Cover-Bild Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel
Band 1 der Reihe "Die Cold-Case-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Jennifer Lynn Barnes

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe der-Bestsellerautorin der »The Inheritance Games«
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Eine jugendliche Profilerin, ein hochbegabtes Team und ein mörderisches Familiengeheimnis

Die 17-jährige Cassie kann andere Menschen lesen wie ein Buch – absolut nichts bleibt ihr verborgen. Als eines Tages ein mysteriöser junger Mann bei ihr auftaucht, behauptet, beim FBI zu sein, und sie zu einem Gespräch einlädt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Aber ihre besondere Begabung hat sie zur Anwärterin für einen Platz in der »Cold Case Academy« gemacht. Und so findet sich Cassie kurz darauf in einem Eliteausbildungsprogramm für junge Profiler wieder – unter lauter ähnlich Hochbegabten, wie sie selbst eine ist. Doch dann stoßen sie und ihr Team auf Geheimnisse aus der Vergangenheit, die sie alle in tödliche Gefahr bringen ...
Der Auftakt der fesselnden Thriller-Reihe von New-York-Times-Bestsellerautorin Jennifer Lynn Barnes

Die »Cold Case Academy«-Reihe:
Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel (Band 1)
Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel (Band 2)

Veröffentlicht am 29.03.2024

Super Einstieg

Ich habe die Geschichte bereits zwei mal gelesen und war jeden mal wieder von der Geschichte gefangen. Ich glaube am besten zu vergleich ist es mit Criminal minds, aber mit dem twist, dass alle wichtigen Agenten Jugendliche sind, welche fast schon übersinnliche Fähigkeiten haben und dadurch es schaffe in die menschliche Psyche einzutauchen

Veröffentlicht am 21.03.2024

Mörderisch, faszinierend und spannend

Cold Cases fand ich schon immer faszinierend, daher musste dieses Hörbuch in meine Bibliothek wandern. Es hat mich nicht enttäuscht. Cassie ist eine tolle Protagonistin, deren Background nicht ganz ohne ist. Ihr Fähigkeiten sind außerdem irre spannend und gebe den ein oder anderen Tipp für den Alltag.
Mir hat die Jagd sehr gut gefallen, auch wenn es tatsächlich sehr lang gedauert hat, bis Cassie zu dem Fall hinzugezogen wird, beziehungsweise sie sich einfach einbindet. Dazu kommen ihre Klassenkameraden, die jeder für sich auch noch mal eine ganz besondere Nummer sind. Alle sehr sympathisch, wenn auch etwas verstörend und gewöhnungsbedürftig, aber sonst würden wir sie wohl nicht lesen wollen.
Das Buch macht schon beim Namen klar, um was es gehen wird, daher war ich sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Das Ende hat mich wiederum sehr überrascht, ich hatte zwar eine Vermutung, aber das kam dann doch unerwartet. Schade, dass die Bosse die Hilfe der Schüler nicht zu schätzen wissen. Ich hoffe da sehr auf Band zwei und bin jetzt schon gehyped.
Von mir eine absolute Empfehlung für das Hörbuch, das dem Täter und Cassie noch mal eine ganz eigene Persönlichkeit gegeben und es damit meiner Meinung nach noch spannender gemacht hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Jugendliche mit besonderer Begabung werden vom FBI eingesetzt

Cassie ist 17 Jahre alt. Es gab einen Angriff auf ihre Mutter und anhand der Menge des Blutes das man am Tatort fand, muss man davon ausgehen, dass sie nicht mehr lebt. So kam sie zu ihrem Vater und da er von der Air Force nach Übersee versetzt wurde, lebt sie nun bei ihrer Familie. Alle sind sehr nett, aber Cassie ist bewusst, dass sie einfach nicht wir der Rest ihrer Familie ist. Sie kann in andere Menschen wie in einem Buch lesen, sich in sie hineinversetzten und ist sich ihrer Vorlieben und ihres Handles auf einen Blick schon bewusst. Eines Tages taucht während ihrer Schicht ein junger Mann auf und hinterlässt neben einem guten Trinkgeld für sie auch eine Karte. Darauf ein Name, eine Telefonnummer und der Hinweis, dass er fürs FBI arbeitet.
Es stellt sich heraus, dass das FBI Jugendliche mit außergewöhnlichen Begabungen für eine spezielle Academy anwirbt. Diese Jugendliche schaffen es mit ihren Gaben Verbrechen auf den Grund zu gehen und Täter zu identifizieren. Jeder dieser fünf Jugendlichen hat seine eigene Geschichte und Geheimnisse zu seiner Vergangenheit. Manch eins davon kann eine tödliche Gefahr bedeuten.

Mich hat der Auftakt dieser Reihe total überzeugt. Ich finde die Idee sehr spannend, das diese fünf Jungendlichen einen natürliche, besondere Begabung haben, die es ihnen leicht macht Muster zu sehen, Zusammenhänge zu bilden um sich so in Verbrecher hineinversetzen zu können und Verbrechen aufzuklären. Da alle noch minderjährig sind finde ich es logisch, dass sie Cold Cases bearbeiten sollen, aber nicht in aktive Arbeiten des FBI eingebunden werden sollen.
Ich finde sowohl die Fähigkeiten, wie auch das Wesen der Jugendlichen so unterschiedlich und spannend, das für mich eine wirklich tolle und gelungene Truppe entsteht. Jeder von ihnen hat eine Vergangenheit, die nicht offen gelegt wird und manch eine kommt langsam ans Licht.
Wir das Training abläuft wurde gut beschrieben und die Entwicklung diese Bandes fand ich sehr gelungen.
Das auseinandersetzten mit Tätern, das Profiling das hier angestellt wird und die Jagd nach einem Massenmörder finde ich spannend beschrieben. Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Unerwartetes kleines Highlight

Suspense/Thriller Aspekte mit einer hochbegabten Profilerin? Und dann auch noch geschrieben von Jennifer Lynn Barnes? Die Autorin hatte mich nach den „Inheritance Games“ mehr als in der Tasche. Sobald ich also von ihrer neuen Reihe erfahren habe, stand fest, dass ich sie unbedingt lesen muss!

Der Schreibstil hat mich seit der ersten Seite in den Bann gezogen - aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Als jemand der früher gerne Navy CIS und ähnliches geschaut hat, war das natürlich ein Traum zum Lesen… ein bisschen hat’s mich auch an sowas wie Secret Academy oder die ganzen Teenie-Spionen Romane und Filme erinnert. Nur lag hier der Fokus tatsächlich mehr auf der eigentlichen Arbeit und dem Thrilleraspekt - was ich wirklich cool fand. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und war tatsächlich ABSOLUT auf der falschen Fährte - aus mir wird wohl keine Profi Profilerin mehr hehe.
Tatsächlich habe ich bei 272 Seiten nicht mit so viel Input gerechnet und hätte nicht gedacht, dass man auf so wenig Seiten der Handlung wirklich gerecht werden könne. Versteht mich nicht falsch, ich hätte gerne noch 200 Seiten mehr gelesen aber sie sind eben nicht notwendig gewesen. Aber weil eben der Fall im Vordergrund steht, könnte ich mit einer längeren Rezension nur Spoilern - was ich natürlich nicht möchte.
Cassie war so authentisch und stark, ich hab’s geliebt ihre Perspektive zu lesen. Die Cold Case Academy hat mich absolut um den Finger gewickelt und ich bin SO gespannt auf den zweiten Band! Für mich tatsächlich ein unerwartetes kleines Highlight ⭐️

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wirklich interessant mit dem Profiling-Thema

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich bin der totaler "Criminal Minds"-Fan und finde das Profiling seitdem super spannend. Ein paar Bücher zu dem Thema sind schon auf meiner Wunschliste. Und naja, da ist plötzlich "Cold Case Academy" auf dem Markt aufgetaucht. Ich hatte "The Inheritance Games" zwar bisher noch nicht gelesen, aber das Buch schrie einfach nach mir.
Und es war wirklich super, ein absolutes Highlight!
Cassie und die anderen aus dem Team waren alle auf ihre Art sehr speziell, jeder hat so seine Talente und Macken und das war manchmal ganz witzig, manchmal folgen eben die Fetzen.
Die Ausbildung war sehr interessant, generell war zumindest nach meinem Empfinden das Profiling sehr gut ausgearbeitet. Man konnte viel gemeinsam mit Cassie lernen. Das gefiel mir noch am besten.
Aber auch den Fall, den Cassie und ihre Freunde aufklären, fand ich sehr spannend. Bis zum Ende habe ich mit dieser Auflösung nicht gerechnet. Es war krass und unfassbar cool. Auf Band 2 freue ich mich schon sehr!

5 Sterne