Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Über das Leben in einer post-dystopischen Welt

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

In Poster Girl geht es ausnahmsweise mal nicht um eine schrecklich-schöne dystopische Gesellschaft, die von den Rebellen gestürzt werden soll, sondern, um die Zeit danach.

Das dystopische Regime wurde ...

Das dystopische Regime wurde bereits gestürzt und die Systemtreuen der Delegation eingesperrt oder vom Rest der Gesellschaft abgespalten, wie auch die Protagonistin Sonya.

Meiner Meinung nach lebt das Buch mehr durch seine Protagonistin und ihre charakterliche und moralische Entwicklung, als durch die Handlung. Als Kind einer systemtreuen Familie, weggesperrt in eine Gesellschaft von ebenfalls (ehemalig) Systemtreuen, bleiben viele der alten Gedanken und Verhaltensweisen stecken, auch wenn seit dem Umsturz schon knapp 10 Jahre vergangen sind.

In Kontakt mit der Außenwelt und der Sichtweise von Leuten, die unter dem System gelitten haben, was sie für gut gehalten hat, merkt man, wie sich Sonya im Verlauf des Buches verändert.

Diese moralische Veränderung fand ich extrem interessant und auch wirklich gut umgesetzt. Man merkt mit jedem Kapitel, wie sich ihre Gedankensweise und sogar ihre Sprache verändert.

Der Plot selbst ging stellenweise etwas schleichend voran, hat aber dennoch einige Twists und Wendungen parat, mit denen ich persönlich auch nicht gerechnet hatte.

Sonya versucht verzweifelt, das verschwundene Kind ausfindig zu machen, auch wenn sich die Welt ihr entgegen stellt und sie dadurch ihr eigenes Leben in Gefahr bringt.

Sowohl das ehemalige Regime als auch das aktuelle greifen viele Aspekte unserer jetzigen Gesellschaft und wo wir enden könnten auf.

Allgemein hat mir das Buch wirklich gut gefallen, allerdings war deutlich mehr Potential für Tiefe vorhanden, bei der Thematik und Gesellschaft, um die es geht. Das Ganze wurde ein wenig oberflächig gehalten, was ich etwas schade fand, weil es einfach noch so viel mehr gab, das man hätte ergründen können. Auch hat es sich für mich mehr wie ein Young Adult Buch angefühlt, obwohl die Protagonisten Ende 20 waren.

Reihenauftakt mit großem Potential

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Da Cassandra Clare für mich in der Vergangenheit immer Hit or Miss war, war ich mir nicht ganz so sicher, ob ich dieses Buch hier lesen soll, aber ich bin ganz froh, dass ich es getan habe.

Sword Catcher ...

Sword Catcher ist mal völlig was Neues von ihr und ähnelt auch in keiner Weise den Schattenjäger-Büchern.

Es handelt sich hierbei um ein High Fantasy Buch mit einer wirklich großen und komplexen Welt, von der man bisher nur einen Bruchteil erfahren hat. Man merkt wirklich, wie viel in der Welt steckt und wie viele Gedanken sich Cassandra Clare gemacht hat. Die Länder, Völker und das Magiesystem sind super gut durchdacht und interessant, auch wenn immer noch viel offen bleibt.
Auch die Charaktere sind sehr nahbar und realistisch geschrieben, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere. Einige davon sind mir auch jetzt schon sehr ans Herz gewachsen.

Was die Handlung angeht würde ich es das Buch aber noch als ziemlich durchschnittlich und ereignislos bezeichnen, was gar nicht böse gemeint ist. Es baut sich alles ziemlich langsam auf, man muss erst alles kennen und verstehen lernen und die ganzen Intrigen die politisch und zwischen den Charakteren abgehen müssen erst eingebaut werden. Bei High Fantasy ist eine lange Einleitung durch die komplexen Welten ja ziemlich normal, allerdings hat sich hier der gesamte erste Teil wie die Einleitung angefühlt. Alles wurde noch ziemlich oberflächig gehalten und nur angedeutet, so dass noch sehr viel für die weiteren Teile offen bleibt. Bis auf das Ende hat sich die Spannung in Maßen gehalten und es gab nur kleinere Events oder Wendungen. Da die Kapitel dazu auch noch wirklich wirklich lang sind, ist es mir manchmal schwer gefallen, richtig drin zu bleiben.

Politische Fantasy ist eigentlich total mein Ding, aber hier hält sich das ganze noch in Grenzen, was die Spannung angeht. Die bisherigen Intrigen und politischen Positionen sind jetzt noch nichts überragendes oder krasses.
Politik, Magie, Abenteuer…in allen Aspekten werden immer mal Sachen angedeutet, aber das Ganze hat keine so richtige Dringlichkeit.

Zusammenfassend ist das Buch wie gesagt einfach eine lange Einleitung, ohne richtige Tiefe und Spannung was Handlung und Charakterbeziehungen angeht. Vom allem ein bisschen, nichts so richtig tiefgreifend und bis auf die letzten 100 Seiten keine Eile.

Aber das heißt absolut nicht, dass ich das Buch nicht gut fand. Im Gegenteil, es hat mir gefallen und ist wirklich interessant konzipiert. Man merkt auch einfach, dass hier noch total viel kommt und dass weitere Bände ein riesiges Potential haben. 700-800 Seiten mit einleitendem Vibe sind halt aber schon viel und man muss halt für sich entscheiden, ob es das einem Wert ist.

Grandioser Reihenauftakt

Wächter der Drachen

Obwohl Wächter der Drachen ziemlich Slow-Paced ist, konnte es mich aufgrund der interessanten Geschichte und dem grandiosen Schreibstil ab Seite 1 fesseln und es hat mich auf eine wundervolle Abenteuerreise in einer vielschichtigen Fantasywelt mitgenommen.

Die Welt die hier erschaffen wurde, ist unfassbar interessant und spannend und besonders die Regenwildnis mit ihren eigenartigen Bewohnern und Gebäuden hat es mit angetan.

Man versteht sehr schnell, wie hier die Welt funktioniert, wer welchen Stand hat und was die Gesellschaft und ihr Ängste prägt.

Die Kapitel sind aus wechselnden Perspektiven der Protagonisten, wozu auch eine Drachin gehört, geschrieben. Hierdurch lernt man nicht nur jeden Charakter sehr gut kennen, sondern auch die verschiedenen Städte, Gebräuche etc., da sie alle komplett unterschiedlich sind.

Die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und sie sind wirklich realistisch und nahbar geschrieben worden. Man versteht ihre Wünsche und Ängste, ihre Bedürfnisse und Sorgen.

Besonders die beiden weiblichen Protagonisten Alise und Thymara konnte ich sehr verstehen und mit ihnen mitfühlen.

Das allgemeine Konzept der Drachen ist hier ebenso interessant, wie die ganze Welt an sich. Drachen sind hier nicht (mehr) die übermächtigen grandiosen Wesen, die sie einst waren und wie man sie kennt. Sie sind auf die Hilfe ihrer Hüter angewiesen und werden von einem Großteil der Menschen verachtet.

Ihre Entstehungsgeschichte aus dem Leben als Seeschlange und den Ahnenerinnerungen ist etwas ganz neues und einzigartiges.

Das Buch hat einen sehr einführenden Charakter und überwiegend begleiten wir zuerst das Leben der Protagonisten, bis es überhaupt zur angekündigten Reise kommt. Hier hat das alles aber gar nicht gestört und trotz der langsamen Entwicklung hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, was die restlichen Teile mit sich bringen werden und freue mich schon, die Charaktere weiter auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Vielversprechender Anfang

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen und durch die kurzen Kapitel ist man nur so durch das Buch geflogen, so dass ich es fast an einem Tag durch gelesen hab.

Mit unter 300 Seiten ...

Mit unter 300 Seiten ist es perfekt für Zwischendurch oder um aus einer Leseflaute heraus zu kommen.

Zwar merke ich immer ein wenig, dass ich für YA Bücher langsam ein bisschen zu alt werde, aber dennoch haben mir die Charaktere gut gefallen und auch die Story an sich konnte mich überzeugen.

Ich finde alles in Richtung Krimi und Thriller allgemein super und gerade die Profiling-Thematik fand ich richtig spannend. Das hineinversetzen in Täter und/oder Opfer fand ich manchmal etwas seltsam, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hilft, ein besseres Bild von der Situation und den Personen zu bekommen.

Das Setting der Akademie mit naturbegabten Teenagern fand ich richtig gut und ich hätte gerne noch viel mehr von der Akademie an sich und den Lehrmethoden mitbekommen. Die Story stand aber deutlich im Mittelpunkt und hat sich vor allem gegen Ende sehr rasant entwickelt. Insgesamt fand ich es mal mehr mal weniger spannend, aber ich finde, das Buch lebt auch deutlich mehr von seinen Charakteren als der Geschichte an sich.

Einen Teil des großen Plot Twists fand ich ab einem bestimmten Punkt offensichtlich, aber da ab dann eh alles recht schnell erklärt und aufgelöst wurde, fand ich das überhaupt nicht schlimm.

Bis zu dem Punkt habe ich es aber überhaupt nicht erahnen können, obwohl man sogar immer wieder Kapitel aus Täter-Sicht hatte.

Da noch einige Fragen offen geblieben sind und ich wirklich Spaß beim Lesen hatte, freue ich mich sehr auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Große Leseempfehlung

Homo ex machina

Als IT-Student und technik-interessierter Mensch, finde ich die Thematik des Transhumanismus sehr interessant und spannend, auch wenn ich mich vor diesem Buch noch nicht so genau damit beschäftigt habe. Mit dem Verlauf der Zeit wird es aber immer aktueller und demnach auch kontroverser.

Im 1. Teil des Buches wird die Geschichte des Transhumanismus herangeführt und bedeutende Personen dieser Bewegung vorgestellt. Bis auf Elon Musk und Peter Thiel war mir niemand davon bekannt, weshalb ich es sehr interessant fand, zu erfahren, was diese Personen in Sachen Transhumanismus bereits vorangebracht haben oder voranbringen wollen.

Auch werden die wichtigsten Aspekte und Ziele des Transhumanismus erläutert. Darunter fallen: Lebensverlängerung, Mind-Uploading, Gen- und Nanotechnologie, Kognitives Enhancement und KI.

All diese Themen wurden wirklich gut erklärt und vor allem, was sie für die Transhumanisten bedeuten und was genau sie eigentlich erreichen wollen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Autoren sehr auf dem Boden geblieben sind und diese Ziele realistisch betrachtet und beurteilt haben.

(Bisher) sehr utopische Visionen der Transhumanisten werden zwar erklärt, aber auch klar als Utopie bezeichnet.

Im 2. Teil geht es dann mehr um ethische Fragen hinter dem kontroversen Thema des Transhumanismus.

Hier werden Argumente der Kritiker genommen und schlüssig entkräftet, wodurch die eigentlichen Ziele des Transhumanismus nochmal besser verdeutlicht werden. Auch die ethischen Themen fand ich größtenteils sehr interessant, dass sich bei so einer Technik natürlich immer die Frage stellt: was darf man und was darf man nicht?

Wie es oft in philosophischeren Texten der Fall ist, hat sich der eine oder andere Aspekt öfter mal wiederholt, wodurch sich das Ende für mich in die Länge gezogen hat.

Auch die Auflistung am Ende war etwas langatmig, aber dennoch interessant. Besonders wenn man sich weiter mit der Thematik beschäftigen möchte, stellen die Autoren eine gute Liste an Kunst, Filmen; Büchern etc vor.

Alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Transhumanismus ist erstmal ein Begriff, mit dem viele so nichts anfangen können und das ändert sich durch dieses Buch.

Jeder, der sich für die technische Zukunft unserer Welt und der (verbesserten) Menschheit interessiert, sollte mal einen Blick in dieses Buch werfen.