des Buches bleiben jedoch offene Fragen und lässt mich gespannt auf die Fortsetzung der Trilogie warten.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Echt

Tasmanien ein Werk der Zeit.

Dieses Buch schafft es unser aktuelles Gefühl in diesen Zeiten einzufangen, unsere Ängste oder Hoffnungen in diesen unsicheren Zeiten.
Hierbei spielen nicht nur ...

Tasmanien ein Werk der Zeit.

Hierbei spielen nicht nur die großen Themen wie Klimawandel oder Atombomben eine Rolle, sondern auch die kleinen persönlichen Themen, wie Beziehung, Freundschaft und Veränderung eine Rolle.

Die Personen sind echt, authentisch und tiefgründig, ihre Sorgen und Gedanken sind verständlich. Die Sprache ist poetisch und doch auch wissenschaftlich, man konnte aus diesem Werk auch vieles mitnehmen bei den Themen Wolken, Klimawandel oder Chancen von Männern und Frauen in der Wissenschaft.

Manchmal war es mir aber zu abgehackt, es passte war alles zusammen, aber, mir fehlte ein gewisser Fluss.

Ich denke, ich werde nun auch Paolo Giordanos erstes Werk lesen, die Einsamkeit der Primzahlen und mal schauen, ob es mich auch überzeugen kann.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kontrovers

Mit „Die Einsamkeit der Primzahlen“ hat Paolo Giordano ein Meisterwerk geschaffen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an sein neustes Werk.

"Tasmanien" von ist ein Roman, der sicher polarisierende ...

"Tasmanien" von ist ein Roman, der sicher polarisierende Meinungen hervorruft. Der Autor, selbst ein studierter Physiker, erzählt die Geschichte des gleichnamigen Protagonisten, der ebenfalls ein studierter Physiker ist und sich später dem Journalismus zuwendet. Der Roman führt uns in die Welt dieses Protagonisten, der sich in einer tiefen persönlichen Krise und einer zunehmend apokalyptischen globalen Realität befindet.

Ich schätze die Tiefe und die pessimistische Darstellung der Figuren und der Welt, die der Autor geschaffen hat. Ich sehe darin eine eindrückliche Darstellung der persönlichen und globalen Krisen, die der Protagonist Paolo durchlebt. Die Beschäftigung mit Themen wie Klimawandel, Terroranschlägen und der Sinnlosigkeit des Lebens empfinde ich als wichtige und anspruchsvolle Reflexionen. Giordano verwendet einen nüchternen Schreibstil, der gut zu den Themen des Buches passt.

Andererseits fühle ich mich von der Geschichte etwas enttäuscht. Ich finde, dass der Protagonist zu passiv und desillusioniert ist und seine Handlungen und Gedanken zum Teil schwer nachvollziehbar sind. Die fehlende klare Handlung und die pessimistische Stimmung kritisiere ich, ebenso wie die teilweise verstörenden und brutalen Beschreibungen im Buch. Hier hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Ich vermisse eine positive Botschaft oder zumindest eine Form der Hoffnung in der Geschichte.

Insgesamt lässt sich sagen, dass "Tasmanien" ein Roman ist, der nicht jedem Geschmack entspricht. Es ist eine anspruchsvolle und tiefgründige Darstellung von Krisen, die sowohl persönlicher als auch globaler Natur sind. Ob man das Buch schätzt oder nicht, hängt stark von den eigenen Vorlieben und Erwartungen an Literatur ab.