Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2017

Süße, nerdige Geschichte

Ana und Zak

Inhalt: Ana ist die Beste der ganzen Schule. Hat keine Zeit für Abenteuer oder Jungs. Zak hingegen schummelt sich gerade so durch die Abschlussklasse. Und ausgerechnet er hat ein Auge auf Ana geworfen. Aber keine Chance, Ana spielt nicht in seiner Liga.
Bis Ana, ihr jüngerer Bruder Clayton und Zak gemeinsam an einer Quiz-Meisterschaft in Seattle teilnehmen (müssen). Doch Wunderkind Clayton wächst alles über den kopf und er haut zur Sci-Fi-Comic-Convention ab, die Zak gezwungener Maßen verpasst. Gemeinsam gehen Zak und Ana auf die Suche nach ihm. Eine verrückte Nacht voller Orks und Wikingern beginnt, in der beide über sich hinauswachsen und sich zum ersten Mal selbst sehen wie sie sind…

Cover: Die ganze Geschichte ist etwas nerdy angehaucht. Und das Thema wird auch perfekt im Cover und in der Kapitelgestaltung aufgegriffen. Ich finde das Design sehr süß, ansprechend und einfach perfekt passend für dieses Buch.

Lieblingszitat (finde ich total witzig ): "Warum die Eile? Es ist ein Community College. Da gibt's doch keine Warteliste." "Aber einzelne Kurse können voll sein, Zak, du musst dich um all das kümmern" "Werde ich bei Gelegenheit tun." Boah, wie sind wir nur auf dieses Thema gekommen? Ich habe das Gefühl, ich hätte ein Date mit Mrs. Brinkkam. ... "Konzentrier dich, Jedi. Was willst du studieren?" "Computer" "Und genauer?" Jetzt habe ich ein Date mit meiner Mom. (Seite 189)

Meine Meinung: Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Es wird recht bildlich beschrieben, so dass man sich die verrückten Leute auf der Convention gut vorstellen kann. Auch wenn ich sie mir wahrscheinlich nur halb so verrückt vorstelle.

Ich mochte beide Hauptcharaktere sehr gerne. Wobei mir Zak etwas sympathischer war. Das lag, denke ich einfach an seiner fröhlicheren Art. Und seinem Sarkasmus. Ana hat zwar auch eine sarkastische Ader, die aber schon stark ins zynische geht. Der Grund für ihr abweisendes Verhalten ist schnell klar. Sie steht unter einem gewaltigen Druck ihrer Eltern. Man merkt aber gleichzeitig, dass sie aus dieser Welt "ausbrechen" möchte. Sie macht währrend der Convention eine große emotionale und charakterliche Entwicklung durch. Daher gewinnt man sie im Laufe des Buches immer lieber. Zak entwickelt sich ebenfalls weiter. Am Ende haben beide Erkenntnisse über sich selber gemacht, zu denen sie vorher nicht im Stande gewesen wären.

Die Handlung beschränkt sich fast vollkommen auf die Sci-Fi-Comic Convention. Dort passieren Ana und Zak immer wieder neue und verrückte Sachen. Es ist immer Action. Den Mix aus witzigen und emotionalen Szenen war trotzdem sehr ausgewogen. Einen Roman mit viel Tiefgang darf man aber trotz allem nicht erwarten. Besonders zum Ende hin überschlagen sich die Handlungen und es wird etwas zu "überdramatisch" und unrealistisch. Der Roman ist eher etwas für Zwischendurch, eine Sommerlektüre. Das ist aber auf keine Fall negativ gemeint, manchmal ist eine leichtere Lektüre genau das, was man braucht.

Fazit: Eine sehr witzige, ein wenig nerdige, aber trotzdem süße Geschichte für Zwischendurch. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und man sieht bei beiden eine deutliche charakterliche Entwicklung. Von mir gibt es 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Toller Schreibstil, der aber den Spannungsaufbau verhindert

DEMUT

Kurzbeschreibung: Der ehemalige Reporter Harry Svensson hat sich in Malmö mit einer Weinhändlerin verabredet. Doch diese sagt kurzfristig ab. Als er dann in sein Hotelzimmer zurückkehrt, ist die Tür des Nachbarzimmers nur angelehnt. Im Zimmer der Sänger Tommy Sandell und eine tote Frau. Die Ermittlungen kommen nicht recht voran und Svensson fängt an auf eigene Faust zu recherchieren…

Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut, besonders die Farbgestaltung. Außerdem finde ich geprägte Cover immer toll.

Meine Meinung: Das Buch hat mir eher semi gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich herausragend und eindrucksvoll. Es wird sehr bildlich beschrieben. Trotzdem schafft der Autor es nicht richtige Spannung aufzubauen (außer auf den letzten 50 Seiten). Auf jeden Fall nicht in dem Maße, das ich bei einem Thriller erwarte. Irgendwie stand der Autor sich da ein wenig selbst im Weg, da er so viel (unnötiges) ums Drumherum erzählt. Die Passagen waren teils schon sehr langweilig und haben sich hingezogen. So lange (10 Tage) habe ich schon lange nicht mehr für ein Buch gebraucht.

Übers Genre lässt sich daher streiten. Besonders da vorne "Thriller" steht und hinten das Buch als "Start einer neuen Krimireihe" angepriesen wird. Da war man sich wohl auch im Lektorat nicht so einig. Ich tendiere stark zu Krimi.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Ich-Perspektive des Protagonisten erzählt. Der erste Perspektivenwechsel hatte mich extrem irritert, da nicht gleich offensichtlich war, das eine andere Person erzählt. Hier wäre ein Hinweis nützlich gewesen! Ansonsten macht der Perspektivenwechsel die Geschichte überhaupt erst spannend, da auch aus der Sicht des Mörder erzählt wird.

In der Geschichte fährt Harry so unglaublich viel herum, das ich schon gleich am Anfang total den Überblick verloren hatte. Hier wäre für alle Nicht-Schweden vielleicht eine Karte sinnvoll gewesen.

Der Hauptcharakter war mir leider nicht sehr sympathisch. Seine Art hat mich einfach nicht angesprochen. Außerdem zieht er ständig über Journalisten her, die nur noch auf die "Klicks" aus sind und nicht mehr auf richtigen Journalismus. Ihn aber interessiert die Story von Tommy Sandell auch nur wegen den hohen Auflagen und dem vielen Geld, das er dafür kassiert. Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied. Im Laufe der Geschichte ändert sich das zwar etwas, aber der Grundeindruck ist geblieben.

Generell sind die Handlungen oft nicht nachvollziehbar. Viele Sachen werden verheimlicht, für die es meiner Meinung nach keinen triftigen Grund gibt sie zu verheimlichen. Meist handelt Harry nur aus eigenen Interessen.

Fazit: Alles in allem eine interessante Geschichte, die aber mehr Spannung gebraucht hätte, um mich wirklich zu fesseln. Kompliment aber für den Schreibstil, der aber nicht für dieses Genre gemacht ist. Von mir gibt es 3 Sterne..

Veröffentlicht am 16.03.2017

Bewegende Geschichte

Mein schlimmster schönster Sommer

Kurzbeschreibung: Isabels Diagnose ist niederschmetternd: ein Tumor, Männerfaustgroß. Erst in zwei Wochen soll entschieden werden, wie es weitergeht. Also entschließt sich Isabel dazu einmal im Leben spontan zu sein. Sie kauft einen VW-Bus und fährt einfach los. Auf ihrer Reise lässt sie ihr altes Leben hinter sich und beginnt ein ganz neues.

Gestaltung: Das ganze Buch ist total liebevoll gestaltet worden. Nicht nur das Cover ist wunderschön und greift einzelne Elemente der Geschichte auf, sonder auch auf den jeweils ersten und letzten Seite wird diese Gestaltung fortgeführt. Im Rahmen der Leserunde gab es auch noch eine wirklich schöne Postkarte (guckt doch dafür bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/p/BROM9NKARmw/?taken-by=liebedeinbuch) Alles mit Liebe (zum Detail) gestaltet. Toll!

Lieblingszitat: "So kann also aus Geld Glück entstehen. Wenn man sich damit seine Träume ermöglicht, sich den Weg bereitete, um etwas zu finden, was man suchte." (Seite 28)

Meine Meinung: Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Durch den tollen und sehr bildlichen Schreibstil fliegt man regelrecht durch die Geschichte. Die kurzen Sätze spiegeln die Gedankensprünge der Protagnistin sehr gut wieder. Wodurch man viel mehr die Gefühle und Handlungen von Isabel nachvollziehen kann. Auch in die Gefühlswelt von anderen Charakteren kann man immer mal wieder hineinspähen. Die Charaktere waren mir auch (fast) alle sehr sympathisch und konnte sie schnell ins Herz schließen.

Trotz des ernsten und schweren Themas der Geschichte, ist der Roman sehr lebensbejahend und "leicht". Man spürt die Freude von Isabel über ihre neuen Erfahrungen und ihr neues Leben. Parallel wird aber immer wieder Isabels Diagnose und ihre Reaktion, sowie die ihres Lebensgefährtens thematisiert. Ab und an musste man auch mal sehr schmunzeln. Das einzige Manko ist, dass es sehr viele "Zufälle" gibt. Die mir in der Summe doch etwas zu unrealistisch vorgekommen sind. Zum Ende hin steigt auch die Dramatik und die Spannung immer weiter.

Fazit: Diese Roadtrip-Geschichte beinhaltet ernste und leichte Szenen und findet dadurch die perfekte Mischung für das Thema Krebsdiagnose. "Mein schlimmster schönster Sommer" werde ich bestimmt noch ein zweites Mal in die Hand nehmen, da mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat. Ich vergebe 4,5 Sterne (auch wenn Lesejury mir dieses Funktion vorenthält :D ).

Veröffentlicht am 05.03.2017

Romantic Thrill vom Feinsten

Bound - Tödliche Erinnerung

Kurzbeschreibung: Gabe Spencer ist Gründer von LOST, dem Last Option Search Team. Er und sein Team kommen zum Einsatz, wenn jemand nicht mehr weiterweiß. Doch einen Fall wie von Eve hatte er noch nie. Die mysteriöse Frau ist dem letzten Opfer eines Serienmörders wie aus dem Gesicht geschnitten, kann sich aber an nichts erinnern. Gemeinsam gehen sie dem Geheimnis auf den Grund und werden von einer unglaublichen Anziehungskraft zwischen ihnen beiden überwältigt. Doch der Ladykiller wartet schon dadrauf sein letztes Opfer zu jagen und zu töten...

Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut. Durch die schwarz-weiße Gestaltung sticht der Titel richtig heraus. Nur die Frau finde ich zu stark geschminkt, besonders da Eve in der Geschichte eine natürliche Schönheit ist.

Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr spannend, vor allem da Eves Erinnerungen nur nach und nach wiederkommen. Das lässt viel Spielraum für Spekulationen über den Ladykiller. Ab 3/4 des Buches hatte ich allerdings eine starke Vermutung, die sich auch bewahrheiten hat. Die Auflösung war aber gut in die Geschichte eingefädelt. Insgesamt konnte die Geschichte einen richtig gut fesseln.

Neben der Spannung hat die Geschichte auch viel Erotik zu bieten. Es ist zugegeben nicht die beste Liebes- oder Erotikgeschichte, aber trotzdem sehr sinnlich beschrieben. Für mich war es genau die richtige Mischung zwischen Romantic und Thrill.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass man einen guten Überblick über die Geschichte und die Charaktere bekommt. Am besten identifizieren konnten ich mich mit Eve. Man fiebert richtig mit ihr mit und hat auch viel Mitleid mit ihr. Zu den anderen Charakteren war ich immer ein wenig distanzierter gestellt.

Fazit: Eine richtig gute und spannende Geschichte mit perfekter Mischung aus Thrill und Romantic, die Spaß auf noch mehr macht. Da bin ich mal gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Spannung pur

Glücksmädchen

Kurzbeschreibung: Die achtjährige Lycke verschwindet an einem regenerischen Tag spurlos. Und niemand scheint etwas gesehen zu haben. Kriminalreporterin Ellen soll darüber berichten. Doch der Fall weckt Erinnerung an ihre tödlich verunglückte Zwillingsschwester. Bis heute macht Ellen sich schwere Vorwürfe. Kann sie Lycke finden und endlich Frieden finden?

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es greift den Inhalt des Buches gut auf. Die Stimmung ist düster und geheimnisvoll. Das Mädchen sieht total verloren aus. (Schaut doch auch bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/p/BQ0OdJ9ACp8/?taken-by=liebedeinbuch)

Lieblingszitat: "Ein Nie war nie so mächtig, wie wenn vom Tod die Rede war." (Seite 300)

: Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist wirklich spannend und die Spannung wird auch durchgehend gehalten, was nicht bei jedem Buch der Fall ist. Ständig hat man einen neuen Verdächtigen und man rätselt die ganze Zeit mit. Bis kurz vor dem Ende hatte ich keine Ahnung wer es war. Die Auflösung ist etwas schockierend, aber gut begründet.

Die Charaktere sind alle etwas befremdlich. Selbst oder gerade mit der Hauptfigur Ellen konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren. Es gibt einfach zu viele merkwürdige Verhaltensweisen. Allerdings fand ich das in dieser Geschichte (und das ist eine große Ausnahme) gar nicht so schlimm. Ich denke, die Spannung der Geschichte hat mich einfach so mitgerissen

Es gibt sehr viele Nebenhandlungen rund um Ellen und die Nebencharaktere, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Trotzdem sind sie derart geschickt in die Story eingefügt, das man darüber hinweg sehen kann.

Ich würde das Buch allerdings in ein anderes Genre einordnen. Meiner Meinung nach ist es kein Psychothriller, sondern ein Krimi.

Fazit: Eine wirklich durchweg spannende Geschichte mit einem überraschenden Ende. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Abzug gibt es für die unsympathischen Charaktere, deswegen gibt es 4 Sterne von mir.