Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine tolle Fortsetzung!

City of Elements 2. Die Kraft der Erde

Inhalt: Kias Gabe bringt sie an die Grenze zwischen Leben und Tod. Trotzdem übt sie sie heimlich immer wieder aus. Sie muss sie endlich vollständig verstehen – bevor es die Omilia tut, die alles daransetzt, Kia ihr Geheimnis zu entlocken. Um sie zu unterstützen, wie Nero sagt. Als Vertrauensbeweis bringt er sie zu ihren leiblichen Eltern, die ihr Dasein in einem Sanatorium fristen. Hat ihre verbotene Liebe sie wirklich wahnsinnig werden lassen? William und Kia wollen die Wahrheit herausfinden und bekommen dabei Hilfe von unerwarteter Seite. Ihre Suche führt sie tief unter die Erde – und in die Untiefen ihrer Herzen: Wie sicher kann Kia sich sein, dass Wills Gefühle für sie echt sind, wenn er als ihr Inventi doch immer ihre eigenen spiegelt?

Cover: Erneut ein tolles und vielschichtiges Cover, dass das Element "Erde" in den Vordergrund rückt und gleichzeitig eine romantische Stimmung erzeugt. Auch im Inneren wieder liebevoll gestaltet. Was erwartet man anderes von Alexander Kopainski?

Meine Meinung: Bereits im ersten Band "City of Elements - Die Macht des Wassers" hat Nena Tramountani eine fantastische Welt erwachen lassen. Tessarect ist eine magische Stadt, beherrscht durch die Elemente und an jeder Ecke lauert eine übernatürliche Sensation. Auch im zweiten Teil "Die Kraft der Erde" hat mich diese Welt in ihren Bann gezogen, durch Abenteuer gejagt und Geheimnisse aufdecken lassen. Gemeinsam mit Kia und Will und der zwischen ihnen herrschenden Anziehungskraft, die unmöglich und gleichzeitig unwiderstehlich erscheint.

Nachdem im ersten Band das Element "Wasser" im Vordergrund stand, widmet sich dieser Teil dem Erd-Element, seinem Bezirk in Tessarect und seinen Trägern, den Choys. Dorthin geraten Kia, Will und ihre Verbündeten auf der Suche nach der Wahrheit. Die Wahrheit über ihre Eltern und über die Omilia. Niemand scheint die Wahrheit zu sagen und so nimmt die Truppe die Aufgabe selbst in die Hand. Dabei wird die Spannung durchgängig hoch gehalten, weil immer wieder neue Entdeckungen gemacht werden. Es gibt so viel, was man wissen will. Warum man Seite um Seite umblättert. Nenas wunderbar luftig leichter Schreibstil trägt ebenfalls dazu bei, dass man nur so durch die Geschichte fliegt.

Auch auf die Gabe wird näher eingegangen. Langsam wird das Bild der ElementträgerInnen immer klarer für mich. Nur Kias "spezielle Fähigkeit" bleibt weiter im Dunkeln - allerdings mit kleinen Lichtblicken. Zusammen mit der Protagonistin lernt man ein wenig mehr über ihr Talent, aber manchmal habe ich mir doch gewünscht, hier mehr Klarheit zu haben, weil ich das Gefühl hatte, im Nebel zu wandern. Da Kia selbst noch nicht mehr darüber weiß, ist es aber logisch, dass wir LeserInnen es auch nicht tun.

Ihr Beschützer/Iventi Will stellt bei der Entdeckung doch manchmal ein Hindernis dar. Ihre Verbindung und sein Beschützerinstinkt sind sehr tief und berührend. Trotzdem ist diese Intensität der Gefühle nicht zu 100% bei mir angekommen. Ich würde mir wünschen, dass mich diese Beziehung mehr mitreißen würde. In diesem Bezug war der Cliffhanger am Ende sehr gemein, daher bin ich gespannt, wie sich alles im dritten Band weiterentwickeln wird.

Fazit: Im zweiten Band der City-of-Elements-Reihe taucht man erneut tief in die spannende Welt von Tessarect hinein. Es gibt Spannung, Romantik, Geheimnisse und magische, mysteriöse Talente. Die Geschichte fliegt nur so an einem vorbei, bis man vor einem gemeinen Cliffhanger steht und sich Band 3 sehnlichst herbeiwünscht. Eine tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Sexy und überraschend emotional

Rock my Body

Inhalt: Als Dee Dawson das erste Mal auf den sexy Gitarristen Joel der Band The Last Ones To Know trifft, weiß sie eines ganz genau: Auch ihn wird sie in kürzester Zeit um den Finger gewickelt haben! Schließlich konnte ihr noch nie ein Mann lange widerstehen. Aber in Joel hat sie ihr Gegenstück gefunden, denn auch er hat den Ruf, nichts anbrennen zu lassen. Zwischen ihnen sprühen sofort die Funken – in jeder Hinsicht, denn beide haben ihren ganz eigenen Kopf und klare Ansichten, was sie von festen Beziehungen halten. Und doch muss sich Dee bald eingestehen, dass sie mehr sein will, als nur Joels Affäre …

Cover: Je länger ich das Cover betrachte, desto mehr verliert es die sexy Rockstar-Wirkung und mich guckt ein Möchtegern-Cooler im Unterhemd an. Irgendwie nicht das, was ich mir von einem erfolgreichen Gitarristen vorstelle.

Meine Meinung: Lange habe ich mich um die Fortsetzung rund um die Jungs von "The Last Ones To Know" gedrückt. Adam und Peach im ersten Teil waren zuckersüße Charaktere und ich hätte nicht gedacht, dass Frauenheld Joel und sein weibliches Pendant Dee da mithalten könnten. Wie falsch man doch manchmal liegen kann.

Es stimmt, es geht direkt heiß her zwischen Joel und Dee. Eine sexy Szene folgt auf die nächste. Doch man merkt als Leser schnell, dass beide eigentlich mehr wollen. Sie versuchen sich gegenseitig eifersüchtig zu machen und dieses Spiel hat mich in den Bann angezogen. Sie verletzten einander und obwohl ich es nicht sollte, habe ich diesen Herzschmerz geliebt.

Dann passiert etwas, was die Beziehung der beiden regelrecht aus der Bahn wirft. Besonders Joel erkennt, wie wichtig ihm Dee ist und die beiden kommen sich näher. Dieser eine kleine, aber sehr entscheidende Moment bringt überraschend viel Emotionalität in die Geschichte hinein. Ich hätte nie gedacht, dass mich Joel und Dee zu Tränen rühren könnten und schon gar nicht mehrfach. Aber genau das ist geschehen.

Ein wenig wird auch in die (schwierige) Vergangenheit der beiden geguckt. Jedenfalls auf die Teile, die Einfluss auf die sich anbahnende Beziehung haben. Bei Dee merkt man schnell, dass hinter ihrer leicht passiv aggressiven Art, mit der sie manchmal übers Ziel hinausschießt, eine verletzliche Seite steckt, die Angst vor zu viel Nähe hat. Es hilft ihre Handlungen zu verstehen.

Auch die altbekannten Nebencharaktere bekommen ihre Szenen. Insbesondere über die nächsten Protagonisten von Teil drei Kit und Shawn lässt Jamie Shaw kleine, aber neugierig machende Häppchen einfließen. Ich habe jetzt schon Lust auf den Nachfolger und die neue Geschichte im heißgeliebten, aufregenden und besonderen Rockstar-Setting!

Fazit: Die Geschichte von Dee und Joel lässt Funken sprühen, ist sexy, überraschend emotional, macht Spaß und die Rockstar-Gruppe verleiht der Reihe erneut ein besonderes Setting. Auch wenn ich den Protagonisten anfangs skeptisch gegenüberstand, haben sie mich schnell vollends überzeugt. Die zweite tolle Geschichte aus der Welt von "The Last Ones To Know", die der ersten in nichts nachsteht und doch ganz anders ist.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine kurze, rasante und doch spannende Erzählung

Meine Schwester, die Serienmörderin

Inhalt: Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ayoola ist das Lieblingskind, unglaublich schön -- und sie hat die Angewohnheit, ihre Männer umzubringen.
Korede ist eher praktisch veranlagt ...

Korede ist eher praktisch veranlagt und dafür zuständig hinter ihrer Schwester aufzuräumen: die Krankenschwester kennt die besten Tricks, um Blut zu entfernen, und ihr Kofferraum ist groß genug für eine Leiche. Dann verknallt sich natürlich auch Tade, der hübsche Arzt aus dem Krankenhaus, in Ayoola, der doch eigentlich für Korede bestimmt ist. Jetzt muss die sich fragen, wie gefährlich ihr Schwester wirklich ist -- und wen sie hier eigentlich vor wem beschützt.

Cover: Das Cover war es, das mich erstmals auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Es hat etwas besonders an sich, genau wie die Geschichte.

Meine Meinung: Als ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt hatte, war ich direkt gebannt. Das Neongrün auf dem Cover hat meine Blicke auf sich gezogen. Ich wollte wissen, was hinter dem Titel "Meine Schwester, die Serienmörderin" steckt. Einige Monate später habe ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und kann nun sagen: Die Geschichte von Korede und Ayoola ist genauso besonders wie ihr Antlitz.

Das Debüt von Oyinkan Braithwaite zeigt eine "andere" Seite des Mordes. Nämlich die der mitwissenden und aufopfernden Schwester Korede, die in einem Zwiespalt steht. Sie liebt ihre Schwester Ayoola und würde sie vor allem beschützen, aber gleichzeitig verurteilt sie die Morde und Ayoolas Unbeschwertheit. Sie hinterfragt ihr Handeln, muss sich fragen, ob es Notwehr oder Absicht war. Sie denkt an die Opfer und ihr Leben. Besonders als sich Tade, der Arzt in den Korede verliebt ist, sich in Ayoola verliebt, muss Korede sich fragen, wen sie beschützen will.

Die Geschichte wird in rasantem Tempo und sehr kurzen Kapiteln erzählt. Trotzdem bekommt man einen guten Eindruck über die Charaktere und die Familie. Man blickt sogar tiefergehend in die Vergangenheit der beiden Schwestern und in das Familienleben in Nigeria. Besonders in Koredes Gefühlswelt bekommt man eine guten Einblick, da sie die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt. Man spürt ihre Liebe und Fürsorge, aber auch ihre Wut und die Eifersucht.

Auf Spannung muss man auf diesen 240 Seiten auch nicht verzichten. Über der Erzählung schwebt stets die dunkle Bedrohung, dass die Morde ans Licht kommen und beide Schwester verhaftet werden könnten.

Insgesamt wurde ich durch dieses Buch sehr gut unterhalten. Ich würde aber empfehlen, es in einem schnelleren Rutsch durchzulesen (1-2 Tage), da die Geschichte sonst vielleicht anders wirken kann.

Fazit: "Meine Schwester, die Serienmöderin" ist eine andere Art des Thrillers, auf den man sich einlassen muss. Wenn man das tut, wird einen die rasante Erzählart von Oyinkan Braithwaite in eine Geschichte mitreißen, die einen Mord aus einer besonderen Perspektive schildert. Schnell und doch tiefgehend. Spannend, mitreißend und unterhaltsam. Nicht ohne Grund habe ich dieses Buch an einem Tag verschlungen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Aufregend, fantastisch, unterhaltsam

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Inhalt: Wenn der erste Junge, den du küsst, deine Seele stehlen will, dann läuft etwas gewaltig schief. So wie bei Abby Woods. Sie hat schon viele Fehler begangen. Diese haben sie nach Darkenhall geführt, eine Londoner Schule, die sich rühmt, auch aus den unbezähmbarsten Schülern bessere Menschen zu machen. Als sie dort dem charismatischen Tristan und seinem geheimnisvollen Bruder Bastian begegnet, begeht sie einen noch viel größeren Fehler. Sie stiehlt Bastians Ring, nicht ahnend, welche Kraft sie damit entfesselt. Denn die Tremblays sind keine gewöhnlichen Schüler, und der Ring kein einfaches Schmuckstück. Abby gerät in große Gefahr und sie muss erkennen: Einen Tremblay küsst man nicht.

Cover & Aufmachung: Äußerlich und innerlich ist das Buch ein echter Hingucker - auch ohne Schutzumschlag. Die Weben ziehen sich bei der Aufmachung durch das ganze Buch, wodurch ich mir diese beim Lesen richtig gut vorstellen konnte. Und die 1. Auflage lockt sogar mit einem farbigen Buchschnitt. Schnell sein lohnt sich also.

Meine Meinung: Nachdem mir "Silberschwingen - Erbin des Lichts" richtig gut gefallen hat, konnte mich der Trilogie-Auftakt von "Stolen - Verwoben in Liebe" ebenfalls von sich überzeugen. Emily Bold hat eine neuartige und magische Welt erfunden und diese geschickt mit einer jungen Liebe, einer schicksalshaften Geschichte und der Frage, was uns Menschen im Inneren ausmacht, verwoben.

Was uns Menschen in dieser Fantasywelt ausmacht, sind die Weben in uns. Dieses Konzept fand ich total schön und tiefgründig. Die Protagonistin Abby Woods taucht ungeahnt in diese Welt ein und wir lernen gemeinsam mit ihr die Seelenweben (Schmerz und Leid), die Herzweben (Gefühle) und die Erinnerungsweben kennen. Denn Abbys neue Schule Darkenhall - ihre letzte Chance vor dem Jugendknast - ist keine gewöhnliche Schule und die beiden Brüder Bastian und Tristan Tremblay keine gewöhnlichen Menschen.

Als Abby durch eine List den Seelenring von seinem Hüter Bastian stiehlt, kann Bastian sein Verlangen kaum noch kontrollieren und nichts möchte er mehr als Abbys Seelenweben. Gemeinsam mit ihm und Tristan macht sie sich auf die Suche nach dem Ring und kommt den beiden übernatürlichen Brüdern dabei gefährlich nahe. Heißes Knistern und eine unnachgiebige Anziehungskraft inklusive!

Anfangs braucht die Geschichte dabei etwas Anlauf, aber danach wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Suche nach dem Ring war spannend, nach und nach konnte man immer mehr in die fantastische und faszinierende Welt der Weben eintauchen und das Knistern zwischen Abby und Bastian ist direkt spürbar gewesen. Ich kann es kaum erwarten im zweiten Teil noch tiefer in diese Welt einzutauchen und zu erfahren, wie die Geschichte von Abby, Bastian und Tristan weitergeht. Das Ende war auf jeden Fall vielversprechend.

Fazit: "Stolen - Verwoben in Liebe" ist ein gelungener Auftakt von Emily Bolds neuer Trilogie. Die Autorin verzaubert mit einer fantasievollen und neuartigen Fantasywelt, die tiefergehend in die Seele der Menschen blickt. Abgerundet durch eine knisternde Liebesgeschichte und eine schicksalhafte Vergangenheit. Romantasy as its best!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Interessante Geschichte und Protagonist, aber das Ende enttäuscht

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Inhalt: Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.
Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen: Lucy Gray, das Mädchen im Regenbogenkleid, das zwar singen kann, aber für den Kampf ungeeignet zu sein scheint. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg seines zukünftigen Lebens entscheiden und Lucys Leben vorzeitig beenden. Es beginnt ein brutaler Kampf in der Arena, bei dem Coriolanus schnell feststellt, dass sein Schicksal untrennbar mit Lucy Grays verbunden ist.

Cover: Das Cover ist düster und elegant zugleich. Was definitiv zum Hauptcharakter Coriolanus Snow passt. Zusammen mit der Neuauflage der Panem-Trilogie ergibt sich außerdem ein schönes Bild.

Meine Meinung: Ein Prequel zu Tribute von Panem - schon bei der Ankündigung war ich zwischen zwei Gefühlen hin und her gerissen. Vorfreude und Vorsicht. Gefangen in der Frage: Wird es eine gute Ergänzung zur Reihe oder gewinnt man das Gefühl, das Universum würde ausgeschlachtet werden? Anfangs war die Geschichte wirklich interessant und es schien auf die erste Antwortmöglichkeit hinauszulaufen. Am Ende bin ich mir nicht mehr so sicher.

Beim Lesen bin ich einer Geschichte begegnet, die ich so nicht erwartet hatte. Coriolanus Snow und seine Familie sind sehr arm und auch nicht wirklich einflussreich. Der 18-jährige Snow ist ein anderer Mensch, als der, den wir aus den älteren Tribute-von-Panem-Büchern kennen. Er trägt noch mehr Menschlichkeit in sich, obwohl ein paar seiner unschöneren Gedankengänge bereits durchdringen. Zum Beispiel sein Hass auf die Distrikte und seine Abscheu gegen deren Bewohner. Deswegen fand ich es gut, dass in der dritten Person erzählt wird. Man ist nah dran am Geschehen, aber nicht zu nah, um möglicherweise abgestoßen zu sein.

Auch die Hungerspiele selbst sind anders als wir sie kennen. Vieles, was man mit Katniss miterlebt hat, gibt es noch nicht. Im Verlauf des Buches bekommt man mit, wie die Entwicklung der Spiele hin zum riesigen, ganz Panem umspannenden, Ereignis vonstatten geht und wer seinen Anteil daran hatte. Den Plot und Coriolanus Snow fand ich wirklich interessant. Es war keine sympathische, mitfiebernde Art mitzulesen, aber es war auf seine Art faszinierend hinter die dunklen Fassaden von Panem zu blicken.

Es gibt so viele Charaktere, die die Geschichte besonders machen. Die Künstlerin Lucy Gray - das weibliche Tribut aus Distrikt 12. Sie zeigt Coriolanus eine freie, wilde Welt, fern ab des Kapitols. Lässt Zweifeln in ihm wachsen. Oder Sejanus Plinth - ehemaliger Bewohner aus Distrikt 2, jetzt aber im Kapitol lebend. Er stellt sich offen gegen die Unterdrückung der Distrikte, gegen die Hungerspiele, ist die mahnende, unzufriedene Stimme dieser Erzählung. Sie alle haben ihren (positiven) Einfluss auf Coriolanus Snow.

Bis zum Ende. Bis zu dem Ereignis, das Snows Handlungen verändern wird. Als Leser*in weiß man, dass dieser Moment kommen wird, kommen muss. Aber die Art und Weise hat mir gar nicht gefallen. Der Plot legt mir eine zu schnelle und wenig nachvollziehbare Kehrtwende hin. Im Prinzip hat dieses eine Ereignis die ganze restliche Geschichte unnötig gemacht. Der Schluss wirkt überhastet und nicht ausgereift. Mit einem anderen Ende wäre mein Gesamturteil garantiert positiver ausgefallen. So muss ich mich fragen, ob diese Geschichte wirklich "sein musste".

Fazit: Das Prequel zu "Tribute von Panem" kann mit einer interessanten Geschichte punkte. Coriolanus Snow und seine Nebenakteure sind besondere Charaktere, mit denen man hinter die dunklen Fassaden von Panem blickt. Man sieht, wie sich die Hungerspiele und Coriolanus selbst entwickeln. Nur leider hinterlässt das Ende einen bitteren Nachgeschmack, sodass ich an der Sinnhaftigkeit dieser Geschichte zweifeln muss. Für eingefleischte Panem-Fans bestimmt trotzdem interessant, aber für alle anderen - aufgrund des stattlichen Preises - eher nicht zu empfehlen.