Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Erschreckend und herzzerreißend zugleich

Girl A

Auch wenn ich die Geschichte etwas anders erwartet hätte, hat sie mir gut gefallen.

Es geht weniger Richtung Thriller, wie man vielleicht erwartet, sondern eher Richtung psychological fiction und die Traumabewältigung der Charaktere.

Die Geschichte ist wirklich erschreckend und herzzerreißend. Die Motive der Charaktere werden gut rübergebracht und auch wie unterschiedlich die Geschwister sind.
Ich fand es auch wirklich interessant und erschreckend zugleich, wie unterschiedlich sie sich in ihrem späteren Leben entwickelt haben.

Den Aufbau des Buches fand ich sehr spannend und gut gestaltet, mit der Aufteilung in die verschiedenen Geschwister. Allerdings bevorzuge ich persönlich kürzere Kapitel, was es für mich manchmal doch sehr anstrengend gemacht hat.

Der Schreibstil war ziemlich distanziert und kühl, was es am Anfang etwas schwer gemacht hat, aber irgendwie hat es ich einfach extrem gut zur Protagonistin und der Story gepasst.

Ein Kritikpunkt ist, dass es sehr viel Input, aber kaum Erklärung gibt. Es werden sehr viele verschiedene Charaktere und Handlungsstränge einfach in die Geschichte geworfen ohne weitere Erklärung, sodass man sich vieles zusammen puzzeln muss und manchmal verwirrt ist

Eine Geschichte voller Gefühl

Like Gravity

Brooklyn als Protagonistin mochte ich von Anfang an richtig gerne.
Sie war mir sehr sympathisch, hat so viel durchgemacht und ist trotzdem so unfassbar stark.
Auch die Entwicklung die sie durchgemacht ...

Brooklyn als Protagonistin mochte ich von Anfang an richtig gerne.
Auch die Entwicklung die sie durchgemacht hat, fand ich einfach toll. Man konnte sich in sie einfach gut hineinversetzen und alles mit ihr mitfühlen.

Auch die anderen Charaktere wie Finn, Lexi und Joan mochte ich alle sehr gerne.

Die Handlung hat direkt gestartet und einen gefesselt.
Die Entwicklung von Brooklyns und Finns Beziehung war wirklich gut umgesetzt und zuckersüß.
Als Leser hat hat man natürlich geahnt, dass es sich um denselben Jungen handelt, aber es hat absolut nicht gestört und es war trotzdem toll alles mit Brooklyn Stück für Stück herauszufinden.
Auch das Drama in der Geschichte war absolut nicht zu viel oder zu klischeehaft.

Generell hat mir das Buch einfach sehr gut gefallen.
Ich habe mich bei den Charakteren und der Atmosphäre direkt wohl gefühlt und die ernste Handlung war genau mein Ding.
Ganz besonders das Ende wurde auch nochmal richtig spannend, obwohl man etwas in der Art schon vorahnen konnte.

Emotionale und echte Geschichte

April & Storm - Stärker als die Nacht

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen und es war sehr angenehm zu lesen. Überwiegend hat mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen, wobei er mir an einigen Stellen doch ein wenig zu bildlich war, da sehr viel mit Metaphern gespielt wurde.

Der Klappentext hat noch ziemlich viel offen gelassen, weshalb man noch gar nicht so viel über die Geschichte wusste und erahnen konnte. Deshalb war es schön, erst im Verlauf alles mitzuerleben, besonders auch die ganzen Geheimnisse von Storm.

April als Protagonistin war mir direkt sympathisch. Man erfährt direkt zu Beginn viel über ihr vorheriges Leben und kann ihren Charakter schnell einschätzen. Man kann sie oft gut verstehen, allerdings muss ich sagen, dass sie mir oft zu übertrieben und fast schon egozentrisch gehandelt hat.

Über Storms Vergangenheit hingegen erfährt man anfangs nicht so viel, außer was es mit ihm gemacht hat und wie es ihm geht. Seine ganze Hintergrundgeschichte war deshalb sehr mysteriös und auch sein Charakter einfach spannend.

Als Freunde und Mitbewohner haben April & Storm wirklich gut harmoniert, allerdings finde ich, dass man das Vergehen der Zeit beim Lesen nicht so gemerkt hat und es dadurch so gewirkt hat, als hätte sich das Ganze ziemlich schnell und plötzlich entwickelt. Ich hätte mir da ein bisschen mehr Entwicklung und Knistern gewünscht, gerade da die Geschichte der beiden ja auch mit diesem Teil noch nicht abgeschlossen ist.

Auch finde ich, dass die Charaktere definitiv nicht wie Ende 20/Anfang 30 gewirkt haben, was mich allerdings nicht gestört hat.

Die Story behandelt viele Ernste Themen, von psychischen bis hin zu physischen Krankheiten und Verletzungen. An sich hat mir die Thematik gut gefallen, wobei es für mich teils sogar noch mehr in die Tiefe hätte gehen können bei so wichtigen Sachen, wie zum Beispiel der Therapie von Storm.

Das Ende lässt noch ziemlich viel offen, was natürlich auch zu erwarten war, da es sich um eine Trilogie handelt. Demnach konnte man schon ahnen, dass alles am Ende nicht ganz reibungslos laufen wird, allerdings fand ich die Art des Dramas dann doch etwas gezwungen. Aprils Reaktion war für mich viel zu überstürzt und absolut unveränderlich. Nichtsdestotrotz bin ich neugierig auf den weiteren Teil und vor allem, wie die beiden jetzt wieder zueinander finden werden.

Alles in allem war es ein guter Auftakt einer sehr dramatischen Liebesgeschichte, mit spannenden Charakteren, die beide einiges an Last mit sich tragen. Hier und da gibt es ein paar Schwächen, doch es macht trotzdem neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte.