Profilbild von januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine Geschichte wie eine Umarmung

In Case We Trust

Das Buch habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen, die selbst total begeistert war. Umso höher natürlich meine Erwartungen, die aber sogar noch übertroffen wurden!
Der Schreibstil ist sehr flüssig, ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich kam so unglaublich schnell durch die Seiten. Sehr detailliert und präzise wird uns die Geschichte von Gracie und Ira erzählt, gepaart mit einer großen Portion Poesie.
Da der Rechtsfall, an dem die beiden zusammen arbeiten, eine zentrale Rolle spielt, kommt auch ein wenig Spannung auf, die ich sehr gemocht habe! Ich habe mich selbst immer wieder dabei erwischt, wie ich mit Gracie und Ira mitgeraten und überlegt habe.
Gracie und Ira habe ich unglaublich schnell in mein Herz geschlossen! Sie helfen sich gegenseitig sehr: sie wachsen über sich hinaus und unterstützen sich dabei, ihre Stimme in ihrer jeweiligen Chaoswelt zu finden. Gracie mit ihren Angstgedanken und ihren grauen Zweifeln konnte ich so so gut verstehen, in vielen Gedankengängen konnte ich mich selbst ein bisschen wiederfinden. Und Ira? Ira ist ein herzensguter Mensch, den ich gerne im echten Leben an meiner Seite hätte! Die Gefühle, die die beiden entwickeln, konnte ich von Anfang an komplett fühlen. Das Knistern zwischen den beiden hat mich berührt und in meinen Augen hat sich die Beziehung sehr realistisch entwickelt.
Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft, sich innerhalb kürzester Zeit in mein Herz zu schreiben! Die Geschichte von Gracie und Ira fühlt sich an wie eine Umarmung, die ich nicht mehr loslassen möchte. Berührend und authentisch! Ich habe ein neues Herzensbuch gefunden und freue mich schon sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Theaterstück, das zum Nachdenken anregt

Sie sagt. Er sagt.

Ein Theaterstück, das mich vom ersten Moment an gefesselt hat! Durch die Dialoge lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen, trotzdem regt es einen zum Nachdenken an. Spannend und intensiv verfolgt man den Prozess von Christian Thiede, mehr als einmal konnte ich nicht glauben, was die Beteiligten von sich geben. An manchen Stellen wurde ich regelrecht wütend. Das Thema wurde meiner Meinung nach wirklich gut umgesetzt! Den Film dazu werde ich definitiv auch noch schauen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schwächerer Stobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ein neues Buch von Arno Strobel? Das musste ich lesen!

Ein neues Buch von Arno Strobel? Das musste ich lesen!
Ich bin sehr gespannt und mit einigen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, immerhin hatten mich die letzten Bücher des Autors immer begeistern können. Vielleicht waren meine Erwartungen in diesem Fall zu hoch ...
Ich bin leider etwas holprig in die Geschichte gestartet und habe keinen wirklichen Zugang gefunden. Es hat knapp 100 Seiten gebraucht, bis ich angekommen bin und so wirklich drin war. Leider habe ich recht schnell eine Theorie gehabt, die sich in großen Teilen auch bestätigt hat. Das hat mir etwas den Spaß am Lesen genommen. Trotzdem hält die Geschichte so einige Überraschungen und Wendungen bereit, die ich so nicht habe kommen sehen! Von der Spannung an die Seiten gefesselt, wollte ich trotz meiner Ahnung immer wissen, wie es denn nun weitergeht!
Die Auflösung kam für mich größtenteils nicht überraschend und war für mich eher ein bisschen enttäuschend.
Insgesamt für mich leider ein eher schwacher Strobel, dennoch werde ich weitere Bücher des Autors lesen!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Atmosphärisch

Der Klappentext klingt nach einer emotionalen Geschichte, was mich sofort angesprochen hat.

Freya ist mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Sie ist einfühlsam und gleichzeitig braucht sie selbst jemanden, der sich ihr vorsichtig nähert.
Emil ist definitiv ein Anwärter auf den besten bookboyfriend! Zusammen mit Freya habe ich mich Seite für Seite mehr in ihn verliebt. Er ist sehr rücksichtsvoll und versucht, zusammen mit Freya einen Weg durch die Trauer zu finden.
Dass die Geschichte in Norwegen spielt, hat man beim Lesen immer wieder zu spüren bekommen. Die wirklich tollen Beschreibungen der Autorin haben es mir leicht gemacht, mich nach Norwegen zu versetzen.
Die große Frage, ob die beiden sich ineinander verlieben und ob diese Beziehung sein "darf", schwebt immer über allem, mal sehr auffällig, mal weniger. Ich finde es toll, wie die Autorin es geschafft hat, dass die Frage zwar zentral ist, aber nicht immer im Mittelpunkt steht!
Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, vor allem die kleinen Rückblenden in die Vergangenheit und alles, was man so zu Hendrik erfährt...
Zu 100% konnte der Funke leider nicht überspringen, dennoch habe ich die Geschichte von Freya und Emil gerne gelesen und bin gespannt auf Band zwei!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Jahreshighlight!

Wo die Sterne uns sehen

Die Geschichte von Willa und Elias hat mich tief berührt!

Die Geschichte von Willa und Elias hat mich tief berührt!
Ich habe schon so einige Bücher gelesen, in denen Mental Health eine Rolle spielt, selten allerdings so gut und vorsichtig behandelt wie hier. Justine konnte mich ab de ersten Satz überzeugen.
Ihr Schreibstil ist berührend und emotional, gleichzeitig geht sie mit einer sensiblen Vorsicht an die schwierigen Themen heran. Das hat mich sehr beeindruckt!
Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte von Elias und Willa gefangen. Doch nicht nur die beiden haben es mir angetan, auch die Nebencharaktere wie Ada und Martha, Willas Freundinnen, und Diez, der beste Freund von Elias, habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen. Die gesamte Figurenkonstellation ist unheimlich gut ausgearbeitet. Hier hatte ich wirklich das Gefühl, dass jede:r für sich steht und gleichzeitig ergänzen sich alle.
In Willa habe ich mich erschreckend oft wiedergefunden. Nicht, weil ich die gleichen Probleme habe oder etwas in die Richtung erleben musste. Aber ihre Art, nicht fünf Minuten still sitzen zu können und sich auch mal eine Pause zu gönnen, konnte ich unheimlich gut nachvollziehen.
Und Elias? Elias hat mein Herz! Ich habe mich zusammen mit Willa Stück für Stück in ihn verliebt. Es braucht mehr Menschen wie Elias!
Es werden sehr wichtige und schwierige Themen angesprochen, die sicherlich nicht für alle geeignet sind, deshalb: lest bitte bitte unbedingt vorher die Triggerwarnung! Justine hat es geschafft, die sensiblen Themen vorsichtig zu behandeln, einige Stellen offen zu lassen und die Themen für sich selbst sprechen zu lassen. Das habe ich bisher viel zu selten erlebt!
Ein ganz großes Lob muss ich für das Ende aussprechen! Ich hatte die Befürchtung, dass es läuft wie immer und am Ende alles super positiv dargestellt wird. Meine Befürchtungen waren ganz umsonst! Es ist ein Ende, das ich mir nicht schöner hätte wünschen können!
Ich bin sicher, ich habe noch 100 Sachen vergessen, die ich aufzählen wollte, aber ich habe das Gefühl, dass ich der Geschichte mit meinen Worten sowieso nicht gerecht werde, also belasse ich es an dieser Stelle.
Ein Jahreshighlight, über das ich noch lange nachdenken werde!!!