Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2017

Toller Start der Triologie

Die Bestimmung

Kurzbeschreibung: Chigago in der Zukunft ist in fünf Fraktionen. Altruan (die Selbstlosen), Ferox (die Furchtlosen), Ken (die Gelehrten), Candor (die Freimütigen) und Amite (die Freundlichen und Friedfertigen). Mit 16 Jahren erfolgt die Bestimmung für eine der Fraktionen, woraufhin die Jugendlichen sich für oder gegen die Fraktion entscheiden können und dort fortan leben werden. Doch Beatrice Test in nicht eindeutig, sie ist eine Unbestimmte und diese werden als Gefahr angesehen. Sie entscheidet sich für die Ferox und stellt sich dort der Aufnahmeprüfung, doch sicher ist sie dort auch nicht ..

Cover: Ich find das Cover sehr schön. Es ist eindrucksvoll und erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und Interesse. Außerdem greift es schond as Logo der Ferox auf.

Meine Meinung: Für mich persönlich ist die Geschichte echt gelungen. Sie ist nicht unbedingt an sich einzigartig, aber ihre Ausarbeitung ist es. Es werden die Fraktionen vorgestellt und gleichzeitig werden ihre Vor- und Nachteile deutlich. Besonders schön fand ich die Geschichte von Four und Tris. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hinversetzen und mitfühlen. Auch wenn ich den Film vorab gesehen habe, war noch Spannung vorhanden! Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Lieblingszitat: Mein Vater behauptet immer, dass jemand der auf Macht aus ist und sie bekommt, in ständiger Angst davor lebt, diese Macht zu verlieren. Deshalb sollte man jenen Macht verleihen, die sie nicht anstreben (S. 70).

Veröffentlicht am 18.01.2017

Es gibt endlich mal wieder heiß her

Küsse sich, wer kann

Zusammenfassung In Stephanie Plums siebzehnten Abenteuer tauchen auf der Baustelle des neuen Kautionsbüro plötzlich Leichen auf. Und zwar mit persönlicher Botschaft für Stephanie. Das passt ihr natürlich gar nicht, da sie schon genug zu tun hat mit Kautionsflüchtigen, die sich für Vampire halten und Bären als Haustier halten und ihrer Mutter die sie erneut verkupplen will.

Cover:Ganz, ganz übel! Weiß sowieso nicht, wieso die Cover der Reihe geändert wurden. Aber dieses ist besonders hässlich.

Meine Meinung: Erneut haben wir immer wiederkehrende Elemten in der Story verbaut. Sie wird von Morellis Oma Bella verflucht, zerstört Autos und jemand will sie umbringen. Außerdem will ihre Familie sie erneut verkupplen, allerdings geht das diesmal ganz anders aus. Nicht vergessen zu erwähnen, dass sie sich immernoch nicht zwischen Morelli und Ranger entschieden hat, aber hier gibt es endlich mal wieder etwas mehr Action, sehr zu meiner Freude.

Meiner Meinung nach wurden diesmal die immer wiederkehrende Storyelemente sehr gut mit Neuem und etwas mehr Pfiff verknüpft. Und daher gefällt mir dieser Teil besser als die Vorgänger. Hoffentlich setzt sich das in Band achtzehn fort!

Veröffentlicht am 18.01.2017

Stephanie Plum wie eh und je

Der Beste zum Kuss

Zusammenfassung: Stephanie Plums Cousine und Arbeitgeber Vinnie wird entführt, weil er Spielschulden hat. 786.000 Dollar sollen nun bezahlt werden. Stephanie und ihre Kolleginnen Luna und Connie ziehen los ihren Chef zu retten. Natürlich auch nicht ohne Hilfe von Ranger und Morelli.

Cover: Mir gefallen die neuen Cover nicht so gut. Die alten hatten irgendwie etwas. Und außerdem passt das jetzt gar nicht mehr zu meinen alten Büchern!

Meine Meinung: Zur Story ansich kann man eigenlich nicht mehr wirklich viel sagen. Ein Roman der Reihe gleich der anderen. Stephanie jagt NVGler und scheitert ständig, sie demoliert ein Auto, sie kann sich immer noch nicht zwischen Ranger und Morelli entscheiden,Grandma Mazur mischt Aufbahrungen auf und Luna probiert ihre fünftausendste Diät. Ändern tut sich jediglich der Bösewicht und die Verstrickung der Geschichte mit ihm, wobei am Ende Stephanie mal wieder aus den Fängen der Verbrechern gerettet werden muss.

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe, aber man hätte aufhören sollen als es am schönsten war. Stephanie sollte sich für einen Mann entscheiden (RANGER! :D), denn das ständige hin und her wird langsam langweilig. Da ich aber weiß, dass noch vier weitere Romane auf mich warten ist dies wohl nicht in Sicht. Trotz allem muss ich trotzdem sagen, dass ich mich auch ein wenig darauf freue. Die Bücher sind einfach wie eine Sucht. Ich muss einfach wissen wie es weitergeht und bin daher ziemlich zwiegespalten. Also für alle anderen Stephanie Plum Fans kann ich es nur empfehlen, denn ich hatte trotzdem viel Spaß beim Lesen.

Was überhaupt nicht geht ist, dass mir mal wieder Übersetzungsfehler aufgefallen sind. Und zwar nicht einfach Buchstabendreher, sondern grobe Grammatik-/ Satzbauschnitzer. Für ein Buch für 10 - 15€ sollte man erwarten eine fehlerfreie Übersetzung erwarten können !!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Ganz nett für zwischendurch

Für immer, Dein Dad

Zusammenfassung: Lois Vater starb als sie noch sehr klein war, doch auf der Hochzeit ihrer Mutter mit deren neuem Mann bekommt sie von ihrer Tante und Geschenk überreicht. Der Leitfaden. Ein Buch in dem ihr Vater ihr zu jedem Geburtstag schreibt und ihr Tipps für's Leben zugeben.

Meine Meinung: Ich habe mir mehr von der Geschichte erhofft. Die Tipps kommen sehr aufgesetzt rüber und passen natürlich haarscharf immer auf die Situationen in Lois Leben, wobei ich zu bezweifeln wage, dass er wirklich ein jedes dieser Themen gedacht hätte. Die restliche Geschichte, die um den Leitfaden drum herum gebaut wurde, ist eher flach und so ziemlich von Anfang an vorhersehbar. In wenigen Momente kommt es zu Tiefgang, der aber auch wieder schnell wieder vorbei ist. Klar muss das Buch die Geschichte von Lois vom Kleinkind bis zum gestandenen Erwachsenen viel umfassen. Sie ist aber so kurz gehalten, dass man keine wirkliche "Bindung" zur Geschichte und deren Charakteren aufbauen kann.

Das Buch war nett zu lesen, aber das war es dann auch. Leider nur als Lektüre für zwischendurch geeignet. Und nicht zum dahinschmelzen, mitfiebern und "drin eintauchen".

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Nachdem ich mich durch das erste und etwas nervige Kapitel durchgekämpft habe, wo ich wirklich nah dran war ganz aufzuhören, wurde das Buch zum Glück viel besser! Also heißt es in diesem durchhalten und die Schwärmerein über das "tolle" und oberfläche Leben der Hauptfigur Samantha ignorieren.

Alles in allem war die Geschichte dann auch ganz gut. Sie hatte für mich auch diesen fesselnden Charakter, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, aber irgendwie trotzdem nicht den Charakter den ein Buch haben muss damit ich sagen kann "Wow, das war klasse!".

Das Ende hat mir auch wieder nicht so gut gefallen, da ich aber auch kein Fan von "offenen Enden" bin. [Achtung Spoiler] In diesem Fall ist es einfach logisch das es dieses gibt, da ja die Hauptfigur erzählt und dies nach ihrem Tod nicht mehr kann. Allerdings hätte ich mir im Epilog vielleicht einen kleinen Blick auf das Leben ihrer Freunde nach Samanthas Ableben gewünscht. [Spoiler Ende]

Im großen und ganzen kann ich dieses Buch trotzdem zum Lesen empfehlen. Ich hatte Spaß damit:)