Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Enttäuschend

When the Storm Comes

Die Kanada-Reihe von Carina Schnell habe ich dieses Jahr so oft hier gesehen, sodass ich nun auch Lust bekommen habe, sie zu lesen. Leider konnte mich zumindest der erste Band nicht überzeugen, denn obwohl die Geschichte meines Erachtens viel Potenzial geboten hat, wurde dieses leider nicht ausgeschöpft. Dies beginnt bei den Charakteren: Marly und Jack kamen mir, genauso wie die meisten anderen Charaktere, extrem blass und austauschbar vor. Als Leserin habe ich kaum erfahren, was sie persönlich ausmacht, sodass ich keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte und nicht mitgefühlt habe. Die Liebesgeschichte der beiden kam für mich quasi aus dem nichts: am Anfang ist Jack super abgeneigt und genervt von Marly, bis er plötzlich beschließt, seine Meinung zu ändern und sie zu mögen, doch von diesem Übergang habe ich quasi nichts mitbekommen.

Was mir gut gefallen hat, waren die Szenen beim Tierarzt sowie Marlys Suche nach ihrem beruflichen Weg, was leider fast schon die einzigen Aspekte waren, die mich überzeugen konnte.

Zum Ende hin gab es unnötiges, vermeidbares Drama und irgendwann war ich fast schon froh, dass die Geschichte ihr Ende gefunden hat. Da ich die anderen beiden Bände schon zuhause habe, werde ich diesen noch eine Chance geben und hoffe, sie können mich mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Tolles Buch das ein paar mehr Seiten hätte haben sollen

Run For Love

Lucas Leben läuft aktuell eher ausbaufähig: ihre Mutter mäkelt ständig an ihrer Figur herum und will sie zum abnehmen bewegen und auch in der Liebe läuft es eher suboptimal. Anstatt an nette Männer zu geraten, wird Luca belästigt und dann auch noch verurteilt, als sie sich wehrt. Ihre Sozialstunden muss sie in einer Jugendeinrichtung verbringen, die glücklicherweise einen von einem sehr charmanten Mann geleitet wird - doch von Männern hat Luca erst einmal genug…

Besonders gelungen fand ich die Passagen, in den Luca erläutert hat, warum einige Konzepte problematisch sind: etwa, wenn eine Frau von einem Mann belästigt wird, ein anderer Mann dann zur Hilfe eilt, obwohl die Frau diese Situation selbst kläre konnte und wollte und somit die Autorität der Frau untergräbt. Solche Szenen gab es mehrere, zum Beispiel noch bezogen auf Mehrgewicht und ich fand es grandios, dass das Problem nicht einfach nur genannt wurde, sondern die Problematik dahinter auch beleuchtet wurde. Zwar sollten Frauen nicht dafür zuständig sein, Männer auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, aber es ist trotzdem leider noch Realität und diese wurde hier gut repräsentiert.
Während dieses Thema seinen Platz bekommen hat, sind weitere wichtige, erwähnte Aspekte in der Vielzahl an Themen leider etwas untergegangen, was sehr schade war - denn die Themen hätten alle viel Potenzial gehabt. Ebenso hätte ich mir noch etwas mehr Fokus bei der Liebesgeschichte gewünscht, da mir hier die Entwicklung und Tiefe gefehlt hat - die Protagonisten haben zwar gut zusammengepasst, aber es fehlten noch ein paar entsprechende Szenen der beiden zusammen. Luca als Charakter war recht widersprüchlich: sie selbst wünscht sich, dass sie auf Augenhöhe behandelt wird - unabhängig von ihrem Geschlecht oder Gewicht - und verurteilt andere dann genau aufgrund dessen. Glücklicherweise macht sie aber eine entsprechende Entwicklung durch, weshalb ich ihr ihre Fehler verzeihen konnte. Noel hingegen bricht vermehrt mit Klischees, was ich sehr mochte.

Alles in allem ein Buch mit wichtigen Themen, bei dem ich mir noch ein paar mehr Seiten gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Highlight

Wenn die Sonne glüht

Wir schreiben Mitte der 1970er Jahre, als Klios Traum endlich wahr wird: sie bekommt eine Arbeitsstelle bei einem Fernsehsender in Hamburg. Doch dort läuft nicht alles wie erhofft, denn sie muss sich erst einmal beweisen und lauter kleine Hilfstätigkeiten wahrnehmen, anstatt sich spannenden Recherchen widmen zu dürfen. Auch mit ihrer Vorgesetzten, Anni Winter, hat sie ihre Schwierigkeiten, denn diese ist sehr distanziert. Privat jedoch blüht sie richtig auf: sie findet Gleichgesinnte in ihrer Sexualität und steht für ihre Überzeugungen ein. Bald wird auch das Verhältnis zu ihrer Chefin besser, um nicht zu sagen: zu gut. Denn deren Liebe darf nicht nur aufgrund des Arbeitsverhältnisses nicht ans Licht kommen, sondern auch, weil Anni dafür noch nicht bereit ist…

Nachdem der erste Band dieser Reihe mir schon gut gefallen hat, konnte es der zweite nochmal deutlich toppen.
Der Schreibstil ist, wie auch bei den anderen Büchern der Autorin, einfach etwas besonderes. Poetisch, aber nicht übertrieben poetisch, sondern angenehm malerisch und irgendwie entschleunigend.
Zwar war ich in den 70er Jahren noch nicht auf der Welt und kann die Darstellung der damaligen Zeit nicht verifizieren kann, aber was ich sagen kann ist: Sophie Bichon hat eine sehr besondere Atmosphäre geschaffen und ich konnte mir alles bildlich vorstellen - vor allem weil das Buch in Hamburg spielt und ich die Stadt sehr liebe, hatte ich umso mehr Freude an den Beschreibungen. Die Stimmung im Aufbruch war greifbar und Klio hat perfekt in diese Zeit gepasst: voller Tatendrang, etwas zu verändern und für die eigenen Überzeugungen einzustehen, etwas vorlaut und forsch und gleichzeitig unsicher und liebevoll. Die Dynamik zwischen Anni und Klio mochte ich sehr und habe die verbotene Office-Romanze gespannt verfolgt. Neben verbotenen Treffen einer Aktivismusgruppe, sich überschlagenden politischen Ereignissen beim Sender und verbotener Liebe der zwei Protagonistinnen, hat mir die Umsetzung der Themen rund um sexuelle Neigung, öffentliches bekennen zur Sexualität und der Aktivismus in Zeiten des Aufbruchs sehr zugesagt.

Nicht so gefallen hat mir der Aspekt der Familienlegende, da ich solche Erzählungen persönlich nicht gut greifen kann. Ebenso hätte ich mir noch ein paar mehr Situationen mit Anni gewünscht, um das Kribbeln zwischen den beiden noch intensiver zu spüren und Anni noch etwas besser kennenzulernen. Dies sind aber nur zwei kleine Kritikpunkte, denn das Buch hat mir wirklich extrem gut gefallen!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Süße wintergeschichte

Whiteout – Liebe lässt die Herzen schmelzen

Atlanta ist eingeschneit und das ausgerechnet an dem Tag, an dem Stevie ihrer Ex/Noch-Freundin Sola beweisen muss, dass sie sie noch liebt und um die Beziehung kämpft. Obwohl alle von Stevies Freunden eine wichtige Rolle bei dem Spektakel spielen und dringend vor Ort sein müssten, stecken sie irgendwo fest. Doch dabei entwickeln sich die schönsten Geschichten…

Während sich also die Rahmengeschichte um das große Ereignis am Ende dreht, passieren auf dem Weg dahin selbst so einige Liebesgeschichten, die natürlich eher kurz waren, dennoch aber sehr gelungen. Meist gab es keine großen, tiefen Themen, die besprochen wurden, aber dennoch waren die Geschichten immer ausführlich erzählt, sodass man als Leser genug Informationen hatte und nachvollziehen konnte, wie die Charaktere zueinander stehen und wie sich deren Liebesgeschichte entwickelt hat. Die Geschichten waren sehr süß, mit ein wenig Drama, aber nicht zu übertrieben und haben wunderbar in die Weihnachtszeit gepasst. Ebenso der Fakt, dass Atlanta gerade zugeschneit wird und das Wetter für einige Schwierigkeiten sorgt, doch gleichzeitig für so viel schönes.
Zwischendurch hätte ich mir noch einen stärkeren roten Faden zu der Beziehungs-Rettungsaktion von Stevie sowie mehr Verbindung zwischen den einzelnen Liebesgeschichten gewünscht, aber dies ist nur ein kleiner Punkt. Das Ende, in Form des Liebesbeweises, war zwar nicht ganz realistisch, aber doch irgendwie süß - vor allem weil alle Freunde einen Teil dazu beigetragen haben.

Alles in allem war es ein süsses, gelungenes Buch, was super in die Weihnachtszeit gepasst hat.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Wichtige Themen gelungen umgesetzt

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Während einem unangenehmen Zahnarztbesuch wird Perci im Radio von ihrem Freund verlassen - unglaublich, aber wahr! Damit ihre übergriffige Mutter nicht noch mehr Stoff hat, um an Perci herumzumeckern, erfindet sie kurzerhand einen neuen Freund. Dieser hat zufällig den Namen ihres Nachbarn Nate, der von seinem Glück erst noch erfahren muss und sich dann aber als engagierter erweist als erwartet..

Jedes Kapitel beginnt mit einer Weisheit von Percis Oma Mimi, die mein heimlicher Star des Buches war. Sie hat Perci immer zur Seite, ist schlagfertig und verliert nie ihren Humor.
Perci selbst habe ich ebenso direkt in mein Herz geschlossen. Ihr Leben ist sehr bestimmt von ihrer Mutter, die ständig Percis Figur und ihre Ess- und Lebensgewohnheiten kritisiert. Sie ist ein sehr übergriffiger Charakter und nahezu alle negativen Glaubenssätze verdankt die Protagonistin ihr. Sobald Perci anfing, die etlichen Diätkochbücher und diverse andere Geschenke aus ihrer Wohnung zu verbannen und ihrer Mutter nicht mehr so viel ihrer Zeit zu schenken, spielt ihre Beziehung zu ihrem Körper gar keine so große Rolle mehr - weder positiv noch negativ. Ich mochte es sehr, wie sie immer mehr für sich einsteht und dann Selbstvertrauen gewinnt. Die Themen berufliche Erfüllung und Abkapselung von den Erwartungn der Eltern haben gut in das Setting gepasst.
Aufgrund des Verhaltens der Mutter konnte ich gut verstehen, wie das Fake Date zustandekam und habe die Szenen mit Nate gern verfolgt. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Szenen gewünscht, sodass die Handlung noch etwas schneller vorangeschritten wäre. Dennoch war es auch so zu jeder Zeit unterhaltsam.

Sehr gerne mochte ich auch die Handlung zwischen Percis bestem Freund Mathias und ihrer Schwester. Ich habe mitgefiebert, ob Mathias sich noch traut, seine Gefühle zu gestehen, bevor Percis Schwester verheiratet ist. Diese Nebenhandlung fand ich sehr gelungen.

Eine Szene zum Ende hin fand ich etwas überzogen, wenngleich die Folgen davon wichtig waren - hier hätte ich mir eine etwas „mildere“ Abhandlung gewünscht.

Alles in allem mochte ich das Buch wirklich gern und fand die Themen überzeugend umgesetzt.