Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Return once more to the deadly and dazzling world…

Zerschlagene Krone - Geschichten und mehr aus der Welt der roten Königin (Die Farben des Blutes 5)

War Storm hat mich mit einer gewissen Leere zurück gelassen. Auch wenn es mir -wie jeder Teil der Reihe- unglaublich gut gefallen hat, war es irgendwie so unfertig.

Umso glücklicher bin ich über dieses ...

Umso glücklicher bin ich über dieses Buch. Ich habe es im englischen Original ("Broken Throne") vom Harper Collins Verlag als Hardcover gelesen und verschlungen.

Die neuen Kurzgeschichten über alte und auch neue Charaktere, die sowohl vor als auch nach der eigentlichen Reihe spielen, haben dem gesamten Red Queen-Universum noch mehr Tiefe verliehen und das unfertige Ende des letzten Teils wieder ausgebügelt.

Ich fand es unglaublich schön, mehr über Corianne zu erfahren und auch die Geschichte über Evangeline und Elane war super, da gerade die beiden eine sehr interessante Beziehung haben und Evangeline generell ein sehr starker Charakter war, über den ich gerne noch mehr erfahren habe.

Auch hat Victoria Aveyard für eine Geschichte in diesem Buch gänzlich neue Protagonisten eingeführt, dessen Geschichte mich trotz der Kürze komplett fesseln konnte und ich würde so gerne noch viel mehr über die beiden und ihre Reise erfahren.

Ein weiteres Highlight waren die ganzen spannenden historischen Hintergründe der Reihe, zusammengefasst vom Buch-Charakter Julian Jacos. Die Reihe wird sehr oft für eine Fantasy-Reihe gehalten, was auf den ersten Blick auch logisch erscheint. Die Hintergründe in diesem Buch erklären nun aber ganz genau, wieso es sich eigentlich um eine Dystopie handelt und beschreibt die Entstehung der bekannten Red Queen-Welt im Verhältnis zu unserer realen Welt.

Die ganzen Karten, Illustrationen, Stammbäume und andere Extras machen das Buch komplett und füllen die Welt komplett aus.

Im Vergleich zu War Storm definitiv ein sehr gelungener Zusatzband, der die Reihe wie ein fünfter Teil abrundet.

politisch süße Liebesgeschichte

Royal Blue

Ich habe immer so viele gute Bewertungen zu dem Buch gelesen, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mir wirklich so gut gefallen wird.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, es war ...

Der Schreibstil hat mir von Anfang an richtig gut gefallen, es war schön und leicht zu lesen, der Humor war spitze und die Details wie E-Mails haben das ganze perfekt abgerundet.

Die Charaktere haben allesamt mein Herz erobert. Ganz besonders der Protagonist Alex mit seiner so sympathischen Art und seinem Humor der meinem perfekt entspricht, genauso wie der zuckersüße Henry.

Aber auch die Nebencharaktere, die sehr vielschichtig waren, mochte ich alle so gerne. Man hätte sie sogar noch ein klein wenig mehr in den Fokus rücken können.

Ganz besonders die freundschaftlichen und familiären Dynamiken waren großartig, realistisch und sehr gut durchdacht. Die alltäglichen und politischen Probleme waren perfekt abgestimmt und haben das ganze spannender gemacht.

Zum Schluss natürlich noch die Romanze, um die es ging: dazu kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Ich fand Alex und Henry wirklich super süß, die Entwicklung ihrer Beziehung und auch die Probleme haben mir wirklich gut gefallen und es hat stimmig gewirkt.

Sci-Fi Highlight

Der dunkle Schwarm

Die futuristische Welt, die hier kreiert wurde, war wirklich sehr gut durchdacht, schlüssig und realistisch. Ein wirklich erschreckendes Bild für eine mögliche Zukunft unserer Erde. Die Welt wurde aber so gut und gelungen umgesetzt und erklärt, dass sie mich direkt in ihren Bann gezogen hat.
Die gesamte Umweltthematik und Gesellschaftskritik war sehr interessant und realistisch und ich würde gerne noch viel viel mehr zu den Sachen erfahren.

Auch die Charaktere waren so gut umgesetzt.
Atlas als Protagonistin fand ich wirklich super. Sie ist absolut nicht perfekt, handelt oft egozentrisch und zu ihrem eigenen Wohl. Sie ist aber auch wirklich interessant, clever und macht eine so gute und Realist Entwicklung durch.
Auch Noah und ganz besonders Julien fand ich so gut dargestellt und mochte beide sehr gerne.

Die Handlung ist sehr spannend und actionreich. Es passiert durchgehend etwas und die Handlung zieht sich an keiner Stelle.
Es gibt unfassbar viele Wendungen und Plot-Twists, die das ganze noch spannender machen und die ich zum Teil auch absolut nicht geahnt hätte.

Man fiebert die ganze Zeit mit Atlas und den anderen mit, rätselt mit ihr und überlegt sich, was und wer dahinter stecken konnte.

Der Teil hat mich schon komplett begeistert und mir sehr gut gefallen, aber ich sehe in einigen Aspekten (wie zB zwischenmenschlichen Beziehungen, Hintergrund und Technik) sogar noch mehr Potential und bin demnach sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.11.2021

So viel mehr als eine Lovestory

A Different Blue

Nach dem Klappentext wusste ich noch nicht so recht, was ich von der Geschichte halten oder erwarten soll, aber es war einfach so anders und vor allem so viel mehr.

Blue mochte ich direkt so gerne, ich ...

Blue mochte ich direkt so gerne, ich konnte ihr Verhalten so gut verstehen, konnte genau verstehen wie verloren sie sich gefühlt hat und man hat so viel mit ihr erlebt. Am Anfang war sie zwar eine typische Klischee Schulzicke, aber man hat, vor allem durch die Rückblicke, direkt gemerkt, dass da viel mehr dahintersteckt. Es war sehr schön, ihre charakterliche Wandlung ins Positive mitzuerleben und man konnte richtig merken, wie wichtig auch das Umfeld und andere Personen sein können.
Auch Darcy mochte ich am Anfang sehr gerne. Seinen Geschichtsstunden hätte ich definitiv sehr aufmerksam zugehört und er war mir sehr sympathisch . Im Verlauf des Buches kamen immer mal Stellen, an denen er sich dann doch sehr unsympathisch gegeben hat und ich sein Verhalten auch absolut nicht nachvollziehen konnte, aber im Endeffekt ist niemand perfekt und jeder hat eine andere Art, mit seinen Problemen umzugehen.

Die Themen die angesprochen wurden, waren allesamt so wichtig und gut.
Mit Romantik hat das Buch dann doch recht wenig zu tun, aber gerade das fand ich eigentlich auch gut.
Natürlich war die Geschichte zwischen Blue und Darcy auch interessant, aber er hat einfach noch so viel mehr hinter Blues Leben gesteckt und das alles mit Uhr zu erfahren war sehr spannend und interessant.
Die Geschichte inspiriert einen einfach.
Auch die ganzen historischen Anekdoten und Legenden haben mir unglaublich gut gefallen, sowas liebe ich alle gemein immer. Der Schreibstil war auch wirklich gut, dass Buch ließ sich einwandfrei lesen und ich liebe es, dass die Kapitel nach verschiedenen Blautönen benannt wurden.
Es war so mitreißend und emotional und man kann aus der Geschichte wirklich viel mitnehmen.
Bis auf ein paar wirklich kleine Makel, war das Buch einfach perfekt.

Die einzigen Sachen, die mich etwas gestört haben, waren kleinere Anmerkungen, die schon etwas Homophob rüberkamen und dass ein paar Sachen, wie zB die Geschichte mit Manny und Graciela, dann doch sehr schnell abgehandelt wurden, obwohl sie einen größeren Einfluss hätten haben können/sollen.

Eine Geschichte voller Gefühl

Like Gravity

Brooklyn als Protagonistin mochte ich von Anfang an richtig gerne.
Sie war mir sehr sympathisch, hat so viel durchgemacht und ist trotzdem so unfassbar stark.
Auch die Entwicklung die sie durchgemacht ...

Brooklyn als Protagonistin mochte ich von Anfang an richtig gerne.
Auch die Entwicklung die sie durchgemacht hat, fand ich einfach toll. Man konnte sich in sie einfach gut hineinversetzen und alles mit ihr mitfühlen.

Auch die anderen Charaktere wie Finn, Lexi und Joan mochte ich alle sehr gerne.

Die Handlung hat direkt gestartet und einen gefesselt.
Die Entwicklung von Brooklyns und Finns Beziehung war wirklich gut umgesetzt und zuckersüß.
Als Leser hat hat man natürlich geahnt, dass es sich um denselben Jungen handelt, aber es hat absolut nicht gestört und es war trotzdem toll alles mit Brooklyn Stück für Stück herauszufinden.
Auch das Drama in der Geschichte war absolut nicht zu viel oder zu klischeehaft.

Generell hat mir das Buch einfach sehr gut gefallen.
Ich habe mich bei den Charakteren und der Atmosphäre direkt wohl gefühlt und die ernste Handlung war genau mein Ding.
Ganz besonders das Ende wurde auch nochmal richtig spannend, obwohl man etwas in der Art schon vorahnen konnte.