Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sehr aufschlussreich

Do The Hard Things First

In diesem Buch dreht sich alles rund um Prokrastination und all die unliebsamen Aufgaben, die wir schon ewig vor uns her schieben. Dabei werden die Ängste erläutert, die dafür sorgen, dass die Aufgaben immer noch unerledigt sind und man bekommt Taktiken an die Hand, um das Aufschieben in Zukunft zu vermeiden.

Prokrastination ist mir (und bestimmt vielen anderen) bestens bekannt und so hätte das Buch zu keinem Zeitpunkt passender sein können als in meiner Klausurenphase, in der ich mal wieder viel zu spät mit dem lernen begonnen habe, weil ich es ständig vor mir hingeschoben habe. Dieses Buch hat mir dann den Spiegel vorgehalten. Natürlich war es mir klar, dass dem Aufschieben verschiedene Gründe beiliegen und darunter auch Ängste sind - dass es so vielfältige sind, hätte ich jedoch nicht gedacht. Das Buch war super augenöffnend in vielerlei Hinsicht. Neben den Ängsten, denen man hier auf den Grund gegangen ist, gab es wirklich eine zahlreiche Variation von hilfreichen Tipps. Gegen aufschieben kann dabei zum Beispiel helfen: eine Rechenschaftsperson suchen, eine Aufgabe erstmal nur 5 Minuten zu erledigen, Zeiträume blocken, offene Aufgaben immer beenden, auch wenn sie nur ein Teilschritt sind, realistische To Do Listen schreiben und diese priorisieren, jede Woche reflektieren und planen.
Reize, die das langfristige Ziel visualisieren, können dabei von besonderer Bedeutung sein, denn der Mensch ist meist auf kurzfristige Bedürfnisbefriedigung aus, die meisten Ziele werden jedoch erst in der längeren Zukunft erreicht.
Besonders gefallen hat mir auch, dass der Autor sein geschriebenes immer mit persönlichen Beispielen untermauert hat, sodass das ganze nicht nur anschaulich wurde, sondern ich auch gemerkt habe, dass er mit den gleichen Problemen gekämpft hat und das Buch nicht von oben herab geschrieben hat.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Die traurige Realität

EQUAL PAY NOW!

Im Grundgesetz ist festgehalten: Niemand darf wegen seines Geschlechts (…) benachteiligt werden. Leider interessiert das im Berufsleben längst noch nicht jeden und es gibt eine große Diskrepanz zwischen den Gehältern von Männern und Frauen. Wenn der Grundsatz aber im Gesetz steht, kann man ja klagen und bekommt dann das gleiche Geld. Oder? Schön wärs, aber leider: Nein. Und darum geht es in diesem Buch.

Neben Mythen, die aufgeräumt und entkräftet werden und allgemeinen Infos, die zeigen, welche Faktoren zu der Diskriminierung von Frauen bei der Bezahlung führen und wie diese zusammenhängen, werden hier vor allem die Geschichten von Frauen erzählt, die wegen ungleicher Bezahlung vor Gericht gezogen sind. Dabei wird von den verschiedensten Fällen berichtet. Es ist einfach unfassbar, wie Frauen dabei vor allem vor Gericht behandelt wurden und werden. Viele Schilderungen von Betrieben, Kollegen, aber auch von Gerichtsverhandlungen sind einfach nur massiv kurios und doch leider immer noch Realität.
Man merkt, dass die Autorin persönlich sehr involviert ist und welch große Bedeutung das Thema für sie hat. Ihr Empfinden der Wut über diese Ungerechtigkeit konnte sich voll auf mich übertragen und ich war mehr als einmal sprachlos und erschüttert. Leider ist es der einzige Weg, immer wieder vor Gericht zu ziehen, auch wenn es teilweise frustrierend ist und man nicht gewinnt, damit das Problem immer publiker wird und die unfairen Maschen und Ausreden der Firmen irgendwann ein Ende haben.

Dieses Buch ist ein harter Brocken, da es so unglaublich wütend und fassungslos macht und genau deshalb ist es so wichtig. Ganz am Ende folgen noch einige Tipps, um selbst zu handeln, sodass man einen Schlachtplan hat, wenn man die Sache nun selbst angehen möchte. Außerdem können die bisherigen Urteile als Referenzen genutzt werden, sodass man das Buch auch mit ein bisschen Hoffnung beendet.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Sommer in London

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Seit Maggies Freund, bzw viel eher Exfreund, sang- und klanglos abgehauen ist, hat sie der Liebe abgeschworen. Sie ist immer noch zu verletzt und wartet bis heute auf eine Erklärung. Daher schreibt sie Briefe an ihren Exfreund: darüber, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben und wie schließlich alles den Bach herunter ging. Sie erhofft sich dadurch Antworten und eine Reaktion von ihm. Briefe schreibt sie aber nicht nur privat, sondern auch beruflich - nämlich im Namen anderer. So lernt sie auch Jaden kennen, für dessen Freundin sie einen Liebesbrief geschrieben hat, um Jaden dazu zu bringen, mit ihr zusammenzuziehen - doch die Sache ging gewaltig nach hinten los und Jaden versucht seitdem, Maggie zu einem Gespräch zu überreden. Er möchte so gerne herausfinden, was Maggie alles über ihn weiß. Während er ziemlich penetrant versucht sein Anliegen zu klären, haben beide eine super Zeit zu zweit und beginnen, Gefühle füreinander zu entwickeln. Aber kann das gut gehen, wenn Jaden erst frisch aus einer Beziehung kommt und Maggie mit ihrer vergangenen Beziehung noch nicht abschließen konnte?

Auch der dritte Teil der Lovesongs in London-Reihe konnte mich wieder für mich gewinnen! Die Atmosphäre im sonnigen London und all die Eiscreme haben mich wünschen lassen, selbst in London zu sein und Maggie und Jaden Gesellschaft zu leisten.
Zunächst fiel es mir etwas schwer, Sympathie für Jaden aufzubauen, denn er ist wirklich penetrant und versucht um jeden Preis, mit Maggie zu sprechen, obwohl diese das ganz sichtlich nicht möchte. Als er seinen Antrieb jedoch offenbart, hat alles Sinnn gemacht! Maggie fand ich von Beginn an faszinierend und habe sie und ihre chaotische, bunte und witzige Familie direkt gern gehabt. Vor allem ihr Job ist sehr besonders, interessant und die Idee einfach klasse. Ebenso mochte ich es, dass die Kapitel oft mit Briefen an Luke beginnen, sodass man als Leser nach und nach mehr über die Beziehung der beiden erfährt. Noch viel schöner war jedoch die Gegenwart, in der Jaden und Maggie in London unterwegs sind und sich daten. Neben ganz viel Eis-Konsum gibt es viele Schlagabtausche, urkomische, witzige Situationen und auch den ein oder anderen Herzschmerz.

Das Buch kommt ohne unnötiges Drama aus, dafür aber mit ganz viel ehrlicher und tiefer Kommunikation, was ich allgemein an den Büchern von Tonia Krüger sehr schätze! Nun freue ich mich, gepaart mit etwas Wehmut, schon sehr auf den vierten und letzten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Highlight!

Morgen mach ich bessere Fehler

Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann - meine Freude war entsprechen groß! Roadtrip-Bücher sind eigentlich nicht mein Fall, doch die Autorin hat es dennoch geschafft, mich voll und ganz zu überzeugen:
Elli ...

Elli hat eine weite, nicht ganz unfreiwillige Reise vor sich: aus dem hohen Norden macht sie sich auf den Weg zu einer Familienfeier in den Allgäu. Mit ihrer Familie ist das so eine Sache, denn ein wirklich gutes Verhältnis haben sie nicht - dennoch kommt Elli ihren Pflichten nach. Dazu gehört kurzerhand auch, ihren ungeliebten Onkel Heinz in ihrem Auto mitzunehmen, der aufgrund eines Unwetters nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Als wäre das Chaos nicht schon groß genug, mit Onkel und Kind im Auto, ergibt sich zusätzlich noch, dass sie dem schwer beschäftigen Anwalt Cano den letzen Platz im klapperigen Auto anbieten, da dieser ganz unbedingt am nächsten Tag in Bayern sein muss. Als wäre es nicht genug, dass verbal die Fetzen fliegen und das Auto an Altersschwäche leidet, entwickelt Elli auch noch Gefühle für Cano, dabei hatte sich ihr Verstand schon für jemand anderen entschieden…

Bereits zu Beginn war klar, dass dieses Buch nicht so locker leicht ist wie die anderen Bücher der Autorin, sondern einen ernsteren, gesellschaftskritischeren Ton anschlägt. Durch Ellis zauberhafte kleine Tochter (Prinzessin) Paula, die jedes Wort hinterfragt und schon viel mehr versteht, als man vielleicht denkt, werden diese Themen auf eine grandiose Weise aufgearbeitet. Paula hakt immer nach und genau deshalb kommen die Erwachsenen ins Grübeln und reflektieren ihre Denkmuster und ihr Verhalten. Die Reisegruppe Allgäu ist ein bunter heterogener Haufen, der sich freiwillig so nicht gefunden hätte und mit der Zeit doch wunderbar zusammenpasst.
Es geht nicht nur um Themen wie Rassismus, Umweltschutz, Vorurteile, Familie, Elternschaft und Word-Life-Balance - das Buch beinhaltet mindestens genauso viel Komik, Humor und Spaß! Die Fahrt war kein typischer Roadtrip, sondern hält auf Etappen noch einige Abenteuer außerhalb des Autos bereit, die einfach nur zum schreien komisch waren. Mit der Zeit tauen die Mitfahrer, vor allem Cano und Heinz, immer mehr auf - auf ihre eigene Art und Weise. Sie werden sogar ein richtiges Team, auch wenn Onkel Heinz das wohl nicht zugeben würde. Paula aber umso mehr.
Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch, diese war sehr angenehm, eher am Rand eingebaut und war trotzdem authentische. Vor allem das realistische Ende hat mir hier sehr zugesagt!
Die Autorin hat es wieder geschafft, dass die Charaktere einen gelungenen Querschnitt der Gesellschaft bieten und ihre Eigenschaften den Leser mitfühlen, ärgern und freuen lassen. Die ein oder andere Eigenschaft bringt einen dabei wirklich innerlich zum ausflippen, doch am Ende kann man mit den Figuren immer Frieden schließen, ohne dass deren Entwicklung realitätsfern ist und sie sich plötzlich um 180 Grad gedreht haben. So, wie sie sind, passen sie trotz aller Eigenarten, einfach wunderbar zusammen.

Das Buch konnte mich mal wieder voll und ganz von sich überzeugen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlugen. Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Absolute Pflichtlektüre

Über Leben in der Klimakrise

In diesem Buch geht es um die Folgen des Klimawandels und wie wir uns an diese anpassen können. Beleuchtet werden dabei unter anderem folgende Themen: wie müssen Wasserversorgung und Landwirtschaft angepasst werden, wie ist auf den steigenden Meeresspiegel zu reagieren, wie kann man sich auf Katastrophen vorbereiten und welche Herausforderungen bringen Klimaflüchtlinge mit sich?

Dieses Buch war gleichzeitig hoch informativ, aktuell und sehr beängstigend. Es geht hier nicht mehr darum, Jutebeutel statt Plastiktüten zu verwenden und möglichst keinen Coffee To go zu kaufen, sondern um die großen Maßnahmen und Veränderungen: was können wir tun, um uns an den bereits bestehenden Klimawandel anzupassen und den Temperaturanstieg in Zukunft möglichst gering zu halten? Dabei wird durch Interviews, Fallbeispiele und Statistiken erläutert, was (vermutlich) auf uns alle zukommt. Das macht wirklich Angst und das sollte es auch, denn die Zukunft sieht aufgrund des Klimawandels und des damit verbundenen Temperaturanstiegs wirklich nicht rosig aus. Es wird nicht nur aufgeklärt, sondern auch viele Lösungsansätze geliefert, die man teils als Einzelperson umsetzen kann (zb. Immer einen Versorgungsvorrat für 3 Tage vorrätig zu haben und alle wichtigen Dokumente wasserdicht verpackt zu haben), aber auch einiges, was nur von oben angegangen werden muss (Wirtschaftswachstum begrenzen, Städte umsiedeln und klimafreundlich bauen). Ich mochte den Tenor, der sehr ernst war und wachgerüttelt hat, denn nur so kann noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt werden.

Es ist so wichtig, dass möglichst viele Menschen dieses Buch lesen und die Situation endlich ernst nehmen und entsprechend handeln!