Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannend und außergewöhnlich

Die versteckte Apotheke

"Die versteckte Apotheke" ist ein spannender, außergewöhnlicher Roman über eine Giftmischerin, deren junge Freundin und einer Frau der heutigen Zeit, die versucht, das Geheimnis dieser Apothekerin zu lösen.

Die ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Da sind zum einen die Apothekerin Nella und ihre 12-jährige Freundin Eliza, die im London des späten 18. Jahrhunderts für Frauen Gift mischen, um Männer loszuwerden. Und zum anderen ist da Caroline, die gerade erfahren hat, dass ihr Mann sie betrügt und die allein im London der heutigen Zeit eine Apothekerflasche finden und deren Geheimnis auf den Grund geht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Es wird abwechselnd aus Sicht der drei Frauen erzählt. Und wenn es gerade spannend wird, wird wieder zu einer anderen Frau gesprungen. Das aber sehr gekonnt! So klebt man förmlich an diesem Buch.

Caroline, Nella und Eliza sind alle starke Persönlichkeiten, die ihren ganz eigenen Weg gehen, um herauszufinden, was sie in ihrem Leben wollen. Wir bekommen einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. So gehen einem die Schicksale sehr nahe.

Ich fand es super interessant, immer mehr über diese Giftmischerin zu erfahren, deren Apotheke ganz versteckt liegt und zu der nur die Frauen kommen, die Gift für Männer benötigen.
Wer waren ihre Opfer, was hat sie dazu bewegt? Es wird immer ein Stückchen mehr offenbart.

Für mich ist "Die versteckte Apotheke" ein Highlight und definitiv außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Detailreich und authentisch

Der Duft der Kirschblüten

Da Clara sich ihrer Familie und deren Teehaus verpflichtet fühlt, willigt sie in die Ehe mit ihrem reichen Jugendfreund Franz ein. Doch ihr Herz gehört dem japanischen Teehändler Akeno, der ihre Gedanken beherrscht. Clara kämpft mit ihrer unglücklichen Ehe und ihrem Herz.

Die Geschichte ist sehr authentisch und interessant beschrieben und ich kann mir bildhaft vorstellen, dass sie tatsächlich so stattgefunden haben könnte. Fast fühle ich mich, als würde ich in diesen 1870er Jahren dabei sein. Und das gefällt mir sehr gut!

Zwischendrin kamen mir einige Passagen ein wenig lang vor, sodass ich einige Seiten überflogen habe. Dennoch habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt und fand Claras Geschichte wirklich spannend. Der Schreibstil ist dabei ausführlich und detailliert. Die Infos zu den Teesorten oder beispielsweise die Beschreibung der Teezeremonie fand ich total interessant.

Konnte ich mich sehr gut in Claras Gefühle in Bezug auf Franz hineinfühlen, so fehlte mir bei ihren Gefühlen zu Akeno irgendwie noch ein letztes Fünkchen. Trotzdem habe ich mit den beiden sehr mitgefiebert und hoffe, dass sie im zweiten Band ihr gemeinsames Glück finden werden.

"Der Duft der Kirschblüten" ist ein schöner Auftaktband von einer bildgewaltigen, berührenden Geschichte einer starken Frau, die gegen die damaligen Konventionen und für ihre Liebe kämpft.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Plötzlich Prinzessin in Japan

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Durch einen Zufall erfährt Izumi, dass ihr bislang unbekannter Vatern niemand geringerer als Makoto ist, der zukünftige Kaiser von Japan. Sie reist nach Japan, um ihren Vater und ihre Wurzeln kennenzulernen und muss mit den hohen Anforderungen an eine Prinzessin kämpfen. Und dann verliebt sie sich auch noch in ihren Leibwächter.

Man muss sich bewusst sein, dass man hier ein Jugendbuch erwartet und nicht ein ausgereiftes Meisterwerk mit wahnsinnig komplexem Plot. Und dahingehend ist es eine schöne und runde Geschichte. Beim Lesen musste ich immer wieder abwechselnd an "Plötzlich Prinzessin" und "The Royals" denken. Für mich ist es eine Mischung aus beidem.

Der Schreibstil ist zwischendurch mal etwas holprig und sehr einfach. Auf die Altersempfehlung hinblickend ist er aber durchaus passend und modern. Da war mein Anspruch zuvor auch nicht so hoch.

Mir hat es sehr gefallen, dass man durch dieses Buch einiges über die japanischen Verhaltensweisen und Umgangsformen kennenlernt. Das fand ich sehr spannend!

Und auch die Charaktere waren wir allesamt sympathisch. Allen voran Izumi, die jedes Fettnäpfchen mitnimmt und irgendwie einfach liebenswert ist. Und für Akio schwärme ich auch ein wenig. Aber auch all die anderen Personen sind sehr interessant und gut ausgearbeitet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Man bekommt eine leichte, humorvolle, interessante Jugendgeschichte.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Außergewöhnlich, verrückt, anders

P.S. Morgen bist du tot

Als eine von sieben Psychopathen in einem Experiment kommt Chloe an die John Adam University. Doch sie selbst verfolgt einen Racheplan: in sechzig Tagen will sie Will Bachman ermorden, der ihr Leben zerstört hat. Doch dann sterben zwei der Psychopathen und auf einmal ist vielleicht hinter Chloe selbst ein Mörder hinterher.

Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die Kapitel aus Chloes Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Zunächst war die ganzen Perspektiven sehr verwirrend für mich und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen und brauchte immer etwas, um die Personen zuzuordnen. Die vielen Charaktere sind zunächst eine Herausforderung für den Leser, aber sicher ebenso interessant. Vor allem lesen wir endlich mal aus Sicht der Psychopathen und nicht wie meist von den Kommissaren oder Opfern.

Wir lernen ein Gruppe von Psychopathen kennen und das Thema ist zweifelsohne interessant, da ich mich noch nie mit dem Thema Psychopathie beschäftigt habe. Hier lernen wir einiges über die Verhaltensmuster.

Lange tappe ich total im Dunkeln, wer der Mörder sein kann. Jede der Personen ist schwer einzuschätzen. Jeder misstraut jedem. Das macht es super spannend! Bis zum Ende bin ich maximal verwirrt und habe keine Ahnung gehabt, wer der Mörder sein könnte.

Mich hat ein wenig gestört, dass der Fokus der Geschichte nicht wirklich auf Chloes Racheplan an Will liegt. Titel und Klappentext lassen das eigentlich vermuten. Vielmehr geht es hauptsächlich um den Mörder der Studenten und die Suche nach ihm.

Trotzdem ein außergewöhnlicher und vor allem verrückter Thriller, der definitiv anders ist, als man erwartet.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.07.2022

Wohlfühlatmosphäre und Gemütlichkeit

Das kleine Cottage in Irland

"Das kleine Cottage in Irland" ist der siebte Band der Romantic Escapes Reihe, kann aber unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Jedes Buch steht für sich.

Hier geht es um Hannah, sie sich eine ...

Hier geht es um Hannah, sie sich eine Auszeit vom Anwaltsleben in Manchester gönnt und ein Kochkurs an einer renommierten Kochschule in Irland gebucht hat. In Dublin trifft sie auf Conor und sie verbringen eine gemeinsame Nacht, mit dem Gedanken, dass sie sich nie wieder sehen. Doch als Hannah im County Kerry an der Kochschule ankommt, kann sie Conor nicht vergessen. Und plötzlich steht er unerwartet vor ihr.

Diese Geschichte ist aus Sicht von Hannah geschrieben. Dabei zeichnet sich der Schreibstil durch viel Charme, Gefühl und Humor aus, sodass ich immer weiter lesen wollte und das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Das erste Wort, dass mir einfällt: cosy. Diese Geschichte ist ein wie ein gemütlicher Abend auf dem Sofa, mit eine Wolldecke und Kakao. Dieses Buch ist einfach ein wahrer Feelgood-Roman mit Romantik, Gefühl, Atmosphäre und einer tollen Landschaft.

Die Story an sich ist keine große Überraschung und natürlich vorhersehbar. Aber das habe ich hier auch gar nicht erwartet.

Ich mag Hannah und Conor so sehr zusammen. Es hat sie beide kalt erwischt. Und klasse finde ich, wie Hannah betont, dass sie einfach keine Romantikerin ist. Dafür gibt es aber viele schöne und gefühlvolle Momente zwischen ihnen.

Mich hat dieses Buch ins wunderschöne Irland entführt und sehr gut unterhalten.